Tatooine Ghost & A Forest Apart = Der Geist von Tatooine

Original geschrieben von saham wahto

Wie wäre :
'Der böse , schwarze Mann mit dem krassem lila Lichtschwert'
?

Oder .... 'Jedi Fiction' bzw 'Pulp Jedi' :p

Bitte nicht. Der geplante Titel ist schon schlimm genug. Wobei "Vom Windu verweht" echt genial ist. :D ;)

sich vor Lachen kaum noch halten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt betätige ich mich hier auch einmal als Thread-Nekromant. *g*

Inzwischen bin ich endlich – "etwas" verspätet – mit TG durch. Es lag schon lange bei mir herum, aber irgendwie brauchte ich den zusätzlichen "Kick" des baldigen Erscheinens von Dark Nest, in dem ja die Killiks von dem Gemälde in TG eine wichtige Rolle spielen. Ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Geschichte, die in eine so vollgepropfte Zeitspanne nachträglich hineingequetscht wird, spannend ist und konnte mich deswegen nicht aufraffen, damit anzufangen.

Weit gefehlt und Denning entschieden zu wenig zugetraut! Er umschifft die Tücken, mit denen normalerweise solche "Lückenfüller"-Bücher belastet sind, perfekt und macht aus den schwierigen Voraussetzungen – nämlich der Einschränkung durch die vorhandene Continuity – wirklich das beste. Natürlich ist das ganze weder ein Charakter-Drama, noch philosophisch oder politisch besonders tiefschürfend. Dafür aber eine unterhaltsame Abenteuergeschichte, die einfach Spaß macht. Das darf und muss auch einmal sein. :)

Wer hätte aber auch gedacht, dass die Jagd nach einem Gemälde so spannend sein könnte! Und das, obwohl ich wusste, dass sie das Bild nicht bekommen würden (ich hatte ja TUF vorher gelesen, an dessen Ende Pellaeon es Leia schenkt). Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wie sie das wohl hinkriegen würden, den Code zu retten und nicht das Bild – und ob und wie Kitster Banai überleben würde. Sogar die Kunstauktion zu Beginn ist unglaublich kurzweilig geschildert – ich habe mir ja so gewünscht, dass Han den Holocube ersteigert!

Die Chemie zwischen Han und Leia in relativ unbeschwerten Zeiten gelingt Denning auch ganz wunderbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass TG mitten in der düsteren und "schweren" NJO, wo es ja ursprünglich herauskam, eine sehr willkommene und erholsame Aufheiterung war.

Auch die Squibs tragen zu dieser "leichten" Atmosphäre bei – am Anfang sind sie ein herrlicher Running Gag, als sie immer wieder auftauchen, später sorgen sie mit ihrem unerschütterlichen Geschäftssinn für amüsante Momente. Eine herrliche und unkonventionelle Idee ist es auch, eine Jawa als Quasi-Heldin auftreten zu lassen. :D

Aber es gab ja neben dem Abenteuer und dem Witz auch eine ernsthaftere Ebene in diesem Roman: Leias langsame Versöhnung mit Anakin Skywalker und dem Gedanken an Kinder. Sehr atmosphärisch fand ich die "Winke" der Macht und Visionen (außer vielleicht der allerersten, als Lukes Gesicht sich in Vaders Maske verwandelt – das war etwas platt). Generell gefällt es mir gut (auch im Hinblick auf Dark Nest), dass Denning mehr Gewicht auf ihre Jedi-Fähigkeiten legt, während viele andere Autoren sie "nur" Politikerin sein lassen. Shmis Tagebuch war auch eine wunderbare Idee und hatte einige sehr bewegende Momente.

Übrigens ist mir gleich zu Anfang, während der Falke Tatooine anfliegt, folgender Satz aufgefallen: "The planet Tatooine was just drifting into view, its yellow sodium-rich sands glowing so brightly it resembled a small sibling star in orbit around the big twins." Ein wirklich nettes Foreshadowing auf die Solo-Kinder, die zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht mal gezeugt sind! Und vor dem Hintergrund, dass Leia sich im Laufe dieses Buches entscheidet, doch eigene Kinder zu bekommen, ist es gleich nochmal so schön. :)

Sehr interessant fand ich auch die unterschiedlichen Interpretationen des Bildes von Han und Leia (vor der Dunkelheit fliehen oder sich ihr stellen) – ob das wohl in Dark Nest noch eine Rolle spielen wird?

Denning bindet auch geschickt Andeutungen auf zukünftige Ereignisse ein. Z.B. gefällt es mir sehr, wie man durch die neue Qualität und Effektivität des Imperiums schon einmal den "Geist" Thrawns aus der anschließenden Zahn-Trilogie zu spüren bekommt. Ich frage mich, ob die Stimme des Offiziers, die Han so unheimlich vorkommt (Seite 382 im US-Taschenbuch/Kapitel 24), die Stimme Thrawns ist? Und dann gibt es ja auch noch die Verknüpfung zu Outbound Flight durch das Datenpad, dass sie bei Obi-Wan finden...


Jetzt habe ich TG schon fast eine DIN A4-Seite lang gelobt, aber ein paar Kritikpunkte gibt es natürlich auch.

Als allererstes wäre da zu nennen, dass es doch etwas zu viele "Zufälle" und Auftritte von bekannten Figuren/Orten, Freunden, Bekannten und Verwandten Anakins gab. Zunächst einmal Kitster – das ist ja noch soweit okay -, aber dann noch Wald als der Rodianer, der mit Anakin befreundet war (hieß es nicht mal, dass das Greedo sein sollte?), und Wattos altes Geschäft und die ehemalige Skywalker-Wohnung, die mit dazugehört; dann der Sturm, der Leia und Co. zufällig in die Nähe der ehemaligen Lars-Farm treibt, die auch noch von den Darklighters übernommen wurde, Obi-Wans Versteck, das Tusken-Camp... Gut, man mag argumentieren, dass die Macht Leia dort hingeführt hat und das meiste davon hängt ja auch logisch zusammen, insofern kann ich das verschmerzen.

