Tagespolitik allgemein

Gar nicht.
Auch die religiösen Führer des Irans sind dem diesseitigen Leben sehr zugetan.
Trotz allem religiösen Eifer sind die maßgeblichen Führer im Iran sehr wohl Realpolitiker.



Das bestätigt auch mehr oder minder Peter Scholl Latour.
Hierzu besonders sehenswert:

PSL "unter den Linden" bei Michael Lüders (recht schlechter Moderator, mMn)

YouTube - UNTER DEN LINDEN

und ebenfalls mit PSL, die Maybritt Illner Sendung vom 3.2

Maybrit Illner - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Leider kam PSL kaum dazu etwas zu sagen, da er meistens unterbrochen wurde. Was ich recht traurig finde, zumal PSL wirklich jemand ist der die arabischen Länder und ihre Menschen persönlich kennt.

Eine Revolution wie z.B. in Ägypten und Tunesien wird es wohl in Saudi Arabien so schnell nicht geben, noch weniger im Iran. Aber vielleicht - hoffentlich ! - überraschen uns die Menschen dieser Länder genau wie die jungen Tunesier und Ägypter. Ironie des Schicksals: Was die Amerikaner mit Krieg und Terror im Irak und Afghanistan seit gut 2002 versuchen, schaffen die Bürger Tunesiens und Ägyptens in ein paar Wochen.
 
Gibt es eigentlich auch einen Doktor UNehrenhalber ? *Schlechter Scherz* verzeihung.

Gleich wird auch bei "hart aber fair" über das Thema gesprochen.
Auch wenn ich Guttenberg schon wegen seiner "guten" Arbeit als
Verteidigungsminister nicht leiden kann, finde ich die "Dreckkampagne"
langsam ermüdend. Das Ganze wirkt sich nicht gerade äußerst förderlich
auf die Glaubwürdigkeit (deutscher) Politiker aus.
 
Gibt es eigentlich auch einen Doktor UNehrenhalber ? *Schlechter Scherz* verzeihung.

Gleich wird auch bei "hart aber fair" über das Thema gesprochen.
Auch wenn ich Guttenberg schon wegen seiner "guten" Arbeit als
Verteidigungsminister nicht leiden kann, finde ich die "Dreckkampagne"
langsam ermüdend. Das Ganze wirkt sich nicht gerade äußerst förderlich
auf die Glaubwürdigkeit (deutscher) Politiker aus.

Mir würde keiner diese Vernunftbefreiten Politikerkaste einfallen der Glaubwürdig war.
Deren Glaubwürdigkeit ist reine verhandlungssache mit der entsprechenden Lobby...
 
Normalerweise halten Politiker aber weitestgehend andere Berufsfelder der Gesellschaft dabei raus, zumindest ist das mein Eindruck. Hier jedoch wird der gesamte Wissenschaftsbetrieb über alle Felder mit in den Abgrund gezogen und das kann in meinen Augen nicht sein. Ich versuche eigentlich zu allem, auch gegenüber der Politik ein gesundes Vertrauen zuhaben und nicht grundsätzlich eine "Kaste" zu verurteilen. Dieser Fall jedoch hat in meinen Augen eine verheerende Wirkung, die sich umso mehr verstärkt, sollte Guttenberg damit einfach durchkommen.
 
Jetzt mal gesetzt den Fall Guttenberg setzt sich jetzt hin und schreibt eine neue Doktorarbeit.
Kann er dann wieder regulär zu einem Doktorgrad kommen oder ist der Zug jetzt abgefahren ?
 
Zum Thema Anstand, Ehrlichkeit und Moral der CDU...

"Gestern Kasper, heute Guttenberg

Schummeldissertationen sind in der Union nichts Neues – erst 2010 wurde der CDU-Kommunalpolitiker Andreas Kasper in einem ähnlichen Fall drakonisch bestraft. VON GORDON REPINSKI

BERLIN taz | Der junge, aufstrebende Unions-Politiker muss sich verteidigen, seit Wochen schon. Ein Wissenschaftler ist darauf aufmerksam geworden, dass der Mann abgekupfert hat. Die Universität untersucht, es beginnt ein Streit. "Nach bestem Wissen und Gewissen" habe er die Promotion angefertigt, verteidigt sich der Unions-Politiker.

Doch es reicht nicht. Am Ende muss Andreas Kasper gehen. Er verliert seinen Doktortitel, er verliert seinen Job, er verliert seine Existenz. Absätzeweise hatte er aus Texten abgekupfert, ohne die Quellen korrekt zu zitieren.
Anzeige

Kasper spürt das Strafrecht: Im Januar 2010 verhängt die Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl mit 90 Tagessätzen à 100 Euro wegen des Verstoßes gegen das Urheberrecht. Kasper zahlt.

Der Fall trug sich zwischen 2008 und 2010 in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zu, und er zeigt Parallelen zur Plagiatsaffäre von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU).

Der Unterschied: Es geht nicht um Angela Merkels wichtigsten Mann im Bundeskabinett. Und von dem Fall bekam vor allem die lokale Presse mit. Andreas Kasper, am Höhepunkt der Affäre 35 Jahre alt, CDU-Mann, war demnach schnell aufgestiegen.

2004 schloss er an der Universität Göttingen seine Dissertation über Sozialsponsoring ab, 2006 wurde er Büroleiter der niedersächsischen CDU-Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann. Im Jahr 2008 schließlich stieg er zum Vorsteher des Landesverbands Lippe auf, der in Nordrhein-Westfalen als ehemaliges Fürstentum unter den Kreisen eine Sonderstellung genießt. Spiegel Online nannte Kasper damals einen Spitzenbeamten, der "sozusagen der moderne Fürst mit Sitz auf Schloss Brake bei Lemgo" sei.

Man habe "das Vertrauen in Kasper verloren"

Ganz ähnlich wie im Fall des Barons zu Guttenberg wurde der auf kommunaler Ebene geradezu kometenhafte Aufstieg Kaspers jäh durch die Plagiatsvorwürfe gestoppt. An dieser Stelle scheiden sich dann auch die Geschichten des Lokal- und des Bundespolitikers.

Denn Kasper verlor in der Folge sein Amt, indem er von allen Parteien im Landesverband Lippe (CDU, SPD, Grüne, FDP, Freie Wähler) abgewählt wurde. Man habe "das Vertrauen in Kasper verloren", hieß es. Niemand sagte damals, man brauche in Lippe einen Landesvorsteher und nicht einen wissenschaftlichen Assistenten, so wie es Kanzlerin Merkel bei zu Guttenberg gesagt hat. Und Telefonumfragen, ob er gehen oder bleiben soll, gab es auch nicht. Er musste gehen, es war keine Frage, er hatte gefälscht. So waren die Fakten.

Zwar behielt der Politiker Ansprüche auf Pensionszahlungen, die noch bis 2016 Bestand haben und ihn und seine Familie üppig versorgen. Doch Kasper musste beruflich neu anfangen. Er baut sich seither eine neue Existenz in der Wirtschaft auf.

Kasper will sich öffentlich nicht zu den Fällen äußern. Um ebenjene neue Existenz für sich und seine Familie nicht zu gefährden und ruhig leben zu können, wie er sagt. Denn plötzlich klingelt bei ihm wieder häufiger das Telefon, und die Öffentlichkeit interessiert sich wieder für ihn. Seine politische Karriere hat er hinter sich gelassen. Auch zum Fall zu Guttenberg will Kasper nichts sagen. Er hat seine Strafe bekommen, er will nicht nachtreten. Der Baron aus Franken ist weit weg vom Fürsten aus Lippe. Doch auch ohne etwas zu sagen, ist Kasper der Präzedenzfall für Karl-Theodor zu Guttenberg geworden. Der Fall, den sich die Union in den nächsten Tagen wohl noch einmal anschauen wird."

Quelle:
Schummeldissertationen in der Union: Gestern Kasper, heute Guttenberg - taz.de

Bin ich der einzige der das kotzen bekommt wenn er sowas ließt?
Die CDU und ihre Werte...
Das ist seit ewigkeiten ein Runninggag für jeden denkenden Menschen...
 
Bin ich der einzige der das kotzen bekommt wenn er sowas ließt?
Die CDU und ihre Werte...
Das ist seit ewigkeiten ein Runninggag für jeden denkenden Menschen...
Ach den großen Volksparteien kann man doch schon lange nicht mehr vertrauen. Was hat sich den großartig zwischen Schwarz/Gelb - Rot/Grün - Schwarz/Rot - Schwarz/Gelb in den letzten zwanzig Jahren den verändert? CDU und SPD sind sich inzwischen viel zu ähnlich als dass das einen großen Unterschied macht.

Das der Kommunalpolitiker gehen musste aber das besste Pferd im Stall bleiben darf ist doch klar. Die wollen den wohl immer noch zjm Kanzlerkanditaten der Zukunft machen.
Sieht man ja schon daran das er seinen Doktortitel freiwillig abgegeben hat, dann der Kommission einen Brief schrieb wo sie ihm den Doc. noch offiziell aberkennen, ohne dass da Großartig weiter geforscht wird. Wenn die Kommission nämlich herausgefunden hätte das er vorsätzlich abgeschrieben hat, und nicht nur aus versehen Fehler gemacht hat wie behauptet, dann wäre der Guttenberg politisch ebenfalls am Ende gewesen.
So kommt er noch mit einem Blauem Auge davon, aber das wird ihm noch eine ganze weile nachhängen. Seine Kandidatur fürs Kanzleramt wird sich dementsprechend auch noch verzögern bis seine Weste wieder rein ist. Was als Verteidigungsminister dementsprechend schwer ist. Als Außenminister hätte er dazu die besseren Chancen.
 
Seine Kandidatur fürs Kanzleramt wird sich dementsprechend auch noch verzögern bis seine Weste wieder rein ist. Was als Verteidigungsminister dementsprechend schwer ist. Als Außenminister hätte er dazu die besseren Chancen.

Da Angela Merkel 2013 ohnehin als Amtsinhaberin antreten wird wird es für Guttenberg vor 2017 nichts.
Bis dahin kräht kein Hahn mehr danach.
Derweil die Umfragen wohl belegen daß die Bevölkerung ihm das eher weniger krumm nimmt.
 
Da Angela Merkel 2013 ohnehin als Amtsinhaberin antreten wird wird es für Guttenberg vor 2017 nichts.
Ich würde sogar eher zu 2021 tendieren. Sofern Merkel 2017 nochmal antritt. Das wird allerdings davon abhängen ob sie es 2013 nochmal schafft. Was ich zur Zeit verneinen würde. Aber erstmal abwarten was das Superwahljahr 2011 noch so bietet.
In Hamburg ging es ja für die Union wie zu erwarten aus.
 
Ich würde sogar eher zu 2021 tendieren. Sofern Merkel 2017 nochmal antritt. Das wird allerdings davon abhängen ob sie es 2013 nochmal schafft. Was ich zur Zeit verneinen würde. Aber erstmal abwarten was das Superwahljahr 2011 noch so bietet.
In Hamburg ging es ja für die Union wie zu erwarten aus.

Ach weißt Du, auf solche sogenannten Superwahljahre gebe ich nicht viel.
Es ist immer so, daß die im Bund regiernde Partei in den Ländern abgewatscht wird.
Drei Monate vor der Wahl war emdund Stoiber in allen Umfragen der sichere Wahlsieger. Wir wissen wie es ausging.
Was Hamburg angeht, so will ich hier Olaf Scholz gewaltigen Sieg nicht leinreden, aber viele Beobachter sind sich einig, daß von diesem Ergebnis nicht auf einen bundesweiten Trend gehofft werden sollte.
Die Macht habe in Hamburg auf der Straße gelegen und Scholz habe sie nur aufheben müssen.
Ausserdem war Hamburg seit ehedem eher rot als schwarz.
Das Abschneiden der drei sozialistischen Parteien in Hamburg zeigt dies ganz deutlcih das man zu dieser Ansicht in der Mehrheit zurückgekehrt ist.

Was mich allerdings diebisch freut ist die Tatsache, daß die grünen Königsmörder sich verrechnet haben und nun ebenfalls auf der Oppostionsbank sitzen müssen.
 
Hab Hamburg jetzt nicht mehr genau verfolgt, aber hat die SPD nicht 49,5% bekommen und ist jetzt alleinregierend?
Grün hat auch über 10% und die Linke 6. Ist also für die Sozis nicht schlecht gelaufen.

Was Stoiber angeht, sagen wir so da hatte Schröder eben Oberwasser :D

Bin jetzt jedenfalls mal auf die Baden Würtenbergischen Landtagswahlen gespannt. Ich hoffe wirklich das diesmal keine CDU/FDP Regierung zustande kommt. Wird nach bald 60 Jahren mal Zeit für einen Regierungswechsel im Ländle.
 
Bin jetzt jedenfalls mal auf die Baden Würtenbergischen Landtagswahlen gespannt. Ich hoffe wirklich das diesmal keine CDU/FDP Regierung zustande kommt. Wird nach bald 60 Jahren mal Zeit für einen Regierungswechsel im Ländle.

Solch ein wichtiger Industriestandort in den Händen der Gegner von Fortschritt und Entwicklung ?
Ich weiß nicht, ich weiß nicht.

Hab Hamburg jetzt nicht mehr genau verfolgt, aber hat die SPD nicht 49,5% bekommen und ist jetzt alleinregierend?

Ja natürlich.
Das Ergebnis wird immer auf das Ganze gerechnet. Also auch auf die Stimmen die für die "Sonstigen" gegeben werden die nicht in Parlament einziehen.
 
Jetzt ist es amtlich.
NRW schafft Studiengebühren ab

----

Islamuntericht kommt nach NRW

Besonders interessant finde ich folgenden Absatz:

Bislang wurde in mehreren Ländern zwar sogenannte Islamkunde angeboten, die aber durfte nur neutral über den Islam informieren, nicht jedoch, wie der kirchliche Unterricht, auch bekennend in den Glauben

Seit wann war der Religionsunterricht an Schulen den nicht mehr neutral theoretisch? Hab ich was verpasst?

Interessant in dem Zusammenhang ist ja auch, dass in der Türkei (sunnitischer) Islam als Religionsunterricht Pflicht für alle (!) Schulkinder ist. Würde ja gerne mal hören was die Muslime hierzulande sagen würden, wenn ihre Sprößline auf einmal zum ev/kath. Reli-Unterricht müssten.
 
Interessant in dem Zusammenhang ist ja auch, dass in der Türkei (sunnitischer) Islam als Religionsunterricht Pflicht für alle (!) Schulkinder ist. Würde ja gerne mal hören was die Muslime hierzulande sagen würden, wenn ihre Sprößline auf einmal zum ev/kath. Reli-Unterricht müssten.

Ich war auf einer Schule in der sämtliche Kinder, die in Ethik gehört hätten, einfach zum protestantischen Religionsunterricht gepackt wurden.
 
Ich war auf einer Schule in der sämtliche Kinder, die in Ethik gehört hätten, einfach zum protestantischen Religionsunterricht gepackt wurden.

Ich kenn ja den Fall nicht, aber das könnte auch einfach damit zu tun haben, dass es zu wenig Ethik-Kinder gab oder keinen Lehrer der den Kurs machen konnte. Vll liegts auch am Bundesland, auf unserer Schule ging das jedenfalls nicht.
Wer da nicht Reli machen wollte musste Philosophie machen und wenn das nicht angeboten wurde hatten die entsprechenden Schüler eben in der Zeit von Reli frei.
 
Auf dem Gymnasium auf dem ich war, wurden uns im ev. Religionsuntericht durchaus die Positionen der ev. Kirche beigebracht, lag aber vllt. auch daran, dass die Lehrerin Pfarrerin war.

Natürlich lernt man da die Positionen der Kirche. Du lernst doch bei jedweder Religion, die in der Schule behandelt wird, was die entsprechenden Gläubigen glauben.
Mit Neutralität meinte ich was anderes: Du musst dich nicht zu der behandelten Religion bekennen und der Lehrer darf z.B. nicht mit dir beten. Daher versteh ich den Unterschied zwischen "neutraler Islamkunde" und "bekennendem Islamunterricht" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aleviten müssen auch in den Sunnitischen Reli-Unterrricht und haben selbst den Antrag auf einen alevitischen Unterricht gestellt.....Bisher kein Erfolg....Das aber hat andere Gründe...
 
So, mal ein neues Thema:

Der neue Tanker der USAF

Die Entscheidung ist endlich gefallen, wenig überraschend zu Gunsten von Boeing. Mich wundert an der ganzen Geschichte aber einiges und zwar nicht auf Seiten von EADS/Airbus sondern bei Boeing.

EADS hat mit seinem Tanker auf Basis des A330 mit Sicherheit das bessere, modernere und kostengünstigere Flugzeug angeboten. Moderner und kostengünstiger bedürfen keiner weiteren Erklärung. Besser bedeutet in dem Fall das man ein Flugzeug mit wesentlich besserer Ladekapazität anbietet das dazu noch für lange Einsätze die Nerven der Crew erheblich schonender behandelt als eine eine B767 tut.

Was mir an dieser Stelle unverständlich ist weshalb Boeing einen Tanker auf Basis der 767 entwickelt hat anstatt auf Basis der 777F einen echt überlegenen Tanker zu schaffen der den A330 um Längen hätte schlagen können.

Die 777F hat mit fast 350 maximalen Startgewichtes beide Flugzeuge um längen geschlagen. Man hätte mit einer Flotte an KC777 ein Flugzeug gehabt das das mordernste des Modernen darstellt, was für die Crew wesentlich angenehmer ist als ein A330 oder eine B767, das kostengünstiger operiert, vor allem im Vergleich zur Payload.

Ebenfalls sind die Leistungen der 777 in jeglichen Bereichen den anderen beiden Mustern erheblich überlegen.

Da die USAF in keiner Form spezifiziert hat zu welchem Muster von Boeing sie eher zugetan hat verstehe ich nicht wieso Boeing ein Flugzeug ins Rennen schickt das schlechter ist als das der Konkurrenz und damit unterm Strich objektiv nur verlieren kann. Natürlich wusste man bei Boeing das in der dritten runde des Bieterverfahrens bestimmt nicht mehr die Europäer gewinnen würden und hat somit unterm Strich die eigene Air Force beschissen.

Die Air Force wird nämlich über kurz oder lang bei der Sache drauf legen.
Die 767 ist bereits jetzt ein Muster das auf dem absteigenden Ast ist das die Konkurrenz durch Airbus und die hauseigene 777 so groß ist das keiner mehr neue bestellt. Spätestens wenn sonst kaum noch 767 fliegen(was in ca. 15 Jahren der Fall sein wird) wird Boeing immer mehr Subventionen brauchen um die Fertigungslinie am Laufen zu halten und die benötigten Ersatzteile werden im Preis durch die Decke steigen da die Bevorratung und Herstellung mit den notwendigen Teilen bei einer derart kleinen Flotte einfach kostengünstig nicht mehr möglich ist.

Alles in allem finde ich die Entscheidung der USAF nicht weiter überraschend, aber in Anbetracht der Umstände ziemlich Mitleiderregend.
 
Zurück
Oben