TCW - S01 - E09 - Cloak of Darkness / Im Mantel der Dunkelheit

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 16 32,0%
  • 9

    Stimmen: 14 28,0%
  • 8

    Stimmen: 11 22,0%
  • 7

    Stimmen: 5 10,0%
  • 6

    Stimmen: 1 2,0%
  • 5

    Stimmen: 2 4,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 2,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
ah das preview ist sehr, sehr vielversprechend. freue mich gewaltig.
hoffentlich kommt die folge mal ganz ohne anakin aus. fände ich schön :)
 
So ist es... gestern mußten sich die Amerikaner die Bäuche vollschlagen, da wurde lediglich eine Wiederholung der Malevolence Folgen gezeigt ;)
 
Axso stimmt gestern war ja Thank Skiving...
Erklärt warum gestern das stundenlange vorm PC verharren im Forum meines Vertrauens und F5 drücken zwecklos war :(
 
Der nächste Gaststar von TCW ist auch bekanntgegeben worden. Die Senatswache (Captain Argyus), die auf der letzten Seite des Online-Comics auftaucht, wird in Folge #9 von niemand geringem gesprochen als *trommelwirbel*

James Marsters!!!

Nach Hellboy (Ron Perlman in den Folgen #6 und #7) jetzt also Spike (ihr wißt schon, der interessanteste Charakter des gesamten Buffy-Universums *g*). :braue

Von mir aus kann das ruhig so weitergehen mit bekannten Namen in TCW-Nebenrollen. :kaw: Ein Grund mehr, sich TCW in der engl. Originalfassung anzuschauen... *g*

Nachtrag: Und wo wir grad bei Gaststars sind, diese Folge hat noch einen weiteren zu bieten. Und zwar den Drehbuch-Autor. Geschrieben wurde diese Folge von Paul Dini, einer lebenden Legende im Bereich Fernseh-Animation.

Dieser Mann hat hauptverantwortlich "Batman The Animated Series" zur besten Zeichentrickserie der 90er Jahre gemacht, und außerdem für Steven Spielberg an Serien gearbeitet wie: "Tiny Toon Adventures", "Animaniacs", "Pinky & Brain", "Family Dog". Auch an Kevin Smith' "Clerks"-Zeichentrickserie war er beteiligt, und nach der Batman-Serie der frühen 90er gab es eigentlich keinen DC-Superhelden, dessen TV-Auftritte ohne Paul Dini denkbar gewesen wären.

Dinis Verbindungen zu Lucasfilm sind übrigens auch schon alt und vielseitig. In der eben erwähnten "Clerks"-Serie hatte Paul Dini einen Gastauftritt als Stimme von GL *g*, und (weit bedeutender) bei den "Ewoks"- und "Droids"-Zeichentrickserien der 80er Jahre fungierte er als writer, story editor und associate producer, war also einer der Haupt-Kreativen dieser beiden Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eine feine Sache, welche Sprecher die Amerikaner oft sogar für Gastauftritte und Nebenrollen verpflichten können. Auch bei Computerspielen sind oft gute Namen dabei, da habe ich hin und wieder schon gestaunt, wer da im Abspann/Handbuch stand.

Paul Dini ist nicht nur durch u.a. Batman bekannt, er gehörte einige Zeit auch mal zum Autorenteam von LOST.
 
Diese Episode ist endlich mal der Sieg für die Gegner der Republik. Ziemlich schwarz / weiss gezeichnet was man hier zu sehen kriegt. Allerdings erwarte ich von so einer Serie auch nichts anderes. Der Char war eh so arrogant angelegt das es mir um den auch nicht leid tut. Die Episode an sich hat mir trotzdem gefallen. Sie war mal etwas anders als die vorherigen.

@Poli

Sorry, ich hab deins nicht gelesen.

cu, Spaceball
 
Diese Episode ist sowas wie die Versöhnung für den Auftritt von Jar Jar Binks. Nicht die beste Folge, aber auf jeden Fall eine sehr gute.

Die kurzen Raumkampfszenen waren optisch sehr ansprechend, genauso wie die Lichtschwertszenen. Zwar wie gewohnt mit etwas hastigen Bewegungen, aber dennoch ziemlich überzeugend. Gute Choreographie (wenn man es bei Animationen so nennen will), Asajj Ventress gefällt mir als Gegenspielerin immer besser. Sehr schön fand ich auch den recht starken OT-Look dieser Episode (Korridore usw.).
Bemängeln kann ich eigentlich nur, daß Asajj ein bißchen lange um den Droiden herumgeschlichen ist und das sich Luminara offenbar kein bißchen verletzt hat, nachdem ihr Bein unter dem Rohr eingeklemmt war. Und die Haare von Captain Argyus sahen aus, als hätte er sie aus Holz geschnitzt. :D

Das beste natürlich: Endlich ist den Seperatisten mal etwas gelungen.

8 von 10 Detonatoren
 
Für mich war "Cloak of Darkness" die bis dato beste Folge der Serie... Klone und Nichtklone sterben, alles ist düster und gemein und der letzte Gesichtsausdruck von Argyus (über dessen Tod ich leider schon bescheid wußte) war einfach himmlisch fies :D

Und auch, daß die Szene mit dem drohenden Schüler und dem tadelnden Meister eine große Parallele zu einigen unserer längst bestandenen RPG Abenteuern darstellt, finde ich wieder interessant.

