Sci-Fi Star Trek: Discovery

Letztendlich ist es wie bei Star Trek TNG am Anfang, wenn alles perfekt und gleich ist, hat man kaum noch potential für Konflikt und Drama. Ich will auch ehrlich gesagt nicht immer dieselben Charaktere sehen und bin Recht froh, dass Captain Lorqa bislang nicht Kirk 2 ist oder Picard 2. Jeder Captain und jede Crew bringt ihren eigenen Charakter mit, was ich ziemlich wichtig finde. Zu mal in diesem Fall der Militarismus eigentlich auch nur von zwei Seiten kommt, Captain Lorqa (den man aber noch nicht richtig beurteilen kann) und die eine Sicherheitsoffizierin. Weder Saru, noch Stamets, Tilly und selbst Michael sind militaristisch. Geheimnisvoll düster ist jetzt finde ich nichts was Star Trek ausschließt, Garak dürfte ein absoluter Fanliebling sein und unsympathisch war mir zwischenzeitlich sogar Picard, für Pulaski war es wohl sogar der Grund warum sie die Serie wieder verließ.
 
Und das hat den damaligen Aufschrei und die Irritation der Fans inwiefern beeinflusst?

Ich war damals schon Trekkie und könnte mich an keinen Aufschrei in diese Richtung erinnern. Wie gesagt, wegen der Station wurde anfangs gebasht und später wegen des Krieges.


Und warum ist "anders" falsch? Mal eine Serie aus diesem Blickwinkel mitzuerleben hat doch was neues, frisches...

Weil, wenn ich "Star Trek" einschalte keine Military-Alien-SF sehen will (dafür gibt es "Alien 2" ;)). Eine solche Folge dazwischen ist ja ganz ok (etwa VOY "Makrokosmos", wo Janeway auch einen auf Ellen Ripley macht), aber nicht zu viel.
 
Weil, wenn ich "Star Trek" einschalte keine Military-Alien-SF sehen will (dafür gibt es "Alien 2" ;)). Eine solche Folge dazwischen ist ja ganz ok (etwa VOY "Makrokosmos", wo Janeway auch einen auf Ellen Ripley macht), aber nicht zu viel.

Soweit ich mich erinnere, sind gerade die Military-Alien-SF von DS9 bei den Fans noch heute sehr beliebt. Sektion 31 hat es zu einer Buchreihe geschafft und wurde so bekannt, dass selbst JJ es kannte und in seiner Kelvin-Zeitlinie unterbrachte ...

Das einzelne Fans das anders sehen, mag ja so sein
 
Ich war damals schon Trekkie und könnte mich an keinen Aufschrei in diese Richtung erinnern. Wie gesagt, wegen der Station wurde anfangs gebasht und später wegen des Krieges.

Sind ja immer noch genügend Trekkies in dieser ganzen Sache irritiert...

Weil, wenn ich "Star Trek" einschalte keine Military-Alien-SF sehen will (dafür gibt es "Alien 2" ;)). Eine solche Folge dazwischen ist ja ganz ok (etwa VOY "Makrokosmos", wo Janeway auch einen auf Ellen Ripley macht), aber nicht zu viel.

"Wenn ich ST einschalte, will ich keine stationäre Raumstation sehen."

"Wenn ich ST einschalte, will ich keine Odyssee fernab des Alpha- und Betaquadranten sehen."

Kam natürlich jetzt nicht von dir, aber all diese Anmerkungen kamen derzeit sehr wohl.
Wo bleibt jetzt die im ST-Fandom so angepriesene Diversität?
 
Sind ja immer noch genügend Trekkies in dieser ganzen Sache irritiert...

"Wenn ich ST einschalte, will ich keine stationäre Raumstation sehen."

Habe ewig DS9 nicht gesehen genau deswegen, ich hielt es für ein absolut langweiliges Konzept für Star Trek aber als ich dann noch irgendwann überwandt, fing ich die Serie an zu lieben. Nicht alles daran aber vieles. Auf eine reine Kriegsserie habe ich selbst gar keine Lust, ist ja auch nichts neues weil wir das in DS9 und ENT schon hatten aber wenn es in Richtung Fringe oder Eureka ginge, könnte das denke ich hervorragend funktionieren.
 
Also ich muss ehrlich sagen, hätte man mir nicht gesagt, es würde in der Prime Linie spielen, ich hätte gewettet es ist die Kelvin Linie.
Wie sieht es denn aus, in welchen Adpejten könnte Discovery denn der Kelvin Linie widersprechen? Das Hauptereignis, Vulkan, passiert ja erst 3 Jahre nach dem Start der Discovery.
Sonstoge Auswirkungen waren ja eher die schnellere Expansion und schnellerer Fortschritt in der Technik...wonach es ja in Discovery aktuell sogar aussieht.

Passiert 2255 etwas, was durch TOS bereits bekannt ist (Ein Krieg mit Klingonen z.b) was in der Kelvin Linie nicht passierte?

Mein ST Verständnis liegt bei:
Ein paar Folgen TOS
Ein paar Folgen TNG
Die Kelvin Filme
Der Erste Kontakt
Nemesis

Was man drum herum in Foren und TV (big bang Theory) so mitbekommt
 
Kann man sich schon in die Kelvin Timeline stopfen, dann sind imo aber die Föderationswaffen viel zu schwach... die in der Kelvin Timeline sind schon böse stark unterwegs, wenn man sich mal die ganzen Feuergefechte anschaut. Und diese Technologie hat bis jetzt noch kein Schiff in Discovery gezeigt.

Klar sind da andere Sachen wie Hologramme und Co... aber das wurde ja von den Entwicklern mit der Begründung ("in der Zukunft des heutigen Publikums sind Leinwände und blinkende Knöpfe nicht futurisch") einfach so als Gegebenheit geäußert. Damit hab ich mich sogar schon halbwegs abgefunden.
 
Soweit ich mich erinnere, sind gerade die Military-Alien-SF von DS9 bei den Fans noch heute sehr beliebt.

Als wirkliche Military-Folge würde gerade mal eben "Die Belagerung von AR558" sehen. Andere Folgen hatten auch ein paar Military-Elemente (die oft kritisierte Feier um den ausgeschossenen Phaser), aber eher im Hintergrund. Trotz des Dominion-Plots (der auch in den letzten beiden Staffeln nur etwa die Hälfte der Folgen ausmachte) war DS9 immer mehr eine politische denn militärische Serie (gibt in der ganzen Serie auch nur 6 oder 7 Schlachten zu sehen).

Der Xindi-Plot ist in ENT gerade mal in Staffel 3. Und die MACOs sind zwar klar militaristisch, hatten allerdings nicht viel Screentime (der Fokus blieb auf der Forscher-Stamm-Crew).

Und Alien-Alien-Folgen (damit mein ich Weltraummonster alles Alien) gibt es in DS9 gar keine (maximal jene Odo-Folge in der zweiten Staffel, wo er sich selbst jagt).

Sektion 31 hat es zu einer Buchreihe geschafft und wurde so bekannt, dass selbst JJ es kannte und in seiner Kelvin-Zeitlinie unterbrachte ...

Sektion 31 hatte in DS9 gerade mal 3 Folgen und 2 bei ENT.

Was ich damit sagen will, dass ST zwar bisher auch dank seiner Vielfalt einige Elemente von DSC hatte, aber nie in dieser geballten Form. Wenn jemand ST einschaltet, hat er ein gewisses Bild davon, was ihn erwartet (und das ist kein "Alien 2" in Serienform ;)).


@ DSC in der Kelvin-Linie
Sehe ich keine großes Widersprüche und würde weeeeeit besser dort passen. Man hat die Serie nur in Prime verhaftet, weil man entweder keine Rechte dazu hatte (die Kelvin-Linie gehört Paramount) oder eben Fans des alten ST ködern wollte.
 
Wir wissen auch noch nicht wie sich STD weiterentwickelt, kann also auch genauso sein, dass es demnächst wieder abdriftet und eine ganze andere Richtung einschlägt. Ohne die ganze Staffel gesehen zu haben, können wir gar nicht sagen ob das jetzt Sektion 31 lastig wird oder Kriegslastig oder was auch immer. Es wäre sehr viel hilfreicher gewesen, hier im Vorfeld deutlich klarer den Inhalt zu kommunizieren aber nun ja, vermutlich wusste man das wohl selber nicht so richtig, wohin man eigentlich wollte, wenn man sich da Schauspiel im Hintergrund ansieht.
 
Es wäre sehr viel hilfreicher gewesen, hier im Vorfeld deutlich klarer den Inhalt zu kommunizieren aber nun ja, vermutlich wusste man das wohl selber nicht so richtig, wohin man eigentlich wollte, wenn man sich da Schauspiel im Hintergrund ansieht.

Oder aber man wollte schlichtweg auch mal die Spannung erhalten und nicht - wie so viele Trailer und Ankündigungen das tun - schon alles vorwegnehmen...
 
Die Spannung wird aber nicht dadurch erhalten oder erhöht, wenn man die Richtung/das Thema einer Serie nicht kommuniziert oder zumindest offen lässt. Alles in Trailern verraten finde ich auch absolut nicht gut und bin sehr froh, dass sowohl bei Orville als auch bei Discovery die Trailer fast alles vom Anfang der Serien zeigen und nicht die ganzen Twists verraten.
 
Was mich da viel mehr interessieren würde wäre, wie Leute, die davor noch nie Star Trek gesehen haben, auf die Serie reagieren. Wie sie ankommt etc.

So ganz erfülle ich das Kriterium nicht, aber sehr nah am Star-Trek-Universum bewege ich mich jetzt auch nicht. Ich habe die Kinofilme gesehen und kann mich dunkel daran erinnern, im Alter von 5 - 7 Jahren ein paar Folgen der Original-Serie aus den 60ern im TV konsumiert zu haben. Von den anderen Serien, Büchern und Comics kenne ich nichts, ein bisschen ST-Geschichte ist mir allerdings aus den Videospielen Star Trek: Elite Force und Armada 2 bekannt. Das ist aber alles recht oberflächlich.

Zur Serie: Ich habe jetzt die ersten beiden Folgen gesehen und finde es recht zugänglich, auch wenn ich denke, dass jemand, der wirklich 0 Ahnung vom ST-Universum hat, nicht ganz so schnell reinkommen könnte. Dafür ist man natürlich wenig voreingenommen und stört sich z.B. nicht am Klingonen-Design (macht mir jetzt auch nichts aus, ich fand das schon immer wenig ansprechend).

Mir gefällt es bisher ganz gut. Endlich mal wieder eine Serie, die sich Science-Fiction im Weltraum annimmt. Die Besetzung ist bisher überzeugend (Martin-Green, Jones, Yeoh) und künftige Nezugänge vielversprechend (Isaacs), auch das Produktionsdesign sagt mir sehr zu. Die Geschichte der ersten beiden Folgen ist ein guter Prolog, auf die kommende Entwicklung bin ich gespannt, aber das ist eben abzuwarten und der jetzige Zeitpunkt zu früh, das Produkt als Ganzes zu bewerten. Die Effekte sind sicher nichts Besonderes, normales und für mich annehmbares TV-Niveau, welches natürlich sehr schlecht altert.

Ich bleibe erst mal am Ball.
 
Na ja. Wenn man jetzt so etwas kommunizieren würde wie "Es wird Sektion31-lastig" (war ja dein Vorschlag oben), dann wäre schon ein gewisser Teil der Spannung plötzlich raus.

Kommt drauf an, wenn es ein Plotpoint ist, der noch geheim bleiben und eine Überraschung sein soll klar, wenn die Sektion am Ende gar nicht erwähnt wird man es sowieso keinen Sinn aber wie gesagt, es muss ja nicht gleich Sektion 31 sein, man könnte auch gleich den Mystery Faktor kommunizieren - falls denn das die Richtung wird. Momentan habe ich jedenfalls keine Ahnung, was die Richtung dieser Serie sein soll.
 
Oder aber man wollte schlichtweg auch mal die Spannung erhalten und nicht - wie so viele Trailer und Ankündigungen das tun - schon alles vorwegnehmen...


Das ist das eine Extrem. Das andere hat man bei DSC gemacht. Da sich das ganze Marketing fast ausschließlich auf den Pilotfilm konzentrierte und dieser nur eine Art Prequel zur eigentlichen Folge darstellte, wusste ich selbst nach Sichtigung selbiges noch kaum etwas, was mich erwartet. Klar erhöht das die Neugierde, aber ich fand es schon etwas unbefriedigend z.B. vor der eigentlichen Serie kaum etwas von dem titelgebenden Schiff gesehen zu haben.
 
Mir hat die dritte Folge gut gefallen, werde sie aber noch mal schauen müssen, weil es doch recht spät war. Aber das was ich mitbekommen habe, hat mir gefallen. :D

Verstehe auch das Hating nicht so recht. Ich sehe es eher so, dass wir froh sein können überhaupt eine neue Trek-Serie zu bekommen und so untrekkig finde ich das ganze jetzt nicht. Dass die Schiffe und Technologie insgesamt moderner sind, ja mei, die Ur-Serie ist über 50 Jahre alt, da darf man wohl schon mal Anpassungen machen, um die Serie (wieder einmal) ins 21. Jahrhundert zu hieven. Aber nun gut, Meinungen sind ja subjektiv, wie wir wissen.

Abgesehen davon, boten der "Prolog" und die erste Folge genug interessante Ansätze, dass ich weiter am Ball bleibe und mir sämtliche anderen Serien ansehe. Habe damals nur ein paar Folgen TOS, TNG, VOY und DS9 bis Staffel 4 oder 5 gesehen.

Ich für meinen Teil freu mich auf die weiteren Folgen.
 
Mir gefallen halt die ganzen Anspielungen... nicht nur, dass Alice' Adventure in Wonderland im richtigen Kontext hergestellt wird, die ganze Section 31 Sache ist schon mehr als eindeutig. Klar wurde gesagt, die Schiffsnummer hat einen anderen Hintergrund. Kann aber dennoch drauf rauslaufen.
Dann die Sache mit dem Tribble, dem Gornskelett, Romulus, dem Obilisken der Preserver. Das sind alles super Sachen, um sie jetzt einzustreuen und zu zeigen, dass diese Untergruppierung mehr weiß, als der Rest der Föderation. Damit arbeitet und plant.

Die Macher schauen sich anscheinend alles von ST an, was sie in die Finger bekommen können ^^
 
Zurück
Oben