TCW - Season 5 - Episode 20 - The Wrong Jedi

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    31
Ich sag trotzdem abwarten, ich habe irgendwo gelesen(frag mich nicht wo, da muss ich selbst erst nochmal nachgucken) das Disney die Serie auf den Hauseigenen Sender "Disney XD" weiterlaufenlassen will und nicht mehr bei der Konkurenz von Cartoon Network.

count flo schrieb:
Ich mein auch mal sowas gelesen zu haben,das Disney die Serie auf hauseigenen Kanälen laufen lassen möchte.

:facep:

Im November 2012 nahmen viele Fanseiten an, dass TCW auf einem Disney Sender gezeigt werden würde. LFL oder Disney haben sich dazu aber damals wie heute nicht geäußert. Es geht nich darum, was nach der Übernahme von Disney für Gerüchte im Umlauf sind, sondern was gute Quellen JETZT und HEUTE zu berichten haben...und die sagen: Es wird kein TCW auf einem Disney Sender oder andswo im TV geben...
 
Toller Schluss des Mehrteilers und damit auch noch ein versöhnlicher Abschluss der Staffel (die zwei Folgen kürzer war als die 4 davor.)
Bariss war ja schon vermutet wurden, war also keine große Überraschung, dass sie dahinter steckt. Allerdings kam mir die Person, die Ventress überfallen hat größer vor. Auch wirkt sie für mich zu mächtig für einen Padawan.
(Obwohl Snips ebenfalls schon so einiges vollbracht hat.)


Vor allem der Schluss der Folge war grandios. Der immer sichtbarer werdende Zerfall der Republik, Ahsoka geht in den Sonnenuntergang und lässt alles zurück. Dazu die Musik, das hat wirklich für Gänsehaut gesorgt.
Es sind zwar noch ein paar Fragen offen, aber diese Folge würde sich auch sehr gut als Serienfinale eignen.* Zumindest mir würde so eine Art Abschluss wirklich gefallen. Zuerst schaut alles nach Happy End aus, dann kommt der Hammer mit dem Austritt aus dem Orden und es nicht mehr alles "Friede, Freude, Eierkuchen". (Das war ein geschickter Schachzug, denn so wird wahrscheinlich das Problem mit Order 66 und dem Fehlen in Episode III gelöst. Ich bin echt gespannt wie oft man Snips nun noch sehen wird.)

09/10

* Was dazu noch passen würde ist das Fehlen eines wirklichen Cliffhangers. Da hätte man die Folge beenden müssen, als Anakin Ahsoka die Kette hinhält und man nicht weiß wie sie sich entscheidet. (Auch wenn es anhand der Musik bei mir schon angefangen hat zu dämmern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur spärlich TCW sehen kann durch Sender die es in Frankreich nicht wirklich gibt, habe ich aber sehen können, daß Ahsoka Tano den Orden der Jedi verlässt. Anakin hat wieder eine Bezugsperson verloren. Dem Jedi-Rat ist das völlig wurst und er soll gefälligst wieder antreten um seine Arbeit zu machen. Ja, die macht er mit Count Dooku, den Erzfeind. ;)
 
Wurst ist es dem Rat ganz und gar nicht und ich finde gerade die Szene so gut, in der Yoda und Co dermaßen betroffen vor ihrem Scherbenfeld stehen und gar nicht mehr handeln können... ein genialer Schlag für den Orden und auch für Anakin. Es ist schön, wie Recht Barriss doch hat und wie erkrankt die Jedi doch sind.

Das Ende dieser Staffel war einfach eine tolle Sache, da kann ich gar nix anderes sagen.
 
Es sind zwar noch ein paar Fragen offen, aber diese Folge würde sich auch sehr gut als Serienfinale eignen.* Zumindest mir würde so eine Art Abschluss wirklich gefallen.

Ich stimme dir zu, dass diese Episode mal ein echtes Staffelfinale darstellte, im Gegensatz zu den "Finalfolgen" der vorangegangenen 4 Staffeln. Allerdings sind aus meiner Sicht noch zuviele Fragen offen:

Darth Maul, denn wenn die Serie eingestellt werden sollte, sehe ich schon vor mir Geschichten während der OT mit Maul....:sad::shia:

Talzin und ihre wahren Motive und Ziele

Die KUS-Anführer, die teilweise seit 4 Staffeln im Gefängnis vermodern

Das Schicksal Mandalores, der Death Watch und Almec

Sollte man die Serie jetzt einstellen, wäre dies aufgrund der beschriebenen, offenen Handlungen, sehr ärgerlich.
 
Meine Erinnerungsspanne bei der Serie ist dermaßen kurz, dass ich das alles bereits wieder vergessen habe. ;)
Bis auf Maul und Mandalore, alles andere ist schon wieder zu lange her.^^
 
Allerdings sind aus meiner Sicht noch zuviele Fragen offen:

Darth Maul, denn wenn die Serie eingestellt werden sollte, sehe ich schon vor mir Geschichten während der OT mit Maul....:sad::shia:

Talzin und ihre wahren Motive und Ziele

Die KUS-Anführer, die teilweise seit 4 Staffeln im Gefängnis vermodern

Das Schicksal Mandalores, der Death Watch und Almec

+ Die Hyperraumkoordinaten, die Ahsoka noch hat. Ich bin mir sicher, dass die für die Vorbereitung von ROTS noch eine Rolle spielen werden.
 
+ Die Hyperraumkoordinaten, die Ahsoka noch hat. Ich bin mir sicher, dass die für die Vorbereitung von ROTS noch eine Rolle spielen werden.

Ich wußte, ich hatte noch was vergessen.

Gerade hier würde sich z.B. ein Plot anbieten, in welchem Darth Maul ausgeschickt wird, Ashoka aufzuspüren, damit Palpatine endlich die komplette Nexus-Route erhält und sie an Grievous weitergeben kann. Bei der Rettung Ashokas könnte dann auch endlich Maul getötet werden.:thup:
 
Gerade hier würde sich z.B. ein Plot anbieten, in welchem Darth Maul ausgeschickt wird, Ashoka aufzuspüren, damit Palpatine endlich die komplette Nexus-Route erhält und sie an Grievous weitergeben kann. Bei der Rettung Ashokas könnte dann auch endlich Maul getötet werden.:thup:

So etwas in der Art würde ich mir auch wünschen. Maul muss einfach noch eine bedeutende Rolle spielen, um seine "Auferstehung" zu rechtfertigen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Ahsoka bei der Begegnung ungeschoren davonkäme. Wäre es nicht ein schönes Bild, wenn sie in Anakins Armen stirbt?
 
Wer ist Talzin und was hat das mit den Hyperraumkoordinaten auf sich? Ich bin ja erst seit der 5. Staffel richtig auf den Geschmack gekommen TCW zu verfolgen. Handelt es sich um Subplots die unbedingt aufgelöst werden müssen?

Meiner Meinung nach sollte man, sofern es eine 6. Staffel geben sollte, 2-3 gute Arcs produzieren und mit der Coruscant Schlacht enden. Oder aber man sendet anstelle einer 6. Staffel einen TV Film "Clone Wars" welcher die letzten Subplots schließt und nahtlos an ROTS andockt. So hätte man auch einen Bogen zum Beginn des Ganzen geschlagen.
 
Talzin ist eine Hexe von Dathomir, eine sehr mächtige Person, Drahtzieherin hinter der Rückkehr von Maul und "Erschafferin" von Savage. Sie spielt ihre Machtspielchen u.a. in Konkurrenz zu Dooku, den sie fast getötet hätte. Aber worauf sie mit all ihren Ränken eigentlich hinauswill und was sie letztlich erreicht, ist noch ziemlich unklar und würde mich auch interessieren.

In der 4. Staffel gab es einen Arc, der sich um geheime Hyperraumkoordinaten drehte, die dazu dienen könnten, entweder Coruscant oder die Hauptwelten der Separatisten überraschend anzugreifen. Die Jedi hatten die Daten, die Separatisten versuchten, sie an sich zu bringen. Letztlich hatte Tarkin die eine Hälfte der Informationen und hat sie an den Kanzler übergeben, Ahsoka gab die andere Hälfte dem Jedirat; wie sie sich geeinigt haben, wurde nicht geklärt. Ich sehe da aber auch keinen weiteren Klärungsbedarf, weil man sich leicht zusammenreimen kann, dass es diese Daten waren, die den Angriff auf Coruscant in Episode 3 ermöglicht haben. Wie genau das vonstatten ging, ist eine unbedeutende Detailfrage, die mich nicht weiter interessiert.
 
Wer ist Talzin und was hat das mit den Hyperraumkoordinaten auf sich? Ich bin ja erst seit der 5. Staffel richtig auf den Geschmack gekommen TCW zu verfolgen. Handelt es sich um Subplots die unbedingt aufgelöst werden müssen?

Meiner Ansicht nach müssen .a. diese 2 Plots aufgelöst werden, denn ich - setz es mal in Spoiler -

Talzin ist die Anführerin der Nachtschwestern, zu der auch Ventress gehörte. Sie half Ventress damals, Rache an Dooku mit Savage Oppress nehemn zu wollen, sie war auch diejenige, die Oppress erschaffen hat. Weiterhin wußte sie, dass Darth Maul noch lebt, schickte Savage auf die Suche nach Maul und gab danach Maul einen neuen Unterkörper und seine Erinnerungen zurück. Warum sie all das getan hat, ist eine große und wichtige Frage, die immer noch gelöst werden muss.

Die Hyperraumrouten sind Koordinaten, die sowohl ins Zetrum der KUS, als auch direkt nach Coruscant führen, das schreit förmlich nach der Auftaktschlacht aus ROTS. Da sich eine Hälfte dieser Koordinaten in Ahsokas Besitz befindet, müssen sie irgendwie noch in den Besitz von Palpatine/Sidious kommen, damit der sie an Grievous weitergeben kann.
 
Da sich eine Hälfte dieser Koordinaten in Ahsokas Besitz befindet, müssen sie irgendwie noch in den Besitz von Palpatine/Sidious kommen, damit der sie an Grievous weitergeben kann.

Die Informationen gab Ahsoka an den Jedirat weiter und die Folge endete mit der Ankündigung, dass Yoda und Palpatine sich deshalb zusammensetzen wollten. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass der Rat dem Kanzler diese kriegsentscheidenden Informationen verweigert hat. Damit kann man leicht eine schlüssige und unkomplizierte Erklärung finden, auf welchem Weg die Koordinaten an die KUS gegangen sind: Ahsoka -> Yoda -> Palpatine -> Grievous.
 
Die Informationen gab Ahsoka an den Jedirat weiter und die Folge endete mit der Ankündigung, dass Yoda und Palpatine sich deshalb zusammensetzen wollten. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass der Rat dem Kanzler diese kriegsentscheidenden Informationen verweigert hat. Damit kann man leicht eine schlüssige und unkomplizierte Erklärung finden, auf welchem Weg die Koordinaten an die KUS gegangen sind: Ahsoka -> Yoda -> Palpatine -> Grievous.

Ja, richtig. Das hatte ich ganz vergessen. Schade eigentlich. Ich hoffe trotzdem, dass die Angelegenheit noch einmal Erwähnung findet.
 
Nicht nur ein geniales Ende der Staffel bzw. des Ahsoka-Vierteilers, sondern für den Ahsoka-Charakter überhaupt (hätte ein tolles Serienfinale abgeben). Hoffentlich machen die Macher jetzt nicht den Fehler und lassen sie in Staffel 6 zu Anakin und zum Jedi-Orden zurückkehren. Einfach nur toll. Man fühlt in jeder Sekunde, dass bei den Jedi etwas GANZ falsch läuft. Ihre letzte Szene mit Anakin ist einfach nur herrlich emotional und lassen seine Taten in EP3 zumindest eine Spur plausibler erscheinen. GANZ großes Kino:

10 von 10 Punkten!
 
Wurst ist es dem Rat ganz und gar nicht und ich finde gerade die Szene so gut, in der Yoda und Co dermaßen betroffen vor ihrem Scherbenfeld stehen und gar nicht mehr handeln können... ein genialer Schlag für den Orden und auch für Anakin. Es ist schön, wie Recht Barriss doch hat und wie erkrankt die Jedi doch sind.

Das Ende dieser Staffel war einfach eine tolle Sache, da kann ich gar nix anderes sagen.

Minza, ich musste auf Youtube gehen um das Ende zu sehen. :( und ja, Du hast recht. Die Jedi stehen vor einer wahrlichen Katastrophe und sie wissen es. Ein Jedi/Padawan der den Rat verläßt, zeigt wie schwach die Jedi doch geworden sind. Wären die Jedi noch so stark wie in den Zeiten der alten Republik, wäre sowas möglicherweise nicht passiert. Meister Yoda hatte aber später im Exil auf Dagobah genug Zeit gehabt um darüber nachzudenken, auch wenn sein Schicksal nicht verdient war. Ich vermute Ahsoka wird später nicht mehr erwähnt (Episode III) weil es einfach Tabu ist. Anakin erwähnt halt mal den Satz " This is where the fun begins!" von Ahsoka in Episode III und Obi-Wan Kenobi hört nicht zu. Natürlich weil es TCW noch nicht gab, aber trotzdem, gibt es hier einen bitteren Nachgeschmack. Ach diese Jedi! Selbstverliebt und voller Kodex ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Jedi/Padawan der den Rat verläßt, zeigt wie schwach die Jedi doch geworden sind. Wären die Jedi noch so stark wie in den Zeiten der alten Republik, wäre sowas möglicherweise nicht passiert.

Zur Zeiten von TPHM wäre sowas warscheinlich auch nie passiert. Die Klonkriege haben die Jedi von angesehenen Friedensstiftern und Vermittlern zu dem gemacht, was die Klonrieger waren: Sie dienten einzig und allein nur noch der Republik. Was der Kanzler und die Senatoren sagten, führten die Jedi aus. Genau deswegen hatten Außenstehende auch nach Order 66 kein Misstrauen in Palpatine. Weil die Jedi immer mehr zu dem wurden, was sie eigentlich genau im Gegenteil sein wollten.
 
Eigentlich noch fieser: sie sind nicht nur zu Marionetten mutiert, sie dienen vollends blauäugig wirklich (wie Barriss das komplett richtig sagt) der Dunklen Seite. Das wurde durch die Verhandlung toll in Szene gesetzt und mit Barriss' Worten doppelt und dreifach unterstrichen...
 
Nach Tagen wie diesem muss Palpatine sich doch eigentlich in den Schlaf lachen. Er ist mal wieder auf ganzer Strecke der Sieger. Kein Wunder, dass es ihm kurz darauf gelingt, den gesamten Jediorden regelrecht beiseite zu wischen, und kaum jemand ihnen eine Träne nachweint. Je tiefer der Einblick in die Interna des Ordens ist, und das ist nunmal einer der großen Verdienste von TCW, um so deutlicher wird, wie leicht es nach Order 66 fallen muss, Vader als das letzte Überbleibsel einer antiquierten Religion zu betrachten.
 
Zurück
Oben