Das Design und die Animation von Luminara fand ich übrigens bis dato die beste Leistung in der Serie... gefällt mir einfach.
Und auch Grees Auftritt war spaßig; langsam aber sicher werden uns hier echt alle Klone vorgestellt ;)


10 von 10 Attentätern
 
Bin geteilter Meinung. Eigentlich fände ich die Folge ganz gut, wenn es da nicht diese Super-Ahsoka gegeben haette. Die wieder alle Probleme allein löst und sich einen Scheiss um ihre Padawan-Ausbildung kuemmert. Ich mag sie in ihrer Rolle immer weniger.

Schoen find ich immer noch die Lichtspiele bzw. die Beleuchtung der einzelnen Szenen.
Ebenso wie die ganzen Nahaufnahmen der Gesichter.

Der blaue Verräter war ja wohl ein Witz. Was fuer eine Frisur sollte denn das darstellen?

Haetten sie bei Ahsoka nicht so dick aufgetragen, waers ne glatte 8 geworden.
So gebe ich nur 5 von 10 Escape Pods.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Folge war wieder ein Lichtblick im Vergleich zu den vorigen. Schön düster und ENDLICH mal eine Niederlage für die Republik.

Bezüglich Ahsoka muss ich Tessek zustimmen. Wenn sie schon so viel kann und so toll ist müsste sie auch kein Padawan mehr sein.

07/10
 
Gerade weil Ahsoka noch so aufbrausend ist, Gefangenen mit Mord und Totschlag droht und nicht auf Befehle hört, ist sie noch Padawan... nur alleine am Kampf kann man doch nicht die Fähigkeiten eines Jedi festmachen; das tut ihr aber gerade... schämt euch :o :D
Sie ist eine wirklich gute Kämpferin für ihr Alter, das ist wahr, aber alles andere...? Da muß noch viel erzogen und gebildet werden und gerade diese Folge hier zeigt das sehr gut ^^
 
Ich schäme mich für fast nichts.^^

Da muß noch viel erzogen und gebildet werden und gerade diese Folge hier zeigt das sehr gut

Sie wird aber nicht erzogen und gebildet. Sie darf machen was sie will und tut es auch.
Eigentlich haette ein aelterer Jedi schon laengst ihr Grossmaul stopfen muessen und ihrem Tun Einhalt gebieten muessen. Aber da sieht man nicht wirklich was von (nur so "Nanana, das sollst du doch nicht tun du kleines Dummerle").

Im Gegenteil, Sie sind ihr sogar noch dankbar fuer ihr ungebuehrliches Verhalten, weil sie wieder mal das Leben des Meisters gerettet hat und sogar den Meister lehrt statt andersrum...*gaehn* *schnarch*

Auch wenn Ahsoka der Hauptcharakter der CW Serie ist, muss man die Butter nicht ganz so dick aufs Brot schmieren... ;)
 
Sie wird aber nicht erzogen und gebildet. Sie darf machen was sie will und tut es auch.

Interessant... wir scheinen zwei unterschiedliche Folgen gesehen zu haben.
Oder wir haben eine unterschiedliche und unabhängige Wahrnehmung, was ich mir aber nicht vorstellen kann :p
Sie wird sehr wohl andauernd ermahnt, mit strafenden Blicken belegt, direkt aus der Situation herausgenommen, als sie Gunray bedroht und auch das Verlassen des Postens geht nicht ohne Kritik einher. Natürlich ist Luminara dankbar, daß ihr Ahsoka das Leben rettete, alles andere wäre auch lächerlich. Aber dennoch wird hier gezeigt, daß es eben die grundlegend falsche Handlung war und was anderes sagt Luminara auch garnicht mit ihrer Äußerung.

Für mich war die ganze Folge eine einzige Zurschaustellung von Ahoskas Unreife und wie ihr Umfeld darauf reagiert, es zum Teil auch ausnutzt (siehe Argyus) und sie eben auch kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eigentlich, Ahsoka kam gerade in dieser Episode sehr unreif und Padawan-Mäßig rüber. :verwirrt: Aber wie gesagt fand ich die Frisur von Argyus regelrecht verstörend... ich glaube, heute Nacht träume ich deswegen schlecht.
 
Tjo, dann haben wir wirklich eine andere Wahrnehmung im Fall Ahsoka.
Strafende Blicke und ein erhobener Zeigefinger haben fuer mich nicht wirklich was Belehrendes, da die Konsequenzen gering sind (das meinte ich auch mit "Nanana, das sollst du doch nicht tun du kleines Dummerle"). Ermahnung und weiter gehts im froehlichen Eigensinn. Und wie gesagt steht Ahsoka am Ende wieder da, als ob sie alles richtig gemacht hat (Gewalt bei Nute, Verlassen des Postens um Luminara zu retten).
Selbst ihre Verfehlungen sind ja dann keine, weil sie im Endeffekt dank dem Storyschreiber immer richtig gehandelt hat. (und dadurch Luminara "belehrt" hat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben