[SF-Abenteuer-Reihe] Jurassic Park

Also wer die erste hälfte nicht mag, der wird die zweite auch nicht mögen, glaube ich.

Gut, bei der kompletten ersten Hälfte gebe ich dir recht, aber ich muss schon sagen, der Film steigerte sich in meinen Augen. Gerade am Anfang, nun sagen wir mal das erste Drittel, da hatte ich zeitweise meine Zweifel.

Mir fiel hier vor allem der irgendwie sehr eigenartige Look auf, der dem Film, zumindest hier, zugrunde liegt. Es wirkte extrem steril, geschönt und das Bild irgendwie auf eigenartige Weise unnatürlich. Ich brauche bei einem Film keine übertriebene Brutalität, aber ich hatte hier irgendwie schon die Befürchtung, Jurassic World würde sich als vollkommen entschärfter, harmloser Kinderfilm entpuppen. Glücklicherweise sollte sich dies später als nichtig herausstellen, der Film wird um einiges düsterer und man bekommt einige zwar nicht übermäßig brutale, aber doch blutige Kills zu sehen, die denke ich ein gutes Mittelmaß treffen, für jüngere Zuschauer erträglich sind und gleichzeitig auch unterstreichen, dass der Film nicht nur Kinder ansprechen will.

Ein weiteres Problem des Anfangs fand ich darin, dass es irgendwie gefühlt zu lange dauerte, bis man mal wirklich on screen einen Dinosaurier zu sehen bekam. Da wird über Pachycephalosaurier geredet, die die Zäune angreifen und ich dachte mir nur "Ja dann macht doch HINNE, ich will Dinos sehen!!" Die erste richtige Dinosaurier - Szene, mit den Raptoren, kam dann wiederum ein wenig sehr plötzlich, ich hätte mir da für den ersten Dino - Moment eine Einführung, behutsame Vorbereitung ähnlich wie im ersten Teil, gewünscht.
 
@Admiral X: Darf ich fragen, wie alt du bist? Ich finde es gerade gut, das man sich Zeit lässt, vor den ersten Dinos. Früher hat man sich die Zeit gelassen, beim weissen Hai zB oder eben beim ersten Jurassic Park. Heute sind die Leute zu ungeduldig, habe ich fast das Gefühl und auf schnelles Konsumieren aus. Spannung hat was damit zu tun, das Dinge so lange wie möglich gedehnt werden. Man sollte sich (natürlich alles meine Meinung) wieder darauf besinnen. Ich finde, sie hätten sich noch mehr Zeit lassen können. Wenn man den Film schon verbssern will, hätte man bessere Dialoge schreiben sollen und die Hauptdarstellerin hätte besser spielen können, auch wenns jetzt nicht unbedingt ein Drama ist.
 
@general-michi

Du darfst fragen, doch ob du eine Antwort bekommst... :)

Ich bin jedenfalls älter als 20 und jünger als 30, wenn wir es dabei belassen können. Sicher hast du mich, wenn ich die Hintergedanken deiner Frage richtig interpretiert habe, jünger geschätzt, oder? Vielleicht hätte mich dieses Zeit lassen auch weniger gestört, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, es wäre in dieser Zeit etwas relevantes passiert. Aber irgendwie wirkte der Anfang auf mich halt relativ belanglos und übermittelte bei mir keine Jurassic Park - Stimmung. Die kam eben erst später im Film, dafür dann aber richtig, weshalb der (in meinen Augen) etwas zähe Beginn ja auch nicht besonders negativ ins Gewicht fällt. Doch wenn ich mir Jurassic Park 1 etwa ansehe, dieser lässt sich ja auch Zeit bis zum ersten Dino - Moment, aber hier war es irgendwie atmosphärischer und interessanter, schon bevor es wirklich losging, jedenfalls wirkte das auf mich so. Vielleicht sehe ich die Dinge aber auch anders, wenn ich den neuen Teil ein zweites Mal gesehen habe. Ein Hauptproblem ist halt, wie von mir ja erwähnt, vielleicht nicht nur die längere Wartezeit, sondern eben auch die Art und Weise, wie dann die erste Saurier - Szene inszeniert ist. Das kommt lange nicht an die Dramatik, die Emotionalität im ersten Teil heran, sondern wirkte mir eben einfach etwas zu plump.

