Sci-Fi Star Trek: Discovery

Klar wurde gesagt, die Schiffsnummer hat einen anderen Hintergrund.

Ich hab mich damit nicht näher beschäftigt. Aber als ich das gesehen habe, dachte ich eigentlich nur: "Oh, 1031. Soll wohl ne Anspielung auf 1701 sein, haben wohl nur die zweite und dritte Ziffer vertauscht, damit's nicht ganz so holzhammermäßig rüber kommt."
 
Momentan habe ich jedenfalls keine Ahnung, was die Richtung dieser Serie sein soll.

Ich fand ja Star Trek immer dann am besten, wenn jede Episode immer wieder eine neue Richtung vorgegeben hat. Klar, eine solche Vielfalt wie z. B. bei DS9 werden wir wohl auch dank der Erzählform nicht haben, aber die 3. Folge hatte schon einen anderen Vibe als der verkappte Pilotfilm, der eben z. B. noch kaum oder gar nicht nach Mystery "roch"...
 
Ich habe gestern die bisher erschienenen Folgen gesehen und mein erster Eindruck ist eigentlich ziemlich positiv. Denn ich gehöre zu denen, die das Design - sowohl Klingonen als auch Föderation - grundsätzlich mögen. Mein Problem ist höchstens die zeitliche Einordnung, da zehn Jahre bis TOS doch etwas knapp bemessen ist.

Momentan stört mich höchstens, dass die typische Star Trek-Krankheit, das Außenteam muss aus Captain, XO und einem weiteren hochrangigen Offizier bestehen, wieder mit dabei ist. Ich weiß, da der Cast hauptsächlich aus den Offizieren besteht, kann man das kaum umgehen, aber bestimmt gibt es da mit etwas Nachdenken eine elegantere Lösung.

Nebenbei: Michael als Frauenname stört mich in etwa so sehr wie Andrea als Männername. Das heißt: Daran kann man sich gewöhnen. ^^

Grüße,
Aiden
 
Ich weiß nicht ob ich das schon einmal gefragt habe. Aber wie sieht es denn in der Regel aus,werden Serien auf Netflix Serien auch irgendwann auf DVD oder BR verkauft ?
 
Ich weiß nicht ob ich das schon einmal gefragt habe. Aber wie sieht es denn in der Regel aus,werden Serien auf Netflix Serien auch irgendwann auf DVD oder BR verkauft ?
Hast du.
Mir wurde heute gesagt daß diese Serie niemals auf DVD/BR erscheinen wird da sie auf Neeflix läuft.
ist da etwas drann ?
Gab sogar Antworten ...
Wenn das die Begründung ist, nein.
Marvel's Daredevil und auch House of Cards gibt es jeweils als BR/DVD.

Man kann also nicht per se sagen "wenn Netflix, dann keine BR/DVD".

Zumal die Serie ja auch nur auf Netflix ausgestrahlt (in Amerika und Kanada übrigens nicht, dort macht das wer anders) wird, aber nicht von ihnen produziert wird. Somit liegt die Entscheidung nicht bei Netflix.
Ja, da ist was dran in dem Sinne, dass sie auf Netflix laufen wird aber ich sehe nicht, wieso das bedeuten sollte, dass sie nicht auf DVD oder BluRay erscheinen sollte. Abgesehen davon, dass CBS die Serie produziert, gibt es ja auch die Netflix eigenen Serien auf DVD/BluRay bspw. Lilyhammer oder Daredevil.

Ansonsten wegen der Hauptcharaktergeschichte:
@garakvsneelix
Stimmt schon, der Captain hatte schon eine Sonderrolle aber alles in allem war es eher "Die Abenteuer der Crew XY, angeführt von ihrem Captain XY". Wenn es sogar noch immer Führungsoffiziere in besonders gewichtigen Rollen gibt, seh ich aufjedenfall keine Schwierigkeiten.
 
Mir gefiel die Folge.

Interessant ist, dass neben Staments wohl auch Saru ein Problem mit dem Captain hat - der durchaus in einer Reihe mit den eher "unrühmlichen" Captains der Flotte steht.

Da man mit Michael schon eine Figur an Bord hat, die Erfahrung mit Meuterei hat, bin ich gespannt, wie die Geschichte endet. Der Klingonenstrang ist gut - aber das klingonisch stört mich doch langsam. Bei aller "so ist es authentischer" (was ich einsehe), das lesen ist teilweise (auch aufgrund der Beleuchtung) ziemlich schwierig.
 
Und ich bin raus...

Ich musste mich regelrecht zwingen die aktuelle Folge zu schauen weil ich bemerkt habe, dass ich keine der Figuren wirklich mag...

auch... liebe Leute wir retten eine Kolonie von Klingonen mit einem taktisch zweifelhaften Manöver und dann lassen wir die Leute einfach auf der Kolonie zurück... ich meine was wird jetzt passieren? In ein paar Tagen ist die nächste Klingonenflotte dort.... nehmt sie doch wenigstens mit und bringt sie irgendwo hin wenn ihr schon einen Übermegasuperantrieb habt der mit Alpträumen und Folter funktioniert....

In dem Sinn viel Spaß Discovery aber ohne mich..... sollte die Serie spontan brillant werden schau ich vielleicht nochmal rein, aber so wie es jetzt ist... neh
 
Hat mich auch verwundert, dass sie nicht mal 10 Minuten über der Kolonie waren. Macht aber sogar ansatzweise Sinn: erstens wissen sie, dass andere Föderationsschiffe in einigen Stunden da sein werden, um a) die Kolonie weiter zu sichern und die überlebenden Kolonisten zu versorgen und zweitens denke ich, dass die Discovery einfach nicht von jedem gesehen werden soll. Bringt ja nix die Kolonisten danach nie wieder raus gehen zu lassen, nur weil sie Info von was haben, was offiziell gar nicht existiert.
So erkläre ich mir das...

Mir hat die Folge wegen einigen Dingen sehr gut gefallen. Die Charaktere mag ich immer mehr, die gezeigten Aliens sagen mir zu, der Neuzugang ist imo super. Zudem finde ich es toll, die Klingonen immer mit ihrer kulturellen Reinheit und Antiassimilation zu hören und dabei an ihre Kultur in ein einhundert Jahren zu denken, wenn sie so richtig schön in der Föderation aufgehen :p
 
Wollen wir jetzt wirklich noch Spoiler setzen oder einigen wir uns alle darauf sie wegzulassen weil in diesem Thread eh keiner reniguckt, der die Serie nicht auch sieht (oder damit aufhört)?^^

Also mir gefällt Discovery mehr und mehr, vor allem wenn ich den Piloten ignoriere und die ganze Geschichte um T'Kuvma und die Meuterei ein Mysterium bleibt. Ich hoffe nur, dass die Discovery weiterhin Geheimnisse hat und nicht nur der Sporenantrieb ist. Mir gefallen die bisherigen Konflikte und Fragen ziemlich gut, mir gibt es persönlich nur wie fast immer in Star Trek zuwenige Aliens oder Fremdartiges. Wenn in einer Szene drei Charaktere und der Hintergrund menschlich ist, hat das auf mich zumindest immer etwas den Eindruck als wenn man das Potential nicht ausschöpft. Gerade wo man ja in der Crew im Hintergrund Aliens hat, könnte man das ja auch gleich richtig nutzen, ist doch Verschwendung all die Arbeit und das dann nur für ein paar Sekunden Film.

Das einzige was mir in dieser Folge tatsächlich weniger gefiel war der Angriff. Das Manöver fand ich auch eher "Eh?", von mir aus darf man ruhig einfach mal ein paar Schiffe wegballern, dieses herankommen lassen um dann Torpedos (?) in der Luft zu zünden war irgendwie seltsam. Dass die Discovery aber sofort verschwindet hat mich nicht verwundert. Das Problem war ja nur, dass man nicht schnell genug da war um den aktuellen Angriff abzuwehren. Nach dem die Discovery aber alle Schiffe vernichtet hat, gab es ja keine imminente Gefahr mehr.
 
Nimmt man an die Klingonen hätten mindestens noch ein Schiff gehabt das beobachtet so wäre der Antrieb (zumindest was er kann) kein reines Geheimnis mehr. Im besten Fall hilft das dem Krieg sogar. Tarn-Tech ist den Klingonen nicht unbekannt. Aber ein Schiff das auftaucht und verschwindet wo es will. Vielleicht wird der Vorfall ja in einer der nächsten Folgen noch ein Thema.
Erinnert mich übrigens etwas an das Blink-Drive aus Dark Matter (RIP... zu früh abgesetzt). Nur da müssen keinem übergroßen Wasserbären die Klammern angelegt werden.
 
Hab die Serie auch von Anfang an verfolgt und bin positiv überrascht.
Sehr spannende Geschichte, mit gut besetzten Schauspielern an jeder Ecke.
Einzig das klingonisch geht nach einer Zeit so richtig auf den Sack, aber das hält sich ja einigermaßen in Grenzen.
Komisch auch, dass die auf einmal komplett anders aussehen als in allen anderen Medien davor. Erinnern mich sehr an die Ur-Vampire aus Buffy Season 7.

Besonders cool finde ich es, dass Netflix alle ST Serien hat, ich habe mit TNG angefangen und wechsel jetzt gerade mit Enterprise durch. TOS weiß ich nicht ob ich packe, ich fand ja schon einige Stellen der ersten Staffel TNG sehr trashig und für heutige Verhältnisse nur schwer genießbar, zudem bin ich von den Reboot Filmen, mit denen meine "ST-Karriere" angefangen hat natürlich voreingenommen.
Mal sehen wie ich mich durch den Serienwirrwarr schlagen werde, aber bisher ist mein Favorit wirklich Enterprise.
 
Komisch auch, dass die auf einmal komplett anders aussehen als in allen anderen Medien davor.

Dafür sind Klingonen berühmt... ich kenne keine andere Spezies einer Fiktion, die so viele optische Veränderungen druchgemacht hat.

the-evolution-of-the-klingon-im-sure-that-every-hard-core-fa-7653980d.jpg


Sogar die Charaktere in der Fiktion haben diese Evolution mitgemacht (wenn auch geil erklärt):

3klingons.png

Kang, Kor und Koloth

TOS weiß ich nicht ob ich packe [...]

Versuchs mal dennoch. Sind manchmal auch sehr schlecht, aber alles in allem ist die Thematik unglaublich erwachsen und zudem erschreckend aktuell. Es lohnt sich, glaub mir.
 
Oha da sind wirklich große Unterschiede in den Designs, aber dennoch ist der letzte Sprung schon der drastischste. Hat aber vermutlich auch mit den Möglichkeiten in Budget und Make-Up Techniken zu tun. Denke, man muss sich einfach daran gewöhnen...

Bevor ich TOS oder irgend eine andere der Serien anfange, muss ich mich erst noch durch die beiden Serien kämpfen die ich momentan parallel kucke (Discovery mal ausgenommen, das läuft ja nur einmal die Woche).
Aber grundsätzlich abgeneigt bin ich nicht!
 
das gestohlene Augment-Projekt (Kahn und Co), welches einige Klingonen veränderte... später wurden sie wieder chirurgisch angepasst... ziemlich geile Erklärung imo

andere Spezies wurden auch verändert, aber nie so krass

die eigentliche Erklärung ist aber natürlich meist: mehr Geld.
nur bei den jetzigen Klingonen isses ne andere: weg vom harmlosen Space-Viking hin zum "ernst zu nehmenden Alien"... naja...
 
andere Spezies wurden auch verändert, aber nie so krass

Die Trill wurden auch extremst verändert - aber da die mit dem Anfangsdesign (und einigen komischen Anwandlungen) nur in einer TNG-Folge auftraten, akzeptieren die meisten dort die Änderung anstandslos.
nur bei den jetzigen Klingonen isses ne andere: weg vom harmlosen Space-Viking hin zum "ernst zu nehmenden Alien"... naja...
Die Begründung verstehe ich sogar - wobei imo einfach ein neuer Name dann auch gepasst hätte. (Kazon z.B. - ach ne, die gabs als Klingonenvariante schon)
 
Habe mir gestern Folge 4 angesehen und bin nach wie vor begeistert. Zwar hat die Serie nicht so den Einschlag wie andere Serien, aber sie bewegt sich durchaus auf einem konstanten und interessanten Level.
Mir gefällt das Düstere, was die Serie versprüht einfach total, und auch, dass man mehr von den Klingonen sieht, auch wenn die Szenen sich teilweise sehr ziehen.

Auch schafft es die Serie Michael sympathischer zu machen, nachdem sie in den ersten Folgen etwas zu kühl war.

Freue mich auf die nächsten Folgen.
 
Die Trill wurden auch extremst verändert - aber da die mit dem Anfangsdesign (und einigen komischen Anwandlungen) nur in einer TNG-Folge auftraten, akzeptieren die meisten dort die Änderung anstandslos.

War ein Sprung, aber eben imo nicht ganz so wild wie bei den Klingonen... da sind die Sprünge extremer. Und ich finde sogar den letzten bei den Klingonen nicht den gewaltigsten, da fand ich TOS zu Motion Picture fieser, im Gegensatz zu @GeeGee
Aber auch die Andorians haben sich krass verändert, sogar noch von TNG zu ENT. Und die Telarites... und Gorn... und...

Gorn.jpg

Romulans.jpg

Tellarites.jpg

Andorians.jpg

Trill.jpg

Humans.jpg


:p
Kleiner Spaß, natürlich ist das nicht vergleichbar... aber manche Argumente kann man damit schon aushebeln ("Warum hat der Klingone im elften Kinofilm keine Haare!!")

Die Begründung verstehe ich sogar - wobei imo einfach ein neuer Name dann auch gepasst hätte. (Kazon z.B. - ach ne, die gabs als Klingonenvariante schon)

Ich hätte das auch eher begrüßt plus ne Zuordnung weit nach Nemesis... dann hätten sie halt nicht Sarek und Mudd und Co einbauen können, aber das hätte mich jetzt auch nicht gestört... naja, was solls. Ich freu mich auf die weiteren Folgen :)
 
Veränderungen sind ja auch normal mit neuer Technik und vor allem Zeit, wobei Andorianer in TOS fast genauso aussahen wie in ENT, diese TNG Version sehe ich gerade (bewusst) zum ersten Mal, hoffentlich wird die nie wieder aufgegriffen.^^ Die romulanische Änderung ist ja für mich am ärgsten, ich kann die TNG Romulaner irgendwie nicht leiden, ich mochte die TOS und Filmversion, freizügiger, entspannter, nicht so ein Stock im Arsch und dann einfach zu böseren Vulkaniern mit derselben hässlichen Matte auf dem Kopf. Bah, was hat die da geritten?

Allerdings finde ich die jetzigen Klingonen anders als bei Andorianern oder Tellariten keine gelungene Version im 21. Jahrhundert. Das war in meinen Augen schon in den Kinofilmen erreicht. Voq sieht in weiß sogar ein wenig aus wie ein Engineer in Prometheus. Ich muss einfach nie an ein Alien denken wenn ich das sehe, sondern genau wie in TOS wieder an Kostüme und zwar mit einer fetten Portion Silikon und Latex. Es wirkt nicht natürlich, scheint sich bisher auch noch nicht in das Kanon einzufügen, hat einfach was von Space Orks. Auch das Verhalten hat wenig klingonisches bisher an sich, sondern geht schon stellenweise ins romulanische. Ich bleibe weiter offen aber begeistern tut mich das hier so wenig wie bei den Romulanern. Aber anders als die, gibt es zum Glück noch genügend Raum für Entwicklung und Erklärung.
 
Zurück
Oben