Sidious in wahrheit doch der schwache?

Das Genie Sidious hat also sonst wirklich jeden Furz bedacht und durchgeplant, aber nicht die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass Yoda überleben könnte? Na ja, wie auch immer. :cool:

Jeden Furz ja nun nicht... Und ich mein... vielleicht wollte er ja doch gegen Yoda kämpfen. Man beachte das Zitat "darauf habe ich schon lange gewartet, mein kleiner grüner Freund". Obwohl ich aber eher glaube, er hat sich verkalkuliert. So bleibe ich auch dabei, der Kampf gegen Yoda war nicht inszeniert. Übrigens glaube ich auch nicht das Palpi keine Fehler macht. Es war weder sein erster noch sein letzter, siehe Gungan bzw. Ewok Armee.
 
Aber es hat ja geklappt... bis auf 2 Jedi (zumindest in den Filmen) werden alle abgemurkst. Obi überlebt mit Glück und Yoda ist nicht im Schlachtengetümmel und erkennt den Verrat im letzten Moment. Höchstwarscheinlich glaubte Sidious auch nicht, das alle Jedi sofort sterben und war sich sicher diese noch ein paar Jahre jagen zu müssen. Aber das Yoda auf Coruscant dann bei ihm auf der Matte erscheint ist ja ein großer Zufall.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Yoda sofort den Verrat erkannt hat. Er spürt wie seine Jedi-Freunde überall an den Kriegsschauplätzen sterben. Dafür kann es nur einen Grund geben. Sofort erkennt er daher auch die Absicht der beiden Klonsoldaten, die hinter seinem Rücken die "Order" erhalten haben.
Es gab nur eine Person, die so einen Befehl geben konnte - einen Tötungsbefehl gegen alle Jedi.
Ebenso verwunderlich erscheint es mir zum einen, warum Palpatine tatsächlich überrascht sein soll und zum anderen - fals er nur überrascht tut -, warum er bei Yoda so offensichtlich schlampig war:

Jeden Furz ja nun nicht... Und ich mein... vielleicht wollte er ja doch gegen Yoda kämpfen. Man beachte das Zitat "darauf habe ich schon lange gewartet, mein kleiner grüner Freund". Obwohl ich aber eher glaube, er hat sich verkalkuliert. So bleibe ich auch dabei, der Kampf gegen Yoda war nicht inszeniert. Übrigens glaube ich auch nicht das Palpi keine Fehler macht. Es war weder sein erster noch sein letzter, siehe Gungan bzw. Ewok Armee.
das scheint mir eher ein Anfall von Überheblichkeit zu sein.
Vader sagte auch zu Obi Wan: "Jetzt bin ich der Meister.....".
Fals Sidious das ernst gemeint hat - er hat alles dafür getan, daß Yoda nun in seinem Büro seht -, warum hat er dann keine spezielle Falle für Yoda vorbereitet?
"Das Ganie" Sidious mußte damit rechnen, daß Yoda überlebt und dann sofort nach Coruscant aufbricht.

Wenn man in diesem Durcheinander wirklich etwas (belegbar) vorhersehbares fetstellen kann, dann ja wohl das Erscheinen Yodas in Sidiouss Büro.
Das war ein taktischer Fehler "Palpatines".
Vielleicht war er einfach noch nicht zur Höchstform aufgelaufen als sein genialer Plan noch graue Theorie war. Vielleicht hat er auch die Macht selbst unterschätzt - was bei den Sith ja öfter vorkommt.^^
 
Ich finde man sollte ihn nicht unterschätzen, niemand wird einfach so zum Sith Lord, doch liegt seine große Stärke vor allem in der Manipulation gegründet.

Sicher, er hat in schneller Abfolge geschafft, drei Jedi Meistern zu besiegen, und nach seiner Niederlage gegen Mace Windu hat er genug Geistesgegenwart gezeigt, ihn und in falscher Sicherheit zu wiegen, und nebenbei Ana in endgültig auf seine Seite zu ziehen, aber einen Zweikampf gegen Windu hätte er alleine niemals gewonnen.

Und ja, er war der Sith Lord, der in. Wirklichkeit das schwache Glied der Kette war. Hätte er zur Zeit Exar Kun's und Revan's gelebt, wäre er wie ein Blatt im Wind hinweg gefegt worden. Und auch Darth Bane hätte nur müde über ihn belächelt - und ihn dann angewidert vernichtet.
 
Sicher, er hat in schneller Abfolge geschafft, drei Jedi Meistern zu besiegen, und nach seiner Niederlage gegen Mace Windu hat er genug Geistesgegenwart gezeigt, ihn und in falscher Sicherheit zu wiegen, und nebenbei Ana in endgültig auf seine Seite zu ziehen, aber einen Zweikampf gegen Windu hätte er alleine niemals gewonnen.

Und wieso sollte er ohne Hilfe nicht gegen Windu verlieren (Mal davon abgesehen das der Kampf von anfang an nur von Sidious gestellt war)? Windu war nicht der Beste Lichtschwertschwinger wie viele glauben, es wird auch nirgends gesagt das er es sei. Gut er hat eine schon vorhandene Technik weiterentwickelt, aber dazu muss man nicht der Beste LSschwinger sein.

PS: Darth Bane ist in wahrheit der Schwächste Sith-Loard gewesen, weder war er Machttechnisch stark noch war er geschickt im Umgang mit dem Lichtschwert, er hatte es nur den Obelisken zu verdanken das die Jedi ihn nicht in scheiben geschnitten haben.
 
Aber es hat ja geklappt... bis auf 2 Jedi (zumindest in den Filmen) werden alle abgemurkst. Obi überlebt mit Glück und Yoda ist nicht im Schlachtengetümmel und erkennt den Verrat im letzten Moment. Höchstwarscheinlich glaubte Sidious auch nicht, das alle Jedi sofort sterben und war sich sicher diese noch ein paar Jahre jagen zu müssen. Aber das Yoda auf Coruscant dann bei ihm auf der Matte erscheint ist ja ein großer Zufall.
Nach meiner Erfahrung,gibt es so etwas wie Glück nicht.


:D
 
Ich glaub im Audiokommentar zu Episode III wird darüber gesprochen.Ich meine auch das im Buch zum Film was darüber stand.
Im Audiokommentar wird doch nur gesagt, daß Palpatine, in dem Augenblick wo er beginnt seine Blitze zu schleudern, "das Schwinden seiner Kräfte und sein Schwächer werden vortäuscht".
Außerdem meint GL, daß er die Szene erst später hinzugefügt hätte, um "Ankins Wandlung auf diesen Zeitpunkt zu verschieben".
 
Es wird aber nirgendwo gesagt - und darauf bezog sich Ben -, daß "der ganze Kampf von Anfang an von Sidious gestellt wäre".
Also zumindest im Audiokomnentar wird das nicht gesagt.
 
Das kam meiner Meinung nach aber so rüber, das er mit Mace Windu nur ein Spielchen abgezogen hat...Und wiegesagt im Filmroman stand da meiner Erinnerung nach auch was drüber...
 
Der Kampf mit den Meistern war meiner Meinung nach mehr ale real - das konnte man unter anderem an seiner Mimik sehen, - erst als er merkte, dass Anakin kam tat er wieder das, was er am besten konnte - er verstellte sich und spielte sein falsches Spiel.
 
Ich hab jetzt mal die Passagen im Buch überflogen,und es kam ganz klar rüber das der Kampf mit den Jedi-Meistern ein Spiel für Palpatine war.Im Buch kam sogar ein Audiomitschnitt vor..
 
Ich hab jetzt mal die Passagen im Buch überflogen,und es kam ganz klar rüber das der Kampf mit den Jedi-Meistern ein Spiel für Palpatine war.Im Buch kam sogar ein Audiomitschnitt vor..
Du glaubst doch nicht, das sidious mit den größten schwertkampfer der Galaxie der sogar den Anti Sith Stil Vaapad benutzt , katz und Maus gespielt hat.
Diese Verschwörungstheorien :konfus:

Lucas hat mal gesagt das Mace den kampf gewonnen hat, google mal.
 
Im grunde war es so oder so sehr Risiko behaftet, ganz nach dem Motto "No Risk no Fun".
Sein ganzer Plan konnte nur funktioniren wenn er ein bisschen Risiko auf sich nimmt.

Klar hätte Mace Windu auch gewinnen können oder auch Yoda doch auch die Jedi, das tritt sogar in den 3 Filmen auf + den Romanen, eine "Schwäche" die sie immer gern den Sith nachsagen, ganz offen selbst Leben nämlich -überheblichkeit-.
Shaak Ti sagt es in Labyrinth des bösen das Grievous bei der Entführung Palpatines Hilfe von GANZ oben haben muss. Die Jedi sind sich zu spät dieser Gefahr bewusst worden, und selbst als Anakin Mace noch warnt das Palpatine der Sith Lord ist, war man immer noch zu "Selbstsicher" hier als sicherer Sieger den "Krieg" zu beenden.
Das gleiche Schicksal das Palpatine ereilte als er sich als Sieger wähnte in Epsidoe 6.

Shaak ti ist auch deshalb einer meiner Lieblingscharaktere geworden ,weil sie als eine der wenigen immer wieder Andeutungen macht in Comics,Clone Wars(Zeichentrick Serie) was da auf die Jedi zukommen könnte.
"Ich frage mich, was dieser Krieg mit uns anstellt, als Jedi, als Republik. Was er mit mir anstellt. Alle Kriege verändern jene, die in ihnen kämpfen - auf eine Art und Weise, die niemand vorhersehen kann.“
Sie waren sich dieser Sache nicht ganz, wenn überhaupt, bewusst deshalb konnte Palpatine auch so hohes Risiko auf sich nehmen und ein Spiel ,mit dem gefährlichsten Schwertkämpfer der Galaxie, spielen. Er nutzte den Krieg und die Verwirrung um auch in Persönlichen Duellen als Sieger aufzutreten, auch wenns evtl. knapp werdne könnte mmn.

Da das aber ein Roman basierend auf den Film bzw.das Drehbuch ist,sieht die Sache da anders aus.

Bin ich aber dennoch anderer Meinung
1-.Wäre Grievous dann stärker dargestellt worden,so siehts nämlich im Buch aus
2.Hätte Obi Wan sich auf Utapau allein gegen so viele Droiden durchgestezt ,so wie es im Buch steht, das fast schon auch für Star Wras unrealistisch wäre.;)
seite 304-308 ca.

Und bzgl. des Kampfes Windu vs Palpatine musst mal Seite 353 Lesen, es schien dann auch im Buch recht ausgeglichen zu sein-dank Vaapad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaak Ti ist wirklich ein sehr interessanter Charakter,besonders in den letzten Clone Wars Folgen gefiel sie mehr sehr gut.Da ist sie ja Darth Sidious und Darth Tyranus fast auf die Schliche gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben