Sinnvolle Änderungen der OT

[GLT]Legislator schrieb:
Weiß eigentlich schon jemand, ob eine Änderung der Tonspuren für die 2007er DVD Box geplant ist?

Man weiß noch gar nichts über die Box. Sie ist weder bestätigt noch gibt es Infos darüber ob es eine Hexalogie oder eine Trilogie sein wird. Es gibt bisher immer noch Gerüchte das wahrscheinlich eine Box kommen wird. Die Quellen sind zwar zuverlässig aber sie bestägen nichts, auch wenn noch 5 mal nachgefragt wird.

cu, Spaceball
 
Kaat schrieb:
Insgesamt finde ich aber, dass die Szene vollkommen draußen bleiben sollte. Nicht wegen der Schwanzsteigerei, sondern weil sie IMO einfach den gewohnten und sehr gut harmonierenden Filmfluss an der Stelle unnötig unterbricht.
Da geb ich Dir vollkommen Recht, Kaat.
Irgendwie ruft diese Szene einen Bruch im Film hervor, und man ist leicht versucht die Vortaste zu drücken.

Aber auch die verlängerte, digitale Tanzeinlage in ROJ hätte GL uns ersparen können. Hier wird viel zu lange (Film-)Zeit in eine Szene investiert, die im Grunde von den meisten als peinlich empfunden wird.

Ich seh mir deshalb immer nur die originale Version der OT an.
 
Hmmh.... eigentlich gefällt mir die Szene sogar. Klar, sie macht den Film nicht besser, oder so, aber Han Solo kommt sehr angenehm cool rüber "Ich bin hier Jabba". Die Kameraeinstellung stimmt usw. Nur Jabba sieht halt super ******** aus.

@Minza
Ne, ist klar! Ein Schatten... *LOL*
 
Han Solo kommt cool rüber, keine Frage.
Nur ist der Nervfaktor wg. Jabba enorm hoch. Wenn man abwägen müsste, wäre ein Szenenschnitt vielleicht doch sinnvoll. Vielleicht könnte man bei Jabba aber auch etwas digital nachhelfen.

@ Minza
Wie ein Schatten sah das wirklich nicht aus. :crazy
 
Zu dem Schatten:

http://www.dvdactive.com/editorial/articles/star-wars-the-changes-part-two.html

(ein bissl nach unten scrollen)



Nochmal zur Jabba-Szene in ANH:
Sinnvoll ist sie schon, denn sie verdeutlicht das Han Probleme hat und mehr oder weniger "auf der Flucht ist". Das Problem ist: Die Szene ist zu "witzig". Es kommt nicht der Ernst der OT rüber - sie ist eigentlich eine typische PT Szene mit Slapstick-Einlage.
Mich wundert an dieser Stelle vorallem, das man überhaupt auf die Idee kam Han auf Jabba´s Schwanz treten zu lassen. Wäre er einfach hintendran vorbeigelaufen wäre doch kaum einer auf die Idee gekommen "He, dort liegt doch Jabba´s Schwanz - Han hätte ja drauftreten müssen..." - und wenn doch hätte es gehiessen "Han steigt über Jabba´s Schwanz drüber". Fertig aus.
Aber wie gesagt: Die ganze Szene ist irgendwie verhunzt. Han hat keinen Respekt vor Jabba und macht sich über ihn lustig. Und das wiederum macht für mich einen Fehler aus. Wenn Han so mit Jabba umspringt, warum sollte er später Angst vor ihm haben ?
Hier wurde viel verschenkt....
 
Wenn Han so mit Jabba umspringt, warum sollte er später Angst vor ihm haben ?

Weil Jabba angefangen hat ihm böse, bewaffnete Leute nachzuschicken und ein massives Kopfgeld auf ihn ausgesetzt hat? Welches in Ep 4 noch nicht da war und Han eigentlich damit rechnete sein Geld zu kriegen und Jabba rechtzeitig zurückzahlen zu können.

JABBA: (to his men) Put your blasters away. Han, my boy, I'm only doing this because you're the best and I need you. So, for an extra, say twenty percent I'll give you a little more time...but this is it. If you disappoint me again, I'll put a price on your head so large you won't be able to go near a civilized system for the rest of your short life.

HAN: General, I've got to leave. I can't stay anymore.
Princess Leia, standing at a console nearby, is dressed in a short white combat jacket and pants. Her hair is braided across her head in a Nordic fashion. She overhears their conversation and seems somewhat distressed.
RIEEKAN: I'm sorry to hear that.
HAN: Well, there's a price on my head. If I don't pay off Jabba the Hut, I'm a dead man.
RIEEKAN: A death mark's not an easy thing to live with. You're a good fighter, Solo. I hate to lose you.

LEIA: I thought you decided to stay.
HAN: Well, the bounty hunter we ran into on Ord Mantell changed my mind.
 
@Sankara:

Mir ist gerade erst aufgefallen, das der Text unterhalb der Bilder aussagt es wäre ein Schatten. Ich möchte hier ganz klar sagen: Auch ich bin der Meinung, das es sich hierbei NICHT um einen Schatten handelt - auch wenn die Quelle der Bilder (und nur um die Bilder ging es mir) etwas anderes aussagt. Ist etwas peinlich, gebe ich zu, aber die Bilder sprechen meiner Meinung nach eine deutliche Sprache.

@Lord Garan

Ich kenne diese Zeilen. Passen diese zu der Szene "Han tritt ABSICHTLICH auf Jabba´s Schwanz" ?
Lese Dir doch mal die ganze Unterhaltung im Script durch. Das Gespräch passt nicht zu dieser Slapstickeinlage.
Das Gespräch alleine passt - die Bilder dazu nicht.
Das Gespräch zeigt warum Jabba gefährlich ist und Han Respekt hat - die Bilder zeigen genau das Gegenteil. Das stört mich an dieser Szene.
 
Für mich sieht das auch nicht wie ein Schatten aus. Vorallem weil eine Stelle so aussieht als ob ein weisses Hemd unter einer Jacke hervorscheint. Daneben ist der Schatten extrem dunkel während die eine Stelle klar und deutlich weiss ist. Auf der Seite wird gesagt das man in einer Doku einen Ausschnitt aus einer B-Roll sieht aus der hervorgeht das die Szene definitiv ohne Jacke gedreht wurde. Eine Szene kann in wenigen Minuten abgedreht sein oder auch in mehreren Tagen. Das kommt darauf an wie aufwändig eine Szene ist und wie oft der Regisseur verlangt das die Szene wiederholt werden soll. Es gibt Regisseure die verlangen das eine Szene 70 mal wiederholt wird. Daneben sollte Harrison Ford auf den Satz "Ich liebe dich" nicht mit "Ich weiss" antworten. Das machte Harrison Ford aber weil ihm der Dreh dieser Szene auf den Keks ging. Was ein klares Zeichen dafür ist das diese Szene sehr lange brauchte bis sie entgültig im Kasten war. Demnach könnte es sehr gut gewesen sein das Harrison Ford die Szene mit Jacke und ohne Jacke gedreht hat, schlichtweg weil es sehr lange gedauert hat die Szene zu drehen.





Für mich ist das eindeutig eine schwarze Jacke über dem weissen Hemd. Die Stelle die markiert ist sieht in keinster Weise wie eine Falte aus. Es sieht eindeutig so aus als ob ein dunkler Stoff über einem weissen Stoff liegt.

cu, Spaceball
 
Vor allem erkennt man am Schattenwurf des Kragens, von wo das Licht herkommt.

Der Kragen auf der von uns aus gesehenen linken Seite wird auch nur von einer Seite beschienen, so wie Harrisons Kopf.

Warum also, sollte auf seiner Schulter ein Schatten sein, wenn der Kragen doch ganz klar ausgeleuchtet ist und einen Schatten auf Fords Hals wirft? :confused:
 
Ich kenne diese Zeilen. Passen diese zu der Szene "Han tritt ABSICHTLICH auf Jabba´s Schwanz" ?
Lese Dir doch mal die ganze Unterhaltung im Script durch. Das Gespräch passt nicht zu dieser Slapstickeinlage.
Das Gespräch alleine passt - die Bilder dazu nicht.
Das Gespräch zeigt warum Jabba gefährlich ist und Han Respekt hat - die Bilder zeigen genau das Gegenteil. Das stört mich an dieser Szene.

