Sci-Fi Star Trek: Discovery

Wahrscheinlich ist es hier jedem schon längst klar gewesen, aber ich habe es erst durch Spocks Erwähnung in der Episode bemerkt: Discovery spielt doch 2256... zu dieser Zeit dient ja Spock schon auf der Enterprise, unter Captain Pike! Das ist zwei Jahre nach dem Talos-IV-Zwischenfall. Und Kirk müsste gerade Lieutenant auf der Farragut sein, wenn ich nicht irre. Bisher war mir nicht bewusst, dass sie Zeitgenossen der Ereignisse in der Serie sind. Theoretisch wäre es also sogar möglich, dass sie irgendwo mal auftauchen. Ich weiß nicht, ob ich das hoffen oder fürchten soll.
 
Wahrscheinlich ist es hier jedem schon längst klar gewesen, aber ich habe es erst durch Spocks Erwähnung in der Episode bemerkt: Discovery spielt doch 2256... zu dieser Zeit dient ja Spock schon auf der Enterprise, unter Captain Pike! Das ist zwei Jahre nach dem Talos-IV-Zwischenfall. Und Kirk müsste gerade Lieutenant auf der Farragut sein, wenn ich nicht irre. Bisher war mir nicht bewusst, dass sie Zeitgenossen der Ereignisse in der Serie sind. Theoretisch wäre es also sogar möglich, dass sie irgendwo mal auftauchen. Ich weiß nicht, ob ich das hoffen oder fürchten soll.

Dank der jetzigen Filme gäbe es dafür ja sogar erkennende Gesichter, aber ich würde das doch eher fürchten.
Da ich bisher noch nichts mit Discovery anfangen kann, wäre ich dafür, dass kein Spock oder Kirk oder dergleichen beeinflussend auftaucht. Wobei durch Sarek es ja gegeben sein könnte, mit dem ein oder anderen Gastauftritt.
 
Okay, die aktuelle Folge war ja mal ein totaler Mixed Bag. Einerseits endlich mal echte Menschen in einer Star Trek-Serie, die auch echte Parties feiern und andererseits typische Star Trek-Kost. Auf der anderen Seite finde ich das man sich mit Harry Mudd ganz schön viele Freiheiten genehmigt. Irgendwie wirkt die Figur out of character. Allerdings wirkt es auch so, als ob er erstmal nicht mehr vorkommt. Jedenfalls hoffe ich das. So langsam finde ich auch das sich die Serie in eine gute Richtung entwickelt. Jetzt müsste nur noch das Design endlich besser werden.
 
Also mit dieser Folge konnte ich gar nichts anfangen.
Die erbärmliche Party war schon schlimm genug. Paßt gar nicht zu Star Trek.
Aber was haben sie denn da aus Mudd gemacht ?
 
Mein erster Eindruck zu der Folge ist, dass sie mir ziemlich großen Spaß gemacht hat und sich wie Star Trek anfühlte. Michael wirkt sympathischer, Stamets ist sowieso Gold, Voq in Ash Tyler disguise macht durchaus Spaß, wir sehen endlich, endlich mal eine normale, echte Party (das war vielleicht gestelzt bisher in Star Trek) und die Zeitschleife ist ein tolles Thema, das interessant umgesetzt wurde und zum Glück hat man sich entschieden die Wiederholungen interessant zu gestalten. Auch sehr schön fand ich übrigens ein Detail als Michael Mudd die Waffe abnimmt und sie auf Betäubung stellt. Mudd selbst.. war interessant, ein guter Antagonist aber eigentlich wirkte Mudd nie wie ein Mörder und dementsprechend zweifelhaft wirkte sein Auftritt, die Freiheiten da stimme ich Spaceball zu, sind schon recht groß aber aufgrund der Zeitschleife passt es zumindest noch irgendwo. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es wirklich Mudd gebraucht hätte und man ihn nicht anders nennen können. Wir auch immer, es hat Spaß gemacht, im großen wie im Kleinen. Und meine Fresse, gibt es viele Waffen in diesem Universum die einen auflösen!
 
Mudd finde ich herrlich gut getroffen sogar... wenn ich mir den Vollbart wegdecnke und nur den großen Schnauzer, passt das prima. Klar, hier konnte er mal richtig rummurksen, weil er wusste, dass es keine Konsequenzen für ihn hat. Aber ansonsten war der doch auch in der TOS und TAS ein ziemlicher Schweinepriester, der auch mal rumschreien kann, wenn was nicht klappt.
Wir kennen ihn halt seit Jahrzehnten eher wie in den Loop, wo er gähnt und alles etwas schwerfällig angeht. Kam doch auch vor :)

Und die Party ist ne Party, die mich persönlich total abschrecken würde, ja... aber so sind Partys und ich finde, das macht die Sache ziemlich greifbar. Mir müssen solche Partys ja nicht gefallen, realistisch sind sie aber allemal. Und warum sie nicht zu ST passen sollen, verstehe ich darum auch nicht.

Mir hat die Folge sehr gut gefallen :D
 
Ja ich bin auch echt sowas von kein Typ für solche Parties.^^ Aber ich weiß, dass sehr viele Menschen, sowas einfach sehr gerne haben und mir würde es persönlich sehr gefallen, wenn eine Serie irgendwann in der Zukunft, nicht einfach zurückgeht und uns wieder nur Geigen, Flöten und dergleichen präsentiert, sondern auch in der weit entfernten Zukunft solche, eben sehr menschliche, laute, wilde Veranstaltungen. Mudd war schon immer ein ziemlicher Schuft aber zwischen ihm und einen Mörder liegt dann halt doch noch einiges. Ich denke aber das spiegelt einfach ein wenig diese Holo-Schießbude wieder. Es stirbt ja niemand wirklich, Mudd lässt einfach.. Dampf ab, wissend dass wenn er die Zeit zurückdreht alles wieder in Ordnung ist. Letztendlich hat er ja auch nicht in jeder Schleife einen Amoklauf veranstaltet. Letztendlich ging es ihm ja nur darum ordentlichen Reibach zu machen und dabei eben etwas sehr morbiden Spaß zu haben...
 
Wie wir wissen ist Mudd ein Halunke ersten Grades. Betrüger,Tagedieb,Lump,Nichtsnutz usw. Aber er ist kein Mörder der mit Inbrunst einen nach dem anderen umlegt.
Und das mit Stella passt auch nicht denn die uns angebotene Stella war viel zu jung um in wenigen Jahren das alte keifende Wrack zu sein als das wir sie aus "I Mudd" kennen.
 
Wie wir wissen ist Mudd ein Halunke ersten Grades. Betrüger,Tagedieb,Lump,Nichtsnutz usw. Aber er ist kein Mörder der mit Inbrunst einen nach dem anderen umlegt.
Nicht zu vergessen Drogendealer ;-)
Und das mit Stella passt auch nicht denn die uns angebotene Stella war viel zu jung um in wenigen Jahren das alte keifende Wrack zu sein als das wir sie aus "I Mudd" kennen.
Also gerade bei ihrer Stimme dachte ich schon beim ersten Wort "das passt". Außerdem ist natürlich nicht gesagt, dass Mudds Interpretation von Stella der Wirklichkeit entspricht (wäre jetzt nicht der erste Mensch, der seinen (Ex)partner schwärzer malt, als er/sie wirklich war)
 
Äh, wir kriegen den Besen Stella Mudd in TOS zu sehen und zu hören:

NwxkuIk.jpg


Die neue Stella ist viel zu nett!
 
Wie wir wissen ist Mudd ein Halunke ersten Grades. Betrüger,Tagedieb,Lump,Nichtsnutz usw. Aber er ist kein Mörder der mit Inbrunst einen nach dem anderen umlegt.

In einer solchen Situation kann ich mir das für viele Vorstellen... sogar Phil in Groundhog Day fängt irgendwann mit fragwürdigen Experimenten an und Mudd hat schließlich ne Wut auf Lorca und Co. Fand ich nicht deplatziert.

Jedihammer schrieb:
Und das mit Stella passt auch nicht denn die uns angebotene Stella war viel zu jung um in wenigen Jahren das alte keifende Wrack zu sein als das wir sie aus "I Mudd" kennen.

Die neue Stella ist viel zu nett!

