Selbstjustiz

Öhm... jo.... Mittler Weile dürften ja einige hier meine Meinung zu solchen sachen wie Polizei, Staat, etc. kennen...

Nun mal zum Thema:
Wenn es sich um Diebstahl und ähnliches Handelt, bin ich absolut gegen sowas, da das Sachschäden sind, die man IMMER ersetzen kann. Egal, wie "wertvoll" etwas ist, ist es NIE wertvoller als ein Mensch!
Aber, sobald es sich um absolut sinnlose gewaltverbechen handelt, ist Selbstjustiz, auch wenn ich nicht (mehr) unbedingt viel von Gewalt halte (eigentlcih nichts mehr), durchaus vertretbar!

Mal ein Bsp., bei dem man beide Sachen einbringen kann:
Banküberfall:

-1. Situation: Räuber geht in die Bamnk, nimmt das geld, verscheindet. Keinem menschen passiert irgendwas.
Meine Meinung: Lasst den laufen. Er hat keinem wehgetan...

-2. Situation: Räuber kommt in die bank und verletzt einen Menschen schwer oder tötet ihn sogar (absichtilich).
Meine Meinung: Dem kann man eine überbraten. Nichnt, weil er die Bank überfalen hat, sondern weil er einem menschen geschadet hat!
 
Töten finde ich primitiv. Aber gewisse Täter haben es sicher verdient wenn mann Ihnen mal ein wenig die Knochen bricht und sie ein wenig foltert.
Ansonsten halte ichs wie Renegat 35: Sobalds gegen menschliches Leben geht darf man auch mal ordentlich zuhauen( Täter schachmatt legen)und ich gebe noch ein paar Schläge mit auf den Weg ins Gefängniss, damit der Täter auch etwas davon hat.
 
@Riker:

Ich glaube wissen, ob man wirklich in der Lage ist einen Menschen umzubrigen, tut man erst, wenn man vor solch einer Situation steht. Ansonsten wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen.

@Jedihammer&Riker:

Und was habt ihr dann davon? ihr landet im Gefängnis, euch wird der Prozess gemacht und euer ohnehin schon gemurckstes Leben (Verlust eines Kindes trifft einen sehr hart) ist dann völlig zerstört. Hinzu kommt, dass wenn ihr ins Gefängnis geht...wer kümmert sich z.B. um den Partner (die Mutter), die ja auch leidet und Beistand benötigte?

Ich finde man sollte immer erst über alle Punkte nachdenken, bevor man leichtfertig entscheidet, ich bring den menschen um. Denn im Nachhinein habt ihr den größten Schaden. :(


-2. Situation: Räuber kommt in die bank und verletzt einen Menschen schwer oder tötet ihn sogar (absichtilich).
Meine Meinung: Dem kann man eine überbraten. Nichnt, weil er die Bank überfalen hat, sondern weil er einem menschen geschadet hat!

Also wirst du als Passant aufspringen, deine Knarre(die du soweiso immer bei dir trägst) zücken und ihn über den Haufen schießen ???


Okay ich gebe zu, dass in unserem Staate einiges schief läuft, wenn es um die Verurteilung von Verbrechern geht. Oftmals werden die viel zu lasch bestraft, wenn die nicht zum Tatzeitpukt für unzurechnungsfähig erklärt werden. Aber das rechtfertigt niemals selbstjustiz. Weil damit würde man ein Unrecht mit einem Unrecht beantworten und das kann einfach nicht richtig sein.

Gruß Callista
 
Original geschrieben von Riker
Mal abgesehen davon das es sich dabei um meine Einstellung handelt und keineswegs um vorpubertäre Allmachtsphantasien

Dann laß' es blödsinniges Stammtischgeschwätz sein, mir egal. Ich finde es in der Tat immer höchst seltsam, wenn sich z.B. nach einem Gewaltverbrechen diverse Schwätzer gegenseitig hochschaukeln, was sie alles mit dem "Monster" anstellen würden. Da weiß ich vielfach tatsächlich nicht, wer jetzt schlimmer ist. Der Mörder, oder die "braven" Leute, deren Phantasie scheinbar noch kränker ist.

ich habe nicht die geringsten Skrupel oder Hemmungen einen Menschen zu töten.Weder ethische noch sonstige.

