Stärken/Schwächen von OT/PT

is ja echt geil, wie sich manche Mods hier aufführen und was hier gelöscht wird.

Hauptsache, Sankara darf sein GIFT weiter verspritzen.....

Aber Gegenantworten werden einfach gelöscht!!!!!!!!!!!!

so macht das Forum keinen Spaß mehr
 
@alpha7
Oh... worum ging es? Wenn es an mich gerichtet war - kannste mir ja ne PN schicken.

In diesem Thread geht es um Meinungen zu den Schwächen und den Stärken der beiden Trilogien, also kann es an meinen Post eigentlich nichts zu bemängeln geben, weil es nun mal MEINE Meinung ist.
 
An der OT kommt mir eigentlich nur eine Schwäche in den Sinn: die neuen Einschübe in der überarbeiteten Trilogie. Bei aller Liebe für die Spielereien der Herren Lucas/Cullum, aber ich sehe da vieles als Verschlimmbesserung an und kann diesen Leuten nur raten, vermehrt das Sprichwort: "Weniger ist mehr" zu beherzigen. Besonders schlimm finde ich die Showeinlagen in Jabbas Palast (Ep. VI). Einfach nur schrecklich, was Georg Lucas da nächträglich ins Original eingepflanzt hat.

An der PT bemängle ich eine Vielzahl von schwächen Schwächen.

Allen voran das idiotische Gehabe, die PT quasi kindgerecht machen zu müssen, mit Figuren die Ü-Eier tauglich sind (Jar Jar, Griveous, Anakin, Darth Maul)

Weiteres stören mich:

- die viel zu sülzig geratene Love-Story zwischen Anakin und Padme

- den total verkümmerten Part von Padme in Ep. III

- die Fehlbesetzung von Hayden Christensen als Darth Vader (passt von der Grösse und vom Körperbau überhaupt nicht ins Vader-Kostüm und lässt Darth Vader zur Witzfigur verkommen. Da hätte man besser einen charakterstarken Schauspieler wie Tom Hardy genommen.;)

- das dummdämliche Auftreten von Griveous in Ep. III (ist zwar lustig, aber aus meiner sicht total sw-unlike

- die masslose Anhäufung von computergenerierten Special Effects zulasten von guten Dialogen und ansprechenden Originaldrehplätzen.

- die übertriebene Geschäftigkeit im Luftraum über Corruscant. Das macht jeder gute Hintergrund kaputt.

- die computergenerierte Yoda Figur, einfach total seelenlos im Vergleich zur OT

Gut an der PT finde ich die direkten Bezüge zur OT, wenn gleich nicht alle wirklich gelungen sind. Die Szenen mit Familie Lars finde ich sehr gut, gefallen mir sogar noch eine Spur besser als in der OT. Gut gelungen und makellos schätze ich den Part von Jimmy Smits als Bail Organa ein. Smits ist eine echte Bereicherung für die PT. Der Rest ist weitgehend auf Kindergartenniveau angesiedelt, wenngleich ich mich an Figuren wie Sebulla und Wattoo nicht sattsehen kann. Und auch Dex finde ich total witzig. Aber eben, einem SW-Film wird dieser Klaumauk nicht gerecht.

Alles in allem steht für mich bezüglich PT folgendes fest: Georg Lucas hat masslos übertrieben. Und wenn ichs mir recht überlege, dann werfe ich ihm schon vor, dass er SW durch seinen Grössenwahn stellenweise kaputt gemacht hat.


Gruss, Bea
 
Wookie Trix schrieb:
Alles in allem steht für mich bezüglich PT folgendes fest: Georg Lucas hat masslos übertrieben. Und wenn ichs mir recht überlege, dann werfe ich ihm schon vor, dass er SW durch seinen Grössenwahn stellenweise kaputt gemacht hat.

Dito.
Treffender hätte ich es nicht ausdrücken können.
 
Naja, also als größenwahnsinnig würde ICH PERSÖNLICH GL nun nicht gerade bezeichnen. Ja, er hat den Blick fürs wesentliche (Charaktere, Story) verloren und versucht eher durch digitale Effekte zu beeindrucken, aber das würde ich nicht als größenwahnsinnig bezeichnen.

Außerdem kann die OT sehr gut allein stehen. Von daher kann er auch nichts wirklich kaputt machen.

Achtung: Das war ledigliche MEINE MEINUNG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, vielleicht ist das Wort ein wenig "krass".
Doch im Grunde ist der Kerl so von sich selbst überzeugt das er schon ein bißchen mehr wie nur "ein bisschen den Blick fürs Wesentliche" verloren hat.
 
Tja, würd ich auch eher so sehen, GL hat etwas den Überblick verloren,
war er doch in seiner Effekthascherei vertieft.

Der Anfang der PT war recht ruhig und zum Schluß war es "gepresst".
EP3 wirkte ab der Hälfte etwas hektisch m.E., ist aber noch der beste Film der PT.
Halte mich aber doch lieber an OT, PT gehört dazu keine Frage, doch sehe
den Stellenwert etwas weiter tiefer.

Ich hoffe mal das die Serie etwas gediegener wird, schiel dabei mal auf 'BSG 75',
hoffe das die Serie so ählich wird.


mfg
 
Ich versteh nich ganz wieso ihr immer auf den übertriebene Special-Effects rumhakt.
Die OT war zu ihrer Zeit nicht viel anders: Vollgepumpt mit dem neusten an Effekten und Shows, was man damals zu bieten hatte. Das da etwas weniger Möglichkeiten waren als heute kam dann halt dem Dialog und der Handlung zu Gute. Ich finde sogar, dass sich GL einigermaßen treu geblieben is, auch wenn sich das eher negativ auf die PT auswirkt.

mfg
grabi
*OTbesserfinder*
 
Ich versteh nicht was alle gegen R2`s Düsen, die in AotC zum Einsatz kommen, haben?
Ich wette wenn sie schon in einer Epsiode der OT dabei gewesen wären hätte sich niemand beschwert.;)
 
Xanatos schrieb:
Gut, vielleicht ist das Wort ein wenig "krass".
Doch im Grunde ist der Kerl so von sich selbst überzeugt das er schon ein bißchen mehr wie nur "ein bisschen den Blick fürs Wesentliche" verloren hat.

Das kommt vielleicht daher, dass er von lauter Schleimscheißern umgeben ist, die ihm ständig weismachen, wie genial er doch sei.:D

Auch wenn ich beide Trilogien sehr mag, glaube ich nicht, dass ich Fan geworden wäre, wenn nur die PT gedreht worden wäre.

Was mir an der OT besonders gefällt:

- der hochdramatisch inszenierte Konflikt zwischen Vader und Luke in Ep. 5 und 6 / Dies macht für mich SW überhaupt erst zu einem außergewöhnlichen Filmereignis.
- die faszinierende (beinahe fotoralistische) Tricktechnik
- Han Solo alias Harrison Ford, sein Co-Pilot Chewbacca und der Millenium Falcon
- Vader und diese hammermäßige Stimme von J.E. Jones
- das Imperium, d.h. die Schiffe, die Offiziere, die Sturmtruppen, der Todesstern (besonders der in Ep. 6 schaut klasse aus), die AT-ATs usw.
- Alec Guinness
- Ian McDiarmid
- die Musik, besonders die von Ep. 4
- Die Puppentechnik und -führung, besonders bei Yoda und Jabba the Hutt
- die große Unterschiedlichkeit und stilistische Abwechslung der drei Filme untereinander
- die Liebesgeschichte zwischen Han und Leia in Ep. 5
- die besondere Atmosphäre
- die Übersichtlichkeit der Handlung und seiner Figuren
- die gelungenen Spannungsbögen der Filme, hier auch besonders die von Ep. 5 und 6
- die SE in der DVD-Edition, hier besonders der Vader/Imperator-Dialog in Ep. 5 und Mos Eisley


Was mir nicht so 100%ig gefällt (eigentlich gefällt mir alles, es gibt nur ein paar Dinge, die man hätte besser machen können):

- der schwachen inszenierte Tod von Kenobi, ich meine jetzt nicht die Tricktechnik oder Choreographie, sondern das Fehlen einer angemessenen tragischen Inszenierung wie bspw. bei Qui Gon Jinn
- das Laserschwertduell zwischen Kenobi und Vader, hätte wenigstens ein klein wenig mehr choreographischen Pepp vertragen
- die Oberfläche des DS in Ep. 4
- das langatmige Blastergeballere in Ep. 4
- die magere Ausstattung an Kulissen und Kostümen, besonders auf Tatooine in Ep. 4, die Produktionskosten waren ja auch sehr niedrig / Leias weißes Kleid schaut außerdem behämmert aus, gut dass GL Mos Eisley in der SE etwas aufgemöbelt hat
- die Szene in RotJ, als sie C3-PO und R2 D2 aus dem Wüstensand ziehen, einfach nur billig (gut, es gibt Schlimmeres, ich übertreibe)
- R2 D2s und Chewbaccas ständiges Rumgepiepse bzw. Rumgebrülle, das hätte ein paar Nuancen bescheidener ausfallen können
- die deutsche Synchronisation der Vader/Imperator-Szene in Ep. 5 SE 2004

Was mir an der PT gefällt:

- die bombastischen Kulissen
- die Tricktechnik allgemein, auch wenn es stellenweise noch sehr „gemalt“ ausschaut
- die grandiose Action, die actionlastigen Choreographien, die Kämpfe und Stunts usw.
- das abwechslungsreiche Design, von Raumschiffen/Fahrzeugen, Gebäuden, Kostümen
- die besondere Atmosphäre
- die Musik
- Darth Sidious alias Ian McDiarmid
- Count Dooku alias Christopher Lee
- Darth Maul alias Ray Park
- Jango Fett alias Temuera Morrison und seine Slave 1
- Nute Gunray
- die süße Senatorin Amidala (ich finde sie halt süß, mein Gott, die Geschmäcker sind eben verschieden)
- die Droidekas
- dass R2 D2 nicht mehr soviel rumpiepst

Was mir nicht so hundertprozentig gefällt:

- die Unübersichtlichkeit der Handlung, viele der Figuren wie Count Dokuu, Grevious, Mace Windu werden nicht richtig vorgestellt, sind plötzlich da (und oft auch gleich wieder weg), es fehlt die intensivere Betrachtung einiger ja doch wichtigen Charaktere, die Haupthandlung kommt aufgrund der vielen ausführlich dargestellten Nebenhandlungen zu kurz
- die Liebesgeschichte hätte besser inszeniert werden können, sie wirkt größtenteils lächerlich, teils wegen des Drehbuchs und der Dialoge zum teil wegen Christensens schlechter Darbietung. Allerdings finde ich die Schmonzette schon wieder so schlecht, dass sie unfreiwillig komisch ist, weshalb ich sie mir wiederum gerne anschaue und sogar richtig genieße, einschließlich der Deleted Scenes auf der Zusatz-Disk. Man hätte es aber deutlich besser in Szene setzen können.
- das Fehlen vieler interessanter Szenen, die GL rausschneiden lassen hat, damit das Sitzfleisch vieler Kinobesucher nicht anfault.
- die deutsche Synchronisation von Darth Sidious
- die Midichlorianer

Wenn ich die Drehbücher zur PT schreiben hätte dürfen, hätte ich die Geschichte auch ganz anders erzählt. Keinen kindlichen Anakin, keinen Jar Jar Binks, mehr Imperium und mehr Vader (spätestens gegen Ende von Ep. 2), mehr an einerwachsenes Publikum gerichtet (ab 16 oder gar ab 18 Jahren). Meine Meinug interessiert aber GL nicht. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der PT. Sie begeistert mich immer wieder aus Neue und hat viele interessannte und schöne Elemente, die die OT nicht hat. Genauso verhält es sich andersherum.
 
O.K. Das mit dem "Grössenwahn" ist übertrieben. Ich werde mich da künftig etwas präziser ausdrücken. Vielleicht können wir uns auf die Formulierung einigen, dass mit dem guten Mann die Phantasie durchgegangen ist und er auf Teufel komm raus irgend etwas Göttliches, Ultimatives schaffen wollte, und dabei völlig verkannt hat, dass das bisherige Produkt eigentlich gar keiner Verbesserung bedurfte, weil es perfekt war. Lucas hätte im bewährten Stil der OT die PT inszenieren sollen. Das wäre Ep I bis III mit Sicherheit besser bekommen. Stattdessen haben wir eine Mischung aus Matrix, HdR und Mupped Show. Und gerade beim letzteren fühlen sich viele Fans halbwegs um den Verstand gebracht.

