Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

Original geschrieben von Shiner
@FTeik

jo und warum is in star wars alles so gut?

Antwort:
Weil George Lucas sich von großen Epen und Sagen (Galaxis-Umfassende Imperien usw. waren vor allem in den 50er Jahren sehr beliebt, siehe die Bücher von Isaak Asimov und andere)


weils FANTASY ist!!! und keine Science Fiction wie in Star Trek...

Antwort:
Eigentlich Science-Fiction mit Fantasy-Elementen. Außerdem sind Turbolaser und der Todesstern Produkte der TECHNIK, nicht Magie oder Macht. Nur um Darth Vader zu zitieren: Seine Sie nicht allzu stolz auf ihr technologisches Schreckgespenst...

Und was die "Fantasy"-Elemente angeht:
Davon gibt es in ST jede Menge: Da hätten wir angebliche allmächtige Wesen (Q, Trelane), "Propheten im Himmlischen Tempel", Die Vereinigung alles Bösen eines ganzen Volkes in einer schwarzen Schleimpfütze (Amos), in TOS treffen wir sogar auf den griechischen Gott Apoll.

Nur nennt man das dann eben: "Höherentwickelte Wesen aus einem anderen Kontinuum" oder so, als würde man damit, daß das Ding in eine Schublade gesteckt wurde auch erklärt werden, wie so etwas zu stande kommt.

Carl Sagan hat es einmal so ausgedrückt: Jede Form höherer Technologie muß dem Uneingeweihten wie Magie vorkommen.
 
Lob

Im Gegensatz zu Seven konnte FTeik sachlich argumentieren und musste keine persönlichen Beleidigungen wie "FTeik hat kein Leben" oder "nimm dir 'n Keks" anbringen. Deswegen ist der Sieger nach Punkten hier ganz klar Fteik(natürlich auch wegen seiner wissentschaftlichen Analyse, die jedwede thesenartige Behauptung aussticht)!!! :-)

Ciao
 
Original geschrieben von Draco
Das die Schilde der Enterprise zig Schüsse eines Kubus aushalten, ist genauso Fakt wie dein 400 Gigawatt Schuss, da wie du gesagt hast es im Film bzw. in der Serie passiert ist. Das mit den 400 Gigawatt, war nunmal ein fehler in der Serie.


Dann solltest du das mit Fakten untermauern.
In welcher Folge?
Was für eine Feuerstärke hat so ein Kubus überhaupt?

Ich kenne eigentlich nur die alte Enterprise, ein bisschen Voyager und die neue.

Ich lese von dir Aussagen, aber die sind nicht untermauert - ich kann sie nicht selber für mich untermauern, da ich die Kenntnisse nicht habe.
 
Ein Kubus soll eine total Beam Feuerkraft von 7,500,000 TeraWatts haben, was ungefähr genauso viel ist wie die Feuerkraft eines Bioschiffes von 8472. Was ist nur ein bisschen komisch finde ist, dass die Schilde der Voyager so einen Schuss eines Bioschiffen aushalten, aber dass viele andere Systeme ausfallen und die Voyager weggeschleudert wird. In Star Trek 9 wird die Enterprise E von den Kubus beschossen, das sind man auch und Ihre Schilde fallen auch nicht aus. Oder die erste Folge wo sie auf die Borg durch Q treffen, halten die Schilde auch mehrer Schüsse aus.
 
Original geschrieben von Draco
Ein Kubus soll eine total Beam Feuerkraft von 7,500,000 TeraWatts haben, was ungefähr genauso viel ist wie die Feuerkraft eines Bioschiffes von 8472.
________________

Antwort:

Erstens: Wo kommt diese Angabe von 7 MILLIONEN 500 Tausend TeraWatt her? Aus welcher Episode oder auf welchem Ereignis basiert diese Annahme?

Zweitens: Wenn ein Borg-Kubus einem Bio-Schiff von Spezies 8472 auch nur annähernd ebenbürtig wäre, glaubst du nicht auch, daß die Borg in VOY:Scorpion wesentlich besser abgeschnitten hätten? Außerdem, in derselben Folge werden gleich zu Anfang 15 KUBEN von einem Bio-Schiff vernichtet.
__________________

In Star Trek 9 wird die Enterprise E von den Kubus beschossen, das sind man auch und Ihre Schilde fallen auch nicht aus.
__________________

Antwort: In ST:9 Der Aufstand kommen keine Borg vor.
__________________

Oder die erste Folge wo sie auf die Borg durch Q treffen, halten die Schilde auch mehrer Schüsse aus.
__________________

Antwort: Auch falsch: Die Enterprise wird aufgeschnitten wie ein Schweizer Käse und 18 Crew-Mitglieder sterben.
 
Ups meinte First Contact, habe ich verwechselt. Ja leider kann man ein Bioschiff nicht it Energiewaffen beschädigen, da ihre Lebendehülle halt irgendwie die Engeriewaffen (egal welche) abwehren können. Deshalb haben die Borg so schlecht abgeschnitten. Desalb auch der Deal zwischen der Voyager und den Borg (Nanosonden). Ja bevor die Schilde ausgefallen sind, dazu hat ein Kubus mehr als einen Schuss benötigt.
 
Ich find jo, das die Voyager überhaupt a bissal zu ... *hmm* wie soll ich sagen. Übertrieben ist? Sie hält einen Angriff von einem Taktischen Kubus aus. Welches Föderationsschiff hat das bisjetzt überlebt? Oder Wolf irgendwas. Da hat ein Kubus die ganze Föderationsflotte vernichtet!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meld mich ein letzes mal noch.....
Also Fteik bei dir hab ich fest gestellt das du dir immer die"Nüsse" rauspikst....(mach wir ja auch)

Tatsache ist das bei grob geschätzt ca500-600?? Folge ST man leicht den überblick verliert und daher auch nicht immer Beispiele nennen kann


Georg Lucarts hatt im Making-of von Episode 2 höchst persönlich gesagt das Star Wars NUR Fantasie ist.....was ihr dazu meint ist hier egal eurer eigener Meister hatt dies behauptet(davon gibs Zeugen! )


Als Q die Enterprise zu den Borg brachte hatt die Enterprise aus verteidgungs Zwecken EINMAL auf die Borg geschossen und min die hälfte davon zerstört(ich merke das ihr die eigentlich Gefahr der Borg stumpf ignoriet)
danach pasten sich die schilde den Phasern an und diese waren dann nutzlos(darum wurde denk ich mal auch die Flotte bei Wolf 359? zerstört) genauso umgekehrt zu erst hielten die Schilde der Enterprise aber hier pasten sich die Borg auch an so das die schilde nutzlos wurden....

Fteik ja du hast recht!! ich hab mich schwer verrechnet und das ist mehr peinlich....
ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen das terra über giga ist
mir kamm es so vor als ob du das vertauscht hattes
in dem sinne sorry

Ich hab kein Bock hier weiter zu diskutieren,weil ST-Fans und SW-Fans eh einen dickeren Kopf haben als ein Esel Aber wenn das Imperium wirklich über so eine gigantische Flotte hatt ist klar das sie Star Fleet alleine nur durch Masse überrollen würde......

in denn Filmen wurden sturmtruppen durch Steine getötet.....Ewok's halt
Die chickenwalker mit Baumstämmen geplätet....Ewoks halt :) usw usw
ja man kann Transporter stören aber kann z.b. auch erst die Störungsquellen vernichtet bevor man sie benutzt.......denkt mal darüber nach bitte
und neben bei das die Waffen in ST auch Planeten vernichten können wurde schon oft in irgendwelchen Folgen gesagt und auch angedeutet. Das die Föderation sowas nicht machen würde ist ja wohl jedem hier klar......und der rest der Völker werden das auch nicht machen wegen Taktischen Konsiquensen *auch darüber würd ich auch mal nachdenken*
das oft Quellenangaben fehlen heist noch lange nicht das es nicht das es nicht irgendwo passiert ist

ja Voyager ist armselig!!!
und ja die Borg konnten sich der Spezies 8472 nicht anpasssen und darum wurden sie auch ziemlich....platt gemacht....

So all live long and prosper :) :) :)

PS: In meinem Glückskeks stand heute: wer a sagt muss auch b sagen
 
Original geschrieben von Sonjaa

Als Q die Enterprise zu den Borg brachte hatt die Enterprise aus verteidgungs Zwecken EINMAL auf die Borg geschossen und min die hälfte davon zerstört(ich merke das ihr die eigentlich Gefahr der Borg stumpf ignoriet)
danach pasten sich die schilde den Phasern an und diese waren dann nutzlos(darum wurde denk ich mal auch die Flotte bei Wolf 359? zerstört) genauso umgekehrt zu erst hielten die Schilde der Enterprise aber hier pasten sich die Borg auch an so das die schilde nutzlos wurden....

Als Q die Enterprise-D zu den Borg brachte, war dies von Q eine Demonstration, um den Menschen zu zeigen, dass sie nicht unbesiegbar sind. Als dann die Borg die Enterprise mit dem Traktorstrahl erfassten, um das Schiff zu scannen, verteidigte sich die Enterprise, um loszukommen. Daraufhin haben die Bord das Schiff auf der Oberseite der Untertassensektion tranchiert. Doe Borg haben sich, nachdem sie die Enterprise mit einem straken Phaserschuß befreit hat, wieder selbstregeneriert, dass ist eben eine der stärken der Borg, sie haben die Fähigkeit, sich zu regenieren und ihre Schildfrequenzen den Phasern und Photonen-Torpedos der Angreifer anzupassen.

Bei Wolf 359 war die Starfleet einfach zu leicht auszurechnen, die Bord hatten sich seit der Begegnung mit der Enterprise im Jahr 2365 weiterentwickelt und haben aus dem Segment, dass sie der Enterprise-D entnommen hatten etc. die Menschhet studiert und konnten sich so mit Leichtigkeit der Starfleet erwehren.

Als die Borg 2373 die Erde angriffen, war die Enterprise-E so weit entwickelt, den Borg standzuhalten. Die Defiant aber zum Beisspiel, die extra als Abwehrmaßnahme gegen die Borg entwickelt worden war, hatte keine Chance. Daran sieht man, dass die Starfleet Jahre gebracht hat, um endlich Effektive Waffen und Schilde gegen die Borg zu entwickeln. Dies zeigt, dass die Borg einfach ein "übermenschenlicher" Feind sind.

Wenn die Borg zum Beisspiel gegen einen Todesstern kämpfen würden, denke ich, würde ein Kubus nicht reichen, aber sie hätten mit mehreren sicher eine gute Chance, sie sind schnell, furchtlos, skruppellos und gewissenslose Kampfmaschinen.

Casta
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fteik bei dir hab ich fest gestellt das du dir immer die"Nüsse" rauspikst....(mach wir ja auch)
_______________

Antwort:

Bitte? Welche Nüsse? Und die Nüsse, die ihr gebracht habt waren nicht (von eurer) Seite zu gebrauchen.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Ihr behauptet, daß die Enterprise unglaublich starke Schilde haben muß, weil sie in der und der Folge unzähligen Schüssen von einem Borg-Würfel überstanden hat. Was ihr dabei gefließentlich überseht ist, daß OHNE eine Angabe der Stärke des BORG-WÜRFELS diese Aussage wertlos ist. Ihr habt weder einen Beleg dafür, daß die Enterprise besonders starke Schilde hat, weil die Borg so viele Salven ihrer angeblich so starken Waffen benötigten ODER ob die Borg-Waffen schwach sind, weil die Schilde der Enterprise standhielten.
_______________

Tatsache ist das bei grob geschätzt ca500-600?? Folge ST man leicht den überblick verliert und daher auch nicht immer Beispiele nennen kann
_______________

Antwort: Im Gegenteil. Bei so vielen Folgen sollte man wenigstens EIN Beispiel nennen können.

Nehmen wir den Transporter. Die Trek-Seite behauptet der Transporter würde ihrer Seite einen Vorteil verschaffen. Ich kann zehn verschiedene Beispiele, mit zehn verschiedenen Methoden aus zehn verschiedenen Episoden nennen, warum das Ding NICHT benutzt werden kann. Im RICHTEN LEBEN würde EINE Methode genügen.
________________

Georg Lucarts hatt im Making-of von Episode 2 höchst persönlich gesagt das Star Wars NUR Fantasie ist.....was ihr dazu meint ist hier egal eurer eigener Meister hatt dies behauptet(davon gibs Zeugen! )
________________

Antwort: Und? Hat das irgendeine Auswirkung auf die technischen Implikationen der Ereignisse die wir beobachten oder beschrieben bekommen? Selbst in den meisten Fantasy-Romanen benötigt ein Pferd Futter um seine Aufgaben erfüllen zu können und ein Raumschiff oder Panzer benötigt eben Treibstoff.
________________

Als Q die Enterprise zu den Borg brachte hatt die Enterprise aus verteidgungs Zwecken EINMAL auf die Borg geschossen und min die hälfte davon zerstört(ich merke das ihr die eigentlich Gefahr der Borg stumpf ignoriet)
________________

Antwort: Die Enterprise hat den Emitter des Traktor-Strahls zerstört, der sie festhielt. Bist du dir eigentlich im klaren, was du da geschrieben hast? Wenn der eine Schuß den Würfel zur Hälfte zerstört hat, dann kann die eigentliche Gefahr die von den Borg ausgeht gar nicht so groß sein, oder???

Auf der anderen Seite war der Würfel natürlich NICHT zur Hälfte zerstört (sollte eigentlich das jeder gesehen haben) andernfalls hätte die Reperatur wesentlich länger gedauert. Allerdings haben die Schäden eins gezeigt: Der Würfel verfügte über keine nennenswerte Panzerung und bestand eigentlich nur aus einem filigranen Netzwerk (deshalb werden wir in Voyager als besondere Variante auch den taktischen Kubus kennenlernen).
_______________

danach pasten sich die schilde den Phasern an und diese waren dann nutzlos(darum wurde denk ich mal auch die Flotte bei Wolf 359? zerstört) genauso umgekehrt zu erst hielten die Schilde der Enterprise aber hier pasten sich die Borg auch an so das die schilde nutzlos wurden....
_______________

Antwort: Erst einmal war die Enterprise bei Wolf 359 gar nicht dabei und zweitens war der Erfolg der Borg deshalb so verheerend, weil sie Picard assimiliert hatten. Kleine Überlegung am Rande: Wären die Borg auch so erfolgreich gewesen, wenn sie Picard NICHT assimiliert hätten? Wenn ihre Technologie dermaßen überlegen wäre, wäre der Einsatz von bestimmten Taktiken überflüssig.
________________

Fteik ja du hast recht!! ich hab mich schwer verrechnet und das ist mehr peinlich....
________________

Antwort: Muß dir nicht peinlich sein, kann ja mal vorkommen
________________

in denn Filmen wurden sturmtruppen durch Steine getötet.....Ewok's halt
________________