Und nun ja, Geduld ist offen gestanden wirklich nicht eine meiner Stärken :D
 
Hab den Film vor einigen Tagen gesehen und muss sagen, dass ich auch überrascht bin, dass er ob der guten aber nicht supertollen Kritiken so ein wahnsinniges Einspielergebnis erzielt hat. Nach dem Sehen des Filmes habe ich diesmal ein eigenartiges Gefühl, das ich sonst nicht verspüre: Obwohl ich den Film lange nicht als "besten Streifen ever" bezeichnen würde, wurde ich doch schon seit langer Zeit im Kino nicht mehr so gut unterhalten! Es gibt zwar ein paar Dinge, die ich kritisieren würde, aber dennoch hat mir der Film von vorne bis hinten super gefallen.

- Zum CGI
War in Ordnung, obwohl ich bei den Dinos aber gemischte Gefühle habe. Sie haben zwar super ausgesehen, manchmal allerdings zu bunt und "zu perfekt" (ein Problem das ich mit vielen Filmen der jüngeren Vergangenheit habe, die auf CGI in dem Ausmaß setzen). Die Farbgebung der Raptoren war eigenartig, dennoch aber witzig anzusehen. Optisch am besten sind ihnen diese mMn Viecher aber in "Vergessene Welt" gelungen.

- Zur Dynamik
Der Film beginnt langsam und unaufregend, steigert sich dann in der Intensität allerdings zusehends. Nach all den Jahren endlich einen funktionierenden Park mit Touristen zu sehen hat mir irrsinnig gut gefallen. Ich glaube da haben sie bei vielen Fans wirklich einen Nerv getroffen.

- Zu den Charakteren
Hier sticht Chris Pratt eindeutig hervor. Auch der Leiter der Forschungsabteilung aus Teil I, Masrani und der in Liebesangelegenheiten tollpatschige IT-Mitarbeiter haben einen guten Eindruck hinterlassen. Bei der Managerin(?) des Parks bin ich mir da aber nicht so sicher. Zunächst scheint sie sich in ihrem Leben sowohl beruflich (obwohl in gehobener Position) als auch privat nicht wirklich zurecht zu finden, avanciert dann gegen Ende aber zur Heldin. Die Kinder waren so weit in Ordnung. Den Gegenspieler fand ich hingegen total nervig.

- Zu den Easter Eggs
Toll. Ein bisschen übertrieben haben sie es schon, aber wenn man die alten Filme nicht kennt, dann merkt man sie nicht wirklich. Auf der anderen Seite freut mich sich als alter Fan trotzdem über jede Anspielung auf den ersten Teil. Ich sage nur: Ziege! :D

Kritikpunkte:
Die hier bereits angesprochene teilweise Vermenschlichung der Dinosaurier fand ich auch ein bisschen deplatziert. Vor allem mit dem kitschigen Ende haben sie es dann etwas übertrieben.
So wie der Raptor und der T-Rex da fast schon Händchen haltend gegen den Indominus kämpfen und dann am Ende friedlich getrennter Wege gehen, war das schon ein bisschen zu viel Fanservice.

Alles in allem ein guter Film. Freue mich, wenn der dann bald mal im Pay TV läuft.:thup:
 
Zuletzt bearbeitet:
agNyOqx_700b_v1.jpg

http://9gag.com/gag/agNyOqx

Stimmt das oder erzählt 9gag wieder Märchen?
 
Gute Frage, lustig wäre es ja schon, wenn es der gleiche wäre. Darauf verlassen würde ich mich jedoch nicht, da es in Jurassic World hierauf keinerlei Hinweis gibt, jedenfalls wäre er mir nicht aufgefallen.
 
Komme gerade aus dem Kino. Mir hat der Film außerordentlich gut gefallen. Es ist zwar nichts, wovon ich meinen Enkelkindern berichten würde, aber eine gelungene Fortsetzung ist es allemal. Vorneweg, ich bin Fan der Filme seit die erschienen sind und gehöre zu den Leuten die auch Teil 2 und 3 schon x-mal gesehen haben, auch wenn mir der dritte Teil am wenigsten gefallen hat.

Chris Pratt fand ich immer überbewertet und GotG fand ich schlichtweg langweilig und schlecht, aber hier hat er mir wirklich, wirklich gut gefallen. Die Raptoren im Zusammenspiel mit ihm waren absolut klasse und auch die Beziehung zu Claire fand ich gut rübergebracht, nicht zu kitschig und einigermaßen glaubhaft.

Die Kinder, die bei Jurassic Park ja nie wegzudenken sind fand ich diesmal auch glaubwürdiger als in Teil 3 (-.-) und nicht im geringsten nervig.
Der Film spiegelt den Zeitgeist durchaus wider, als am Anfang gesagt wurde "dinosaurs are just not enough", oder so und genau so kam es mir bei dem Film auch vor. Früher hat uns kurze Blicke auf Animatronics und CGI gereicht, heute muss es ein Megadino sein - so haben sich die Zeiten eben geändert und man muss es respektieren. Durch diesen Satz von Claire rechtfertigt sich der Film mit seinen doch recht übertriebenen Stellen selbst, was mich auch bei abstrusen Szenen ein Auge zudrücken ließ.

Die Story war ok, nichts was man nicht erwartet hätte, aber durchaus mitreißend.

Die Nostalgie-Momente waren klasse und nicht zu aufgedrängt, die Dinos sahen super aus, die Action war nice und die schauspielerische Leistung durchweg gelungen.

Einzig die Tatsache, dass es eigentlich keinen Unterschied gemacht hätte, wenn der Park noch nicht eröffnet gewesen wäre hat mich ein wenig gestört. Eine Familie oder ein Besucher, der nichts mit den Main Charakteren zu tun hat, hätte ich gut gefunden, auch als Mini Cameo, den man häufiger sieht, wie er mit der chaotischen Situation umgeht, ohne zu wissen was eigentlich los ist. Die Todesopfer unter den eigentlichen Besuchern fand ich ziemlich belanglos.

Also, gute 9 von 10 Nachtsichtgeräten.
 
Ich habe den Film gestern Abend gesehen. Ich fand Jurassic Park klasse und kann mich noch gut an den Hype damals erinnern, die Filme 2 und 3 habe ich zwar gesehen, kann mich aber an kaum etwas erinnern. Bin also definitiv kein Experte, und hatte auch nicht unbedingt geplant, mir "Jurassic World" anzuschauen, aber nachdem es viele positive Stimmen gab, bin ich doch ins Kino. Und habe es nicht bereut. Ich habe zwar durchaus ein paar Kritikpunkte, aber der Film hat Spaß gemacht. Er war - vielleicht durch die Nähe zum Original - sehr vorhersehbar, da haben mir andere Filme, in die ich ohne große Erwartungen und ohne jegliche Vorkenntnisse gegangen bin, mehr Spaß gemacht ("Pacific Rim" oder "Guardians of the Galaxy"). Ein paar kleinere Spoiler hatte ich allerdings vorher gelesen, von daher bin ich ja vielleicht selbst schuld. Und den unbedingten Gruselfaktor brauche ich auch nicht im Kino, dass der Film Spaß macht reicht, aber "Jurassic Park" habe ich halt als deutlich spannender in Erinnerung (da war ich aber auch 20 Jahre jünger :-)).

Speziell gegen Ende als alle im Genetic Labor sind und der Antagonist seinen Plan erläutert und dann von dem Raptor angegriffen wird habe ich mich gefragt warum Ihm keiner hilft. Owen hat immerhin eine Waffe in der Hand mit der er den Raptor hätte erledigen können. Meiner Meinung nach unterlassene Hilfeleistung, auch wenn es für Hoskins sicherlich nicht ganz unverdient war.

Hat Owen überhaupt einmal auf einen seiner Raptoren geschossen? Bei der Wahl zwichen einem seiner Tiere und Hoskins, na ja, ich kann seine Entscheidung verstehen. Zumal Hoskins sie doch vermutlich als Mitwisser beseitigt hätte, wenn er überlebt hätte. Hätte man natürlich so darstellen können, dann wäre es moralisch integerer gewesen, aber mir Owen im Rahmen des Film unsympathisch gemacht hat die Szene nicht.

Wobei die den Hintergrund mit der militärischen Verwendung der Tiere schon arg an den Haaren herbeigezogen fand. Und nach der ersten Raptorenszene ernsthaft zu denken, die Tiere würden Befehle befolgen, ist ja schon extremes wishful thinking.

Allerdings stört mich wirklich das sie es den ganzen Film nicht schafft ihre High-Heels los zu werden und sich vernünftige Schuhe anzieht. Wird auch im Film von Own angesprochen, weshalb ich es überhaupt erwähne.

Dass sie es angesprochen haben, fand ich aber ganz lustig, es war ihnen ja offenbar bewusst und wohl Absicht. Es soll Frauen geben, die in Stöckelschuhen rennen können. Vielleicht war eine involviert :-). Sinnvolles Schuhwerk hätte ich auch vorgezogen, aber ernsthaft gestört hat es mich nicht.

Die Kinder, die bei Jurassic Park ja nie wegzudenken sind

Wobei das ja eigentlich ein no-go ist. Zumindest habe ich gelernt, und finde das auch sinnvoll, dass man Kinder/Haustiere etc. in einer Geschichte nicht in Lebensgefahr bringt, wenn man nicht wirklich bereit ist, sie auch zu töten. Sonst soll man es lassen, weil es einem eh niemand glaubt.

Neben der Vermenschlichung der Dinos (dass der Hybrid und die Raptoren kommunizieren konnten, lasse ich mit zwei zugedrückten Augen noch gelten, aber nicht der T-Rex und der Raptor) hat mir die Vorhersehbarkeit der Tode und damit die fehlende Spannung am wenigsten gefallen. Kurz vor Schluss habe ich gedacht, vielleicht lassen sie Claire sterben, aber noch nicht einmal das haben sie sich getraut. Und dass Hoskins von einem Raptor getötet werden würde, war ja schon nach wenigen Szenen klar.

Ich hatte mehrfach den Eindruck, als würde was fehlen, ging das noch jemandem so? Als seien zwei, drei Szenen geschnitten worden, die man an sich gebraucht hätte.

Die Szene mit dem sterbenden Apatosaurus (oder was auch immer) fand ich deplaziert. Die Szene an sich war okay, weil Claire da wohl zum erstn Mal die Produkte als Tiere sieht, aber sie haben gerade ihre Neffen gesucht, sie war völlig aufgelöst, da hält man nicht an und beweint ein unbekanntes Tier (Owen vielleicht, aber nicht Claire). Die Szene hätte man woanders einfügen müssen.

Ich gebe 8/10 Punkten. Und werde ihn mir wohl nochmal im Kino ansehen, möglichst im Original.
 
Ich hab es jetzt auch geschafft, mir das Spektakel mal anzuschauen. Zu Anfang fand ich es noch recht amüsant zu sehen, wie der Film sein eigenes Dilemma aufgreift, indem der Park stellvertretend für die Filmreihe steht, einer eigentlich auserzählten und ausgelutschten Geschichte durch immer neue und immer spektakulärere Schauwerte weitere Fortsetzungen abzupressen. Ab der Hälfte verfällt der Streifen dann freilich doch wieder in die altbekannten Blockbuster-Klischees. Flache Charaktere, simples Gut-Böse-Schema, routinierte Verfolgungsjagden und Action-Szenen, bisschen Druck auf die Tränendrüse...
Allzu vorhersehbar und es stellt sich die Frage, was die beiden Fortsetzungen der auf eine Trilogie angelegten Wiederbelebung der Serie eigentlich noch erzählen sollen. Am Ende war es halt trotz aller Selbstreferenz und leichter Selbstironie doch wieder die alte Geschichte von der Insel mit den Sauriern, auf der einiges schief läuft und die Helden in Bedrängnis geraten.

C.
 
und es stellt sich die Frage, was die beiden Fortsetzungen der auf eine Trilogie angelegten Wiederbelebung der Serie eigentlich noch erzählen sollen.

Ich denke mal, dass es mit

Dr. Wu als neuem Oberschurken weitergehen wird, doch was er genau planen und tun wird, kann ich mir im Moment auch noch nicht so richtig vorstellen. Da mir der erste neue Teil aber sehr gut gefallen hat bin ich zuversichtlich, was die Fortsetzungen angeht.
 
Dr. Wu als neuem Oberschurken weitergehen wird, doch was er genau planen und tun wird, kann ich mir im Moment auch noch nicht so richtig vorstellen. Da mir der erste neue Teil aber sehr gut gefallen hat bin ich zuversichtlich, was die Fortsetzungen angeht.
Ich glaub der nächste Teil könnte dann Jurassic War werden. Ich meine der Mann kann quasi alles mögliche nun machen. Die Frage ist nur wie kontrollierbar die Dinos wirklich sind.
 
Stimmt, womöglich fällt er am Ende noch seinen eigenen Schöpfungen zum Opfer. Wäre jedenfalls irgendwo filmtypisch. Und es ist die Frage, was er genau damit vorhat... wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, ging es ihm doch eigentlich "nur" um Geld in Jurassic World. Vermutlich stecken noch mehr Motive hinter seinem Treiben, doch über die können wir momentan wohl erst mal nur spekulieren.
 
Genau sowas moechte ich aber eigentlich nicht sehen.
Alles weist darauf hin, dass die Dinos bald fuer einen Krieg eingesetzt werden - und das vermutlich auf beiden Seiten, wobei die Amerikaner natuerlich wieder die Guten sein werden...

Ich finde, man haette nicht so stark auf die genetische Manipulation eingehen sollen, sondern auf dem Stand des ersten Teils bleiben sollen...
Eventuell koennte ich mir noch ein Szenario vorstellen, in dem die Menschen von den Dinos weltweit gejagt werden, weil sich die Dinosaurier weitervermehrt haben und die Erde "erobert" haben - das waere noch einigermassen ok, wobei das zu sehr an Planet Of The Apes erinnern wuerde. Auch, dass dann ein Chris Pratt nochmal mitspielt, waere etwas unlogisch, dann haette das Ganze wirklich schnell gehen muessen.
Am besten waere, man wuerde den Film weit in der Zukunft ansiedeln, in der die Menschen nahezu ausgerottet sind und zu zeigen, wie die Menschen mit den Dinos leben und den Gefahren strotzen - ohne moderne Geraetschaften, quasi auf Steinzeit-Niveau. Ein wenig in Richtung Reign Of Fire, nur noch ferner in der Zukunft...

Vielleicht machen sie auch einfach ein Remake der alten Sequels und schicken nochmal ein paar Leute nach Nublar oder Sorna. Den Kids von heute duerften die beiden Sequels von damals nicht mehr so viel sagen und man koennte einfach noch ein bisschen die Kuh melken, ohne abstruse Stories zu erfinden...
Am besten man wuerde es einfach lassen, aber ein Film der saemtliche Rekorde bricht wird heutzutage so lange nicht unangetastet gelassen, bis die Leute nichts mehr von dem Franchise sehen koennen...

Nur hoffentlich, kein Dino-Kriegsfilm, auch wenn ich stark davon ausgehe, dass so etwas kommen wird.
 
Autsch...

Nun, ich habe mal angefangen, das erste Buch zu lesen, kam aber nicht besonders weit. Allerdings denke ich nicht, dass die neuen JP - Filme noch irgendwie Bezug auf die Bücher nehmen.
 
Danke für den Tipp, ich bin im Allgemeinen halt nicht so der große Leser. Habe jetzt aber mit der "Das Lied von Eis und Feuer" - Reihe vor kurzem neu angefangen, möchte aber auch die Bände 2 und 3 von "Tribute von Panem" noch vor dem Kinostart des letzten Teils lesen, den ersten habe ich hier schon. Und was danach kommt, na ja mal sehen, vielleicht wird es ja Jurassic Park :)
 
Zurück
Oben