Umfrage: Insgesamt das Nervigste an Star Wars

Was nervt am meisten an Star Wars?

  • Digitale Veränderungen

    Stimmen: 8 9,0%
  • Droiden, die immer witzig sein wollen

    Stimmen: 22 24,7%
  • Jar Jar Binks

    Stimmen: 27 30,3%
  • Daß keine weiteren Episoden gedreht werden

    Stimmen: 13 14,6%
  • "Neeeiiin!"

    Stimmen: 12 13,5%
  • französischer Akzent bei der Handelsföderation

    Stimmen: 7 7,9%
  • Episode I

    Stimmen: 3 3,4%
  • Episode II

    Stimmen: 4 4,5%
  • Episode III

    Stimmen: 4 4,5%
  • Episode IV

    Stimmen: 1 1,1%
  • Episode V

    Stimmen: 0 0,0%
  • Episode VI

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jabba-Szene in Ep. IV

    Stimmen: 5 5,6%
  • kein "Han shot first" mehr

    Stimmen: 14 15,7%
  • daß man sich so gegen Änderungen wehrt?

    Stimmen: 6 6,7%
  • daß man sich so über die PT aufregt?

    Stimmen: 29 32,6%
  • daß man sich so über die OT aufregt?

    Stimmen: 2 2,2%
  • George Lucas

    Stimmen: 9 10,1%
  • daß es noch so lange dauert, bis die Realserie kommt

    Stimmen: 15 16,9%
  • daß man keine echte OT auf DVD/BD bekommt (ohne Änderungen)

    Stimmen: 17 19,1%
  • daß sich Lucas so gegen das EU wehrt

    Stimmen: 16 18,0%
  • daß die Filme nicht 365 Tage in Jahr und für immer laufen

    Stimmen: 5 5,6%
  • daß man sich Jedi nicht als Religion aussuchen kann

    Stimmen: 6 6,7%
  • zu wenige Conventions ins Deutschland

    Stimmen: 3 3,4%
  • etwas anderes

    Stimmen: 16 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    89
offtopic zu HansiSolo: dafür haben die Brüder Grimm fleissig dauernd von den eigenen Geschichten abgeschrieben so das ich mich bei dem dicken Wälzer der hier steht schon gefragt habe, wenn ich die Energie hätte alles auszusortieren, wieviel Geschichten würden übrig bleiben...? Von daher zwar kein Hexenklon aber Storyklon *gg* ansonsten Minza einfach "zustimm".

Ich persönlich halte es auch einfach für unpassend das die Imperialen Truppen nach dem Tod des Imperators ihre Koffer packen "na das wars dann wohl" und wieder auf irgendnen Planeten zurückkehren um gemütlich Familien zu gründen. (das ist nur meine eigene Meinung die ich niemanden aufdrücken würde)
offtopic Ende
 
Das Problem ist, dass die Leute (meistens) ja nicht abstreiten, dass es noch weitere Star Wars-Geschichten gibt, sondern diese nur nicht akzeptieren, weil sie eigentlich nicht im Sinne der märchenhaften Happy End-Story der Filme ist, welche schon als Originalkonzept genannt werden dürfen.
Das ist so, als würden Kinder bei der Gutenachtgeschichte plötzlich stutzig werden und meinen: "He, Moment! Okay, Hänsel hat die Hexe in den Ofen geschubst - na und? Trotzdem sind die beiden verlaufen und wenn das Lebkuchenhaus mal aufgegessen ist müssen sie trotzdem sterben, weil sie in dem großen dunklen Wald verloren sind!!"
Da rollen vernünftige Eltern nun mal die Augen, machen das Buch zu und denken: "Das ist nur 'ne Phase.. ", bevor sie das Zimmer verlassen. ;)

Was die Leute angeht, die letztendlich doch die Existenz des Post-Endor-EU abstreiten.. hm, Realitätsverlust? :konfus:

Ich finde es aber auch zum kotzen, dass man gleich als Realitätsverweigerer eingestuft wird, wenn man das Post-Endor-EU nicht akzeptiert. Ich kenne niemanden der es abstreitet, jedoch einige die es für sich selbst net akzeptieren. Dieser Pro-Eu und Contra-EU-Fraktionen geht mir nämlich am meisten auf den Sack. Ich selbst finde das EU okay, aber es wurde auch derbst daneben gegriffen. Die vielen Unzähligen geklonten Bösewichte sind mit der Zeit einfach nur noch fad. X-Wing, Thrawn-Triology, Pakt von Bakura sowie die NJO sind für mich Meilensteine in SW. LOF, Jedi-Akademie/Exar Kun-Story sowie DN sind für mich reinster Schrott.
Den auch schon erwähnten Fandomkampf (SW, ST, HdR usw...) halte ich für die dumm und nervend.
 
Was mir langsam immer mehr sauer aufstößt sind nicht PT-OT-EU-Diskussionen selbst, sondern das Unvermögen Vieler Meinungen und vor allem Geschmäcker anderer User einfach zu akzeptieren, ohne diese in irgend einer Form herabzuwerten.
Ein sehr trauriger Trend, den man seit RotS hier im Forum gut beobachten konnte.

Auch noch nervig finde ich, wenn man im größten deutschsprachigen Starwars Forum, Englische Infos vorgesetzt bekommt, was auch immer wieder gerne gemacht wird. Wobei ich da noch zu denjenigen gehöre, die einfach nur genervt sind, weil sie sich jetzt die Mühe machen dürfen, für sich zu übersetzen. Andere, die das nicht können, dürfen gleich aus der Unterhaltung aussteigen.
 
Kaat sprach hier aber nicht von Akzeptanz, sondern von einer Existenzverleugnung ala "was? nein, da wurde nie etwas in der Art geschrieben!" ;)

Scheinbar meinen post nicht ganz gelesen oder?
Ich hab ja geschrieben, dass ich niemanden kenne, der das EU abstreitet. Wie auch? Es gibt nun mal das EU, was fakt ist. Die Existenz kann man also nicht leugnen. Ich bin nun mal der Meinung, dass hier einige Verleugnen mit Akzeptanz verwechseln.
Nochmals: M. E, hat das EU seine Daseinsberechtigung. Ohne EU würde es viele gute Geschichten net geben, aber leider auch vielen Stuss net.
 
Scheinbar meinen post nicht ganz gelesen oder?
Ich hab ja geschrieben, dass ich niemanden kenne, der das EU abstreitet. Wie auch? Es gibt nun mal das EU, was fakt ist. Die Existenz kann man also nicht leugnen. Ich bin nun mal der Meinung, dass hier einige Verleugnen mit Akzeptanz verwechseln.
Nochmals: M. E, hat das EU seine Daseinsberechtigung. Ohne EU würde es viele gute Geschichten net geben, aber leider auch vielen Stuss net.

So ähnlich ist das ja auch beispielsweise mit der PT. Freilich sind wir froh endlich zu wissen, wie Anakin zu Vader wurde und wieso yoda auf Dabobath lebt. Auch über ein paar andere Highlights konnten wir uns freuen. Aber die vielen miesen Böcke ("Weil ich dich liebe....nein, weil ich dich liebe", diverse Kampfdroidendialoge oder die Zeckenkuhgeschichte...etc.) lassen das Ganze dann doch in einem trüben Licht erscheinen.
 
Mich macht es sehr sauer dass mein Lieblingscharakter Jaina seit seiner "Geburt" gnadenlos verheitzt und zu einer Space Paris Hilton verschrieben wird.
 
Ist Han Solos und Leia Organas Tochter. Also ja eine Frau. ^^

eu2_bg.jpg


Star Wars: Databank | Solo, Jaina
 
Der Lieblingscharakter... maskulin. Daher "seine Geburt".

Zu Annies Kritik: Charaktere verändern sich. Wie Hilton wirkt sie keinesfalls und wenn du einer "Jaina mit anderen Charakterzügen als der in den Büchern und Comics beschriebenen" nachtrauerst, solltest du dir überlegen, ob Jaina jemals wirklich hätte so sein sollen (von offizieller Seite aus) und Jaina wirklich dein Lieblingscharakter ist... vielmehr wäre dann eine Jaina dein Lieblingscharakter, die es so nie gab und eher auf deinem Wunschdenken basiert.
 
Maskulin?! Ach ja, danke. Jetzt ist es mir natürlich klar.

Scheint eine hübsche Lady gewesen zu sein (auch wenn es sie nicht wirklich gab....). Zumindest der Zeichnung zu Folge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt da eigentlich nichts. Es stimmt zwar, dass ich einige Szenen oder Chars besser mag als andere (Jar Jar finde ich z.B. nicht so toll), aber so richtig nerven tut mich nichts.
 
Mich nerven Fans, speziell in Internetforen, die immer gleich alles schlechtreden müssen.

P.S.: Damit will ich hier keine Diskussion lostreten, es fühle sich also bitte niemand auf den Schlips getreten, sondern es ist eben der Punkt, der mich in Bezug auf SW am meisten nervt. ;)
 
Mich nervt, dass Qui-Gon, der für mich weiseste Jedi überhaupt, einfach so gleich ganz am Anfang sinnlos verfeuert wird. GLs einziger Fehler.
 
Mich nervt die Entwicklung, die Star Wars in den letzten ein, zwei Jahrzehnten durchgemacht hat, und das Niveau des Fandoms in den letzten Jahren, das mehr auf der Fanboy- und Freak-Ebene lief, meines Erachtens.
Insgesamt betrachtet, war ich mit Star Wars in meiner Kindheit noch glücklicher, zu der Zeit, als es nicht mehr so großartig in Mode war und auch nicht so stark vermarktet wurde.
 
@Kaat

Ja. Welches Märchen erzählst du uns nächsten Sonntag? Mit Star Wars hat die morderne Merchandising Vermarktung erst angefangen. Star Wars ist der Inbegriff von übermässiger Vermarktung! Es gibt mehrere Bücher über die übermässige Vermarktung ab 1977.

cu, Spaceball
 
schade das man nur 1 Punkt ankreutzen kann - mir gefällt eigentlich Anakin schon gar nicht - weder die Lovestory noch sein rumgeheule - ehrlich, von einem Anakin Skywalker hatte ich mir anderes erwartet.... Außerdem gefällt mir nicht das die PT und OT leider nicht ganz so perfekt zusammen passen, wobei das jetzt nicht so tragisch in meinen Augen ist und mich nicht wirklich nervt - ich mag beide trotzdem.

@Kaat. Ich persönlich vermute allmählich das Du was das Fandom betriffst Dir die Vergangenheit etwas schön redest. Als ich das erste mal über Fanzines etc... von anderen Fans gelesen habe sind mir schon dort so unterschiedliche Menschen aufgefallen von denen mich auch genug genervt haben andere wiederum fasziniert haben... und davor war ich ganz allein als Star Wars Fan - diesen Zustand fand ich auch nicht schön. . Ich habe weder den Eindruck das das Fandom schöner oder schlechter geworden ist nur das es mal mehr, mal weniger Fans gibt.

Könnte es sein das Du immernoch zwanghaft versuchst in Star Wars / Fans das zu sehen wie Du es als Kind erlebt hast ? Das Problem ist bei dem Thema weder die PT das EU noch die Vermarktung oder gar die Fans etc.. sondern es liegt ganz allein nur an Dir selbst - Du bist eben nicht mehr der kleine Junge der fröhlich mit seiner sauer vom Taschengeld ersparten Han Solo Figur durchs Gebüsch hüpfst - Deine Sicht hat sich einfach geändert und Du kannst entweder versuchen den Spaß für Dich wieder neu zu entdecken oder weiter davon träumen das früher alles besser war...
 
EDIT: Ich mag übrigens mittlerweile sowohl PT als auch OT, wenn auch die OT immer noch mehr, weil ihre Erzählweise mir besser gefällt. Ausserdem bin ich der Meinung, dass Star Wars vermutlich ebenso viele "Schönheitsfehler" hätte, wenn die PT vor der OT gedreht worden wäre. Vermutlich wären es andere, aber Fehler bleiben bei einem Werk solcher Breite kaum aus.

Das glaube ich auch.

Wenn ich mir die Filme am Stück anschaue, dann fällt mir auf, dass alle sechs Filme unterschiedlicher nicht sein könnten. Das fängt mit dem Grundkonzept der einzelnen Filme an:

Episode I ist für mich unter dem Strich eine Komödie mit einigen wenigen tragischen Elementen. Es gibt wilde politische Inhalte, die viele viele Fragen aufwerfen. :konfus:

Episode II ist da ganz anders. Dieser Film ist im Grunde ein Liebesfilm.

Episode III ist eine einzige Aneinanderreihung von dichterischen Katastrophen. Hier geht tatsächlich fast alles den Bach runter und lustig ist auch so gut wie gar nichts mehr. Ein tolles Bühnensstück. ;)

Episode IV ist mehr so ne Art "Expedition ins Tierreich", bei der ein Universum aus der Sicht von zwei Droiden und nem Bauernlümmel beschrieben wird. Jede Menge sehr schöne bildhafte Eindrücke und ein geniales Storykonzept haben diesen Film zurecht den Grundbaustein aller 6 Filme sein lassen.

Episode V ist wie Episode III. So eine Art "Familienduell" galaktischen Ausmaßes mit katastrophalen Folgen für alle Beteiligten.
Aber Episode V ist auch wie Episode II. Hier gibts ne weitere Liebesgeschichte.

Episode VI ist wie Episode I nur mit Happy End. Die Helden reisen umher, sammeln ihre verlorenen Mitglieder wieder ein und retten den Tag. Ein guter Abschluß.

Eines wird deutlich: Die Drehbücher und die Regie haben zu sechs, in ihrer Machweise recht unterschiedlichen Filmen geführt. Wenn ich mal alles um die Filme herum ausblende(z.B. die Einteilung in PT und OT, die Wirkung der Filmmusik, die Wirkung der ziemlich unterschiedlichen grafischen Effekte und natürlich der Tatsache, dass aufgrund des Konzepts ständig Krieg herrschen muss. :D ), kommt das da oben bei mir heraus.

Wenn ich jetzt diese einzelnen "Filter" drüberlege siehts schon wieder ganz anders aus:

Der für mich wichtigste Punkt an einem Film ist dessen Filmmusik. Mit Musik kann man als Regisseur eine Menge Unsinn machen. Oder es kommt zu Ungereimtheiten. Ich kann zum Beispiel sagen, dass "A New Hope" für mich immer aus der Reihe tanzen wird, weil Vaders Musikthema in diesem Film einfach ein anderes ist. Ich finde es sehr schade, dass dieses Musikstück nicht in der PT verwendet wurde, weil nun ein relativ großer Bruch zwischen PT, ANH und dem Rest der OT besteht.

Was mir außerdem so ein wenig auf den Zeiger geht, ist das Musikrecycling in der PT. Ich meine hier nicht das Wiederaufnehmen eines Leitthemas in einer Neukomposition, sondern das sture Copy & Paste von ganzen Musikstücken, die es an anderer Stelle schon gab. Als Beispiel wären hier die Schlachten von Naboo und Geonosis zu erwähnen, wo einfach das selbe Stück verwendet wurde. Ebenso wie das (meiner Meinung nach) unpassende "Duel of the Fates" in Episode II in der Szene, in der Anakin auf Tattooine mit dem Speederbike/Swoop nach seiner Mutter sucht. Ein neukomponiertes Stück hätte diese Szenen einfach besser gemacht und ihnen mehr Exklusivität verliehen.

Und leider muss ich auch einfach sagen, dass ich einige Tonstellen in der PT für unglücklich abgemischt halte. Ich denke, dass dies auf die Produktionsweise der PT zurückzuführen ist. Durch Computer hat man die Möglichkeit, noch in letzter Sekunde Änderungen am Filmrohmaterial zu machen, bevor ein Master in die Presswerke geschickt wird.
Vor 30 Jahren war das noch nicht möglich. Ist der Film erst einmal fertig geschnitten gewesen, dann hatte dieser Vorgang bis dahin bereits große Mengen an Zeit verschlungen. Zuviel Zeit, um sich grobe Fehler zu erlauben. Ich persönlich vermute, dass John Williams bei der OT mehr Zeit hatte, um sich einen guten Score passend zum fertigen Filmmaster auszudenken.
Bei der PT hat da nachträglich noch wer rumeditieren müssen, damit die Musik zu den lastminute dazugekommenen Szenen und Einstellungen passt. Ich denke, man hätte dem Komponisten seine Arbeit vernünftig tun lassen und ihm dazu genügend Zeit geben sollen.

Soviel zum Thema Musik. Zum Thema GFX kann ich nur sagen:
Allerhöchstes Niveau, welches sich über alle Sechs Filme hält. Und die Lücke zwischen PT und OT ist bei weitem nicht so groß wie z.B bei Kirk & Picard (Der erste Film war ein einziger langer LSD-Farbrausch in einer blauen Wolke und ab und zu hat man mal ein Schiffsmodell gesehen. Der letzte Teil dagegen setzt voll auf Bombasteffekte und großflächige Zerstörungen aus dem Computer).
CGI sind nicht schlechter oder besser als Modelle, man kann nur einfach mehr davon benutzen. Da nehmen sich die Bodenschlachten von Geonosis und Hoth nicht das Geringste in ihrer Glaubwürdigkeit gegenüber dem Zuschauer. Und so ganz sicher bin ich mir auch noch nicht, ob ich ne Gummipuppe oder einen CGI-Flummi besser finden soll.

thx 4 your attention (-:
(Was man mit Tags nicht so alles anstellen kann?!? ^^ )

:)
 
Spaceball widerspricht mir. Mal was Neues... :rolleyes:

Anfang der 90er war Star Wars sicher nicht mehr so gehypt wie Ende der 70er / Anfang der 80er. Weil's einfach nicht mehr so aktuell war. Und genau von dieser Zeit spreche ich, und das ist kein Märchen.
Damit, dass seit der PT Star Wars wieder mehr gehypt wurde, mehr Produkte rauskamen, ist die Vermarktung wieder angestiegen. Auch das ist kein Märchen, es ist die wunderbar-wahre Realität. Jedes Produkt, das mehr hergestellt wird, erhöht die Vermarktung.

Darkdream, ich versuche nicht, irgendwas zwanghaft zu sehen. Und ich habe mir auch nicht mein Taschengeld angespart, um mir Han Solo im Karbonitblock leisten zu können, sondern hab' ihn lediglich erstanden, weil er umgerechnet zwei Euro gekostet hat. Aber was soll's.
Ob das Fandom sich großartig verändert hat, weiß ich leider nicht. Ich bin erst seit ein paar Jahren dabei, und da habe ich oft und viel das angesprochene Freak- und Fanboy-Verhalten erlebt. Das allein habe ich kritisiert... und natürlich, wie sich Star Wars verändert hat.

Modal Nodes, auch dir sag' ich's, weil ich heute meinen freundlichen Tag habe ;)
Als Star Wars Anfang der 90er nicht mehr so arg in Mode war wie zu Beginn der OT oder PT, war auch die Vermarktung nicht so extrem wie jetzt. Jetzt wird ja ständig ein neues Buch oder sonstiges Produkt auf den Markt geschmissen, von zigfachen DVD-Versionen fange ich gar nicht erst an.
Die Vermarktung und der Hype von SW ist zur Zeit stärker als früher (an dieser Stelle gewinnt oben genanntes "Das ist kein Märchen"-Argument wieder an Bedeutung), und wird glücklicherweise über kurz oder lang (fürchte eher lang) auch wieder abnehmen. Und dann wird's vielleicht wieder vernünftiger. :)

Dass aber ein kurzer, expressiver Post von mir so schwer zu verstehen war, gibt mir zu denken. Habe ich einen Fehler gemacht, und zu hohe Anforderungen an die Diskussionspartner gestellt? Es scheint so.... :(
 
Zurück
Oben