Richtig gestört hat mich aber der Auftritt von Berus Schwester Dama als Besitzerin des Hotels, wo sich Han von seinem Sandsturm-Abenteuer erholt. Das war IMHO nun wirklich zuviel und vor allem wäre es auch nicht unbedingt nötig gewesen. Ich finde es richtig schade, dass Shmis Schicksal durch Damas Erzählungen so schnell aufgeklärt wurde. Mir hätte es besser gefallen, wenn Leia das auf andere Weise, Stück für Stück, hätte zusammenpuzzlen müssen und wenn einige Dinge offen oder unklar geblieben wären. Z.B. stelle ich mir die Szene, als Leia in der Tuskensiedlung spürt, wo Shmi gestorben ist, noch beeindruckender vor, wenn ihr die Umstände ihres Todes nicht vorher bekannt sind.

Wie hier schon diskutiert wurde, könnte einiges Wissen, das Leia erlangt, ein Kontinuitätsproblem darstellen, weil das Tagebuch, Shmis Name usw. später nie erwähnt wird. Aber das kann man zur Not mit einem "einmal zwischen Luke und Leia offpage besprochen und damit erledigt" erklären.

Ein einziges Kapitel hat mich gelangweilt: Hans Flug durch den Canyon auf dem "swoop bike" (Kapitel 9). Das liest sich wie eine Beschreibung jeder einzelnen Szene des Podrennens aus Episode I. Während das zum Anschauen noch halbwegs interessant sein mag, liest es sich (für mich jedenfalls) ziemlich zäh.

Lukes Kurzauftritt über Holo in Kapitel 8 fühlte sich irgendwie komisch an. Er kam so ernsthaft und streng rüber, ließ so richtig den "Jedimeister" raushängen... Aber es ist auch eine ganze Weile her, dass ich über seinen Charakter in dieser Zeit gelesen habe, und vielleicht passt es ja auch genau. Immerhin findet das ja statt, bevor er Mara zum ersten Mal begegnet. :D

Und dann noch zwei Erbsenzählereien ;): An einer Stelle gibt es eine Redewendung mit vornskrs aus der Sicht von Han oder Leia – diese Viecher sind ihnen zu dem Zeitpunkt aber überhaupt noch nicht bekannt. Und an einer anderen Stelle "betet" Leia für irgendetwas. Das finde ich bei SW immer etwas unpassend, da es eigentlich nie Hinweise auf irgendeine Religion oder einen Gott/Götter gibt, an die die Hauptfiguren glauben. (Wenn man mal von der Macht absieht, aber die sehe ich auch nicht als Religion.)


Im Taschenbuch ist ja auch noch ein Interview mit Denning abgedruckt, das ich sehr interessant fand. Insbesondere seine Aussagen über die "Nicht-Absolutheit" von Gut und Böse - ein gutes Zeichen für Dark Nest? Und mir hat sehr gefallen, was er über den Fluss ("current") des Lebens sagt, gegen den man entweder ankämpfen kann, um seine eigenen Ziele zu erreichen, oder mit dem man sich mittreiben lassen kann, um am Ende irgendwo anzukommen, wo man gar nicht hinwollte – oder innerhalb dessen Strömung man innerhalb gewisser Grenzen versuchen kann, zu erreichen, was man möchte. Das Ganze hat mich doch sehr an eine bestimmte Theorie über die Macht bzw. das Gleichgewicht der Macht erinnert. :)

Als weitere Boni gibt es außerdem noch die zwei Kurzgeschichten. Die Flitterwochen-Episode "Corphelion Interlude" ist absolut herrlich! Die Chewbacca-Geschichte "A Forest Apart" habe ich noch nicht gelesen, da ich unbedingt mit Jedi Trial anfangen wollte und damit noch vor dem "magischen" 16.7. fertig sein möchte. ;) Dazu also vielleicht später noch mal etwas.


So, jetzt bin ich aber endlich fertig. Ich hoffe, ich habe niemanden gelangweilt. Aber es war ja keiner gezwungen, bis hierher zu lesen. ;)

Micah
 
micah schrieb:
aber dann noch Wald als der Rodianer, der mit Anakin befreundet war (hieß es nicht mal, dass das Greedo sein sollte?)
Anakin war in Kindertagen auf Tatooine mit einem Rodianer namens Wald befreundet - der kam ja auch in TPM vor. Greedo hatte einen Kurzauftritt in einer geschnittenen Szene, als er sich mit Annie prügelt. Später wurde dann noch gesagt, das wäre der Vater von Greedo gewesen, der auch Greedo hieß. :konfus:

P.S. Interessante Rezension zu "TG", danke. Ich werde den Roman auch mal endlich lesen müssen...
 
Danke für die Aufklärung! :) Mir war nicht bewusst, dass es sich in TPM und der Bonusszene um zwei verschiedene Rodianer handelt! :konfus:

Freut mich, dass Dir mein Review gefallen hat. :)

Micah
 
Ups, jetzt wird's aber richtig peinlich! :o Ich habe die Zusatzszenen halt nur einmal angeschaut, und das ist schon ein paar Jährchen her...

*schleicht sich betreten aus dem Forum* ;)

Micah
 
Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber dieses Buch ist eines derjenigen, die (bis jetzt?) nicht auf Deutsch erschienen sind. Wenn du Pech hast, wird es nie übersetzt werden...
 
Minza schrieb:
Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber dieses Buch ist eines derjenigen, die (bis jetzt?) nicht auf Deutsch erschienen sind. Wenn du Pech hast, wird es nie übersetzt werden...
smilie_d.gif
smilie_a.gif
smilie_n.gif
smilie_k.gif
smilie_e.gif

na dann werde ich mit dem Buch mein Englisch aufbessern müssen....
 
So so so nach längerer Zeit mal ein weiterer Thread den ich hier ausbuddel (obwohl er gar nicht so alt ist, danke nochmal an micah für die Vorarbeit ;))

Ja auch ich hab endlich TG gelesen (danke nochmals an Sparki für den Link zur Amazon-Umfrage die mir einen 5? Gutschein eingebracht habe, mit dem ich mir dann das Buch für nur noch 1,68? gekauft habe) und bin richtig positiv überrascht.

Eigentlich hatte ich ein schlechtes Gefühl bei dem Roman, da mir a) Dennings Schreibstil in SbS nicht so gefallen hat und ich b) mir nicht sicher war, ob es überhaupt möglich ist die PT in das Post-Endor-EU einzuarbeiten ohne größere oder noch größere Probleme zu erschaffen.
Doch Denning hat mich überrascht. Er hat es geschafft die Geschehnisse/Charaktere aus Ep.I sehr gut fortzuspinnen und sie wunderbar ins EU eingebracht.
Ein sehr glaubwürdiger Roman, der durch seine wunderbaren Charaktere getragen wird (im Gegensatz zu vielen anderen Werken im Post-Endor-EU Kristallstern, JA-Trilogie, Rebellion der Verlorenen).

Zudem wird endlich ein wichtiger Punkt in der Charakterentwicklung von Leia geschlossen. Die Wandlung von der "unfreiwilligen Tochter des schwarzen Monsters" zur "Mutter die ihren jüngsten Anakin nennt". Auch dieser Wandel war sehr schön beschrieben und mit dem Tagebuch von Shmi hat Denning ein nettes Instrument gefunden um a) Leias Wandlung zu unterstützen/sie auszulösen und b) den Leser über die Ereignisse nach dem Abflug von Qui-Gonn und Co. zu informieren.

Zudem verbindet Denning diese eigentlichen "Hauptplotpunkte" mit einer unterhaltsamen Abenteuergeschichte um ein verschollen geglaubtes Gemälde.

Doch nach all der Lobhudeleie einige kleinere bis größere Kritikpunkte:

Während des ganzen Romans kam leider bei mir wenig bis sehr wenig Spannung aus. (Obwohl ich kaum Spoiler gelesen hatte). Auch in den für die Charaktere gefährlicheren Szenen (Han und Leia werden gleichzeitig von den Imperialen, Sandleuten und einer durchgegangenen Horde Banthas bedroht, nachdem sie zuvor auch noch in der Wüste umgekippt sind und eh noch nicht auf der Höhe doch eigentlich hat man nie das Gefühl, das den Helden irgendwas passieren kann. (Nein Han verstaucht sich sicherlich keinen Finger. und auch Leias Frisur wird sicherlich nicht durcheinander gebracht.) Ein paar Schrammen, etc. mehr hätten hier den Spannungsbogen bestimmt gut getan. Kann aber verstehen, dass beim Erscheinen von TG (auf der Höhe der NJO) einfach einen "Gute-Zeit-Roman" gerade richtig war.

Es gibt so einige kleinere Plotpunkte die ich doch mehr als konstruiert angesehen habe:

1) Warum schenkt Qui-Gonn Shmi eine "Tobal Lens" ? Irgendeine Idee, außer, dass sie halt einige Monate so gut in den "Kaufplan" von Cliegg gepasst hat?
2) Thrawn befehligt eine normale Kompanie Sturmtruppen ? :confused:
Ich kann damit leben, dass er bei Spezialaufträgen (siehe Tales of the Empire), aber das er einfach so mal ne normale Sturmtruppenkompanie befehlt. Ich bitte euch.
Ist das Risisko für einen so rationalen Mann wie Thrawn, der auch immer das Gesamtbild im Kopf hat, nicht zu groß.
Hier wurde Thrawn wirklich nur für einen kleinen Cameo aus der Shimäre gezogen, ohne Rücksicht auf Verluste.
(Wobei die Aussage von Thrawn zu diesem Sturmie: "The officer (Thrawn) braught his assault rifle up and calmly shmashed the butt into the seargeants helmet, knocking him to the floor. "Tell me seargeant, do you feel doing me any favours now?" the officer asked " And be honest. This is an order"
Das war schon witzig.
@micah: Ich denke dass es wirklich Thrawn war, auch dessen Stimme Han so "gruselig" findet.
3) Die ganze Geschichte mit Kitster klaut das Bild um es zu verstecken, war auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen.
4) Auch dieses Abklappern von bekannten Ep.I Orten war doch sehr konstruiert. Halt eine Sight-Seeing-Tour durch Tatooine. Und was sollte der Besuch bei Bens Hütte, wo Han (nach wievielen Jahren) dennoch ein Datapad findet (Informationen über das Outbound Flight Project), das nachdem es aufgeladen wird, im gesamten weiteren Roman nicht mehr erwähnt wird (nehme doch mal an, dass es wieder bei Survirvors Quest, oder dem neuen Zahn-Buch auftaucht.)
Aber schon allein die Tatsache, dass alle Plünderer, die Bens Hütte in all den Jahren abgesucht haben, den (nach Han) ältesten Schmugglertrick mit dem doppelten Boden nicht kennen, ist doch mehr als schwach.
5) Im ganzen Buch wird immer Druck gemacht, da der Code den Han und Leia, obwohl er schon 9 Jahre alt ist, immer noch aktuell ist, da die Gespenster gerade auf einer Mission sind, die durch ein Entschlüsseln des Codes gefährdet werden könnte. Und dann, nachdem der Code zerstört wurde, ist auch hier wieder keine Rede von der Mission der Gespenster noch von den ascardianischen Wiederstandskämpfer.
Schade, dass man hier nicht noch ein würdiges Ende gebracht hat, anstatt das Buch so abrupt enden zu lassen.

Doch es gab auch viele positive Dinge:

Die Squibs, sehr lustige kleine Vieher, die mich ein wenig an die "3 Stochers" erinnert haben und immer für einen Gag zu gebrauchen waren. *Die Tastatur anheb und sie mit der Wange streichel und alles klau was nicht niet- und nagelfest ist*
Die sehr guten Han und Leia Szenen. Von ihren kleinen alltäglichen Streiterein, bis zu meiner Lieblingsszene im Buch, als sie sich zu den Sturmtruppen schleichen und dort den großen Macker raushängen lassen.
Sie beobachten gerade das Tuskencamp, indem Anakin Shmi gerettet hat. Da kommt der Sturmtruppenkommander (er macht in der vorherigen Szene einen sehr dummen Eindruck) und er bringt ihnen ein Binocular.
nachdem er wieder zu seinem Observationsposten zurückgekehrt ist, unterhalten sich Han und Leia weiter über die Inkompitenz des Imperiums "With sycophants like that leading their platoons, the Empire is doomed" , bis sie den Sender am Binocular bemerken.
Han: "That lieutanent was a little smarter than we thought!"
Danach beginnt die wilde flucht direkt in das Tuskencamp, mit Tusken vor ihnen und Imperialen hinter ihnen und einem Hauffen von Schusswechsel dazwischen.
:D
Auch die askajianische Karawane, ein Wiedersehen mit den Darklighters, ein Besuch in Wattos altem Shop, nochmals die Squibs und die Auktion (besonders die Stelle als Leia ein Holo von Anakin nach dem Sieg im Boonta Eve sieht) haben mir sehr sehr gefallen.

Nun zum Schluss einige Fragen/Anmerkungen.

Gibt es die Kurzgeschichte " Never trust a Squib" die Denning im angehängten Interview erwähnt schon, oder war das nur ein Scherz von ihm.

Schade, dass es keine Bilder von Leia im Twillek-Outfit gibt. (Das wär doch mal ne gute Aufgabe für den nächsten PSW-Kontest: Han als Devronianer und Leia als seine Alien-Konkubine :D :p

Gibt es Bilder von einem Squib? Zwar werden sie im Buch beschrieben, hab sie mir aber ein bißchen wie Onkel Ick aus der Adamsfamily (laufendes Fellbüschel) vorgestellt, halt nur Jawa-groß.

EDIT:
War gerade auf der Seite von Wraith (siehe hier) (auch eine schöner deutscher Titel "Schatten der Vergangenheit" passt perfekt!) und jetzt hab ich doch schon wieder da was gelesen/gesehen (nach dem fehlendem Auszug aus Rebel Stand) was mich ein wenig verärgert.
Dort kann man das gesamte Cover mit Vorder- und Rückseite sehen. Und hinten ist ein IMHO sehr schöne Collage von Shmi und dem Schatten von Vader. Bei meiner Ausgabe ist der Klappentext nur mit einem rotbraunen Hintergrund hinterlegt. Was soll denn das. :mad:
Ist das bei allen Ausgaben von TG so oder hab ich nur ne andere Auflage erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppel-Post, aber ich wollte noch einige Zeilen über "A Forrest apart" und "Corphelien Interlude" ablassen.

Zuerst einmal kann man sich bei TG nicht beschweren, dass man zuwenig für sein Geld bekommt (wenn ich da an die Jedi-Padawan-Bände denke *grusell*). Hauptgeschichte (fast 400 Seiten) + 2 Kurzgeschichten, das kann sich sehen lassen)

Also "Corphelien Interlude" ist eine nette (aber auch sehr kurze 3 Seiten) Valentiensgeschichte zwischen Han und Leia.
Zwar hatte ich sie schon einmal online gelesen, musste wieder grinsen, als Han beim größerwerden des Kometen doch so einiges an Schiß bekommt und er dann kurz vor der Flucht ist.
Auch das Ende: Han:"Let's go to the falcon." Leia:" I thought you would never ask?" lässt sich sehen.
Man kann also erkennen, dass die beiden vor der Zeugung ihrer Kinder hinreichend geprobt haben (auch in TG selbst gibt es eine zärtliche Szene). :D ;)

"A Forrest apart":

Schön mal eine Geschichte nur über Chewbacca zu lesen, zudem er noch Verstärkung durch seine Frau und seinen Sohn bekommt.
Sehr nette kurzweilige Geschichte, die Chewies "Problem" (Lebensschuld <=> eigene Familie) sehr gut anklingen lässt.

Was mir gefallen hat, war die neue Perspektive ([Bei den Solos geht es immer so rasant zu!]) und dass alle Dialoge in diesen []standen (sehr atmosphärisch).
Ein Verhördroide als Oberbösewicht, der über eine Anzahl von degenerierten Coruscant-Unterweltler regiert und ein Sicherheitsdienst im imperialen Palast, der sich von diesen überrumpeln lässt, war dann doch ein kleiner Wehrmutstropfen.
Warum brauch ich noch Offiziere, wenn ich meine Droiden so programmieren kann (sogar von einem anderen Slicer-droiden, so dass sie eine reale Gefahr für die Führungsspitze der NR darstellen :confused: :rolleyes: )

Leider kommt mir Lumpy ein wenig zu kurz, aber die Erwähnung von "Galactic Rebells" hat mir dann doch ein Grinsen entlockt. Nicht nur hier auf der Erde kann man Han, Leia, Chewie oder Luke am Computer steuern, auch in der GFFA scheint dies ein beliebtes Unterprogramm zu sein.

Ob Chewie wohl Tantiemen bekommt? :D :cool: :braue
 
Interessantes Review, Woodstock, und ich denke, in den meisten Punkten stimmen wir überein. :)


Woodstock schrieb:
So so so nach längerer Zeit mal ein weiterer Thread den ich hier ausbuddel (obwohl er gar nicht so alt ist, danke nochmal an micah für die Vorarbeit )
*g* Gern geschehen. Inzwischen hat sich der seltsame Geruch auch wieder von meinen Händen gewaschen. ;)


Während des ganzen Romans kam leider bei mir wenig bis sehr wenig Spannung aus. (Obwohl ich kaum Spoiler gelesen hatte). Auch in den für die Charaktere gefährlicheren Szenen (Han und Leia werden gleichzeitig von den Imperialen, Sandleuten und einer durchgegangenen Horde Banthas bedroht, nachdem sie zuvor auch noch in der Wüste umgekippt sind und eh noch nicht auf der Höhe doch eigentlich hat man nie das Gefühl, das den Helden irgendwas passieren kann.
Ja, das stimmt, aber das lässt sich in so einem "Füller"-Roman wohl schwer vermeiden, wenn man weiß, dass die Charaktere noch 20+ Jahre später leben werden... Ich habe daher von vorneherein nicht solche fingernägelzerfressenden Spannungsmomente wie z.B. in TUF (Han, Luke) erwartet und war dann logischerweise auch nicht enttäuscht. Und ein bisschen was haben sie ja auch abgekriegt ? Han im Sandsturm (dessen Nachwirkungen sich ja durch das halbe Buch ziehen), Leia mit ihrer Schulter. Insgesamt fand ich das ganz in Ordnung und hatte nicht diesen Eindruck der stets geleckt sauberen und immer ohne die geringste Blessur davonkommenden Helden. Da gibt es wirklich schlimmeres... *denkt mit Schaudern an den 3000-Wetter-Taft-Obi-Wan in RotS*


1) Warum schenkt Qui-Gonn Shmi eine "Tobal Lens" ? Irgendeine Idee, außer, dass sie halt einige Monate so gut in den "Kaufplan" von Cliegg gepasst hat?
Stimmt, jetzt wo Du's sagst, das war irgendwie seltsam und unmotiviert.


2) Thrawn befehligt eine normale Kompanie Sturmtruppen ?
Ich kann damit leben, dass er bei Spezialaufträgen (siehe Tales of the Empire), aber das er einfach so mal ne normale Sturmtruppenkompanie befehlt. Ich bitte euch.
Öh, ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass Thrawn mit unten auf Tatooine war, sondern dass er nur aus dem Orbit per Funk eingegriffen hat, um seine Sturmtruppen auf den richtigen Kurs zu bringen, wenn sie anfingen, Mist zu bauen. Aber vielleicht habe ich auch etwas überlesen oder falsch verstanden. Auf jeden Fall fände ich es auch hochgradig unrealistisch, wenn es so wäre.


Und was sollte der Besuch bei Bens Hütte, wo Han (nach wievielen Jahren) dennoch ein Datapad findet (Informationen über das Outbound Flight Project), das nachdem es aufgeladen wird, im gesamten weiteren Roman nicht mehr erwähnt wird (nehme doch mal an, dass es wieder bei Survirvors Quest, oder dem neuen Zahn-Buch auftaucht.)
Ich denke schon, dass wir es in Outbound Flight von Zahn zu sehen bekommen werden.



Und dann, nachdem der Code zerstört wurde, ist auch hier wieder keine Rede von der Mission der Gespenster noch von den ascardianischen Wiederstandskämpfer.
Schade, dass man hier nicht noch ein würdiges Ende gebracht hat, anstatt das Buch so abrupt enden zu lassen.
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass das ganze eine Episode aus der X-Wing-Reihe ist, die geschickt in TG mit eingebaut wurde... (Wie man sieht, habe ich X-Wing bisher nicht gelesen. :o)


Han: "That lieutanent was a little smarter than we thought!"
Hehehe, ja, der war gut. :D


Schade, dass es keine Bilder von Leia im Twillek-Outfit gibt. (Das wär doch mal ne gute Aufgabe für den nächsten PSW-Kontest: Han als Devronianer und Leia als seine Alien-Konkubine
Ich finde, dass Alema Rar auf dem japanischen Rebel Dream-Cover ein bisschen aussieht wie Leia in Twi'lek-Verkleidung. Zumindest in den schlechter auflösenden Scans, die wir am Anfang zu sehen bekamen. In der Hi-Res-Version sieht man dann doch deutlich die Unterschiede in den Gesichtszügen.


Gibt es Bilder von einem Squib? Zwar werden sie im Buch beschrieben, hab sie mir aber ein bißchen wie Onkel Ick aus der Adamsfamily (laufendes Fellbüschel) vorgestellt, halt nur Jawa-groß.
Das wollte ich auch wissen und ich habe deshalb in der SW.com-Datenbank nachgeschaut. Allerdings war ich ein bisschen enttäuscht von dem Bild (wohl aus einem Comic), denn das passte nicht wirklich zu meiner zwar vagen, aber immerhin vorhandenen Vorstellung von ihnen.


Dort kann man das gesamte Cover mit Vorder- und Rückseite sehen. Und hinten ist ein IMHO sehr schöne Collage von Shmi und dem Schatten von Vader. Bei meiner Ausgabe ist der Klappentext nur mit einem rotbraunen Hintergrund hinterlegt. Was soll denn das.
Ist das bei allen Ausgaben von TG so oder hab ich nur ne andere Auflage erhalten.
Das ist bei meiner TG-Ausgabe auch so. Liegt daran, dass wir die Sparbrötchen-Taschenbuchfassung haben. Bei den Hardcovern ist immer auf der Rückseite zusätzliche Artwork, die beim Paperback leider verloren geht. :( (Siehe z.B. das berüchtigte
auf der Rückseite von Balance Point.)

Micah
 
micah schrieb:
Interessantes Review, Woodstock, und ich denke, in den meisten Punkten stimmen wir überein. :)

Schön, dass meine längere Abahndlung auch gelesen wird. :)

Ja, das stimmt, aber das lässt sich in so einem "Füller"-Roman wohl schwer vermeiden, wenn man weiß, dass die Charaktere noch 20+ Jahre später leben werden... Ich habe daher von vorneherein nicht solche fingernägelzerfressenden Spannungsmomente wie z.B. in TUF (Han, Luke) erwartet und war dann logischerweise auch nicht enttäuscht. Und ein bisschen was haben sie ja auch abgekriegt ? Han im Sandsturm (dessen Nachwirkungen sich ja durch das halbe Buch ziehen), Leia mit ihrer Schulter. Insgesamt fand ich das ganz in Ordnung und hatte nicht diesen Eindruck der stets geleckt sauberen und immer ohne die geringste Blessur davonkommenden Helden. Da gibt es wirklich schlimmeres... *denkt mit Schaudern an den 3000-Wetter-Taft-Obi-Wan in RotS*

Ich fand es schade, dass immer mal wieder (in meinen Augen so alibimäßig) die Entbehrungen und Verletzungen des Abenteuers aufgezählt oder erwähnt wurden, die Helden aber dann dennoch sich noch auf eine Banthaherde schwingen konnten, etc.
Hätte wenigstens nicht Kitster sterben können oder wenigstens einen schweren Bruch bekommen können? (Bin halt ein wenig durch die NJO verwöhnt)

Öh, ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass Thrawn mit unten auf Tatooine war, sondern dass er nur aus dem Orbit per Funk eingegriffen hat, um seine Sturmtruppen auf den richtigen Kurs zu bringen, wenn sie anfingen, Mist zu bauen. Aber vielleicht habe ich auch etwas überlesen oder falsch verstanden. Auf jeden Fall fände ich es auch hochgradig unrealistisch, wenn es so wäre.

Na in der Herberge von Berus Schwester treiben doch Han und die Gang diese Sturmtruppen in die Falle. Doch der Offizier trickst sie aus, da er nur die Sturmtruppenrüstung hinstellt und selbst durch den Geheimgang entkommt.
Dort wird erwähnt, dass Han gerade noch rote Augen erkennen kann. Und Leia und Han meinen noch, dass das Imperium verzweifelt sei, wenn sie schon Aliens einstellen.

Ich denke schon, dass wir es in Outbound Flight von Zahn zu sehen bekommen werden.
Das wäre aber sehr schwach, wenn es


Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass das ganze eine Episode aus der X-Wing-Reihe ist, die geschickt in TG mit eingebaut wurde... (Wie man sieht, habe ich X-Wing bisher nicht gelesen. :o)

Nein wird nicht erwähnt.
Aber so ein großer EU-Fan wie du, hat noch nicht die X-Wing Bücher gelesen. Ich staune.
Wenn dir die Allston NJO-Bücher gefallen haben, wirst du die Gespenster lieben!!
:braue

Ich finde, dass Alema Rar auf dem japanischen Rebel Dream-Cover ein bisschen aussieht wie Leia in Twi'lek-Verkleidung. Zumindest in den schlechter auflösenden Scans, die wir am Anfang zu sehen bekamen. In der Hi-Res-Version sieht man dann doch deutlich die Unterschiede in den Gesichtszügen.

Hmm wird Leias Farbe erwähnt? :braue

Das wollte ich auch wissen und ich habe deshalb in der SW.com-Datenbank nachgeschaut. Allerdings war ich ein bisschen enttäuscht von dem Bild (wohl aus einem Comic), denn das passte nicht wirklich zu meiner zwar vagen, aber immerhin vorhandenen Vorstellung von ihnen.

Hmm auch ich hatte sie mir nicht wie große blaue Eichhörnchen vorgestellt. Wurden nicht rüsselartige Schnauzen erwähnt?
Hatte sie eher so wie Cousin Itt vorgestellt. Halt mit nem kleinen Rüssel der aus den Haaren herausschaut.

Das ist bei meiner TG-Ausgabe auch so. Liegt daran, dass wir die Sparbrötchen-Taschenbuchfassung haben. Bei den Hardcovern ist immer auf der Rückseite zusätzliche Artwork, die beim Paperback leider verloren geht. :( (Siehe z.B. das berüchtigte
auf der Rückseite von Balance Point.)

Micah

Ja unser schwäbischer Sparsinn hat auch Tücken ?
*tränerausdrück*

Ansonsten hast du wohl auch nichts von dieser Kurzgeschichte "Never trust a Squib" gehört oder?
 
Woodstock schrieb:
Kann man die irgendwoher bekommen, wenn man den Insider nicht hat?
Du kannst nur hoffen, dass es im Hyperspace-Bereich veröffentlicht wird (musst das natürlich abonniert haben). Oder du besuchst einfach jemanden, der das Heft hat, und liest die Geschichte dort.

Die kurze Antwort lautet also: momentan nicht (so ohne weiteres).
 
Schön, dass meine längere Abahndlung auch gelesen wird.
Aber sicher doch! :) Tausendmal lieber als so informative und vielschichtige Posts wie "Ich fand's klasse" oder "Ich fand's s***". ;)


Ich fand es schade, dass immer mal wieder (in meinen Augen so alibimäßig) die Entbehrungen und Verletzungen des Abenteuers aufgezählt oder erwähnt wurden, die Helden aber dann dennoch sich noch auf eine Banthaherde schwingen konnten, etc.
Hätte wenigstens nicht Kitster sterben können oder wenigstens einen schweren Bruch bekommen können? (Bin halt ein wenig durch die NJO verwöhnt)
Ach so meinst Du das. Ja, da hätte TG sicher etwas realistischer sein können. Aber ich denke, es war wirklich als leichte Kost zum Entspannen inmitten der NJO gedacht. Insofern kann ich das dem Buch einfach nicht übel nehmen.


Na in der Herberge von Berus Schwester treiben doch Han und die Gang diese Sturmtruppen in die Falle. Doch der Offizier trickst sie aus, da er nur die Sturmtruppenrüstung hinstellt und selbst durch den Geheimgang entkommt.
Dort wird erwähnt, dass Han gerade noch rote Augen erkennen kann. Und Leia und Han meinen noch, dass das Imperium verzweifelt sei, wenn sie schon Aliens einstellen.
Ups, an die Stelle konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich habe es jetzt nochmal nachgelesen und ich glaube, ich habe seinerzeit überhaupt nicht geschaltet. Ich dachte nur, aha, rote Augen, irgendein gruseliges Alien, aber der Gedanke an einen Chiss ist mir nicht gekommen. Da lief die Leitung wohl einmal raus ins Rim und zurück. ;)

Dass noch andere Chiss unter Thrawn im Imperium dienten, ist ja glaube ich ziemlich ausgeschlossen, oder? Dann war ihm "Killik Twilight" wohl so wichtig, dass er selbst Hand anlegen wollte. Aber ich finde, das passt in der Tat nicht, Thrawn würde sich doch nicht mit sowas die Finger schmutzig machen. Tststs, Troy... ;)


Aber so ein großer EU-Fan wie du, hat noch nicht die X-Wing Bücher gelesen. Ich staune.
Wenn dir die Allston NJO-Bücher gefallen haben, wirst du die Gespenster lieben!!
Habe ich Dich jetzt sehr geschockt? :D Ich weiß auch nicht, irgendwie hat mich die Reihe nie so wirklich gereizt. Für mich sind es eben hauptsächlich die Jedi und die Themen, die sich um sie herum ergeben, die SW interessant machen. Und da davon in X-Wing ja sehr wenig bis gar nichts zu finden sein dürfte... Dazu kommt noch, dass Rebel Dream und Rebel Stand sich auch nicht unbedingt sehr weit oben auf meiner NJO-Hitliste eingereiht haben. Allstons Humor ist mir größtenteils einfach etwas zu überdreht.

Früher oder später möchte ich die Reihe schon noch lesen, allein der Vollständigkeit halber, aber im Moment habe ich einfach so viel aktuelles bzw. schon-nicht-mehr-so-aktuelles Lesefutter, dass daran gar nicht zu denken ist. Bei meinem Glück fällt mir das Lesen von X-Wing wahrscheinlich gerade dann ein, wenn die Reihe vergriffen ist... :rolleyes: ;)


Hmm wird Leias Farbe erwähnt?
Yep, Seite 29 Mitte im US-Paperback: "With her skin dyed pale blue..." :D


Hmm auch ich hatte sie mir nicht wie große blaue Eichhörnchen vorgestellt. Wurden nicht rüsselartige Schnauzen erwähnt?
Puh, daran kann ich mich nicht erinnern. Habe nochmal ein bisschen herumgeblättert und immer nur "muzzle" gefunden.


Hatte sie eher so wie Cousin Itt vorgestellt. Halt mit nem kleinen Rüssel der aus den Haaren herausschaut.
*lol* Ganz so haarig sind "meine" Squibs nicht. Ich habe sie mir eher wie eine Mischung aus Chadra-Fan, Spitzmaus und Erdmännchen vorgestellt. Wurde eigentlich irgendwo im Buch erwähnt, dass sie blau sind?


Ja unser schwäbischer Sparsinn hat auch Tücken ?
*tränerausdrück*
*tröst*
Dafür haben wir ja die Kurzgeschichten bekommen, die im Hardcover nicht enthalten waren.

(Randbemerkung: Ich bin allerdings voll und ganz aus Hessen mit rheinhessischen Wurzeln elterlicherseits. Allerdings bin ich im Job von ziemlich vielen Schwaben umgeben. Ob das wohl abgefärbt hat? :eek: ;) )


Ansonsten hast du wohl auch nichts von dieser Kurzgeschichte "Never trust a Squib" gehört oder?
Nein, sonst hätte ich Dir natürlich alles mitgeteilt, was ich darüber weiß. Aber inzwischen hat Wraith das ja aufgeklärt.

Micah
 
micah schrieb:
...
Ich finde, dass Alema Rar auf dem japanischen Rebel Dream-Cover ein bisschen aussieht wie Leia in Twi'lek-Verkleidung. Zumindest in den schlechter auflösenden Scans, die wir am Anfang zu sehen bekamen. In der Hi-Res-Version sieht man dann doch deutlich die Unterschiede in den Gesichtszügen.
...