Tja, wenn das wirklich so ist, dann wäre das allerdings etwas, worauf ich in keinster Weise stolz wäre, noch etwas, womit ich mich in einem Internetforum oder sonstwo brüsten würde. Naja, jedem das Seine, solange Du nicht in meiner Nachbarschaft wohnst.

Wenn es drauf ankommt haben zwar die meisten die Hose voll,aber das trifft eben nicht für jeden zu.

Und woher willst Du wissen, ob Du nicht "die Hose vollhast" wenn "es darauf ankommt"? Schon ausprobiert? :rolleyes:

C.
 
@Callista:
NEIN, ich würde nicht aufspringen und ihn abknallen! Schon allein, weil ich keine Karre habe und dies auch nicht ändern will, da ich nichts von solchen Waffen halte! Die gehören zu den schwachsinnigsten Erfindungen der Menschheit...

Ich habe gemeint, dass man den Typen durchaus auch als privatperson zur Rechenschaft ziehen kann. Wegen der Anwendung absolut sinnloser gewalt! Aber ich ahbe nicht direkt gesagt, man soll ihn umbringen! Und schon dreimal nicht feige von hinten erschießen! Dann wäre man nicht besser als er!
Wie gesagt, wäre das aber wegen der Gewalt, die er verwendet hat, und nicht, weil er Geld geklaut hat!

Eben darum bin ich auch dagegen, bei einem Banküberfall die Polizei zu holen. Das reizt den Bankräuber, er wird nervös und möglicherweise aggressiv, will raus. Und wird dann wohl eher seine Waffe benutzen als sonst...

Dieses sch**ß Geld kann man ersetzen. das tut keinem weh, wenn die Bank ein bisschen weniger hat... In den Fillialen 8oder wie das da heißt) werden se wohl eh netmehr sooo viel gelagert haben...

Aber ein gereizter mensch tut schnell mal einem anderen weh oder bringt ihn vielleicht sogar um...

Und DAS muss vermieden werden!
 
Original geschrieben von Riker
Mal abgesehen davon das es sich dabei um meine Einstellung handelt und keineswegs um vorpubertäre Allmachtsphantasien,ich habe nicht die geringsten Skrupel oder Hemmungen einen Menschen zu töten.Weder ethische noch sonstige.Wenn es drauf ankommt haben zwar die meisten die Hose voll,aber das trifft eben nicht für jeden zu.

Ferner bin ich mir völlig darüber im klaren das mich rein von der Tat her nichts von einem Mörder unterscheiden würde,allerdings kann ich diese Tat vor mir selbst rechtfertigen,und das langt mir!

*greetz*

Riker


Da gibt es fast nichts hinzu zu fügen.

@Crimson
Wie Du vieleicht in einem anderen Thread gelesen hast,habe ich zweimal versucht,die Kreatur auszulöschen,die sich mein Vater nennt.Glaubst Du dann etwa,ich hätte Skrupel,den Mörder meines Kindes zu töten ?
Ich sehe es wie Riker,nur weil die meisten Leute den Arsch zukneiffen wenn es darauf ankommt,heißt das noch lange nicht,daß dies jeder tun würde.Ich könnte es ebenso vor mir selber rechtfertigen.
Achja, für vorpubertäre Allmachtsphantasien bin ich etwas zu alt

@Callista Ming
Was würdest Du denn tun,wenn man Dein Kind töten würde ?
Dich auf unsrerelaschen Gesetze verlassen,nach denen ein Mörder nach 15 Jahren im Regelfall(es gibt Ausnahmen,aber nur wenige) endlassen wird?
Es ist in diesem Lande nicht einmal Möglich,einen Straftäter länger als 25 Jahre einzusperren.
 
Original geschrieben von Callista Ming
@Riker:

Ich glaube wissen, ob man wirklich in der Lage ist einen Menschen umzubrigen, tut man erst, wenn man vor solch einer Situation steht. Ansonsten wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen.

Warum sollte ich vorsichtig sein mit solchen Äusserungen?

@Jedihammer

Lass uns schütteln die Hände..
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jedihammer
Da gibt es fast nichts hinzu zu fügen.

@Crimson
Wie Du vieleicht in einem anderen Thread gelesen hast,habe ich zweimal versucht,die Kreatur auszulöschen,die sich mein Vater nennt.Glaubst Du dann etwa,ich hätte Skrupel,den Mörder meines Kindes zu töten ?

Und da bist Du auch noch stolz drauf, oder was? Falls ja: mein Beileid!

Ich sehe es wie Riker,nur weil die meisten Leute den Arsch zukneiffen wenn es darauf ankommt,heißt das noch lange nicht,daß dies jeder tun würde.

Sorry, aber bevor ich mich mit dem Versuch meinen Vater zu töten hervortue und mich in Phantasien, einen Menschen - egal wen - über 10 Tage zu quälen ergehe, gehöre ich lieber zu den "Arschzukneifern".


Was würdest Du denn tun,wenn man Dein Kind töten würde ? usw.

Und wem wäre damit gedient, wenn Du Deinerseits den Mörder tötest? Dein Kind würde nicht mehr lebendig werden und wie Calli bereits ausgeführt hat, fährst Du dann selbst ein und das Leben Deiner Frau wäre wohl völlig ruiniert.

Achja, für vorpubertäre Allmachtsphantasien bin ich etwas zu alt

Naja, manche sind dafür scheinbar nie zu alt. Wenn ich mir dann noch so Deine Signaturen anschaue..... naja, lassen wir das, hatten wir schon und hat nix gebracht. :rolleyes:

C.
 
@Jedihammer:

Was würdest Du denn tun,wenn man Dein Kind töten würde ?
Dich auf unsrerelaschen Gesetze verlassen,nach denen ein Mörder nach 15 Jahren im Regelfall(es gibt Ausnahmen,aber nur wenige) endlassen wird?
Es ist in diesem Lande nicht einmal Möglich,einen Straftäter länger als 25 Jahre einzusperren.

Ich finds ja schon eine grausame Frage, aber bitte:

Ich weiß es nicht ganz ehrlich. Ich mein, nehmen wir an, der Täter ist gefasst, was ja auch immer eine so ne Sache ist, ich wüßte nicht, was nach dem Urteilsspruch käme. Denn sieh es ma von der rein emotionalen sache: 2 Varianten, von der für mich nur 1. Frage käme.

1. Mein Kind wird umgebracht, ein absolut schrecklicher und grausamer Gedanke. Ich wäre hilflos, verzweifelt, wütend und unendlich traurig. Wenn das als Beschreibgung überhaupt ausreicht. Und wahrscheinlich wüßt ich nicht, wie es weitergehen sollte. Ein Gefühl, mit dem sich meines erachtens viel zu viele Eltern rumquälen müssen. Mein Partner wäre an meiner Seite, wir würden traurern, uns empören über einen viel zu milden Urteilsspruch..denn es kann dann unseres erachtens keine gerechte Strafe geben. Aber irgednwann, würde das alles blasser werden und wir würden unser "normales" Leben wieder aufnehmen, in soweit das geht und vielleicht ein neues Kind bekommen. Sicher der Schmerz über den Verlust bleibt immer.

2. Mein Kind stirbt. Ich lasse zu, dass die Wut und der Schmerz über den Verlust die Oberhand gewinnen, verfolge den Täter und bringe ihn um. Danach habe ich mit Wut, Schmerzen, Verzweiflung und Trauer, denn mein Kind ist immernoch tot zu leben. Aber jetzt kommt noch ein Urteil wegen Morden hinzu, und da könnt ihr vergessen das es im Affekt passiert, denn dann dürftet ihr nicht erst nach dem Tätet suchen, euch überlegen wie ihr ihn am besten quält etc., sondern müsstet bei der Tat reinplatzen und ihn dann umbringen und das trifft nicht zu. Sprich ich lande im Gefängnis. Ich bin mit dem Schmerz alleine, mein Partner ist mit dem Schmerz alleine. Und man riskiert, dass man ihn verliert.
Und ganz ehrlich....bei mir würde der Gedanke hinzukommen und auch noch auf mir lasten, dass ich einen Menschen umgebracht habe...egal wie stark die Genugtuung in den ersten Momenten ist..die wird vergehen.
Muss ich mir das etwa antun?

Warum sollte ich vorsichtig sein mit solchen Äusserungen?

Warum beantwortest du meine Frage mit einer Gegenfrage. Du gibst gerade praktisch zu, dass du dir tatsächlich unsicher bist, ob du so reagieren würdest, wie du es hier beschreibst.


@Renegat:

1. Jetzt stellt dir mal n Land vor, wo jeder Selbstjustiz verübt....auch unter dem Aspekt, dass die Polizei, die ja im Prinzip das gleiche tut...auch mal einen Unschuldigen erwischt. Glaubst du diese Leute, die auf eigene Faust losziehen und die Täter, wie auch immer, sofort auf der Stelle zur Rechenschaft ziehen, liegen immer richtig mit der Täterwahl? Sie machen auch Fehler. Und die meißten wissen niemals, wer hinter einem Banküberfall oder einem Kindermord steckt. Das kriegt man erst durch ermittlungen raus....aber wer wird sich schon die Mühe machen.
Deshalb lasst die Überführung und bestrafung lieber in der Hand der Polizei und des Gesetztes....das richtet wesentlich weniger Schaden an.

@Riker&Jedihammer:

Soll ich mal ganz ehrlich sein. Ich hab vielmehr Angst vor solchen Leuten wie euch, als der tatsache, das mein Kind irgendwann mal weggefangen werden könnte.....

Gruß Callista
 
@Crimsom +Callista Ming
Ich möchte gerne mal sehen(ohne euch das jetzt zu wünschen),was geschehen würde,wenn ihr in die Fänge eines Unmenschen geraten würdet,wie es mein Erzeuger ist,oder euren Kindern schlimmes angetan werden würde.
Würdet ihr dann auch noch mit dem Gesetzbuch winken ?
Ich habe die Feststellung gemacht,daß sehr sehr viele(nicht alle)
Gutmenschen plötzlich ganz anderst denken,wenn sie selber betroffen sind.
 
Original geschrieben von Jedihammer
@Crimsom +Callista Ming
Ich möchte gerne mal sehen(ohne euch das jetzt zu wünschen),was geschehen würde,wenn ihr in die Fänge eines Unmenschen geraten würdet,wie es mein Erzeuger ist,oder euren Kindern schlimmes angetan werden würde.

Diese Fälle sind allerdings sehr hypothetisch und man sollte zudem Notwehr nicht mit Selbstjustiz und/oder Gewaltphantasien gleichsetzen.

Würdet ihr dann auch noch mit dem Gesetzbuch winken ?

Wie gesagt, das kommt ganz auf die Situation an. Allerdings sollte Gewalt stets das allerletzte Mittel sein, und nur dann angewendet werden, wenn akute Gefahr für Leib und Leben besteht. Und selbst wenn ich jemals in die Situation kommen sollte, Gewalt anwenden zu müssen, werde ich im Nachhinein bestimmt nicht stolz drauf sein oder damit hausieren gehen.

C.
 
Original geschrieben von Callista Ming


Warum beantwortest du meine Frage mit einer Gegenfrage. Du gibst gerade praktisch zu, dass du dir tatsächlich unsicher bist, ob du so reagieren würdest, wie du es hier beschreibst.


@Riker&Jedihammer:

Soll ich mal ganz ehrlich sein. Ich hab vielmehr Angst vor solchen Leuten wie euch, als der tatsache, das mein Kind irgendwann mal weggefangen werden könnte.....

Gruß Callista


Du hast mich nichts gefragt,und falls Du damit die Frage nach dem Verbleib der Mutter meinst..
Die würde zu 100% hinter mir stehen und gradezu fordern das ich den Tod meines Kindes rächen würde.

Ist vielleicht auch eine Frage des Alters und der Lebenserfahrung welche Einstellung man zu dem Thema hat. So einiges sieht mit 40 anders aus als mit 18 oder 20...
 
@Jedihammer:

Wenn ich in die Fängen eines Unmenschen gerate, ist es Notwehr. Mein Leben ist unmittelbar bedroht.

Wenn ich Selbstjustiz verübe..ist kein Leben direkt bedroht, nicht das meines Kindes, denn das is schon tot oder meines, aber das des Täters dann schon. Und damit werde ich plötzlich zur Verbrecherin.

Gutmenschen plötzlich ganz anderst denken,wenn sie selber betroffen sind.

Ja "Bösmenschen" reagieren plötzlich auch ganz anders und zögern, wenn sie die Chance hätten dem Täter den Gar aus zu machen ;)
Und anders denken, wenn es inen tut, tun sie auch...

@Riker:

"Du hast mich nichts gefragt,und falls Du damit die Frage nach dem Verbleib der Mutter meinst.."

Nopsa ich wollte von dir klar und mit Brief und Siegel lesen, dass du genau so reagieren wirst, wenn dir das passiert.

"Ist vielleicht auch eine Frage des Alters und der Lebenserfahrung welche Einstellung man zu dem Thema hat. So einiges sieht mit 40 anders aus als mit 18 oder 20... "

Ich denke in diesem Punkt kannst du nicht von Erfahrung sprechen. Wenn man selber vor so einer Situation steht...sieht alles plötzlich absolut anders aus. Wie Crimson sagte...es ist alles sehr hypothetisch....

Aber erklär mir mal bitte...wo sich die Einstellung bei einem 20 Jährigen und einem 40 Jährigen da unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Riker
Du hast mich nichts gefragt,und falls Du damit die Frage nach dem Verbleib der Mutter meinst..
Die würde zu 100% hinter mir stehen und gradezu fordern das ich den Tod meines Kindes rächen würde.

Wow, na dann braucht man sich ja auch nicht mehr fragen, warum es Kriege gibt auf der Welt....

Ist vielleicht auch eine Frage des Alters und der Lebenserfahrung welche Einstellung man zu dem Thema hat. So einiges sieht mit 40 anders aus als mit 18 oder 20...

Stimmt, mit 18 oder 20 (oder eher noch früher, so mit 14 oder 15) war ich auch noch recht hitzköpfig und redete Selbstjustiz & Todestrafe das Wort. Mittlerweile mit Mitte 30 und der Entsprechenden Charakterreife sowie Rationalität und Erfahrung habe ich meine Meinung in diesen Punkten doch recht stark revidiert. :p

C.
 
Original geschrieben von Callista Ming

@Riker:
Nopsa ich wollte von dir klar und mit Brief und Siegel lesen, dass du genau so reagieren wirst, wenn dir das passiert.


Ich dachte ich hätte mich unmissverständlich geäussert.Meinst Du ich würde hier etwas schreiben um meine Einstellung dann zwei Postings weiter zurück zu nehmen?In der Tat meine ich das was ich geschrieben habe..
Ich würde einen Gewalttäter der meinem Kind etwas antut auf jeden Fall versuchen zu töten..sofern ich seiner habhaft werden kann..
Und wenn ich die paar Jahre warten muss bis er evt. aus der haft entlassen wird.Ich würde warten..und handeln.
Man mag diese meine Einstellung verstehen oder nicht..ist mir völlig egal was andere darüber denken..
Ich würde es tun..und mich dabei sogar wohlfühlen..

Marianne Bachmeier ist in meinen Augen eine Heldin..

Riker
 
Ich glaube sie meint es anders.

Du redest toll daher: "Ich würde den so lange foltern bis der stirbt und irgendwelche Weicheier reden vielleicht so, werden es dann aber nicht tun."

Dann fragt Callista Ming ziemlich verständlich:" Jetzt redest du auch toll daher, aber voher weißt du, dass du nicht auch es NICHT tun würdest."

Riker: Du redest also über Sachen, von denen du nichts weißt, tust aber so als wüßtest du ganz genau, was du tun würdest.

"Marianne Bachmeier ist in meinen Augen eine Heldin.."

Aha, warum ist sie eine Heldin? Sie hat doch nur getan was du ja für Selbstverständlich hälst. Dir kanns ja eigendlich egal sein, was sie gemacht hat, du machst dir ja auch nichts aus anderen Leben.
 
Du sagst es Gandalf..das Leben eines Kinderschänders bedeutet mir nicht das geringste.Dieser hat für mich seine Lebensberechtigung verwirkt.Das ist Abfall der Gesellschaft und gehört auf die nächste Müllkippe zur Entsorgung gekippt.
 
Wer von euch kennt "Die Jury" von John Grisham (Buch oder Film)??

Oder auch den Film "Shaft"?


In beiden Fällen üben zwei Leute Selbstjustiz. In "Die Jury" wird er freigesprochen.


Wenn ihr die Geschichten kennt, fragt euch, wie ihr gehandelt hättet??
 
Zurück
Oben