TCW - S02 - E12 - The Mandalore Plot / Verschwörung auf Mandalore

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    39
Und wieder ein Stück EU hinfort. ;)
Naja, solange er es nur behauptet und es nicht in der Serie erwähnt oder gezeigt wird, ist es ja kein Problem.

Aber wenn George noch weiterhin seine Finge im Spiel haben wird, denke ich, dass in Zukunft noch viel mehr vom EU umgeworfen wird. War nicht irgendwann mal die Rede, dass Lucas nach einpaar Folgen die Macher in Ruhe lassen wird.
 
Wat?!
Lucas persönlich hat was gegen Vibrowaffen?! Ich fühle mich betrogen. :( *der Lucas raped my childhood Gruppe beitritt*

PS: *im Namen der Vong mal fies zischelt über "Ausgeschlossen, dass ein Nicht-Lichtschwert eine Lichtschwertklinge abblocken kann".
361px-Vong_swinvasion.jpg
 
Jetzt hängt euch doch nicht an diesem Sätzchen auf:kaw:. Eine Vibroklinge ist gegen Lichtschwerter nur dann effektiv wenn sie aus Cortosis geschmiedet ist, oder mit eine Machttechnik geschützt. Oder?
Und der Amphistaff der Vong ist wieder eine ganz andere Geschichte. Gibt es da eigentlich eine Erklärung für, warum die einem LS standhalten?

Das Interview bietet leider nicht viel neues. Das Cuts Familie adoptiert wurde haben wir ja geahnt, dass Bossk auftaucht war auch kein Geheimniss mehr, und das schwarze Lichtschwert wurde auch nicht viel näher erklärt. Schade.
 
Die Folge war eigentlich ganz unterhaltsam, alleine schon um Sachen über das Volk mal wieder etwas in den Rahmen zu rücken.

+ Städtedesign – Es wirkt sehr interessant, markant und untypisch für Mandos zivilisiert/industrialisiert
+ Lady Satin – Ist für eine Nebenfigur ziemlich unterhaltsam, besonders ihre Wortgefechte mit Obi-Wan.
+ Obi-Wan – Wir sollten mehr Obi-Wan Folgen kriegen, seine Methode Sachen anzugehen wirkt einfach etwas weit durchdachter und diplomatischer als die von Vader, was auch eher zu einem Jedi passt.
+ Kleidung – Bietet in dieser Folge auch einen sehr netten Kontrast, da es etwas wie bei den Naboo wirkt (reiner Prunk), aber doch absolut anders ausgelegt ist.

-Pers Laserschwert – So gut wie er sich damit geschlagen hat hätte er glaube ich bei den normalen Waffen bleiben sollen.
- Sinnfreie Mandohelme ? – Ich habe es auch schon immer bei Klontruppen bewundert, wie man ihnen damit mehr weh tun kann mit bloßer in den Helm zu schlagen, als sich selbst. Meine aus was machen sie die Helme? Knetmasse?!
- Per – Null Persönlichkeit irgendwie. Er ist ein fieser, exzentrischer, erzkonservativer Feigling? Meine ok, es passt zu Mandos, aber trotzdem hatte ich mir jetzt irgendwie mehr erwartet als ein gleiches Verhalten wie Griv. An Bane kommt er auf jeden Fall nicht ran.

8 von 10 Blockbäumen

PS: Der Kommentar zu Jango Fett war ein sehr netter Seitenhieb. ;)

Und der Amphistaff der Vong ist wieder eine ganz andere Geschichte. Gibt es da eigentlich eine Erklärung für, warum die einem LS standhalten?

Sie sind aus einem sehr wiederstandfähigen Material, ähnlich den Vong Rüstungen, darum wiederstehen sie den Hieben. Wobei man sie scheinbar köpfen kann, weil die Stelle nicht so stark geschützt ist. Die Sith haben ja auch ähnliche Sachen geschaffen mit ihrer Alchemie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Episode grade in HD angeschaut. Optisch eine sehr schöne Episode. Die Animationen, vorallem wenn die Figuren gehen, ist immer noch schrecklich hakelig.

Die Story dieser Episode fand ich okay. Ich habs halt einfach nicht mit Mandalorians. Für mich würde Jango Fett und Boba Fett komplett reichen.

Obi Wan kam mir in dieser Episode etwas schwach vor. So als hätte er alles nur vorgetäuscht.

Bei der Explosion wird niemand verletzt und selbst der Terrorist stirbt ohne Verwundung. Das ist imho irgendwie strange nachdem die Serie bisher doch recht brutal ist und hier dann plötzlich genau das Gegenteil.

Für mich absolut ne schwache Episode die optisch wirklich ein Hightlight ist.
 
Da kann ich mich Lordi nur anschließen: mehr Obi-Wan
3964smilie_49153677.gif

(für mich der best umgesetzte Char bei TCW, wertet jede Folge auf...egal ob an der Seite von Anakin oder vs. Griv.)
Der Schlagabtausch mit Lady Satin übertrifft alles bisherigen Dialoge. Wunderbar bissig und unterhaltsam mit viel Charme. Ganz besonders be patient an Obi-Wan gerichtet, hat mir gefallen :kaw:
Hoffentlich wird dies die nächsten Folgen fortgesetz...

Per? Per wer? :konfus:
hmmm... also das muss es schon noch eine große Steigerung geben, sonst bleibt dieser "Bösewicht" nur ein blasser Schurke... da hat mir jeglicher Biss gefehlt und kämpfen sollte er auch lieber anderen überlassen.
Optisch hat mir Mandalore und dessen Einwohner sehr gut gefallen. Ich geh da allerdings auch EU unvorbelastet ran und hatte bis dato keine Vorstellung, wie es aussehen muss
Bauwerke und Kleidung wirkten auf eine angenehme Art opulent.

War ein gelungener Auftakt, freue mich schon auf die nächste Folge
Nur
8/10 Ohne-Eis-Trinks
damit ich noch Luft habe für eine Steigerung

Das ist imho irgendwie strange nachdem die Serie bisher doch recht brutal ist und hier dann plötzlich genau das Gegenteil.

Bei wechselnder Regie und Autoren bleibt sowas nicht aus.
Finde ich persönlich aber nicht störend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun verstehe ich, warum Travis so sauer war. Das sind komplett andere Mandalorians, als überall sonst beschrieben... finde ich schade und hätte auch nicht sein müssen, aber so ist es nunmal.

Zum Glück gibt es Death Watch. Nur leider halten die nix aus und sind dumm wie Brot, können nicht kämpfen und sehen alle gleich aus.... :(
Ich mein. Wenn ich mit einem Jedi einen Lichtschwertkampf austragen will, dann übe ich doch wenigstens vorher mal. Der konnte ja nix.

Ansonsten eine nette Folge. Optisch wirklich schön, auch wenn mir die eckig zurechtgestutzten Bäume nicht zusagen. Aber gemacht ist es gut. Wieder gefällt mir die Vielfalt der Hintergrundcharaktere. Storymäßig auch nicht verkehrt, wobei es mir besser gefallen hätte, wären es keine Mandos gewesen, sondern irgend ein Planet, der von der Death Watch infiltriert wird.

Egal. Jedi Folge mit Obi ist eine gute Folge :kaw: Kann mich Nomi hier nur anschließen, dass Kenobi mit am besten umgesetzt wurde in TCW. Macht auch immer einen sympatischen Eindruck in der Serie....
 
Also nun verstehe ich, warum Travis so sauer war. Das sind komplett andere Mandalorians, als überall sonst beschrieben... finde ich schade und hätte auch nicht sein müssen, aber so ist es nunmal.

Stimmt schon. Sie hätten im Prinzip jede Welt für die Episode nehmen können und es hätte nicht viel Unterschied gemacht. Ähnlich wie es schon bei den Pantoranern, Christophsis und bei dem Senator von Scipio. Einfach was Eigenes erfinden.
 
Dennoch kann man es mit den anderen Geschichten zusammenbringen, wenn man sich auf die Sache einläßt. Das selbe haben ja schon andere Planeten/Kulturen/Charaktere in SW hinter sich und bis dato haben es alle geschafft, sei es nun Endor, Threepio oder sonstwer/was...

Eine extrem-pazifistische Regierung während der Kriege finde ich sogar recht spannend und spiegelt die ganze Dynamik in diesem Sektor eigentlich recht gut wieder. Schließlich ist das schon immer ein Herd aus Chaos und unterschiedlichen Weltanschauungen, die sich gegenseitig ablösen. Mal erobern wir die Galaxie, mal dienen wir den Jedi, mal dienen wir den Jedi... ich seh das echt nicht so ernst und Traviss hätte was draus machen können.
Aber ich verstehe sie halt auch, da sie hier ihre Version dann extrem anpassen hätte müssen und schon wären Skirrata und Co keine patiotischen Helden mehr gewesen, sondern extremistische Volkshetzer, die die derzeitige Regierung nicht wirklich anerkennen. Das macht für mich Skirrata aber ehrlich gesagt sogar glaubhafter :braue

Eine schöne Folge, die aber an sich nichts besonderes ist.