Kommt die NJO - Reihe in Japan denn mit anderem Cover - Artwork auf den Markt als hier oder wird Rebell Dream hierzulande das gleiche Cover schmücken?
 
micah schrieb:
Aber sicher doch! :) Tausendmal lieber als so informative und vielschichtige Posts wie "Ich fand's klasse" oder "Ich fand's s***".

GEht mir auch so! Und da ich mich so gerne über die Bücher (vor allem SW-Bücher) unterhalte, aber in meinem Freundeskreis nur eine andere Person auch ein wenig EU-Fieber hat (der liest aber eher die deutschen Bücher) schreib ich dann lieber in einen solchen Thread als in den 10ten "Wie alt sind die Charaktere?" "Was bedeuten die Lichtschwertfarben?" etc, etc.
ZUdem hatte ich ja den ganzen NJO-Rummel verpasst und musste mich dann Monate später mit den alten Threads rumschlagen :(

Ach so meinst Du das. Ja, da hätte TG sicher etwas realistischer sein können. Aber ich denke, es war wirklich als leichte Kost zum Entspannen inmitten der NJO
gedacht. Insofern kann ich das dem Buch einfach nicht übel nehmen.

Diese "Wir sind Unverwundbar"-Haltung durch das ganze Buch war schon ein wenig nervig. Aber nicht so störend (wenn man halt ein gutes Buch hat, muss man sich an Kleinigkeiten aufhängen. Bei "Rouge Planet hat man da mehr zu motzen).

Ups, an die Stelle konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich habe es jetzt nochmal nachgelesen und ich glaube, ich habe seinerzeit überhaupt nicht geschaltet. Ich dachte nur, aha, rote Augen, irgendein gruseliges Alien, aber der Gedanke an einen Chiss ist mir nicht gekommen. Da lief die Leitung wohl einmal raus ins Rim und zurück.
Hab auch erst nach ein paar Sekunden gecheckt wer sich da reinschleicht ( bzw. rausschleicht).

Habe ich Dich jetzt sehr geschockt? :D Ich weiß auch nicht, irgendwie hat mich die Reihe nie so wirklich gereizt. Für mich sind es eben hauptsächlich die Jedi und die Themen, die sich um sie herum ergeben, die SW interessant machen. Und da davon in X-Wing ja sehr wenig bis gar nichts zu finden sein dürfte... Dazu kommt noch, dass Rebel Dream und Rebel Stand sich auch nicht unbedingt sehr weit oben auf meiner NJO-Hitliste eingereiht haben. Allstons Humor ist mir größtenteils einfach etwas zu überdreht.
Ich denke, dass die Allston-Bücher eher in eine nicht so düstere Zeit als die NJO passen.
Und gerade die Konzentration auf andere Charaktere (nicht immer nur Luke, Leia, Han, R2, sondern "normale" Soldaten) haben (zusätzlich zum Humor, den ich einfach klasse finde) die Faszination an den Büchern bei mir entwickelt.

Operation Eiserne Faust ist immer noch einer meiner Lieblings-SW-Bücher.

Aber jedem das seine :braue
Yep, Seite 29 Mitte im US-Paperback: "With her skin dyed pale blue..."

Gut zu wissen
Sollte man mal "Shabby Blue" schicken :braue :braue

Puh, daran kann ich mich nicht erinnern. Habe nochmal ein bisschen herumgeblättert und immer nur "muzzle" gefunden.

Hmm dann hab ich wohl was falsch interpretiert.
*lol* Ganz so haarig sind "meine" Squibs nicht. Ich habe sie mir eher wie eine Mischung aus Chadra-Fan, Spitzmaus und Erdmännchen vorgestellt. Wurde eigentlich irgendwo im Buch erwähnt, dass sie blau sind?
Wäre mir nicht aufgefallen. Wobei auf SW.com wird ja erwähnt dass sie auch andere Farben (ich glaube bis in rötliche) haben können. Aber ich dachte eigentlich, dass "unsere" Squibs eher bräunlich waren.
Besonders als sich die weibliche Squib (Namen sind doch wirklich nur Schall und Rauch) an das Tuskencamp anschleicht (mit nem riesigen Blasterkarabiner auf den kleinen Schultern), wäre eine blaue Farbe doch sicherlich nicht hilfreich.

Wenigstens weiß ich nun warum die immer alles an ihre Wangen reiben (dachte halt, dass die 3 Squibs halt nen kleinen Tick haben). Aber dass sie mit ihrem Fell "untersuchen" finde ich eine nette kleine, weitere Eigenheit dieser Spezies.


*tröst*
Dafür haben wir ja die Kurzgeschichten bekommen, die im Hardcover nicht enthalten waren.

HAHA *zustimmendes Lachen*

(Randbemerkung: Ich bin allerdings voll und ganz aus Hessen mit rheinhessischen Wurzeln elterlicherseits. Allerdings bin ich im Job von ziemlich vielen Schwaben umgeben. Ob das wohl abgefärbt hat? :eek: )

(Randbemerkung: Da ich ein halber Schwabe bin und mir immer wieder bestätigt wird, dass ich geizig bin, habe ich leider keine Entschuldigung für diesen meinen Fehler. Hoffe immer noch dass meine Badische Seite die Überhand gewinnt Zudem sollten diese Leute mal meine SW-Bücher-Rechnung oder meine Online-Gebühren sehen. :eek: ;)

Nein, sonst hätte ich Dir natürlich alles mitgeteilt, was ich darüber weiß. Aber inzwischen hat Wraith das ja aufgeklärt.

Micah

Wenn man die noch irgendwoher bekommen könnte, wäre das noch viel besser.
Aber wenigstens sind wir nicht mehr im Land der Ungewißheit.
 
Zurück
Oben