Ich kenn die ganze Unterhaltung und irgendwie passt es durchaus zu Hans Art relativ wenig Respekt zu zeigen egal vor wem und was, dazu weiss er an der Stelle wohl, dass Jabba ihn nicht einfach umnieten wird (sonst hätte er nicht nur Greedo geschickt), weil er ihn noch brauchen kann und sie sich ja einig werden. Etwas störrend ist die Szene schon, vorallem in der schlechter gemachten DVD Version, aber wirklich schlimm empfinde ich sie nicht.
 
Naja das mit Jabba ist nun wirklich nicht verhuntzt. Der CGI Jabba sieht bescheiden aus das geb ich zu aber die Szene an sich.... Ich meine Han Solo ist Han Solo. Der hat vor niemandem Respekt. Wie er mit Jabba umspringt sieht man im Film sonst ja auch nicht. Gibt es vielleicht eine Szene in der Han vor Jabba im Staub kriecht oder ihm hofiert? Ich glaub nicht. Die einzige Szene die wir haben ist die in ANH. In Rotj ist Han schließlich, blind und grade aus dem Carbonit befreit. Und wir wollen nicht vergessen das Jabbas Zorn auf Solo erst in RotJ so richtig groß war. In ANH war er etwas angefressen. Das wurde ja anschließend immer schlimmer. Ausserdem springt man in Gangsterkreisen nunmal etwas lockerer miteinander um. Und soweit ich weis war Han ja auch einer von Jabbas Lieblingsjungs. Der darf sich halt bissel was rausnehmen. :D

Was die Weste betrifft so meine ich gehört zu haben das die Szene später um einige Worte Hans ergäntzt wurde und deswegen die Weste mit reingerutscht ist.... :verwirrt:
 
Die Szene mit Jabba setzt Han natürlich schon als recht coolen Typen ein, keine Frage. Das Problem dabei ist aber, dass diese Coolness auf Kosten von Jabbas Person hervorgerufen wird. Han wird cool gemacht, indem Jabba herabgewürdigt wird (er wirkt in der Szene auf mich einfach lächerlich, ehrlich gesagt).
Dazu kommt die recycelte RotJ-Musik, die ich einfach unpassend finde, und die auch nicht spannend oder bedrohlich wirkt - sondern auch wieder nur lächerlich.
Am besten wäre IMO also, die Szene einfach wegzulassen, um Himmels Willen. Aber auch gar nicht mal so sehr wegen Jabba, sondern wie gesagt einfach wegen dem Filmfluss selbst...

Noch ein Argument, das IMO gegen Jabba in ANH spricht: so ziemlich alle Figuren werden in der OT sehr gut und speziell eingeführt und vorgestellt. Vor allem jene, die nicht von Anfang an dabei waren, wie Yoda, Lando, der Imperator oder eben auch Jabba. Die Einführung dieser Personen erfolgt in der OT IMO genau richtig - einer der Gründe, warum es für mich nicht funktionieren würde, die PT vor der OT zu zeigen. Weil in der PT diese bereits vorgestellten Personen einfach ohne großen Umstand weiterverwendet werden, meistens. Und wenn man sie schon aus der PT kennt, wo sie relativ spontan eingesetzt werden, wirkt die Vorstellung selbiger in der OT einfach deplatziert.
Und das ist auch der Grund, warum ich in ANH weder Jabba, noch Yoda, noch den Imperator drin haben möchte. Diese Personen kommen einfach noch nicht vor, und werden erst an späterer Stelle richtig in die Trilogie eingeführt. Und das sollte nicht kaputtgemacht werden (wie ihr ja wisst, macht zB die PT den Fehler, die Einführung von Vader als Anakin Skywalker oder den kleinen Sumpfgnom als Yoda völlig zu ruinieren, indem sie diese Elemente vorweg preisgibt).

Zu der Sache mit der Weste / den Schatten... es ist eigentlich im Prinzip bedeutungslos. Für mich sieht das nach wie vor wie eine Weste aus, ganz eindeutig IMO. Aber was viel wesentlicher ist - selbst wenn es nur Schatten sind, die der Weste ähneln, ist es trotzdem ein Kontinuitätsfehler, weil diese Schatten in der nächsten Einstellung nicht mehr da sind! Ob Weste oder Schatten, ist also Jacke wie Hose. Es ist und bleibt ein Kontinuitätsfehler, den man ja in der DVD-Version mehr oder weniger behoben hat.
 
Der Fehler mit der Weste finde ich jetzt gar nicht so schlimm, weil dieser ja nur bei näherer Betrachtung auffällt.

Die sinnfreie Szene mit Jabba als Weichei ist jedoch für mich nicht entschuldbar.
Im dritten Teil hat Han Respekt vor Jabba. Im ersten Teil jedoch nicht. Schon wieder einer dieser Logikfehler, die ich so sehr hasse.
 
Hättest du keine Angst vor einem "guten Freund", nachdem er dir seine Schläger auf den Hals geschickt hat und gezeigt hat, daß er es wirklich ernst meint? Das nennt man Charakterentwicklung.
 
In Ep 6 versucht Han genau, dass selbe wieder wie schon die ganze Zeit tut um Jabba zu besänftigen er bietet ihm Geld an. Respekt zeigt er ihm gegenüber nie sonderlich. Er lässt abwertenden Sprüche von sich und zeigt sich eigentlich gelassen selbst als Jabba seine Exekution ausspricht. Nicht wirklich anders als in der Zusatzszene in Ep 4. Dass er sich gelinde gesagt Sorgen um sein leben Macht in Ep 5 wird auch erläutert und weshalb er deshalb den Hutten auszahlen will, nicht aus Respekt, sondern weil ein paar unfreundliche Killer hinter ihm her sind.

Das hat er aber mit Greedo schon längst gemacht, Minza...

Greedo ist auch schwer so was wie Boba Fett, oder anderes in der schwerern Gewichtsklasse an Kopfgeldjägern. ;] Dazu kommt Greedo nur zu sagen, dass Jabba sein Geld will und ein Kopfgeld ausgesetzt. Dann will er sich bestechen lassen, bedroht Han und dieser bringt ihn um. Dann geht Han zu Jabba und sie einigen sich nochmal, auf etwas mehr Zeit für Han. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwas muss GL sich doch dabei gedacht haben?

Ich meine, die Szene mit Han und Jabba wurde ja nicht nachgedreht. Die war ja schon immer angedacht an dieser Stelle, wieso sollte sie dann den "Fluss" stören oder unpassend in Bezug auf Hans Charakter sein?

Habt ihr den Charakter entworfen und bestimmt, wie er sich verhalten soll, oder war das George Lucas?

Es ist seine Figur, genau wie Jabba, und wenn die beiden sich so zueinander verhalten sollen dann tun sie das eben.
 
Nicht unbedingt... Greedo ist da ein bisschen über die Stränge geschlagen und wollte Han aus eigenen Motiven umlegen (wie er im Film selber sagt: "I've been looking forward to killing you for a long time.")... Jabba wollte Han nur "einsammeln" lassen, um mit ihm das Gespräch zu führen, daß er dann eben in der Docking Bay führt, nachdem Greedo weggepustet wurde.
Erst nach einer weiteren Drohung und nachdem Han immer noch nicht die Rückzahlung des Geldes angetreten hat, greift Jabba gewollt zu rabiateren Mitteln und ab hier bekommt Han dann wirklich Schiß.
 
Darth Gollum schrieb:
Aber irgendwas muss GL sich doch dabei gedacht haben?

Ich meine, die Szene mit Han und Jabba wurde ja nicht nachgedreht. Die war ja schon immer angedacht an dieser Stelle, wieso sollte sie dann den "Fluss" stören oder unpassend in Bezug auf Hans Charakter sein?
Die Szene stört den Filmfluss, weil es eben nicht in das Konzept des finalen Films passt. Besonders gut zu merken am Soundtrack, zB, der sich hier besonders gut zusammensetzt, und von dieser Szene besonders brutal auseinander gerissen wird.
Die Szene wurde einmal rausgestrichen, und "Krieg der Sterne" wurde eben ohne sie fertig gestellt und abgeschlossen. Trotzdem hat es dem Film eindeutig nicht an der Szene gefehlt, daher halte ich es für unnötig und störend, sie wieder einzusetzen.

Und wie gesagt: Jabbas Charakter hier schon einzuführen, wo er seinen Auftritt eigentlich erst in RotJ hat, wirkt einfach fehl am Platz. Wer hat denn schon damals, als er ANH sah, so eine Szene mit Jabba ernsthaft vermisst?
 
Zurück
Oben