Antwort: Wir wissen nur, daß sie außer Gefecht gesetzt wurden, nicht ob sie getötet wurden (sonst hätten ja auch Motorrad-Helme keinen Nutzen). Und was den Kampf von Endor betrifft so schlage ich vor, daß du die den Roman zu ANH besorgst. Oder wartest, bis ich eine Analyse der Kämpfe poste (hab ich jedenfalls vor).
________________

ja man kann Transporter stören aber kann z.b. auch erst die Störungsquellen vernichtet bevor man sie benutzt.......denkt mal darüber nach bitte und neben bei das die Waffen in ST auch Planeten vernichten können wurde schon oft in irgendwelchen Folgen gesagt und auch angedeutet. Das die Föderation sowas nicht machen würde ist ja wohl jedem hier klar......und der rest der Völker werden das auch nicht machen wegen Taktischen Konsiquensen *auch darüber würd ich auch mal nachdenken* das oft Quellenangaben fehlen heist noch lange nicht das es nicht das es nicht irgendwo passiert ist ja Voyager ist armselig!!! und ja die Borg konnten sich der Spezies 8472 nicht anpasssen und darum wurden sie auch ziemlich....platt gemacht.... So all live long and prosper
________________

Antwort: Sicher kann man das. Aber erst einmal müßte man die Störungs-Quelle finden (gar nicht so einfach, wenn die Sensoren gestört werden, HAHA, was bin ich heute wieder witzig) und wenn diese von einem Schutzschirm geschützt werden, dann müßte dieser erst beseitigt werden. Wenn man den Schutzschirm aber mit konventionellen Waffen beseitigen kann, warum noch dann den Transporter als Waffe verwenden wollen?

Was das gesagt oder angedeutet werden von der Vernichtung von Planeten betrifft, so muß man auch überlegen, in welchem Kontext dies gesagt wurde. Und dann sollte man es nicht auf die Goldwaage legen.

Um nur ein Beispiel zu nennen: In der Folge "The Outregous Okona" trifft die Enterprise auf zwei kleine Schiffe technologisch rückständiger Völker, die nur mit Laserwaffen bewaffnet sind, was Riker zu der Bemerkung veranlaßt, daß Laser nicht mal die Navigations-Deflektoren der Enterprise ankratzen könnten. Aber anstatt zu verstehen, daß Riker damit nur die taktische Unterlegenheit dieser kleinen und technologisch rückständigen Schiffe zum Ausdruck bringen wollte, daß der ENERGIE-Gehalt dieser Schiffe die Enterprise nicht gefährden kann, versteht der durchschnittliche TREK-Fanatiker, daß KEINE Laserwaffe, gleich welcher Größe oder gleich welchem Power-Output eine Gefahr für die Enterprise darstellt. Das er dabei Folgen wie "Riva, der Botschafter" oder "Endars Sohn" oder "Noch einmal Q" in denen Laserwaffen zum Einsatz kommen und sogar eine ernste Bedrohung für die Enterprise darstellen, daß wird geflissentlich übersehen.

Um auf die Zerstörung von Planeten zurückzukommen. Das ist leider schon heute möglich (wenn es nur darum geht ihn unbewohnbar zu machen). Allerdings haben wir so etwas in ST nie beobachten können, d.h. dieser Behauptung fehlt der praktische Beweis (Ausnahme ist Species 8472). Andere Völker haben es gemacht oder zumindest versucht (Romulaner und Cardassianer in "Der geheimnisvolle Garak").

Was die Quellen-Angaben betrifft: Eine Behauptung, die nicht untermauert werden kann ist wertlos. Wir haben aber Quellen-Angaben, die die Energie-Werte angeben und davon ausgehend kann man ableiten, was ein Schiff zu leisten vermag oder nicht. Ob ein politisches System in SW oder ST eine Welt vernichten kann ist NICHT die eigentlich wichtige Aussage: SW kann einen Sternzerstörer nehmen und die Planeten-Oberfläche in Schlacke verwandeln, ein Volk in ST wird dafür ein Virus verwenden müssen. NUR: Die Zivilisation, deren Schiff eine Welt verwüsten kann wird auch in den Kämpfen die technische Überlegenheit haben.
_____________


Als die Borg 2373 die Erde angriffen, war die Enterprise-E so weit entwickelt, den Borg standzuhalten.
_____________

