Sci-Fi Star Trek: Discovery

Mal eine allgemeine Frage an die Experten hier.
Bei Star Trek ist es doch so, dass die Menschen sich nach dem 3. Weltkrieg zusammengerauft haben, Krieg/Hunger überwunden haben und dann kam es zum technischen Fortschritt, richtig?
Das erzählen zumindest Riker und Troi dem armen Zefram Cochrane in "DER ERSTE KONTAKT".
Aus TOS wissen wir aber auch, dass auf Tarsus IV (einem Planeten, auf dem Menschen leben) eine Hungersnot drohte und der Gouverneur daraufhin die Hälfte der Bevölkerung töten lies.

So ganz wurde man also zumindest den Hunger nicht los
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In TOS gibt es auch noch Föderationsdukaten, ganz allgemein war da noch eine lange Zeit in der man viele Grundlagen unserer Konflikte nicht völlig überwunden hatte. Wird in Discovery mit Mudd ja auch etwas aufgegriffen.
 
Danke Leute!

Beschäftige mich gerade an der Uni mit Star Trek bzw. ich mich mit der Frage ob Star Trek eine Utopie ist.
Im einem der Texte war der Autor der Meinung, dass der soziale Fortschritt durch die Technik ausglöst wurde, aber es ist ja umgekehrt.
 
Es gibt immer wieder Individuen, die selbstsüchtig und "primitiv" agieren, auch zur Zeit von TNG und DS9... Kriegsverbrecher, Mörder und Scharlatane. Aber die Menschheit als Ganzes hat sich nach dem Schrecken des Eugenischen Krieges und des WWIII zusammengerissen, was ja sogar die Elfe... äh Vulkanier erkannt haben. Da ist auf jeden Fall Utopie drin, halt gespickt mit individellen "Rückfällen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja als Utopie qualifiziert es sich auch mit seinen Defiziten noch immer, die Menschheit hat die nationalen Konflikte hinter sich gelassen und man bietet sehr oft selbstlos Hilfe an, auch schon zu Zeiten von Archer. Man strebt danach, mit anderen Völkern in Frieden zu leben. Die Konflikte innerhalb der Föderation resultieren eher durch Isolation und/oder mangelnde Kontrolle, vielleicht auch einfach Gutgläubigkeit und Naivität.
 
Im einem der Texte war der Autor der Meinung, dass der soziale Fortschritt durch die Technik ausglöst wurde, aber es ist ja umgekehrt.

Das lässt sich nicht so eindeutig sagen. Der erste Kontakt, der ja nur durch den technischen Fortschritt möglich war, leitete eine Zeit der Konsolidierung ein, die Picard als chaotisch bezeichnete und auch nicht auf der ganzen Erde gleich schnell voran schreitete. Nach knapp 100 Jahren mündet dies in die Bildung der Regierung der Vereinigten Erde.
 
Die erste Staffel habe ich nun auch endlich fertig gesehen und die Serie ist auf alle Fälle spannend genug, um dran zu bleiben. Im Gegensatz zur (gefühlten) Mehrheit der Zuschauer hat mir das Klingonen-Design gefallen. Endlich sehen die nicht mehr aus wie Menschen mit einer skurrilen Stirn.

Lorca interessiert mich am meisten, wobei Tylers "Geheimnis" auch ordentlich Platz zum Spekulieren bietet.

Grüße,
Aiden
 
  • eine Folge von Frakes
  • eine Folge im Spiegeluniversum
  • Tilly als Captain -> super ;-)
  • Die Erwähnung der Defiant ist super -> und damit ist nun auch klar, dass DSC wirklich komplett in der normalen Zeitlinie hängt ;-)
  • Scheisse, Hugh Culber - das hatte ich nicht erwartet.
  • die Shenzhou ist wieder da
  • schade, dass Frakes sich kein Cameo einbauen konnte
=> die Tyler ist ein Spion-Theorie ist bestätigt. Lorca scheint wohl nicht aus dem Spiegeluniversum zu stammen.
 
Lorca scheint wohl nicht aus dem Spiegeluniversum zu stammen.

Oder vielleicht doch, er ist ja in der Spiegelrealität verschollen und sabotiert in Ep 9 auch den Sprung und meint noch passend in Ep 9 es ist Zeit nach Hause zu gehen ;)
jump-intotheforestigo.jpg


  • Die Erwähnung der Defiant ist super -> und damit ist nun auch klar, dass DSC wirklich komplett in der normalen Zeitlinie hängt ;-)

Reine Augenwischerei :p diese Serie ist immer noch ein Frankenstein Konstrukt dem sie die Star Trek Haut angezogen haben, aber Folge 10 war sogar passables, etwas einfach gestrickte, Space Opera und ich bin sogar halb gespannt was sie daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die Folge in Ordnung, Tilly war ganz nett gemacht, das Terranische Imperium ist wieder da, wir befinden uns also im klassischen Spiegeluniversum und die neuen Uniformen sind sehr ansprechend^^. Schockierend war natürlich Culbers Tod, damit hatte ich nicht gerechnet und es ist auch echt schade um den Doc, wobei man ja irgendwie immer noch eine Harry Kim Nummer abziehen kann. Ich hoffe vor allem, dass es vielleicht Raum lässt, die Crew um ein Alien zu erweitern. Das hätte ich mir aber gleich von Anfang an gewünscht, ich mag den Schauspieler und finde er ist definitiv ein Verlust für die Serie, wenn er nun ganz weg ist.

Dass Tyler Voq ist, war ja klar, da es den Voq Schauspieler nicht gibt. Schön, dass man das nicht noch ewig hinausgezögert hat klartisch gemacht hat. Man merkt auch von der Stimmung her deutlich eine Veränderung, bei der es spannend ist wo diese hinführen wird.

Was mir nicht gefallen hatte war allerdings nicht den Imperator zu nennen oder die Imperatorin. "Ein namenloser Imperator" just what? Ich hatte ja sehr auf Hoshi gehofft und wenn nicht sie, dann eben irgendeinen anderen Namen aber mir ist nicht klar, wieso ausgerechnet das Oberhaupt dieses Reiches unbekannt sein sollte, gerade wo es doch so faschistoid ist und dazu einfach ein ordentlicher Führerkult gehört. Es ist nur ein Detail aber ich hoffe trotzdem dass man das noch aufklärt und vielleicht ja einen tieferen Sinn hatte, den Namen noch auszulassen, da man sich nächste Folge auch noch im Spiegeluniversum befindet.

Ich würde mich in jedem Fall freuen, wenn man noch eine ganze Weile da rumgurkt, das macht bisher ehrlich gesagt einfach mehr Spaß. Frakes hat hier in der Folge schon einen ziemlich guten Job gemacht. Was Lorca angeht, habe ich immer noch Zweifel an der Spiegeluniversums-Theorie, weil es eben zwei Lorcas gibt und beide auf der Buran dienten.

Ich bin aufjedenfall gespannt was die nächste Folge angeht, vor allem weil man endlich Andorianer sieht, was man diese Folge auch hätte tun können aber merkwürdigerweise nicht anzeigte. Ich hoffe nur, man ändert nicht ihr Gesicht, wie bei den Klingonen, sondern modernisiert sie einfach nur anständig. Shran war damals schon sehr ordentlich aber wenn da pinke Haut bspw. an den Augenlidern noch zusehen ist, merkt man dann halt doch, dass da noch Luft nach oben ist.^^
 
Lorca hat zu viele Anspielungen gemacht, seine Narbe auf dem Rücken ist ebenfalls verräterisch... ich glaube immer noch, er kommt aus dem Spiegeluniversum ;)
 
Die
Mirror Universe-Kostüme
sind echt ne Zumutung. Haben die nen Wettbewerb am Laufen, wer mit dem grauenhaftesten Design ankommt?

Endlich mal wieder eine Mirror Universe-Episode. Die habe ich schon bei TNG und Voy schmerzlich vermisst. Bei den ganzen Theorien die inzwischen herumschwirren bin ich echt gespannt in welche Richtung sich das ganze entwickelt und wie sie es schaffen wieder in ihr eigenes Universum zurück zu kommen.

Ich hatte ja sehr auf Hoshi gehofft ...

Enterprise spielt 100 Jahre vor Discovery. Du glaubst doch nicht ernsthaft das die im Mirror Universe so lange überleben würde das sie mit 130 noch auf dem Thron sitzen würde‽
 
Die
Mirror Universe-Kostüme
sind echt ne Zumutung. Haben die nen Wettbewerb am Laufen, wer mit dem grauenhaftesten Design ankommt?

Endlich mal wieder eine Mirror Universe-Episode. Die habe ich schon bei TNG und Voy schmerzlich vermisst. Bei den ganzen Theorien die inzwischen herumschwirren bin ich echt gespannt in welche Richtung sich das ganze entwickelt und wie sie es schaffen wieder in ihr eigenes Universum zurück zu kommen.

Enterprise spielt 100 Jahre vor Discovery. Du glaubst doch nicht ernsthaft das die im Mirror Universe so lange überleben würde das sie mit 130 noch auf dem Thron sitzen würde‽

Das hat ja die Autoren auch nicht aufgehalten^^ Wobei ich allgemein denke, dass sich ein Imperium ja auch nur halten kann, wenn es auch Phasen der Stabilität in der Führung gibt.
Von Memory Alpha:
The story of Empress Sato's reign is told in the story "Age of the Empress". The ENT-era story is based on a story outline written by former Enterprise producer and "In a Mirror, Darkly" writer Mike Sussman.

In The Sorrows of Empire, the Sato dynasty continued for more than a century through the use of binary clones of the original Empress Sato, so that the rulers of the Terran Empire would forever have her face; the third Empress Sato commented that she and her "sister", Empress Sato II, were "nothing more than copies of the biggest narcissist in galactic history". The dynasty would end with the death of Empress Sato III and her entire imperial guard (courtesy of the Tantalus field) in 2277, paving the way for Spock's ascension as the Emperor of the Terran Empire.

Ansonsten würde ich mich gar nicht wundern, wenn wir den/die Imperator/in doch noch sehen, immerhin war ja von einem Palast die Rede. Und wer böte sich da besser an als Gorgiou zurück zu bringen? Man darf die gute Michael ja nicht schonen und wer würde schon am Ende sowas wie einen fiesen Computer sehen wollen, der die Kontrolle hat.^^
Aber was findest du denn an den Uniformen schlecht? Ich bin nur irritiert, dass sie den Globus dies Mal anscheinend gespiegelt haben aber sonst, schön militärisch, körperbetont und pompööös aber nicht too much. Nach der Folge will ich definitiv so einen Anstecker haben.^^

Mirror Universe habe ich zuletzt was zu TNG in Comicform gesehen. Keine Ahnung wie das inhaltlich ist aber es wirkte definitiv interessant, denn in der Serie hatten wir ja nur mal eine Alternative Zeitlinie aber wie du ja sagst, kein echtes Spiegeluniversum und irgendwie gehört das halt schon zu Star Trek dazu finde ich.

@Minza
Ausschließen will ichs aufjedenfall auch nicht, dafür sind da einfach zuviele Fragezeichen hinter Lorcas Backstory.^^
 
Gut,das Tyler ein Spion ist jetzt klar. Aber ich habe keinen Beweis gesehen das er Voq ist. Und bitte,was hat man denn in dieser Folge für einen Bock geschossen ? Einem Kriegsschiff eines Imperiums,in dem auf eigene Schiffe gefeuert wird wenn sie nicht rechtzeitig antworten,diesem Kriegsschiff fällt es nicht auf wenn sich die Discovery mit USS statt mit ISS meldet ?
 
@Jedihammer
Na ja, abgesehen davon, dass es keinen Beweis gibt, dass der Schauspieler von Voq der angegeben wurde existiert, würde ich sagen dass Voqs Stimme als Tyler in Religionsmodus umschaltet recht eindeutig ist.^^ Was die Cooper angeht, damit es ihnen auffällt, müssten sie dann nicht auf dem Kanal sein? Wir hören ja allgemein in den Serien eigentlich fast (oder nie?) die Kommunikation zwischen zwei anderen Schiffen.

Ganz allgemein:
After Trek hatte in der neuesten Ausgabe ein schönes Bild der verschiedenen Abzeichen des Terranischen Imperiums gezeigt, dass ich mal zusammengeschnitten habe. Allerdings frage ich mich, warum es zwei Mal Master of Poisons gibt.

STDTEMsm.jpg
 
@Seth Caomhin
Also die Cooper funkte die Discovery nach deren Funkspruch zurück an. Und zwar mit ihrem Namen. Also haben sie den Funkspruch der Discovery wohl klat empfangen.
 
Sie funkten die Discovery an, nach dem sie auf die Vulkanier gefeuert haben^^ Sie waren also nicht all zu weit entfernt, vermutlich irgendwo unter oder hinter ihnen, denn als die Discovery manuell feuerte war da noch ein zweiter Torpedo und konnten daher die Discovery einfach anhand ihres Aussehens identifizieren. Wobei es in diesem Universum auch die Glenn sein könnte, es sei denn auch hier ist die Glenn ebenfalls zerstört worden (was denke ich sogar sehr wahrscheinlich wäre, so rücksichtslos wie die Terraner sind).
 
Zurück
Oben