Sith Planeten

Iella schrieb:
Es muss doch nicht jeder Angehörige eines Kultes auch ein Lord, Magier oder Hexer sein. Ein Kult "besitzt" auch Krieger, Kämpfer, Wächter oder "Bauarbeiter" (die Massassi haben die Tempel auf Yavin errichtet) Also muss auch nicht unbedingt jeder eines Kultes auch gleich ein "mächtiger" Machtnutzer sein. Die Sith-Trooper sind auch Teil des Sith-Imperiums oder gar Kultes und haben halt die "militärischen" Aufgaben.

Sicherlich gibt es auch einfache Sith-Gläubige. Wenn allerdings die Sith-Priester der Massassi ebenfalls "ohnmächtig" wären, dann sähe das alles schon ganz anders aus.
Ob sie es sind, oder nicht - darauf möchte ich noch einmal hinweisen - weiss ich nicht.
Wenn sie Sith im Sinne des Kultes sind, müsste dann nicht sowieso Palpatine auch ihr "oberster Hirte" sein? Schliesslich ist er ihr Dark Lord.

Iella schrieb:
Sith, also die Rasse, kann die Macht natürlich auch nutzen. Es gab auch "große" Herrscher des Imperiums/ Kultes, die diese Rasse hatten. Die Massassi sind eben mehr eine Kriegerkaste dieses Volkes gewesen, aber wieso sollten sie die Macht nicht nutzen können? Vielleicht nicht in dem Maße, wie es ein Sith-Hexer oder Magier konnte, aber ich denke schon in einem gewissen Maße konnten diese Krieger auch die Macht "nutzen", für ihre Zwecke eben.

wie gesagt ich bin davon ausgegangen, weil es weiter oben jemand geschrieben hat. War dann wohl falsch, was da stand.

Woodstock schrieb:
Was sind Sith? Nur alle Angehörigen der Sith-Rasse (und deren Verwandte z.B. Massassi) auch wenn sie keine Machtbegabung haben und nur auf Feld xy Rüben pflücken oder doch nur Mitglieder des Sith-Kultes die versuchen die Galaxieherrschaft zu erringen.

Darauf bezog ich mich, hab ich wohl missverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das bisher immer so verstanden, daß die Ursprüngliche Rasse der Sith auf Korriban lebte, bevor die abtrünnigen Jedi dort eintrafen. Aufgrund ihrer(Jedi) Überlegenheit entwickelte sich dann der Titel "Dark Lord of the Sith".
Aber die reinrassigen Sith, also das Volk, das ursprüngl. genetisch und kulturell als Sith bezeichnet wurde, hörten doch auf zu existieren, als sich die abtrünnigen Jedi mit ihnen vermischten oder?
Und selbst wenn sich die dabei entstandene Rasse/Kultur als Sith bezeichnet, sind die Massassi nur im völkertechnischen Sinne Sith, aber keine vollwertigen Mitglieder des Ordens, also keine Sith im Sinne von "Dark Lord of the Sith".
Hat ja Drüsling auch schon wunderbar dargestellt.
Also sind die Massassi, ich denke mal wir reden hier von ihren Überbleibseln auf Yavin IV, eigentlich nur noch "Nachfahren" der Sith im genetischen Sinn.
 
Die Massassi waren eine Kriegerkaste des Volkes der Sith, wie oft denn nur noch? Sie gehören dem Volk an und sich vollwertig und sie sind ein wichtiger Teil des Kultes der Sith. (Natürlich kein Dark Lord, aber es kann ja auch nicht jeder "Herrscher" sein.) Sie waren halt Diener von Sadow und sie waren Diener von Kun.

Natürlich sind es Nachfahren von Sith, aber ändert das was? Sind Nachfahren von Menschen keine Menschen mehr?

Es widerspricht doch auch keiner, dass die Sith auf Korriban lebten, aber die haben sich danach eben vielleicht auch ausgebreitet auf den anderen Welten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iella schrieb:
Die Massassi waren eine Kriegerkaste des Volkes der Sith, wie oft denn nur noch? Sie gehören dem Volk an und sich vollwertig und sie sind ein wichtiger Teil des Kultes der Sith. (Natürlich kein Dark Lord, aber es kann ja auch nicht jeder "Herrscher" sein.) Sie waren halt Diener von Sadow und sie waren Diener von Kun.