Antwort: Bis an diese Stelle hast du recht. Aber es war nicht die Weiterentwicklung der Enterprise-E, die den Sieg brachte. Captain Picard stand noch immer in telepathischer Verbindung mit den Borg und war deshalb in der Lage eine geschwächte Stelle im Kubus auszumachen - und dann das Feuer mehrerer Schiffe auf diese zu konzentrieren.
_____________

Wenn die Borg zum Beisspiel gegen einen Todesstern kämpfen würden, denke ich, würde ein Kubus nicht reichen, aber sie hätten mit mehreren sicher eine gute Chance, sie sind schnell, furchtlos, skruppellos und gewissenslose Kampfmaschinen.
_____________

Antwort: "Die Kampfstation ist schwer gepanzert und verfügt über eine größere Feuerkraft, als die halbe Sternenflotte. Ihre Verteidigung ist auf einen direkten Großangriff ausgerichtet."

Und was ISDs leisten können (vor allem im Vergleich zu ST-Schiffen), sollten wir mittlerweile wissen.

Wieviel Kuben sollens´ denn sein?
 
@ FTeik: Deine Posting mögen ja sehr viel Fachwissen über Star Trek aufweisen, aber sorry, ich finde sie sehr schwer zu lesen. Es wäre vielleicht besser, wenn Du die normale Zitat-Funktion benutzt, da man dann zumindest sehen kann, welchen User Du genau quotest. Danke.

Zum Thema:

Richtig, Picard stand noch in Verbindung mit dem Kollektiv, aber wäre die Enteprise-E nicht so weit entwickelt gewesen, mit Quatentorpedos ausgestattet, etc. hätte ihm seine telephatische Verbind sehr wenig genutzt, um überhaupt so unbeschadet am Kubus vorbeizukommen, und dann noch die Defiant-Überlebende an Bord zu beamen.

Wieviele Kuben nötig wären, weiß ich nicht, hätte ich dies gewusst, hätte ichs in meinem ersten Posting angeführt.

Liebe Grüße, Casta
 
super goil

der letzt post is zwar schon einige zeit her aber das ist die beste gegenüberstellung von SW und ST.es hat mir wahnsinnig spass gemacht heute 3 stunden dieses teil zu lesen.
und danach sollte klar sein das SW einfach viel viel weiter sind was das kriegsgerät betrifft.
zu diesen unglaublichen watt zahlen die die borg oder die Ent. -E haben sollen stammt das von der www.ditl.org seite die aber so weit ich weiß keine officelle seite ist und daher auch nicht gelten kann.obwohl ich keine bessre ST seite kenne.

mfg ketan:clone
 
Also es gibt schon Star-Wars-Schiffe die extrem geil aussehen (Millenium Falce, Sternenzerstörer, Todesstern usw) trotzdem aber find ich persönich die ST-Schiffe großteils besser. Jede Spezies hat für ihre Rasse eigens designte Schiffe (Bird of Pray, Romulanischer Warbird, Ferengi-Schiffe, Cardassianer-Schiffe, Dominion-Jäger, Borgkuben usw.). Und die Sternenflottenschiffe sehen meist einfach nur genial aus und an Bord fühlt man sich so richtig schön heimelig.

Also bei einer Abstimmung würde ich hierbei für Star Trek stimmen.
 
Nunja. wie gesagt. von beiden jeweils das Beste.
die Frontansicht eines SZ und die Heck ansicht einer Galaxy-klasse *g* das wär es doch
 
Sehr gut diskutiert wobei ich auch sagen würde das Star Wars gewinnt. Beide Seiten vergessen aber das Zeitschiff und den Sonnenhammer. Wobei ich nicht deren Fachwissen in Frage stellen will.Würden sich wohl eher ausgleichen.
Nebenbei ich finde das Solare Imperium würde beiden Seiten verheerende verluste zufügen, wobei das Mutantenkorps dem Jedi/Sith und Q ebenwürtig wäre vor allem mit Supermutanten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben