Star Wars auf Pro 7

Hatte ne leicht bessere Quote mit etwas mehr zuschauern. Sonntag Abend sehen allerdings auch mehr Leute fern als Freitagabends. Was den Marktanteil in der Werberelevanten Zielgruppe betrifft, so war dieser etwas schlechter als bei Episode II.

Episode III am Sonntag 4. März 2012
2,15 Mio. 6,4% ab3
1,59 Mio. 11,3% 14-49 jährigen

Vergleich zum Vorjahr:
2,32 Mio. 7,4% ab 3
1,52 Mio. 12,9% der 14-49 jährigen.

Episode II am Freitag 2. März 2012
ab 3:
1,93 Mio und 6,4% Marktanteil.
14-49 jährige
1,34 Mio. und 12,2% Marktanteil.

Im Vergleich zu 2011
ab 3: 2,17 Mio mit 7%
14-49: 1,34 Mio mit 12,2%
 
@Mad Blacklord: Wunderbar - auch von mir mal ein Dankeschön, dass Du das im Auge behältst und es hier mit uns teilst.
Insgesamt würde mich dann auch mal interessieren, wie es denn dann nun gestern im Vergleich zu den beiden PT-Episoden mit EP IV aussah.
Ich für meinen Teil weiß eines: Da es sonst nichts anderes beim Herumzappen gab, bin ich irgendwann zwischenzeitlich bei ANH gelandet gewesen - und der Film hat mich gleich wieder mal ein wenig packen können, bis...

...der nächste Werbeblock kam.
Dieser - man verzeihe mir das - entlockte mir nicht einmal mehr ein entnervtes Augenverdrehen wegen dem Herausreißen aus der dramatischen Wirkung des Filmes, sondern schlichtweg nur noch ein leicht böse-zufriedenes Grinsen, als ich den Sender wechselte und schließlich den Fernseher völlig ausmachte.
 
Da schon so nett danach gefragt wird. ;)

Episode IV am 9.März 201
ab 3:
2,61 Mio. mit 8,4%
Zielgruppe zwischen 14 und 49:
1,69 Mio. mit 14,5%

Deutlich besser als die beiden Prequellteile vergangene Woche. Und da obwohl laut TV-Movie Leservoting Episode II und III mit 8,5 sogar leicht höher eingestuft werden als das gute alte Krieg der Sterne mit 8,4.

Vergleich zum Vorjahr 2011:
ab 3:
2,46 Mio. mit 8%
14-49:
1,57 Mio. mit 13,6%

Anmerkung: letztes Jahr war es der bisher schlechteste Wert den die Episode eingefahren hat in meiner Tabelle. Das beste waren für die Spezial Edition waren 2,9 Mio. gesamt 2006 und 18,7% bei den Werberelevanten 2005.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mad Blacklord: Schöne zusammenfassende Auswertung, die Du dazu gegeben hast. Interessant finde ich, dass sich gerade bei den zwischen 14-49-jährigen letztes Jahr das Interesse an EP III und VI gar nicht einmal so stark unterschied.

Episode III (... 2011: ...) 1,52 Mio. 12,9% der 14-49 jährigen...
Episode IV (...) 2011: (...) 14-49: 1,57 Mio. mit 13,6%

Fast etwas verblüffend - wenn aber nicht völlig unerklärlich - und somit etwas schade finde ich, dass das Interesse an EP II insgesamt ziemlich gleich geblieben ist bzw. bei den unter 14-jährigen merklich abgenommen hat.
Ob das auch wohl etwas mit dieser "Liebes-Schmonzette zwischen Anakin und Padmé" zu tun haben könnte? ;):D

... Anmerkung: letztes Jahr war es der bisher schlechteste Wert den die Episode (...IV...) eingefahren hat in meiner Tabelle. Das beste waren für die Spezial Edition waren 2,9 Mio. gesamt 2006 und 18,7% bei den Werberelevanten 2005.
Ebenso aber auch insgesamt interessant: Auch wenn das Interesse an EP IV (SE) in den letzten Jahren also eindeutig mehr und mehr nachgelassen hat - was aber IMO einem generellen "Interesse-Verblassungs-Faktor" beim TV-Publikum entsprechen könnte - finde ich es aber bemerksnwert, dass eben ein Film dieses Alters dennoch sich offenbar immer wieder gegen "jüngere" Film-Produktionen durchzusetzen vermag.
Hast Du da zufällig eine Idee einer Erklärung zu?
Gibt es da eigtl. fachliche Erklärungsansätze zu?
 
Bitte keinen Streit machen zwischen euch beiden. Ich mag euch beide und so für ein Thema muss ich leider neutral bleiben und Euch beide verbieten Euch gegenseitlich vernichten zu wollen. Jetzt werde ich selber Ärger bekommen. vv
 
Bei den Einschaltquoten muss man auch vieles in Zusammenhang setzen.

Zum Beispiel lief Episode III bisher immer und auch dieses Jahr am Sonntag. Der Sonntag ist ein viel konkurrenzträchtiger Sendeplatz als der Freitag. Zum Beispiel sendet RTL sonntags den Spielfilm der Woche (oftmals natürlich Premieren), die ARD sendet ihre beliebteste Sendung (den Tatort) und auf Sat.1 laufen äußerst erfolgreiche Crime-Formate (NCIS).
Insofern ist es klar, dass hier weniger einen sieben Jahre alten Film ansehen (ich denke nächstes Jahr wird daher auch Episode III auf Freitag wandern).

Oder letzten Freitag war es zum Beispiel so, dass statt "Wer wird Millionär?" auf RTL "5 gegen Jauch" lief, was in der werberelevanten Zielgruppe besser abschnitt als er "WWM?" zuletzt tat.
Dieser Freitag war nun wieder regulär und siehe da...die "Star Wars"-Quoten stiegen wieder da.

Wenn man allerdings sieht, dass Episode III vor zwei Jahren zum Beispiel noch 21,6% und Episode IV fast 18% einfuhr, dann würde es bestimmt nicht schaden, wenn Pro7 mal ein Jahr die Reihe im Archiv beließe.
 
Bitte keinen Streit machen zwischen euch beiden. Ich mag euch beide und so für ein Thema muss ich leider neutral bleiben und Euch beide verbieten Euch gegenseitlich vernichten zu wollen. Jetzt werde ich selber Ärger bekommen. vv
@Mad Blacklord: *Also, das ist ja wohl die Höhe hier... Kann ja wohl nicht wahr sein... So eine Frechheit von Dir, mir einfach auf meine Frage in meinem vorigen Posting zu AW-ten... Das geht ja wohl mal gar.... -- prust -- * (Aaaachtung: Ironie!)

Sorry für den kurzen Off-Topic-Exkurs...
@Doublespazer: *Alles klar? Gut - wenn es hier schon um "SW @ Pro 7" geht, kann man ja durchaus auch dann gleich noch insgesamt ein bissel "Fight-Feeling of the PSW-Starlords 'Mad Black' vs. Barkouris" versprühen... und für den "Fall aller Fälle" (also meinem) rächst Du mich dann gleich á la "Obi-Wan makes handy Maul-pockets" ... :D:p
Aber insgesamt - außer vielleicht einer "geknickten Seele oder Psyche" - haben wir hier ja nun keine abgetrennten Gliedmaßen, verrunzelt-eingefallene Gesichter, zerdepperte Knochen oder "Blitz-Luke-Rösties" zu verzeichnen und meine sowie Mad Blacklords "Regel der Zwei" dürfte sich auch problemlos auf die "Effektivität qualitativen Umgangs miteinander" zurecht stutzen lassen.
Somit würde ich sagen - alles im besten Reaktorschacht!

@Mad Blacklord: ...Oder was meinst Du?* :D

...Eventuell mache ich auch mal wieder eine Graphik. Nur wird die halt jedes Jahr auch unübersichtlicher desto mehr werte eingetragen werden. :p
Okay, sorry für den kleinen Ausflug - btT:
ACK, eine Verlaufs-Grafik wäre nicht zu verachten. (Aber man keine Hektik - das mit den Haufen Werten kann ich gut nachvollziehen. Was hat man davon, wenn es nachher aussieht wie ein Wollknäuel... :D)

:jep: Die Tabelle hatte ich gesehen gehabt. Aber wahrscheinlich meintest Du jetzt auch eher das hier:
...Der reguläre Zuschauer scheint ihn jedenfalls in den letzten 10 Jahren schon oft genug gesehen zu haben.
Und damit wären wir zumindest in sofern einer Ansicht, dass sich meine Annahme von vorhin mit Deiner Meinung deckt. Thx für den Hinweis auf S. 22. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den TESB-Trailer gesehen und Pro7 hat noch die Szenen aus der Kinofassung mit dem ursprünglichen Imperator verwendet. :)

Nun ja... gut finde ich es nicht muss ich ehrlich zugeben. Ich finde es in der neu Verfassung schon besser da dieses komische Wesen schließlich überhaupt nicht dem Imperator ähnelt. Und das sollte es schon finde ich. Wo wir gerade beim Thema sind: Die Stimme Vaders am Ende von ROTS hasse ich auch, da sie überhaupt nicht dem reelen Vader entspricht. Nicht ansatzweise.
 
Nun ja... gut finde ich es nicht muss ich ehrlich zugeben. Ich finde es in der neu Verfassung schon besser da dieses komische Wesen schließlich überhaupt nicht dem Imperator ähnelt. Und das sollte es schon finde ich. Wo wir gerade beim Thema sind: Die Stimme Vaders am Ende von ROTS hasse ich auch, da sie überhaupt nicht dem reelen Vader entspricht. Nicht ansatzweise.

Du weißt aber schon, daß die Stimme am Ende von ROTS die selbe Stimme ist wie in der neuen Imperator-Szene in ESB ?
 
Synchronsprecher sterben, das ist ein anhaltendes Ärgernis, gegen das man leider sehr wenig unternehmen kann. Mit etwas Mühe hätte man jedoch vielleicht eine passendere Stimme finden können, die ähnlicher klingt. Aber für die paar Sätze veranstaltet man eben kein landesweites Casting. Lohnt sich nicht für die.
Auch darum schau ich lieber auf Englisch. Heinz Petruo mag ich auch sehr gern als Darth Vader, James Earl Jones hat aber für meinen Geschmack sehr viel mehr emotionalen Wumms.

Dass sie den Imperator in TESB ausgetauscht haben, finde ich übrigens eine der wenigen sinnvollen Änderungen in den Special Editions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Special Edition habe ich seit 1997 oder 1998 nicht mehr gesehen, die offiziellen Fassungen auf DVD und BD habe ich mir nie angesehen. Jetzt eben habe ich das Ende des Lichtschwertduells und den Rest des Films gesehen, und war ehrlich gesagt schockiert, wie man den Film verunstaltet hat. Viele Szenen sind extrem abgedunkelt worden, gerade von den schönen Außenaufnahmen der Bespinszenen erkennt man kaum noch was. Die Innenaufnahmen in den Raumschiffen sind unglaublich dunkel, in mindestens einer Szene war der Kontrast viel zu stark. Bei den Lichtschwertern konnte man genau sehen, daß sie in einigen Szenen überarbeitet wurden, und in manchen nicht. Immer wieder wechselt die Intensität von Farbe und Schimmer der Klingen. Entsetzlich. Schlimmer, als ich es durch Bilder und Ausschnitte angenommen hatte. Wen haben die an den Filmen arbeiten lassen? Praktikanten? Dr. Frankenstein? Gott sei Dank habe ich diese Fassung niemals komplett gesehen und werde es auch nie.

Nun ja... gut finde ich es nicht muss ich ehrlich zugeben. Ich finde es in der neu Verfassung schon besser da dieses komische Wesen schließlich überhaupt nicht dem Imperator ähnelt.

Genau genommen ähnelt der spätere Imperator diesem nicht. ;) Finde die ursprüngliche Szene dennoch um Längen besser. Die neue hat im Vergleich einfach keine Stimmung. Sicher war die neue Szene die einzig legtime Änderung, aber die hätte man schon besser machen müssen.
 
Hab zwar auch nur immer wieder kurz mal reingeschaut. Aber mir gingen diese Ständigen Einblendungen das das Anlogfernsehen bald abgeschaltet wird dermaßen auf den Geist. Vor allem wie groß und Penetrant das auf Pro7 eingeblendet wird. Auf ARTE machen sie das zwar in ähnlicher Größe, nur irgendwie viel mehr am oberen Rand und etwas Subtiler.
Naja daran zeigt sich zumindest wie wenig ich noch fernsehe. Aber Mann oh man war das störend, dass alle paar Minuten sehen zu müssen.
 
Deahalb schaue ich mir auch keinen Star Wars Film im TV an. Zudem sind Bild und Tonquali nicht die beste, alle 20 Minuten werbung und, und, und. Wozu hat man die Filme auf DVD!? Da kann man die Filme wenigstens genießen.
 
Die Special Edition habe ich seit 1997 oder 1998 nicht mehr gesehen, die offiziellen Fassungen auf DVD und BD habe ich mir nie angesehen. Jetzt eben habe ich das Ende des Lichtschwertduells und den Rest des Films gesehen, und war ehrlich gesagt schockiert, wie man den Film verunstaltet hat.


Mir ging es fast genauso. Da ich Star Wars eigentlich grundsätzlich immer auf Englisch schaue, bin ich fast von der Couch gefallen, als Vader mit Palpatine geredet haben.

Das geht ja mal gar nicht wie schlecht das ist.

Ich finde den alten Imperator (den mit den Affenaugen) eh besser. Gruseliger, Glaubwürdiger und echter.


P.S.: Hallo PSW-Forum. lange schon immer mitgelesen, jetzt endlich mal ein Acc hier gemacht:D
 
Zurück
Oben