Sith nach EPISODE VI

Darth Calgmoth schrieb:
Das wirkt so wie die alte Vader-Interpretation: Sith sind Leute die keine richtigen Lebewesen mehr sind...

Diese Interpretation habe noch nirgendwo gehört o_O Ist auch nicht so...


Hm, das ist jetzt wieder das Terminologieproblem. Seit Bane gibt's ja nur die beiden Sith. Sowas wie Krieger etc., was es wohl zu KOTOR-Zeiten und im alten Imperium gab, ist da nicht mehr.
Natürlich können wir Ventress, Bulq, Palpatines Hände, Hethrir, Sedriss & Co. auch als Sith-Adepten bezeichnen. Sind ja die Schüler von Leuten aus dem Verein gewesen.

Nur weil es früher Krieger und dergleichen gab, muß es sie jetzt nicht auch weiterhin geben. Palpatine unterhält viele Akolythen, die sich aber die meiste Zeit in seiner Zitadelle auf Byss aufhalten. Es muß nicht immer die selbe Ordens-Struktur aufrecht erhalten bleiben, nur damit die Sith als Sith gelten können. Der Wandel der Zeit hat schon viele Dinge verändert, die aber dennoch im Grunde das geblieben sind, was sie von Anfang an waren.

Aber wäre Lumiya wirklich in der Lage wie Palpatine und Vader weiterzumachen oder ist sie auf dem Niveau der anderen Adepten?

Nicht in dem Ausmaß, wie es Palpatine konnte, nein. Aber sie hat die Ressourcen, die Männer und das Wissen. Bane konnte auch nicht auf dem selben Level wie die anderen weitermachen und mußte es erst wieder aufbauen. Lumiya steht vor einem ähnlichen Problem, kennt aber das alte Sith Imperium so gut, daß sie jeden alten Planeten ohne weiteres plündern könnte. Es steht ihr alles offen...

Und wenn Vader Lumiya wirklich vollständig in die Lehren eingeführt hätte, so dass sie zusammen Palpatine hätten beseitigen können, wäre sie wohl auch Darth Lumiya. Der Name ist doch nicht nur ein Name, sondern verbunden mit der Einführung in die Geheimnisse.

Argh... sie wurde vor Palpatine geheim gehalten. Als "Hand" getarnt und eingeführt... Vader wollte nicht, daß Palpatine spitz kriegt, daß er sie als Sith ausbildet. Weil Palpatine das nicht zugelassen hätte. Er will keine Konkurenz haben und würde auch Vader nicht durch Lumiya ersetzen. Er will den Sohn des Skywalker für diesen Platz. Lumiya war ein "Geheimprojekt" von Vader und dieser konnte ihr als Schüler nicht den Titel Darth geben... ist doch nicht so schwer :(


Aber vieles war doch zur Zeit, in der die Tales-Reihe, Dark Empire, die Academy-Trilogy konzipiert worden ist, GL noch nicht klar. Zum Beispiel, dass Palpatine ein Sith war. Oder dass die Sith sich 2000 v. Y. neu gegründet haben. Oder die ganze Padawan-Geschichte (natürlich ist der Wandel des Jedi-Ordens im Nachhinein sehr interessant, aber eine zweifache Sith-Gründung eher weniger).

Ist doch egal, ob das damals nicht so klar war. Es passt alles zusammen und ergänzt sich.

Salvatore hätte Sidious im TPM-Roman an die komplette Ordensgeschichte denken lassen können. Nicht nur an die Neugründung, die Sidious an der Stelle für die Geburt der Sith hält.

Jede Neugründung ist eine Geburt. Jedes Wiederbeleben ist ein neues Geschenk. Somit hat Bane die Sith begründet, wie sie heute sind. Er ist der Vater der Sith, obgleich es viele Sith vor ihm gab.

Na ja, aber wir wissen nicht viel. Die Neugründung ist durch's EU meines Wissens noch nicht erschlossen worden. Ich will ja auch, dass die Sith mehr miteinander zu tun haben als ich oben angenommen habe. Aber ganz sicher wissen wir das noch nicht.

Die Neuegründung von Lumiya? Lumiya wird als Sith gezählt im EU... lies mal die Gamers durch... sie muß nichts neu gründen den sie ist Sith.

Na ja, die Christen gibt's seit 2000 Jahren ununterbrochen. Nach den KOTOR müßte die GFFA knapp 2000 Jahre Ruhe von den Sith haben.
Würden wir unterstellen, die Christen würden sich nach 2000 Jahren Nicht-Existenz neu gründen, sähen sie auch ganz anders aus.

Es gab immer Anhänger der Sith... oft keine mächtigen oder machtsensitiven aber es gab immer Gläubige. So konnten die Sith nie wirklich untergehen, genauso wie die Jedi nie untergingen.

Es geht mir ja gar nicht darum, die Sith komplett auseinander zu reißen, ich meine nur, dass Brüche in ihrer Geschichte sind, die eben nicht vermuten lassen, dass alle in derselben Tradition stehen.

Dafür verdrehst du aber ganz schön viele Fakten ;)

Das Sith-Imperium war eine Staatsform, die auf Expansion ausgelegt war und deren Herrschaft durch die Natur der Spezies 'Sith' begründet war. Die ersten Jedi-Schismatiker haben davon profitiert.

Ja... und sie haben eine Kultur begründet, die über 20.000 Jahre im Goldenen Zeitalter gipfelte und im Großen Hyperraumkrieg unterging. Diese Kultur ist noch bis in Palpatines Zeiten bekannt und wird durch ihn weitergeführt. Fakt.

Nadd hatte schon andere Interessen. Ihm ging's um Herrschaft, ähnlich wie sie Palpatine wohl in den Genen des irren Joruus hat anlegen lassen, damit er Wayland nicht verläßt. Gemütlich auf 'nem Planeten. Unmittelbare Herrschaft.

Ludo Kressh hatte auch andere Interessen als Naga Sadow... ist einer der beiden desshalb kein Sith Lord?

Kun hatte eher palpatineske Motive. Ebenso die KOTOR-Sith.

Siehe oben...

Aber wie die um 2000 v. Y. gegründeten Sith verfahren sind, weiß ich nicht. Wenn die alle so waren wie Kaans Grüppchen auf Ruusan am Ende, dann wollten die eher Spaß als Ordnung oder tiefe Kenntnis der Dunklen Seite.
Bane wäre dann die extreme Ausnahme dieser Sith-Gruppe.

Kaans Sith wollten die Jedi um jeden Preis vernichten. Der gleiche Hass, der die alten Sith antrieb: die Jedi und die Republik zum Fall bringen, die sie damals verbannten...

Was die technische Frage angeht, bin ich da doch etwas ahnungslos ;-). Aber gleichgültig wie viele Antiquitäten aus welcher Zeit wem zur Verfügung standen: Daraus läßt sich nicht zwingend schließen, dass die Motive uznd Mehoden der jeweiligen Sith identisch waren.

Waren sie aber... von der Technologie bis zu Ideologie war alles das gleiche geblieben. Vergleiche die Sith Behemothe unter Palpatine auf Byss mit denen von Sadow im Hyperraumkrieg und du weißt, was ich meine...

Holocrone machen keinen Sith. Ein Maul bildet sich nicht einfach autodidaktisch. Und Geister haben auch ihre Grenzen.

Ob dus glaubst oder nicht... Jedi bilden sich auch oft zum großteil autodidaktisch. Luke tat dies. Ist er desshalb kein Jedi?


Ich unterstelle nicht, dass die alten Sith-Planeten plötzlich leer gewesen sind. Aber da Korriban auch noch von Sidious benutzt wurde, ist es gerade wahrscheinlich, dass Zeugs aus dem Goldenen-Sith-Zeitalter nicht mehr in erstklassigem Zustand vorhanden ist.

Und hier behauptest du wieder Sachen, die einfach anders in der Fiktion dargestellt werden. Luke findet alte Jedi-Gegenstände und auch alte Sith-Artefakte, die über tausende von Jahren nicht berührt und nicht zerbrochen sind.
Ich verstehe immer noch nicht, warum du so die Sachen verdrehst :(

Korriban wurde doch von vielen Sith benutzt. Die werden doch nicht alle Rücksicht auf die Tempel der Alten genommen haben. Und Kriege werden sehr vieles zerstört haben.

Vieles ist noch im 1A Zustand... sieht man auch im Expanded Universe. Da ist keiner rangegangen oder hat geplündert. Vieles wird seit Jahrtausenden extra gepflegt!

Nach dem Fall von Sadow und dem Sith-Imperium hat sich der Verein bis Kun doch immer auf die von Nadd auf Yavin geborgenen und nach Onderon gebrachten Relikte gestützt.
Erst nach Kun ist man auf anderes Zeug umgestiegen.

Auch Kun hat schon andere Relikte benutzt.

Ich zweifle immer noch daran, ob Palpatine überhaupt ein Sith-Imperium errichtet hat oder errichten wollte. Er ist zwar ein Sith, aber es hat mit dem Sith-Imperium auch nichts zu tun. Gemäß den Bane-Ordensregeln gibt's auch nur zwei Sith.
Und im Herrschaftsapparat haben Darksider eigentlich nur wenig zu tun. Vor allem erhalten sie ihre Legitimität nicht durch 'Sith-Sein' o. ä. wie das im alten Sith-Imperium mit seinem Rat der Fall war, sondern durch Palpatine selbst.

Dann zweifle du mal. Im Laufe des EUs (Gamers und Insider) wurde klargestellt, daß Palpatine seine Sith Imperium (!) langsam von einem politischen in einen religiösen Apperatus umwandeln wollte. Die Governeure wären einer nach dem anderen durch fähige Akolyten ersetzt worden und somit ist sein Imperium sehr wohl ein Sith[/b] Imperium. Schon alleine, weil er seine militärische Macht auf den alten Konzepten des alten Sith Imperiums unter den Dark Lords und auch auf neueren Kulten der Sith aufbaute: War Droids, Walker, Capital Ships, Armor, Meditation Chambers etc... alles Erfindungen der alten Sith.

Alle anderen Sith hatten zumindest Krieger oder ähnliches, die das Militär des 'Sith-Imperiums' oder des Ordens mit ausmachten. Palpatine ist einen ganz anderen Weg gegangen.

Das Grundmilitär der alten Sith (ob nun unter Ragnos, Sadow, Kun, Revan, Nihilus oder Kaan) waren alle nicht machtsensitiv und im Grunde genommen normale Krieger. Das wird sehr deutlich bezeigt. Somit sind die Soldaten des Imperiums auch nichts anderes als Sith Truppen. Sie werden nur anders genannt...

Und er regiert ja auch nicht als Sith, sondern als Palpatine. Eine Offenbarung von sidious im großen Stil würde doch nach der Festigung der Strukturen auch niemand außer der Allianz hinter dem Ofen hervorlocken. Er wollte anscheinend auch nicht als Sith regieren.

Auch nur, weil er nicht den Fehler wie seine Vorgänger machen will. Auch nur, weil er den Machtnutzern den letzten Krieg in die Schuhe schieben und somit ihre Auslöschung in die Wege leiten konnte. Wie soll er denn jetzt ohne einen Skandal seine Machtsensitivität offenbaren? Lachhaft...

Gegenwärtig fände ich's interessant, was über Entstehung etc. der 'neuen Sith', also das zweite Schisma um 2000 v. Y. zu hören. Vielleicht gibt's die Sith nach KOTOR ja doch länger als gedacht und der Verein ist gar nicht 2000 Jahre von der Bildfläche verschwunden, verändert sich mit dem Fall dieses namenlosen Jedi aber ziemlich...

Alles ist ständig in Veränderung. Stagnation bedeutet Tod. Und die Sith halten sich zu lange, als daß sie in eine Stagnation verfallen sein könnten. Genauso wie sich die Jedi ständig verändern. Sind das auch keine richtigen Jedi mehr, nur weil sie sich vom Ur-Bild des Ordens entfernt haben? Sind wir keine Menschen mehr, weil die Menschheit auch mal anders drauf war? Ich glaube, du siehst das ganze einfach nur zu extrem, sorry...
 
Wie das? Woher hast du Kotor 3?

Ich muss gestehen, dass ich die KOTORs bisher nur vom Hörensagen kenne. Mein Bruder hat den ersten Teil, und weil er ihn ******* findet hab ich das Teil noch nicht 'mal passiv gespielt. Werde mich aber vielleicht noch in den Semesterferien da ran machen... ;-).

Zum Thema: Der Fall des namenlosen Jedi, von dem ich gesprochen habe, bezieht sich auf das Individuum, das um 2000 v. Y. gegenüber dem Jedi-Rat die Dunkle Seite propagiert und dann aus dem Orden fliegt. Er findet aber Gleichgesinnte im Orden und gründet daraufhin die Sith, die der GFFA tausend Jahre bis Ruusan zu schaffen machen.

Dann gründet Bane die Darth-Linie, die bis Sidious dem Letzten durchhält (oder bis zu Lumiya).

An diese Neugründung - die nur eine 'Neugründung' und keine Gründung ist, weil die Sith schon seit Jahrtausenden existieren und mit den Jedi zum ersten Mal nach dem ersten großen Schisma in den Großen Hyperraumkriegen aneinander geraten - erinnert sich Sidious im Roman zu TPM.

Wenn die KOTOR-Sith aber in irgendeiner Form bis 2000 v. Y. durchgehalten haben, dann haben Sidious und/oder Salvatore keine Ahnung von der Sith-Geschichte.

Ich glaube, du siehst das ganze einfach nur zu extrem, sorry...

Kann sein ;-). Ich hab gerne klare Begriffsdefinitionen. Und 'Sith-Sein' ist nun nichts einfaches, sondern allem Anschein mit extremen Initiationsriten und Geheimnissen verbunden. Nur wenn genügend beigebracht worden ist, kann jemand als Sith gelten.

Es muß nicht immer die selbe Ordens-Struktur aufrecht erhalten bleiben, nur damit die Sith als Sith gelten können. Der Wandel der Zeit hat schon viele Dinge verändert, die aber dennoch im Grunde das geblieben sind, was sie von Anfang an waren.

Klar. Wenn die Sith selbst ihre Ordensstruktur verändern. Aber wenn's tatsächlich zwischen KOTOR und 2000 v. Y. keine Sith gegeben haben sollte, ist es schwierig, den neuen Orden zu legitimieren. Es wäre zuerst 'mal ein Ex-Jedi der sich auf die ausgerotteten Elite-Darksider beruft. Er versucht ihnen nachzueifern, untersucht zusammen mit Gleichgesinnten die entsprechenden Relikte, besucht Begräbnisse, redet mit Geistern, widmet sich Holocronen etc.
Aber das ist - auch wenn diese neuen Sith den Segen der toten Dunklen Lords haben - ein archäologisch rekonstruierter Sith-Orden.

Und natürlich ist denkbar, dass der Neugründer und seine Schüler bestimmte Praktiken der Alten nicht übernommen oder nicht mehr erschließen konnten.
Daran ist ja nichts Schlechtes und ich spreche den Leuten das Sith-Sein auch nicht. Es gibt nur keine lückenlose Meister-Schüler-Überlieferung, was für die Jedi immerhin gilt: Luke wurde von Yoda zum Jedi ernannt. Nach Endor konnte er sich legitimerweise als Ritter betrachten (wir sehen da ja auch, dass Bestätigung gebraucht wird, Luke weiß in ROTJ nicht selbst, wann er als Jedi gelten kann).

Nicht in dem Ausmaß, wie es Palpatine konnte, nein. Aber sie hat die Ressourcen, die Männer und das Wissen. Bane konnte auch nicht auf dem selben Level wie die anderen weitermachen und mußte es erst wieder aufbauen. Lumiya steht vor einem ähnlichen Problem, kennt aber das alte Sith Imperium so gut, daß sie jeden alten Planeten ohne weiteres plündern könnte. Es steht ihr alles offen...

Wenn ich 'Jedi vs. Sith' richtig in Erinnerung habe, war Bane der kompromisslose, risikofreudige Sith. Das andere Volk hatte vor Bane und der vollen Stärke der Dunklen Seite Angst. Sie waren zum Scheitern verurteilt. Kaan hat lieber alle mit in den Tod genommen, als über Banes Vernetzung des Machtpotentials nur die Jedi umzubringen.
Das heißt, mir scheint, dass gerade Bane nicht nur sehr talentiert, sondern auch gewillter und fähiger zu einem Studium der Dunklen Seite war, als die anderen Sith. Er hat sich ja auch - ähnlich wie ich - darüber beschwert wer heutzutage alles 'Sith' bzw. 'Lord' sein darf ;-).

Bezüglich Lumiya sehe ich aber plötzlich noch ein Problem ;-). Sie wurde doch erst nach Hoth zu Palpatines Hand. Müssen wir nicht davon ausgehen, dass Vader und Sidious zu dieser Zeit nicht bereit waren, einen Schüler zu akzeptieren, der nicht Luke skywalker hieß?
Kann sie also von Vader überhaupt so viel gelernt haben? [Bin ja schon still...]

Lumiya war ein "Geheimprojekt" von Vader und dieser konnte ihr als Schüler nicht den Titel Darth geben... ist doch nicht so schwer.

Wenn's schon so geheim war, dass Palpatine nichts rausgefunden hat, hätte Lumiya ja auch 'Lady Darth Lumiya' sein können. Wenn nur Vader sie so anspricht oder nur er weiß, dass sie für eine 'Darth' ist, wäre das trotzdem nicht aufgeflogen...
Wäre jedenfalls auch nicht riskanter gewesen, als eine Sith-Ausbildung ohne den Darth-Titel.

Was Palpatines Sith-Imperium angeht, so sehe ich das ein. Ist aber trotzdem ein doofer Plan, weil seine Adepten eigentlich die größten Enttäuschungen waren ;-).
 
Darth Calgmoth schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich die KOTORs bisher nur vom Hörensagen kenne. Mein Bruder hat den ersten Teil, und weil er ihn ******* findet hab ich das Teil noch nicht 'mal passiv gespielt. Werde mich aber vielleicht noch in den Semesterferien da ran machen... ;-).

Solltest du mal tun... dann wäre dir eventuell auch einiges klarer, über das wir hier diskutieren ;) Warum bringst du ständig KotOR an, wenn du dich noch nie damit beschäftigt hast? Dachtest du, das würde nie rauskommen, daß du da eigentlich keinerlei Ahnung hast? ^^

Wenn die KOTOR-Sith aber in irgendeiner Form bis 2000 v. Y. durchgehalten haben, dann haben Sidious und/oder Salvatore keine Ahnung von der Sith-Geschichte.

Nein... die KotOR Geschichte wird nicht so lange durchgezogen. Die Sith gehen schon in KotOR II den Bach runter (spielt 3.951 Jahre vor Yavin) und da wird auch die Prophezeihung über Bane's Kult und Palpatine's Imperium getätigt.

Kann sein ;-). Ich hab gerne klare Begriffsdefinitionen. Und 'Sith-Sein' ist nun nichts einfaches, sondern allem Anschein mit extremen Initiationsriten und Geheimnissen verbunden. Nur wenn genügend beigebracht worden ist, kann jemand als Sith gelten.

Und auch die Riten für reale Kulte wandeln sich im Laufe der Zeit. Nicht jeder, der sich Sith nennt, ist letztendlich ein Sith. Ventress errang nie diesen Status, obwohl sie sich selbst am Anfang so nannte. Sie wurde nur ausgelacht. Ein Sith muß auch zu neueren Zeiten noch diese Riten durchgehen und wenn sie von der KI eines Holocrons oder durch selbstzerstörende Selbstfindung ermöglicht werden.

Klar. Wenn die Sith selbst ihre Ordensstruktur verändern. Aber wenn's tatsächlich zwischen KOTOR und 2000 v. Y. keine Sith gegeben haben sollte, ist es schwierig, den neuen Orden zu legitimieren.

Es gab immer wieder Zeiten, in denen Sith auftauchten. Und wenn mal 1.000 Jahre lang Ruhe war, brodelte es nur so in einem vergessenen Tempel vor sich hin, bis letztendlich erneut die Sith aus ihren Schatten krochen.
Zum Thema "zwischen 4k und 2k" habe ich das hier zu bieten:

"According to Jedi Prophecies, there would be a major war between the Light and Dark Sides of the Force during this period. The prophecy was actually fulfilled a thousand years prior, with the war that featured Exar Kun and Ulic Qel-Droma.