7 von 10 Death Watch Holos
 
Endlich mal wieder eine Obi-Wan Episode, und auch wieder eine recht gute. Passable Story, sehr kurzweilig, schöner Wortwechsel zwischen Obi-Wan und Satine. Ich fand es gut, mal die Madalorians zu sehen, nachdem die in den Prequels nicht so präsent waren, wie man sich das als Fan vorgestellt hatte. Mandalore fand ich vom Design her auch ganz gut, zwar ein Städteplanet, aber kein langweiliger Abklatsch von Coruscant. Ich hatte mir eh nie Gedanken gemacht, wie es dort aussehen soll.
Optisch insgesamt mal wieder sehr gut, musikalisch ebenfalls. Vor allem am Anfang war die Musik sehr gut.

Satine finde ich in Ordnung, auch wenn mir ihr Outfit nicht besonders gefallen hat - zu sehr dieser Padmé-Stil, aber immerhin hat sie sich nicht alle 5 Minuten in andere Klamotten geworfen. Pre Vizsla ist absolut nichts besonderes, einfach nur ein Standardbösewicht. Obi-Wan wurde imho zu schnell überwältigt, aber es ist nichts neues, daß es bei Stärke der Jedi noch nie eine klare Linie gab.

Was mir an der Episode gar nicht gefallen hat: Dicke Explosion, aber alle überleben und stehen unverletzt wieder auf. Da läßt das A-Team grüßen. Die Sache mit dem antiken Lichtschwert hätte wirklich nicht sein müssen.

Dennoch:

8 von 10 Raketenrucksäcken
 
Naja, fand die Folge durchschnittlich bis schlecht.

Negativ:
Komische Ritterrüstungen der Wachen (inklusive Schild und Visier mit Gucklöchern)
Eckig geschnittene Bäume
Mandalore war haesslich, der Mond ebenfalls.
Mandalorianer können gar nix ausser cool auszusehen
Obi/Satin ähnelt mir zu sehr Anakin/Padme
Komische Geräuschkulisse (vorallem dieser Poweroff-Sound aus Episode 4 und das Dunkelschwert)
Manche Mattezeichnung waren mir zu billig, da konnt man quasi noch der Farbe beim Trocknen zugucken

Positiv:
Das Hologramm nach dem Attentat fand ich eine nette Idee (Bekennerschreiben)
Raketenrucksäcke sind cooler als die doofen Hoverschuhe von Bane *g
Nette Frotzeleien zwischen Satin und Kenobi (Stand&fight or for you just stand).
Bestrafung der Death Watch (Failure! *bam*)

Insgesamt aber leider nur 6 von 10 Dunkelschwertern
 
Die Folge war besser als letzte Woche, richtig gefallen hat sie mir irgendwie nicht. Das antike Lcihtschwert hat mir auch nicht besonders getaugt, ebenso wenig, dass in dieser Episode mal wieder alle optisch unbeschadet aus Explosionen herausgekommen sind.

06/10
 
hmmm schwierig schwierig....

also: erstmal die kritik:
-warum müssen alle bösen immer Vizsla heißen wenn es um mandalorianer geht? gibts da nicht mehr namen?
-hätte man sich nicht etwas mehr müher mit den rüstungen geben können? wenigstens verschiedene farben?
ganz zu schweigen davon dass man auch death watch rüstugen hätte nehmen können?
-antiges lichtschwert? näääää (schwarze klinge? der griff? welche zeit das muss aber noch vor kotor gewesen sein oder?
ist der typ nicht auch 2 mal auf die klinge gefallen ohne sich was zu tun? man man man wo sind die guten alten vibro klingen.

positives: mal mandalorian ganz interressant, wiederrufung von traviss pseudoof mandos,
anspielungen auf die jagt beginnt

puntk zahl warte ich noch ab bis ich die deutsch version gesehn hab.. aber so zw 4-7 pkt
 
-warum müssen alle bösen immer Vizsla heißen wenn es um mandalorianer geht? gibts da nicht mehr namen?

Da eh alle Mandokrieger die wir sofern kannten Böse sind für was variieren? :D

-hätte man sich nicht etwas mehr müher mit den rüstungen geben können? wenigstens verschiedene farben?

Da sie offensichtlich lieblose Massenware sind (im Gegensatz zu den vermeintlich handgeschmiedeten Rüstungen von anderen Mandokriegern) wieso die Mühe machen? :)

ganz zu schweigen davon dass man auch death watch rüstugen hätte nehmen können?

Wären wohl mühsamer zu animieren gewesen. Da die Death Watch hier scheinbar einfach etwas veränderte Klonrüstungen angezeichnet bekommen haben.

-antiges lichtschwert? näääää (schwarze klinge? der griff? welche zeit das muss aber noch vor kotor gewesen sein oder?

Muss nicht. Halt ne Variation des Designs. Wahrscheinlich hatten sie die ganze Szene schon für ein Vibroschwert voranimiert und es dann noch verändern müssen. :)
 
Optisch war die Folge mal wieder 1A. Zwar sind die viereckigen Bäume etwas gewöhnungsbedürftig, ansonsten wieder eine herrlich prunkvoll designte Welt (die mich irgendwie an Minas Tirith erinnerte). Als EU-Noobie konnte ich auch keinerlei Kontinuitätsfehler erkennen.

Die Dialoge zwischen Obi-Wan und der Senatorin waren genial. Vor allem als sie ihn aus der Maschine retten soll. Irgendwie erinnerten die beiden ein klein wenig an Han und Leia. Bitte mehr davon.

Leider konnte keiner der Kerle mit der Coolness und Bedrohlichkeit eines Boba bzw. Jango Fett mithalten. Irgendwie verlieren die Beiden dadurch auch ihre Einzigartigkeit. Und das schwarze Lichtschwert war MEHR als gewöhnungsbedürftig. Allgemein verliert die Folge ab Obi-Wans Rettung im letzten Drittel IMO sehr viel und driftet etwas ins Trashige ab.

6 von 10 Punkte!
 
-antiges lichtschwert? näääää (schwarze klinge? der griff? welche zeit das muss aber noch vor kotor gewesen sein oder?

Vizsla spricht von "vor dem Fall der alten Republik"... das sollte also 1.000 Jahre+ sein. Von diesem Zeitpunkt spricht ja auch Palps in Episode II.
Da die Mandos auch im Neuen Sith Krieg (2.000 bis 1.000 Jahre vor Yavin) tatkräftig mitwirkten und davor auch noch einige Kriege am Dampfen waren, in denen Mandos beteiligt waren (ich erinnere da an die ganze neue Sache von The Old Republic, wo man im Trailer direkt Mandos im Jedi Tempel sieht!!), ist das alles sehr sinnig.

ist der typ nicht auch 2 mal auf die klinge gefallen ohne sich was zu tun?

Mit der Brust, ja... was nichts machen dürfte, wenn sie das auf Concordia abbauen, was ich mir so denke: Beskar... Mandalorianisches Eisen. Da kann man auch ruhig mit dem Lichtschwert drauffallen :kaw:

mal mandalorian ganz interressant, wiederrufung von traviss pseudoof mandos

Naja... nur, wenn man wirklich wert drauf legt. Für viele Fans, die dem ganzen überdrüssig geworden sind, ist das sicher die Erlösung, aber für Canon-Liebhaber ist halt auch schon längst eine sehr ideale Lösung gefunden.
 
Ich fand die Folge eigentlich genial!
Zwar wird nun wieder Bezug auf den Krieg genommen, allerdings steht dieser erneut nicht im Vordergrund, sondern ein Putsch mit dem Ziel ein Volk in den Krieg zu ziehen, was ich wieder abwechslungsreich und toll fand.
Auch gefallen haben mir die Dialoge des "Pärchens", gerade was die Streiterei á la "ich hab dich gerettet!" angeht...:D
Teilweise war ich aber auch überrascht wie eiskalt und brutal diese Folge in einigen Szenen angegangen wurde (möchte an dieser Stelle nichts weiter verraten), wogegen die brennenden Bugs schon nichts mehr sind...
Allerdings hat dies mehr einen positiven Einfluss auf meine Meinung und das Ganze wirkt erwachsener und anspruchsvoller.
Mit großen Erwartungen freue ich mich dann auf die Fortsetzung und eine Schlacht mit tapferen Mandalorianern...;)

8/10 fehlenden ID-Scannern

Gruß, Kevora
 
Zurück
Oben