Der PT geht definitiv die Faszintion und den speziellen Reiz der OT ab. Dafür glänzt sie mit anderen Superlativen und ist ein wahres Mekka für Cyber-Fans. Das George Lucas nicht mehr Mystik in die PT eingebaut hat, ist bedauerlich. Und man fragt sich als Fan zurecht: "Hat der gute Mann überhaupt je begriffen, was Ep. VI bis IV so faszinierend gemacht hat?".
Wenn ja, dann hat Lucas diesen besonderen Anspruch in der PT zuwenig Rechung getragen. Aber da ging es halt auch noch um den nicht unerheblichen Faktor, mit der Fortsetzung der alten Trilogie viel Geld zu verdienen. Gut möglich dass es nicht miteinander vereinbar gewesen ist, eine Trilogie zu schaffen, die sowohl dem Anspruch des kritischen Fans entspricht als sich auch an der Kinokasse und bei der übrigen Vermarktung (Merchandising) bezahlt macht.

Gruss, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoda1138 schrieb:
Ich versteh nicht was alle gegen R2`s Düsen, die in AotC zum Einsatz kommen, haben?
Ich wette wenn sie schon in einer Epsiode der OT dabei gewesen wären hätte sich niemand beschwert.;)


Stimmt, weil dann immerhin eine gewisse Kontiniutät gewahrt gewesen wäre.
Nur weil es eben in der Zwischenzeit tricktechnisch möglich war, kann R2 plötzlich fliegen, rumhüpfen wie ein Derwisch und was weiß ich noch alles, während er in der OT doch immer etwas schwerfällig wirkte.
Ist ja schön, wenn man solche Sachen heutzutage mittels CGi darstellen kann, aber warum muss man das dann auch immer und überall (nur um des reinen Effektes willen) tun?

C.
 
Wookie Trix schrieb:
Das George Lucas nicht mehr Mystik in die PT eingebaut hat, ist bedauerlich. Und man fragt sich als Fan zurecht: "Hat der gute Mann überhaupt je begriffen, was Ep. VI bis IV so faszinierend gemacht hat?".

tja, und hier kommt mal wieder ein ganz grosses missverständniss zum tragen.
GL hat die SW-filme nie für fans gemacht. es gibt auch keinen versteckten tieferen sinn dahinter. SW ist nichts anderes als das was GL wollte: 6 x 2 stunden familienunterhaltung. nicht mehr und nicht weniger. ;)
 
moses schrieb:
tja, und hier kommt mal wieder ein ganz grosses missverständniss zum tragen.
GL hat die SW-filme nie für fans gemacht. es gibt auch keinen versteckten tieferen sinn dahinter. SW ist nichts anderes als das was GL wollte: 6 x 2 stunden familienunterhaltung. nicht mehr und nicht weniger. ;)

Off-Topic:
Also, das ist so nicht richtig.
Natürlich gibt es einen tieferen Sinn in der SW-Saga, was GL auch immer bestätigt hat. Er hat lediglich immer hinzugefügt, dass man die Filme auch nur oberflächig betrachten kann und trotzdem versteht.
SW ist inspiriert von vielen religiösen und politischen Motiven, und das ist nunmal ein Fakt.
 
Darth Mund]
Wenn ich die Drehbücher zur PT schreiben hätte dürfen, hätte ich die Geschichte auch ganz anders erzählt. Keinen kindlichen Anakin, keinen Jar Jar Binks, mehr Imperium und mehr Vader (spätestens gegen Ende von Ep. 2), mehr an einerwachsenes Publikum gerichtet (ab 16 oder gar ab 18 Jahren). Meine Meinug interessiert aber GL nicht. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der PT. Sie begeistert mich immer wieder aus Neue und hat viele interessannte und schöne Elemente, die die OT nicht hat. Genauso verhält es sich andersherum.
Deine Meinung in allen Ehren, aber warum soll SW auf einmal ab 16 oder sogar 18 sein???? SW war, ist und wird immer ein Märchen für ALLE Altersgruppen sein, wenn du mehr bzw. richtiges Gemetzel sehen willst, guck dir die alten PJ Filme oder sonstwelche Slasher an. Über FSK 12 ist bislang kein Teil hinausgegangen und das finde ich auch gut so. So wie sie sind, sind sie düster und "hart" genug. Da bis auf die Grund-OT-ler (ältere Generation) die meisten Fans eher jung sind -wäre es (auch finanziell) falsch, es nur für Erwachsene freizugeben. Die Rache der Sith, Keine Jugendfreigabe.....wie sieht denn das aus?:braue :braue
Dass du die Geschichte anders erzählt hättest ist ja völlig in Ordnung, nur muß sie nicht gleich megabrutal oder so werden. Bin sehr großer Horrorfan, aber bei SW hat das nix verloren.:cool:
 
Zurück
Oben