But a Jedi trainee, Saalo Morn, flunks out of training and falls to the Dark Side. Stealing his master?s helmet, an item imbued with the power of the Force, he flees to an isolated world and sets up a small kingdom. He hopes to establish a new Sith Empire, but he never finds one worthy to be his apprentice. After several decades of rule, he dies and is interred in a crypt, a crypt haunted by his ethereal and dark soul."

Das stammt aus "Tales of the Jedi: Dark Lords of the Sith" und dem Star Wars RPG Zusatz "The Crypt of Saalo Morn?... und alles ist aus dieser Zeit auch nicht bekannt. Es kann jederzeit ein neuer Sith Sturm in dieser Zeit abgelaufen sein.

Es wäre zuerst 'mal ein Ex-Jedi der sich auf die ausgerotteten Elite-Darksider beruft. Er versucht ihnen nachzueifern, untersucht zusammen mit Gleichgesinnten die entsprechenden Relikte, besucht Begräbnisse, redet mit Geistern, widmet sich Holocronen etc.
Aber das ist - auch wenn diese neuen Sith den Segen der toten Dunklen Lords haben - ein archäologisch rekonstruierter Sith-Orden.

Das macht ihn aber nicht weniger fähig oder wert. Schon alleine die Absegnung durch die toten Dark Lords sollte dir hier zu Denken geben ;)

Und natürlich ist denkbar, dass der Neugründer und seine Schüler bestimmte Praktiken der Alten nicht übernommen oder nicht mehr erschließen konnten.

Wie es auch bei heutigen Religionen und Kulturen an der Tagesordnung ist. Ihnen dafür ihren Status abzuerkennen finde ich dann aber schon etwas seltsam.
Und ja... es werden auch hier Religionen neu gegründet. Auch Kulturen... man denke nur an die ganzen Balkan Kriege, die solche Taten nach sich zogen.

Daran ist ja nichts Schlechtes und ich spreche den Leuten das Sith-Sein auch nicht. Es gibt nur keine lückenlose Meister-Schüler-Überlieferung, was für die Jedi immerhin gilt: Luke wurde von Yoda zum Jedi ernannt. Nach Endor konnte er sich legitimerweise als Ritter betrachten (wir sehen da ja auch, dass Bestätigung gebraucht wird, Luke weiß in ROTJ nicht selbst, wann er als Jedi gelten kann).

Es gibt auch keine richtige Übersetzung der Bibel... alles immer leicht bis stark verfälscht. Das ist mit historischen und mythologischen Dingen fast immer so ^^

Wenn ich 'Jedi vs. Sith' richtig in Erinnerung habe, war Bane der kompromisslose, risikofreudige Sith. Das andere Volk hatte vor Bane und der vollen Stärke der Dunklen Seite Angst. Sie waren zum Scheitern verurteilt. Kaan hat lieber alle mit in den Tod genommen, als über Banes Vernetzung des Machtpotentials nur die Jedi umzubringen.
Das heißt, mir scheint, dass gerade Bane nicht nur sehr talentiert, sondern auch gewillter und fähiger zu einem Studium der Dunklen Seite war, als die anderen Sith. Er hat sich ja auch - ähnlich wie ich - darüber beschwert wer heutzutage alles 'Sith' bzw. 'Lord' sein darf ;-).

Das ändert alles rein garnichts an meinen Argumenten, sorry...

Bezüglich Lumiya sehe ich aber plötzlich noch ein Problem ;-). Sie wurde doch erst nach Hoth zu Palpatines Hand. Müssen wir nicht davon ausgehen, dass Vader und Sidious zu dieser Zeit nicht bereit waren, einen Schüler zu akzeptieren, der nicht Luke skywalker hieß?

Vader? Natürlich... er wollte Luke als Schüler. Warum nicht Lumiya als seine Helferin?

Kann sie also von Vader überhaupt so viel gelernt haben? [Bin ja schon still...]

Oh ja... zusammen mit dem Wissen, daß sie in den Festungen von Ziost aufspürte gibt sie eine wirklich gute Sith ab.

Wenn's schon so geheim war, dass Palpatine nichts rausgefunden hat, hätte Lumiya ja auch 'Lady Darth Lumiya' sein können. Wenn nur Vader sie so anspricht oder nur er weiß, dass sie für eine 'Darth' ist, wäre das trotzdem nicht aufgeflogen...
Wäre jedenfalls auch nicht riskanter gewesen, als eine Sith-Ausbildung ohne den Darth-Titel.

Ach komm... als wenn dieser Titel etwas ändern würde. Da Darth eh für die Dark Lords vorgesehen war (und das auch nicht seit jeher) kann sie auch ohne diesen Titel eine Sith sein. Halt kein Dark Lord...

Was Palpatines Sith-Imperium angeht, so sehe ich das ein. Ist aber trotzdem ein doofer Plan, weil seine Adepten eigentlich die größten Enttäuschungen waren ;-).

Waren sie? Warum? Sie waren um einiges einflußreicher und mächtiger als die Governeure, die sie ersetzen sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Janski schrieb:
@Darth Hirnfrost

Da könntest du recht haben, wenn du von Lucas Standpunkt vieleicht aus sprechen tuhst. Aber zum schluß hat ja auch nicht Anakin sondern (wenn ich mich recht entsinne) Han Solo Palpatine getötet, wenn man vom EU ausgeht. Und da dies eine EU-Diskussion ist wird das dann wohl auch so sein. Somit haben die Sith sogar noch nach Darth Vader weiter exestiert.

Han tötet Palpatine?
Ist damit der Klon im EU gemeint?
Sorry Anfängerfrage.
 
Han tötet keinen Klon von Palpatine... er tötet einen Klonkörper von Palpatine, in dem der "Orginal" Palpatine Zuflucht gefunden hat. Palpatine hat nicht sich, sondern lediglich seinen geistlosen Körper klonen lassen, um immer wieder seine Hülle zu wechseln, wenn diese unter dem Druck seiner Dunkelheit zusammenfällt. Aber auch an diesem Blasterschuß von Han (der ihn in den Rücken traf) starb Palpatine's Geist nicht, denn seine Körper waren schon vielemale unter ihm zusammengesackt. Sein Geist versuchte in den neugeborenen Anakin Solo zu flüchten und wurde vom sterbenden Jedi Brand in dessen verstümmelten Körper aufgenommen, der sich zwischen den Geist des Sith Lords und dem Sohn Han und Leia's warf.
Mit Brand ging so auch Palpatine in die Macht über, als dieser starb.

Palpatine als Person wurde nie geklont. Was hätte ihm das auch gebracht? Einen Konkurenten? Einen Nachfolger? Wollte er alles nicht... er wollte selber ewig leben und das konnte er nur durch die Klonkörper ohne Verstand erreichen, die sein machthungriger Geist immer wieder aufs neue übernahm.

Nachzulesen in "Empire's End"...
 
Minza schrieb:
Han tötet keinen Klon von Palpatine... er tötet einen Klonkörper von Palpatine, in dem der "Orginal" Palpatine Zuflucht gefunden hat. Palpatine hat nicht sich, sondern lediglich seinen geistlosen Körper klonen lassen, um immer wieder seine Hülle zu wechseln, wenn diese unter dem Druck seiner Dunkelheit zusammenfällt. Aber auch an diesem Blasterschuß von Han (der ihn in den Rücken traf) starb Palpatine's Geist nicht, denn seine Körper waren schon vielemale unter ihm zusammengesackt. Sein Geist versuchte in den neugeborenen Anakin Solo zu flüchten und wurde vom sterbenden Jedi Brand in dessen verstümmelten Körper aufgenommen, der sich zwischen den Geist des Sith Lords und dem Sohn Han und Leia's warf.
Mit Brand ging so auch Palpatine in die Macht über, als dieser starb.

Palpatine als Person wurde nie geklont. Was hätte ihm das auch gebracht? Einen Konkurenten? Einen Nachfolger? Wollte er alles nicht... er wollte selber ewig leben und das konnte er nur durch die Klonkörper ohne Verstand erreichen, die sein machthungriger Geist immer wieder aufs neue übernahm.

Nachzulesen in "Empire's End"...

Mit "Klon" meinte ich doch "Klonkörper". Das es immer noch derselbe Palpatine in einem anderen Körper war, ist mir klar.
 
Ich wollte ja auch nicht dich berichtigen, sondern die Sache etwas näher erläutern, da immer noch viele diesen Teil des EUs nicht kennen und eventuell einen falschen Eindruck bekommen würden, wenn sie nur die Worte "Palpatine's Klon" lesen :)
 
Somit haben die Sith sogar noch nach Darth Vader weiter exestiert.

Wenn man es genau nimmt gab es die ganze Zeit über sogar noch reinblütige Sith. Auf Yavin IV existierte ja noch ein Massassi von Sadow und harrte da der Dinge da kommen, schätze das waren dann Leias Kinderbagage. Was wurde dann eigentlich aus dem armen Tropf? Haben die ihn gekillt?

Dann waren da noch diverse Sithgeister wie Ragnos der ja in JK3 mal wieder die Galaxis unsicher machte. Dort sah man übrigens wie gut erhalten die Anlagen auf Korriban waren, selbst nach 5000 Jahren. Das ist dann auch der Teil, weshalb ich Kotor mies fand, weil die Deppen, die es programmierten, Korriban nicht mal annähernd so gestalteten, wie es eigentlich wirklich aussah.
Dieser Erhaltungszustand spricht also dafür, dass noch mehr übrig war als Knochen und Staub und auch in Lukes Zeit einiges genutzt werden konnte.

Was die Holocrons angeht, so hatten die schon zur Zeit der Tales die gleichen Dinge drauf wie bei Luke, denn seines ist eines aus dieser Ära und wie man sieht lehrt da der gleiche Jedi mit interaktiven Geschichten, der auch schon Exar Kun von den Sith Kriegen erzählte. Könnte sogar das gleiche Holocron sein ;) Auch die Sith Holocrone hatten das gleich drauf, wenn also jemand in Vaders Zeit so ein Ding besitzt und Palpi hatte ja welche, besitzt er eine Enzyklopädie und Lehrkammer für alle alten Sithzauber eines längst vergangenen Volkes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hunter schrieb:
Wenn man es genau nimmt gab es die ganze Zeit über sogar noch reinblütige Sith. Auf Yavin IV existierte ja noch ein Massassi von Sadow und harrte da der Dinge da kommen, schätze das waren dann Leias Kinderbagage. Was wurde dann eigentlich aus dem armen Tropf? Haben die ihn gekillt?

Der letzte Massassi auf Yavin IV (Kalgrath) wurde mit einem autopiloten gesteuerten Schiff nach Ziost zurückgeschickt. Die Kinder der Massassi, die von Exar Kun in einen Orb gesperrt wurden, konnten durch Ikrit, Anakin und Tahirir erlöst werden. Somit ist Yavin IV Sith-Frei ;)
Gibt aber noch alte Welten im ehemaligen Sith Imperium, auf denen es Abkömmlinge der Sith gibt...
 

In dem Zusammenhang würde mich mal eine Auflistung aller bisher bekannten Sith Meister interessieren und zwar von Anfang an (ähnlich historischer Königslisten). Gibt es so eine Liste eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sith der Zweierregel von 1000 v.Y. bis 3 n.Y.? Das ist leicht.

Darth Bane - ...?... -
- Darth Sidious
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine nicht ganz vollständige Liste aller Sith Lords (und anderer erwähnenswerter Sith)...

Golden Age of the Sith/The Hyperspace War (-25.000 to -5000)
Ajunta Pal - first of the Dark Lords (-25.000 ?)
Dor Gal-ram - killed by Sadow's Massassi warriors (-5.000)
Horak-mul - killed by Sadow's Massassi warriors (-5.000)
Ludo Kressh - rival of Sadow, escaped Sadow's assassination attempt (-5.000)
Marka Ragnos - Dark Lord of the Sith, died just before the Hyperspace War (-.5000)
Naga Sadow - rival of Kressh, Dark Lord of the Sith, defeated by the Republic, cocooned himself on Yavin (-5.000)
Simus - critically injured in a duel with Ragnos, killed by Sadow in Daragon escape cover-up (-5.000)

Naddist Revolt/Sith War (-4400 to -3951)
Adas - gatekeeper of Sith holocron used on Onderon (-4000) who conquered Onderon (-28000)
Exar Kun - Jedi turned Sith, entombed himself on Yavin (-3996)
Freedon Nadd - taught by Sadow, became dictator of Onderon (-4400)
Ulic Qel-Droma - Jedi turned Sith, stripped of powers (-3996), redeemed but then killed by Hoggon (-3986)
Darth Revan - went into exile (-3.956)
Darth Malak - killed by Revan (-3.956)
Darth Sion -

Darth Nihilus -

Darth Traya -


Battle of Ruusan (-1000)
Darth Bane - created the Sith rule of two, survived the thought bomb
Lord Githany - sought to gain power by allying with Bane, Charny's old flame, killed by the thought bomb
Lord Kaan - led Sith forces at Ruusan, activated the thought bomb
Lord Kopecz - Twi'lek lord at Ruusan, thought to be killed by Farfalla at the last battle
Lord Qordis - taught many Sith, including Darth Bane; killed on Ruusan
Rain (Zannah) - Somov Ritian, succumbed to the Dark Side, became Bane's apprentice, later killed on a crash on Dxun
Tomcat (Darovit) - Somov Ritian, failed as a Jedi & as a Sith, managed to survive the thought bomb


Rise of the Empire/ Rebellion (-1000 to +4)
Darth Maul - Sidious's apprentice, killed by Kenobi in the Battle of Naboo (-32)

Darth Sidious - rose to prominence in the Galactic Senate (-32), established the Empire (-19), killed by Vader (+4), killed by the Skywalker twins (+10), killed by Han Solo (+11)
Darth Tyranus - involved in growing a clone army & funding the secessionist movement (-32 to -20)
Darth Vader - Anakin Skywalker, leader of the Jedi Purge, redeemed by his son & killed the Emperor (+4)

Sith Akolyten und Adepten (+10 to +11):

Baddon Fass - tracked the Solos to Nar Shaddaa, crashed (+10)
Vill Goir - killed by Kam Solusar on Ossus (+10)
Kvag Gthull - cut down by Jedi on New Alderaan (+10)
Zasm Katth- tracked the Solos to Nar Shaddaa, crashed (+10)
Krdys Mordi - cut down by Jedi on New Alderaan (+10)
Nefta - made attempt to become the Emperor, killed by Sedriss (+10)
Xecr Nist - captured by Luke Skywalker, died in prison (+11)
Sa-Di - made attempt to become the Emperor, killed by Sedriss (+10)
Executor Sedriss - killed by Ood Bnar on Ossus (+10)
Tedryn-Sha - cut down by Jedi on New Alderaan (+10)

Die "neuen" Sith (über die wir hier schließlich reden ;)):

Shira Brie - Emperor's Hand, Darth Lumiya, built a lightwhip, trained Flint Carnor Jax
Flint - Beldaronian dark Jedi, trained by Vader and Lumiya, surrendured to the Alliance (+4)
Carnor Jax - former Imperial guardsman, trained by Shira Brie, poisoned Darth Sidious (+10), killed by Kir Kanos(+11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerspricht sich das hier dann nicht?
Minza schrieb:
Sie gehört nichtmehr dem Darth Kult an... sie muß diesen Titel nicht tragen, um das Wissen der Sith in sich zu tragen.
Minza schrieb:
Sith Akolyten und Adepten (+10 to +11):

Baddon Fass - tracked the Solos to Nar Shaddaa, crashed (+10)
Vill Goir - killed by Kam Solusar on Ossus (+10)
Kvag Gthull - cut down by Jedi on New Alderaan (+10)
Zasm Katth- tracked the Solos to Nar Shaddaa, crashed (+10)
Krdys Mordi - cut down by Jedi on New Alderaan (+10)
Nefta - made attempt to become the Emperor, killed by Sedriss (+10)
Xecr Nist - captured by Luke Skywalker, died in prison (+11)
Sa-Di - made attempt to become the Emperor, killed by Sedriss (+10)
Executor Sedriss - killed by Ood Bnar on Ossus (+10)
Tedryn-Sha - cut down by Jedi on New Alderaan (+10)

Die "neuen" Sith (über die wir hier schließlich reden ;)):

Shira Brie - Emperor's Hand, Darth Lumiya, built a lightwhip, trained Flint Carnor Jax
Flint - Beldaronian dark Jedi, trained by Vader and Lumiya, surrendured to the Alliance (+4)
Carnor Jax - former Imperial guardsman, trained by Shira Brie, poisoned Darth Sidious (+10), killed by Kir Kanos(+11)

Einerseits wird gesagt, die trägt den Titel Darth nicht aber anderseits steht sie wieder genauso als Darth Lumiya in der Liste?

Was heißt eigentlich Sith-Akolyt? Wenn sie keine "richtige Lord oder Lady" ist (auf der Stufe Vader oder Palpatine), kann man sie dann als sowas wie Sith-Hexe bezeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iella schrieb:
Widerspricht sich das hier dann nicht?

Einerseits wird gesagt, die trägt den Titel Darth nicht aber anderseits steht sie wieder genauso als Darth Lumiya in der Liste?

Erwischt :D

Auch ich ändere meine Meinung und das gebe ich auch zu. Ich habe hier schon oft Dinge dazugelernt, eingesehen (nachdem ich sie wie ein Tasmanischer Teufel verteidigt habe) und selbst widerlegt.

Und Lumiya ist nunmal "Darth Lumiya", egal was ich früher mal gesagt habe :)


Was heißt eigentlich Sith-Akolyt? Wenn sie keine "richtige Lord oder Lady" ist (auf der Stufe Vader oder Palpatine), kann man sie dann als sowas wie Sith-Hexe bezeichnen?

Ein Sith Akolyt ist sowas wie ein Helfer... ein "Minestrant" der Sith, wenn dus so willst. Er ist in ihrem Kult integriert, unterstützt sie aber wird nie/nicht so schnell ein hohes Tier im Orden ;)
 
Ja gut auf das Datum habe ich nicht gesehen, sorry ^^ hat nix mit "erwischen" zu tun. ^^ Also hat Vader mit ihr doch auch das bezweckt, was er wollte? Palpatine vernichten? Auch wenn er es selber eben nicht mehr erlebt hatte? Es war doch ihr Schüler, der den Leibarzt bestochen hatte.

hast du dich zufällig betreffs

Doch, sie ist eine Sith... kein ausgewachsener Sith Lord (oder Sith Lady) aber eine Sith
auch umentschieden? :) Wenn sie schon Dark Lady genannt wird und den Titel hat, dann liegt es doch nahe, dass sie eine Sith-Lady(?) (das klingt irgendwie blöd ^^) ist?

Könnte man dann Assajj auch einen Akrolyten nennen? (ja ich weiß, die war vor Episode VI ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp... der Schüler von Vader's Schülerin hat Sidious den letzten Todesstoß gegeben und somit das letzte Puzzelstück der Prophezeihung eingesetzt.

Und ja: auch hier habe ich mich größtenteils umentschieden. Lumiya hat etwas mehr drauf, als ich dachte... wieviel genau wird sich wohl erst nächstes Jahr klären :-)braue), aber sie kann sich in diesem Fall schon Dark Lady nennen.

Und Asajj könnte man eher eine Adeptin nennen... sie war mehr auf den Kampf ausgerichtet und diente in den Clone Wars als Commander der CIS Streitkräfte. Also eher Schläger und nicht Tempeldiener ;)
 


Aber du hast (bzw. die Liste) hat Sedriss, Goir usw. auch als Sith-Akrolyten bezeichnet? Waren das nicht auch "nur" Kämpfer? Ich habe mal gelesen (weiß nur nicht mehr wo) dass der Imperator sie selbst dunkle Jedi genannt hatte, weil sie eben die Techniken der Jedi erlernt hatten? Also als die einzigen "offiziellen" dunklen Jedi?

Dunkle Lady klingt aber irgendwie doof oder Sith-Lady ^^

Wieso nächstes Jahr? Kommt da wieder ne Reihe raus die nach den Vong spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber am besten warten wir einfach auf weitere CW Serien oder Comics ^^
 
Zurück
Oben