Tagespolitik allgemein

An alle Erdogan Ja Wähler hier in Deutschland: Bitte zieht Leine und vermehrt Euch hier nicht !
Das ist mir ebenfalls ein Rätsel, nachdem bei uns auch 73% Ja gesagt haben. Wieso wählt man eine Diktatur für die Heimat, in der man nicht lebt? Hassen die ihre eigenen Landsleute so sehr oder hoffen sie, dass Erdogan ihnen die geliebte Türkei wirklich nach Europa bringt?
 
Ich sehe das Problem nicht. Man hat dem Volk die Wahl gelassen. Und man hat gehofft das es Erdgan eine Abfuhr erteilt.
Aber es hat sich anderst entschieden.
Deutschland hätte auf seinem Territorium keine Abstimmung dulden müssen. Hat man aber. Jetzt muss man das Ergebnis akzeptieren.
 
Ach na akzeptieren muss man sowas nie, ist ja nicht so als wäre eine Abstimmung ein gottgegebenes Ergebnis an dem nicht zu rütteln wäre. Beispielsweise durch eine erneute Abstimmung. All diese 50 Prozentergebnisse bei den wichtigen Abstimmungen derzeit sind auch gar kein Zeichen irgendeines Volkswillens in die eine oder andere Richtung. Am absurdesten ist es natürlich beim Brexit, wo es gar keinen Grund gab nach dem von Medien und durch Lügen manipulierten Ergebnis 50:50 Ergebnis tatsächlich alle Leinen zu kappen. Es gibt wirklich keinerlei Grund für Akzeptanz bei so knappen Ergebnissen und die Abschaffung der Demokratie, wie im Falle der Türkei, sollte man sowieso nie hinnehmen.
 
Also ganz ehrlich,ich halte die Wahlfälschungsvorwürfe für Humbug. Sicher war der Wahlkampf sehr unfair und es kamm wohl auch zu Unregelmäßigkeitebn.
Aber bitte wer fälscht eine Wahl mit so knappen Ausgang ?
Dann würde das Ergebnis wohl ganz anderst aussehen

Sorry Jedihammer. Wer so dumm ist und keinerlei Ahnung von Geschichte hat wie die Erdogan Regierung,und aus diesen Gründen gerade die Holländer als Nazis beschimpft,dem traue ich zu auch das Wahlergebnis auf diese Art zu fälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seth Caomhin
Sorry,ich bin seit Gründonnerstag mehr unterwegs als zu hause und habe da meist mit dem Smartphone gefuhrwerkt als am PC. Da her habe ich mich meist kurz und nicht ausführlich ausgedrückt. Ich bezog mich in meinem Post eher auf den Post von @Dark Igel und das Abstimmungsverhalten der Türken in Deutschland. Dies hätte Deutschland nicht zulassen müsssen.
In der Sache stimme ich Dir zu. Solch eine Entscheidung welche den Staat faktisch umbaut sollte vom Volk mit mindestens 2/3 Mehrheit beschlossen werden. Drei Prozent sollten da nicht reichen. Aber die Regeln der Türkei sahen es anderst vor.

Sorry Jedihammer. Wer so dumm ist und keinerlei Ahnung von Geschichte hat wie die Erdogan Regierung,und aus diesen Gründen gerade die Holländer als Nazis beschimpft,dem traue ich zu auch das Wahlergebnis auf diese Art zu fälschen.

Also,ich bin ziemlich sicher das man in Ankara wußte was man für einen Unsinn von sich gibt. Diese Meinung teile ich mit mir persönlich bekannten Erdogan-Fans wie mit seinen Gegnern.
Das war keine Dummheit,das war eiskaltes Kalkül um die Türken unter seine Fahne zu bekommen .
Selbst Gegner des Präsdialsystems wie der Vorsitzender der CHP waren über das Verhalten der Niederlande empört und forderten eine stärkerer Reaktion der Türkei gegen die Niederlande.
 
@Seth Caomhin
In der Sache stimme ich Dir zu. Solch eine Entscheidung welche den Staat faktisch umbaut sollte vom Volk mit mindestens 2/3 Mehrheit beschlossen werden. Drei Prozent sollten da nicht reichen. Aber die Regeln der Türkei sahen es anderst vor.
Da hast Du Recht. Man muss bedenken das die Hälfte der Türken das nicht wollten. Erdogan braucht da also gar nicht so stolz drauf sein.
 
Das ist mir ebenfalls ein Rätsel, nachdem bei uns auch 73% Ja gesagt haben. Wieso wählt man eine Diktatur für die Heimat, in der man nicht lebt? Hassen die ihre eigenen Landsleute so sehr oder hoffen sie, dass Erdogan ihnen die geliebte Türkei wirklich nach Europa bringt?

Mh, mit den im EU-Ausland lebenden Polen und der PiS war's ähnlich. Gerade aus Großbritannien bzw. England kamen viele Stimmen, die Kaczynskis Lakaien an die Macht gewählt haben. Zwar war die Situation in diesem Fall wohl ein wenig komplexer, aber es zeigt, dass ein solches Wahlverhalten eben kein exklusiv türkisches Phänomen ist bzw. war.
 
Wenn der Präsident der türkischen Wahlkomission offen und live sagt das die nach Gesetz ungültigen Stimmen/Sigelfreien/Stempellosen Stimmbogen auf Wunsch/hoher Nachfrage der AKP als gültig zu zählen sind, finde ich das Ergebniss offen und klar als ungültig...

Hier ne Türkeikarte mit Reports und Berichten von Siegelfreien Stimmbögen...

C9n1-HhXsAAzOJU.jpg
 
Das ist mir ebenfalls ein Rätsel, nachdem bei uns auch 73% Ja gesagt haben. Wieso wählt man eine Diktatur für die Heimat, in der man nicht lebt? Hassen die ihre eigenen Landsleute so sehr oder hoffen sie, dass Erdogan ihnen die geliebte Türkei wirklich nach Europa bringt?

Es waren knapp 64%, und nicht 73. Allerdings war die Wahlbeteiligung der in Deutschland lebenden türkischen Wahlberechtigten mit knapp 47% extrem niedrig. Legt man diese auf die Zahl aller Wahlberechtigten um, dann haben gerade mal 13,5% der hier lebenden Türken für "Ja" gestimmt. Das zeigt zwei Dinge auf: Das Interesse an dem Ganzen hierzulande war gemessen an dem Getöse im Vorfeld um einiges kleiner, als erwartet, und vom Nicht-Wählen profitieren meistens die Falschen.

C.
 
Es waren knapp 64%, und nicht 73. Allerdings war die Wahlbeteiligung der in Deutschland lebenden türkischen Wahlberechtigten mit knapp 47% extrem niedrig. Legt man diese auf die Zahl aller Wahlberechtigten um, dann haben gerade mal 13,5% der hier lebenden Türken für "Ja" gestimmt. Das zeigt zwei Dinge auf: Das Interesse an dem Ganzen hierzulande war gemessen an dem Getöse im Vorfeld um einiges kleiner, als erwartet, und vom Nicht-Wählen profitieren meistens die Falschen.

C.
Ich lebe in Österreich, daher das "bei uns 73%".
 
Recht beschämend, wie ich finde. Da hat man noch das Recht und man nutzt es nicht....

Klar ist das grundsätzlich beschämend. Allerdings sehe ich darin, dass an Referendum offenbar 53% der hier lebenden Türken nicht teilgenommen haben zumindest den positiven Akpekt, dass sie sich (hoffentlich) eher hier heimisch fühlen, und die Innenpolitik der Türkei für sie uninteressanter ist, als wir das gemeinhin vermuten.

Ich lebe in Österreich, daher das "bei uns 73%".

Ah, Okay, das habe ich nicht bedacht. Weißt Du zufällig wie hoch bei Euch die Wahlbeteiligung war?

C.
 
Bei uns haben ca. 51.000 Türken gewählt, wobei die Anzahl der Türken bei uns auf ungefähr 250k geschätzt wird, wenn ich recht informiert bin. Wieviele davon wahlberechtigt waren, kann ich aber nicht sagen – ich würde vermuten, dass die Wahlbeteiligung vergleichbar mit Deutschland war.
 
Allerdings sehe ich darin, dass an Referendum offenbar 53% der hier lebenden Türken nicht teilgenommen haben zumindest den positiven Akpekt, dass sie sich (hoffentlich) eher hier heimisch fühlen, und die Innenpolitik der Türkei für sie uninteressanter ist, als wir das gemeinhin vermuten.
Hoch spekulativ.

Es kann an unmengen an Gründen liegen. Werden wir wohl kaum exakt erfahren, wie es zu dieser Zahl gekommen ist.

C9rdwQRXgAAyttv.jpg
 
Hoch spekulativ.

Es kann an unmengen an Gründen liegen. Werden wir wohl kaum exakt erfahren, wie es zu dieser Zahl gekommen ist.

Natürlich ist das spekulativ, aber auch wenn es nicht der Idealfall ist, so ist es noch immer besser, sich von dieser Farce fernzuhalten, als mit Ja zu stimmen. Ich befürchte, dass Edogan auch bei einem anderen Ausgang des Referendums so oder so einen Weg gefunden hätte, sein Programm durchzuziehen. Bisher hat ihn jedenfalls auch nicht viel daran gehindert.

C.
 
auch bei einem anderen Ausgang des Referendums so oder so einen Weg gefunden hätte, sein Programm durchzuziehen. Bisher hat ihn jedenfalls auch nicht viel daran gehindert.
Ja, das stimmt. Wir hätten dann trotzdem wieder eine 3 Monate Ausnahmezustandsverlängerung bekommen, Schuld wären wieder die anderen und dann gäbe es vorgezogene Wahlen.
 
Einmal Diktatür mit alles? - Kommt sofort!

Ganz ehrlich sie haben jetzt formal abgesegnet was vorher schon der Fall war. Eine Diktatur.
Langfristig beinhaltet dieses Ergebnis eine Menge Sprengkraft, denn die Opposition wird weiterhin von Manipulation sprechen.
Ich hoffe, dass es nicht blutig wird oder besser gesagt nicht noch blutiger. Im Südosten ist ja schon Krieg. Menschenrechtsverletzungen inklusive.
 
Wenn der Präsident der türkischen Wahlkomission offen und live sagt das die nach Gesetz ungültigen Stimmen/Sigelfreien/Stempellosen Stimmbogen auf Wunsch/hoher Nachfrage der AKP als gültig zu zählen sind, finde ich das Ergebniss offen und klar als ungültig...

Hier ne Türkeikarte mit Reports und Berichten von Siegelfreien Stimmbögen...

Anhang anzeigen 22272

Mittlerweile macht in der Sache auch ein Video die Runden:
https://www.facebook.com/ramin.rachel/posts/10211132709067536
 
Zurück
Oben