Wäre auch nicht der erste Mensch, der sich in 10 Jahren so verändert oder eben noch eine andere Seite hat als dieses "nette"... da hab ich schon ganz andere kennen gelernt. Und doch: dieses Altern innerhalb von 10 Jahren ist schon realistisch, da muss ich mir nur Fotos von meinen Kollegen vor 6 Jahren anschauen :D
 
Wobei ich gestern schmunzeln mußte war die Rettung dieses Wals.So ganz ohne Föderationsgutwesentum gehts es dann doch nicht:D.
Da herrscht Krieg und das wichtigste Kriegsschiff der Föderation muß unbedingt das Viech retten.
 
Joa, fand ich auch passend ^^ Und wie Lorca das genervt zulässt und seine Augen verdreht, als er den Bitten nachgibt... sehr cool.

Spiegel-Lorca gewöhnt sich langsam an diese Realität, ist aber dennoch immer noch angepieselt, wenn sowas vorkommt. Ich will wissen, wie es dem echten Lorca ergeht... und wie der überhaupt drauf ist......
 
Das ist der Android Stella, erbaut nach den Vorgaben von ...?

Die "echte Stella" ist in TOS gar nicht zu sehen.

Warum sollte er der Roboter-Stella nicht das Aussehen und das Verhalten der Echten geben. Damit wäre der ganze Grund, eine Kopie die er abschalten kann, hinfällig. Also ist es offensichtlich das es eine recht gute Kopie seines Besens ist.

Die Schauspielerin der Stelle in Discovery ist schlicht schlecht ausgesucht und schlecht geschrieben. Allerdings ist der Mudd-Darsteller auch nicht viel besser. Der kommt an den TOS-Mudd in keinster Weise auch nur annähernd ran.
 
Naja... Mudd hat den Androiden so bauen lassen, dass sie immer rumkeift und er sie ausschalten kann, wenn er Lust dazu hat. Dass Mudd gerne übertreibt, ist auch schon in der TOS bekannt gewesen, STD unterstreicht das nochmal. Kann also wunderbar so sein, dass genau diese Charaktereigenschaft übertrieben im Androiden hervorgehoben wurde, damit Mudd immer und immer wieder die Befriedigung hat, dem ganzen ein Ende zu setzen (wie er jetzt auch immer und immer wieder die Befriedigung hatte, sich an Lorca zu rächen... bis zu dem Punkt, wo er wusste, dass es kein Zurück mehr gab und er Lorca lediglich einsperrte. Spricht auch Bände)...

Und wie gesagt: eine 27-jährige (und so schätze ich Stella ein, da auch die Schauspielerin 27 Jahre alt ist), kann in 10 Jahren schon so altern. Kay Eliott, die Schauspielerin in "I, Mudd", war 38 Jahre alt, als sie ihre Rolle abdrehte. Das wären 11 Jahre Unterschied ;)

Für mich passt das bis jetzt ohne Probleme.

star-trek-discovery-sanest-man-012.jpg
 
Abgesehen davon, wir kriegen ja von Stella weder in TOS noch STD viel mit. Sie kommt auf die Discovery und nimmt Mudd mit, wie ihre Beziehung sich dann Privat darstellt, sehen wir nicht aber können wir uns halt durch TOS vorstellen. IMO muss man auf den Androiden ja auch wirklich nicht soviel geben, das war ja echt nur ein Spielzeug, das immer denselben Satz sagte, immer dieselben Aktionen durchführte aber was wohl stimmen dürfte ist, dass in den zehn Jahren Stella halt dauernd was zu nörgeln findet und sich Mudd deswegen einen Spaß draus macht, dieses Spielzeug zu bauen. Und was die Haarfarbe anging, passte das finde ich sogar recht gut. Das Gesicht ist natürlich was anderes aber ich persönlich finde, dieses 60er Jahre Bild der nörgelnden Ehefrau muss man auch nicht unbedingt übernehmen.
 
Ja ich bin auch echt sowas von kein Typ für solche Parties.^^ Aber ich weiß, dass sehr viele Menschen, sowas einfach sehr gerne haben

Ja, wenn man 18 ist ;). Mit 25 fühlte ich mich bei solchen Partys schon viel zu alt, weil das Durchschnittsalter gefühlt 16 bis 20 war. Das erwachsene Offiziere sich bei sowas vergügen fad ich sehr befremdlich. Aber vielleicht ist Burnham auch nicht erwachsen, wenn sie sich in einer Notsituatuon erstmal Gedanken um ihr Liebesleben und das Tanzenlernen macht. Oder Erwachsene sind einfach nicht die Zielgruppe der Serie ;)
 
Zurück
Oben