Natürlich sind es Nachfahren von Sith. Aber sind Nachfahren von Menschen keine Menschen mehr?

Es widerspricht doch auch keiner, dass die Sith auf Korriban lebten, aber die haben sich danach eben vielleicht auch ausgebreitet auf den anderen Welten?

Gut. Entschuldigung.
Ich dachte wir sprechen hier von den Massassi, die ohne Herrscher auf Yavin IV gelegt haben. Wenn es die überhaupt gab, so der EU Freak bin ich nunmal nicht.

Und das Nachfahren von Menschen Menschen sind ist mir schon klar. Aber irgendwann entstehen halt neue Rassen, das geht sogar ziemlich schnell.
Ich habe mich eben nur auf die Yavin IV Massassi bezogen, falls es die nie gab tut es mir leid.

Und nein, es hat niemand widersprochen, dass die Sith auf Korriban lebten, ich wollte das nur erwähnen, um auf das Volk hinzuweisen das damals vor dem Dunkelseite-Kult dort lebte. Und ich weiß, daß sie sich ausgebreitet haben, deswegen habe ich auch von Yavin IV gesprochen.

Edit: Mein vorheriger Post ist manchmal nicht ganz logisch, "ich leide noch unter den Nachwirkungen meines langen Winterschlafs". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gab es Yavin IV-Massassi. Die Massassi wurden von Naga Sadow nach Yavin "gebracht" und haben nach seinem Tod eben weiter dort gelebt (relativ führerlos?) und Exar Kun hat sie wieder "benutzt". Vielleicht galten sie in der Zeit dazwischen als "vergessen" aber trotzdem sind sie doch immer noch Anhänger des Volkes und des Kultes der Sith geblieben. Die Tempel auf Yavin sind von Massassi erbaut worden, auch der große Jedi-Akademie Tempel und später wurde dieser doch von dem Massassi-Wächter über Jahrhunderte bewacht.
 
Alles klar, dann bin ich jetzt wieder informiert :D

Ich hatte die Massassi irgendwie als stumpfe, genetisch veränderte Prügelkaste in Erinnerung, die völlig verwahrlost auf Yavin IV umherdümpelt.
Vielleicht weils in der Chronik so oder so ähnlich dargestellt wird, und ich die originalen Quellen kaum kenne.

Gruß LL
 
Du vergisst aber, dass Naga Sadow eine Mutation bei den Massassi herbeiführte (Quelle: Universum von A-Z) Also rein genetisch unterschieden si sich auf Yavin IV schon vom Volk der Sith auf Korriban.
Wie könnte diese durch die dunkle Seite willentlich hervorgebrachte Mutation die Massassi verändert haben?

Hier zwei Vergleichsbilder:
sithbred.jpg

echte Sith

massassi.gif

Massassi

Also, wenn ich als dunkler Lord Sklaven bräuchte, würde ich neben der Körperkraft auch die Willensstärke verändern.
Von einer den Sith würdigen Kultur zu sprechen, halte ich hier für zu weit hergeholt. Eine solche Kultur hätte sich gegen ire Auslöschung durch Exar Kun (ja, auch Universum von A-Z) gewehrt!
 
Dann ist das links auf dem ersten Bild ein "Ur"-Sith oder ein Mischling(genetisch) und rechts im ersten Bild ein Mensch, der nur dem Kult "Sith" angehört.
Da wäre es jetzt auch interessant zu wissen, in welchem Stadium der Durchmischung die Massassi entstanden, und welcher Teil der Bevölkerung als Grundlage für die Massassi bei der genetischen Veränderung herangezogen wurde.
Und, mal unabhängig von der laufenden Diskussion, würde ich genau wie aristarchb annehmen, dass ihr freier Wille schon reduziert wurde.
Denn wer etwas so mächtiges schafft, sollte schon sicher sein, daß es sich auch fügt.

EDIT: Dann sind die Massassi doch weder genetisch noch kulturell echte Sith.
Sind die Quellen da so widersprüchlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rechte auf dem ersten Bild müsste doch Marka Ragnos sein? Das ist ein "richtiger" Sith und kein Mischling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind für mich beide richtige Sith (man beachte die "Fühler" neben dem Mund.

Jedenfalls gehe ich von wegen dieser Quellenlage davon aus, dass das entscheidende Element, dass Yavin IV als Sith-Planet charakterisiert, nicht die Masassi sind.

Viel eher ist es das wirken beider dunkler Lords, dass den ganzen Mond Yavin entscheidend prägte, aber nicht die Massassi an sich. Da es zu keiner langfristigen "Überformung" durch eine andere Kultur (wie auf Onderon, Dxun, Vjun, Coruscant, Naboo) kam, nenne ich Yavin IV Sith-Planet.

EDIT: Natürlich ist Sith-Mond besser. Von daher ist Yavin IV kein Sith-planet :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Überformung oder Kultur hat denn nur auf Naboo oder Vjun gewirkt? Überhaupt keine.
 
Ich meine, nachdem die dunkle Seite einmal mehr oder weniger den Planeten "beherrscht" (selbst dass ist strittig, auch deswegen keine Sith-Planeten) hatte, war die Kultur, die schon vorher da war, wieder charakteristisches Merkmal des Planeten (Naboo--> Gungans/Menschen, Vjun --> welche Kultur auch immer da noch war).

Auf Yavin IV gab es ja sonst nichts, dass aus der Sith-Welt etwas anderes gemacht hätte (vieleicht, bis die Vong auftauchten), oder willst du Woolumander als Kultur bezeichnen?
 
Iella schrieb:
Was für eine Überformung oder Kultur hat denn nur auf Naboo oder Vjun gewirkt? Überhaupt keine.

Keine Ahnung auf welche Kriterien ihr euch vorher geeinigt habt, aber wenn du Naboo als Sith-Planeten bewertest, dann ist Yavin IV auch einer, das ist mal sicher:-)
 
Ich werte Naboo nicht als Sith-Planeten. Palpatine kommt von dort und das wars. als Sith "gewirkt" hat er dort nicht. Ist Tatooine ein Sith-Planet, nur weil Vader dort geboren wurde? Auch nicht.

Vjun ist auch lediglich ein Felshaufen, mehr nicht. Vader hat seine Festung gebaut/bauen lassen und das wars auch schon. Eine Festung und nichtmal einen Tempel oder Palast.
 
Iella schrieb:
Ich werte Naboo nicht als Sith-Planeten. Palpatine kommt von dort und das wars. als Sith "gewirkt" hat er dort nicht. Ist Tatooine ein Sith-Planet, weil Vader dort geboren wurde? Auch nicht.

Dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte du wolltest das als Gegenargument zur Kulturellen Überformung anführen.
 
Natürlich ist Naboo auch ein Teil des "Sith"-Imperiums, so wie ein Großteil der Galaxis auch. Aber ob das Imperium jetzt Naboo gehabt hätte oder nicht gehabt hätte, hätte nicht viel Auswirkung für die weitere Geschichte der Sith gehabt.
 
Vjun ist lediglich ein Felshaufen, mehr nicht. Vader hat seine Festung gebaut/bauen lassen und das wars auch schon.

Dem stimme ich schon seit drei Seiten zu:
Wenn man das so sieht, sind wirklich nur die antiken Sithwelten echte Sith-Planeten.

Der Dalei-Lama wohnt auch im Exil in Indien. Deswegen ist aber Indien kein Land des tibetischen Buddhismus. Dagegen ist die Mongolische VR schon sehr stark davon angehaucht, weil diese Kultur dort mehrere Jahrhunderte gewirkt hatte.

Vieleicht können wir uns darauf einigen. Dann zählen aber Yavin IV, Byss, Vjun, Dxun und Onderon nicht dazu, da sich die Kultur dort nur über eine Genaration lang ausbreitete.
Du meinst es reicht, wenn dort ein paar verlassene Tempel stehen und ein Monster sowie ein Geist die Kultur lebendig halten...

Na gut, das kann ich nachvollziehen, weil sich auf Yavin IV keine andere Kultur ausbreitete.
 
Vjun ist doch nur ein Felsbrocken, auf dem Vader Burg Bast errichten lies. Das war eine Burg, eine militärische Anlage oder Festung, aber kein Sith-Tempel oder irgendwas was mit Sith zu tun hatte. Bin mir nicht mal sicher, ob Vader oft dort war.

Für die Geschichte der Sith hat das keinen Einfluss. Er hätte seine Festung auch auf Hoth bauen können oder sonstwo. Nur weil ein Sith seine Burg dort errichtet, ist das doch noch kein wichtiger Planet für die Sith.

Ist Dagobah ein Jedi-Planet, weil Yoda seine Lehmhütte dort gebaut hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben