Warum kämpfen Yoda und Obi nicht gemeinsam gegen den Imp?

Getrennt haben sich Yoda und Obi-Wan um sicherzustellen, daß wenigstens ein Sith vernichtet wird - wobei sie natürlich arrogant genug waren anzunehmen, daß sie es mit diesen aufnehmen konnten.

Hätte das Anakin/Kenobi-Duell nicht auf Mustafar stattgefunden, dann wäre dieses auch sicherlich anders ausgegangen.

Desweiteren muß ich mich wundern, wieso jedes Wort das Yoda von sich gibt für bare Münze genommen wird. HALLO, der Kerl war der Großmeister eines Jedi-Ordens, der den Sith die Republik auf dem Silbertablett serviert hat.

Desweiteren macht der Roman deutlich, daß er gegen Palpatine nicht ankommt. Er hat es einfach NICHT drauf.

Und was den Kampf mit Lichtsschwertern betrifft: Palpatine hat seine Waffe für 13 Jahre in einer Skulptur in seinem Büro versteckt gehabt, d.h. die ganze Zeit über ist er nicht zum üben gekommen. Er ist also etwas aus der Übung und trotzdem in der Lage drei Jedi-Meister zu töten und Mace Windu zumindest gehörig ins Schwitzen zu bringen.

Das er danach gegenüber Yoda etwas vorsichtiger ist und sich mehr auf seine Blitze verläßt ist nur zu verständlich.
 
@Lowbacca

aber dann hätte er gleichzeitig noch die Schüsse der Klone abwähren müsen und es hätte sicherlich nicht mehr lange gedauert bis es da nur so von Klonen wimmelt.
 
Ben-Obi Kenobi schrieb:
@Lowbacca

aber dann hätte er gleichzeitig noch die Schüsse der Klone abwähren müsen und es hätte sicherlich nicht mehr lange gedauert bis es da nur so von Klonen wimmelt.
Das stimmt natürlich. Hab ja auch nicht behauptet, dass es Yoda ewig dort ausgehalten hätte. Selbst unser kleiner grüner Kampf-Flummi ist nicht allmächtig. Er hätte es schon schaffen müssen, Palps rechtzeitig kampfunfähig zu machen...
 
Dass Yoda Obi nicht mitgenommen ist für mich aus folgenden Gründen passiert. Sollte Sidious die beiden trennen können, wäre Obi-Wan vermutlich verloren. Auch wenn Obi-Wan sicher ein stärkerer LS-Kämpfer ist als der Imperator. Hätte der Imperator Yoda in diesem Duell besiegt, wäre Obi-Wan ganz auf sich gestellt und in diesem Fall ebenso tot. Gleiches trifft auch zu, falls Yoda hätte flüchten müssen und Obi-Wan z.B. verletzt wäre.
 
Scorpius schrieb:
Ich denke auch das Yoda dachte, dem Imperator gewachsen zu sein. Aber erst während dem Kampf mit dem Imperator merkt ja Yoda, dass er den Kampf schon verloren hatte, bevor er begann. Da die Sith sich ja verändert hatten und die Jedis nicht.

Im Roman steht das Yoda schon weiss, das der Imperator viel zu stark ist, selbst für Yoda. Deshalb glaube ich das er Obi-Wan nicht mitnehmen wollte, da sie auch zu zweit keine Chance haben werden.

Oder er wollte den Imperator nur ablenken, damit Obi-Wan in Ruhe gegen Darth Vader kämpfen kann. Da der Imperator es ja auch fühlt das Vader Gefahr droht und auch zu Anakin aufbricht nach dem Duell gegen Yoda
 
Yoda hat das Duell gegen Sidious nur knapp verloren. Im Schwertkampf war Yoda dem Imperator weit überlegen. Sidious wollte sogar vor Yoda fliehen. Auch in Sachen Machtkräfte war Sidious nicht wirklich überlegen. Im Gegenteil er wollte sogar fliehen. Hätte sich das Duell nicht in die Senatsarena verschoben, wäre Yoda wahrscheinlich sogar als Sieger aus diesem Duell hervorgegangen. Denn auch im Senat hatte ich nie das Gefühl, dass Sidious wirklich überlegen ist. Selbst eine Plattform konnte ihm Yoda zurückschicken, obwohl Sidious die überlegnere Position hatte. Im entscheidenden Moment, hatte Sidious einfach mehr Glück (auch wenn nach Obi-Wans Aufffassung soetwas wie Glück nicht existiert), dass Yoda sich nicht festhalten konnte und bis auf den Boden der Senatshalle gefallen ist. Danach war klar, dass der sicher nun verletzte Yoda fliehen muss.

Zitat von F´Teik
Hätte das Anakin/Kenobi-Duell nicht auf Mustafar stattgefunden, dann wäre dieses auch sicherlich anders ausgegangen.

Nichts spricht dafür, dass Vader ein Duell an einem anderen Ort gewonnen hätte. Mustafar war weder ein Vorteil für Kenobi noch für Vader. Der entscheidende Augenblick hätte so auch woanders stattfinden können. Denn entscheidend war Vaders Überheblichkeit und nicht der Ort des Duells.
 
Soweit ich mich erinnere, steht im Buch, das Yoda im Kampf die helle Seite an sich ist, der ganze JediOrden. Hier kämpft im Grunde wirklich "nur" Gut gg. Böse, von daher ist es egal, ob ein Obi dabei ist, dieser Kampf bewegt sich auf einem ganz anderen Niveau. Außerdem kann Yoda nicht riskieren die eventuell letzte Hoffnung der hellen Seite, falls er selbst unterliegen würde, nämlich Obi Wan, zu verlieren.

Ich finde nur, dass Obi und Yoda später zumindest Vader nochmal hätten angreifen können, um das Imperium zu schwächen. Wenn man die Dame nicht kriegen kann, nimmt man den Turm oder? Klar, dass sie bezgl. des Imperators auf Luke warten wollten, aber bzgl. des unbeweglichen Vaders? Den hätten die locker geknackt...
 
@Katha
Die Frage ist nur ob sie Vader jemals eine Falle hätten stellen können. Außerdem ist Vader in TESB noch ein ganz guter Kämpfer. Selbst wenn sie Vader hätten allein stellen und bsiegen können, wäre dann das ganze Imperium hinter ihnen her gewesen. Ob sie da noch mal so leicht untertauchen hätten können wie in ROTS ist eine andere Frage. Außerdem wäre Luke währenddessen ziemlich schutzlos. Was wäre wenn Luke derweilen etwas zustieße oder er gar dem Imperator in die Hände gefallen wäre. Dann wäre das Problem nicht gelöst sondern noch verschlimmert worden, da der Imperator einen noch mächtigeren Schüler als Vader bekommen hätte.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Yoda hat das Duell gegen Sidious nur knapp verloren. Im Schwertkampf war Yoda dem Imperator weit überlegen. Sidious wollte sogar vor Yoda fliehen. Auch in Sachen Machtkräfte war Sidious nicht wirklich überlegen. Im Gegenteil er wollte sogar fliehen. Hätte sich das Duell nicht in die Senatsarena verschoben, wäre Yoda wahrscheinlich sogar als Sieger aus diesem Duell hervorgegangen. Denn auch im Senat hatte ich nie das Gefühl, dass Sidious wirklich überlegen ist. Selbst eine Plattform konnte ihm Yoda zurückschicken, obwohl Sidious die überlegnere Position hatte.

Wenn das Darth Vader Fan liest ;)
Aber ich stimme dir voll und ganz zu^^
 
Katha schrieb:
Soweit ich mich erinnere, steht im Buch, das Yoda im Kampf die helle Seite an sich ist, der ganze JediOrden. Hier kämpft im Grunde wirklich "nur" Gut gg. Böse, von daher ist es egal, ob ein Obi dabei ist, dieser Kampf bewegt sich auf einem ganz anderen Niveau. Außerdem kann Yoda nicht riskieren die eventuell letzte Hoffnung der hellen Seite, falls er selbst unterliegen würde, nämlich Obi Wan, zu verlieren.

Ich finde nur, dass Obi und Yoda später zumindest Vader nochmal hätten angreifen können, um das Imperium zu schwächen. Wenn man die Dame nicht kriegen kann, nimmt man den Turm oder? Klar, dass sie bezgl. des Imperators auf Luke warten wollten, aber bzgl. des unbeweglichen Vaders? Den hätten die locker geknackt...

Das bringt mich jetzt auf was...

Warum sind Yoda und Obi nicht zusammen als erstes gegen Vader vorgegangen! Das hätte ihr Situation doch verbessert, denn dann wär "nur" noch der Imperator übrig gewesen :braue
 
Anakin1981 schrieb:
Das bringt mich jetzt auf was...

Warum sind Yoda und Obi nicht zusammen als erstes gegen Vader vorgegangen! Das hätte ihr Situation doch verbessert, denn dann wär "nur" noch der Imperator übrig gewesen :braue

Ich denke mal das Yoda annahm, das Obi-Wan alleine gegen Vader gewinnen konnte, was ja auch stimmte :braue
 
Aber Yoda sagt auch zum Imp., dass das Vertrauen in seinen Schüler sein Fehler wäre... aber er widerrum vertraut seinen Leuten... ist das nicht ein Fehler von ihm?
 
Wären Padmé und die Babies nicht in Gefahr gewesen, hätten sich Obi-Wan und Yoda auch noch mal zusammen auf den Weg nach Mustafar machen können, um den Imperator zu erledigen.

Yoda war dem Imperator zumindest im Lichtschwertkampf ebenbürtig.
Mace hat ihn in dieser Disziplin sogar besiegt.
Hätte gern gesehen, wie Obi-Wan sich gegen ihn behauptet...zusammen mit Yoda hätten sie ihn wohl auseinandergenommen. Vader hat ja nicht mehr helfen können, und die paar Klone wären auch kein Problem gewesen...
 
Ma eine frage zur Oder66, was wäre passiert wenn beide Sith gestorben wären`?

Was hätten die Klone gemacht`?
Palpi wird doch bestimmt noch einen Befehl eingepflanzt haben, das wenn er stirbt, alle vernichtet werden müssen.
 
Zitat von Darth Gollum
Wären Padmé und die Babies nicht in Gefahr gewesen, hätten sich Obi-Wan und Yoda auch noch mal zusammen auf den Weg nach Mustafar machen können, um den Imperator zu erledigen.

Yoda war dem Imperator zumindest im Lichtschwertkampf ebenbürtig.
Mace hat ihn in dieser Disziplin sogar besiegt.
Hätte gern gesehen, wie Obi-Wan sich gegen ihn behauptet...zusammen mit Yoda hätten sie ihn wohl auseinandergenommen. Vader hat ja nicht mehr helfen können, und die paar Klone wären auch kein Problem gewesen...

Erstens muss 2 gegen 1 nicht unbedingt ein Vorteil sein. Außerdem denke ich, dass der Imperator es sicher gespürt hätte, wenn Yoda und Obi-Wan ihm auf den Fersen wären. Außerdem besitzt zumindest der Imperator die Fähigkeit sich vor den Jedi zu verbegen. Außerdem weiß keiner wie schwer Yoda verletzt war nach seinem Sturz in der Senatshalle.
 
Erstens muss 2 gegen 1 nicht unbedingt ein Vorteil sein.

Die Logik dahinter verschliesst sich mir noch etwas...hast Du einen Schlüssel? ;)

"Diesmal kämpfen wir gemeinsam!"
"Das wollte ich auch gerade sagen."

Bei Dooku hats doch wunderbar geklappt.

Bei Darth Maul doch auch...erst als sie getrennt wurden ist Qui-Gon getötet worden.
 
Da taucht wieder eine Regel der Jedi auf.Wenn ein Schüler bzw. ein Ex-Schüler vom rechten Weg abweicht muss der Meister oder der Ex-Meister sich darum kümmern, weil er das Übel ausgebildet hat.
 
Zitat von Darth Gollum
Bei Dooku hats doch wunderbar geklappt.

Bei Darth Maul doch auch...erst als sie getrennt wurden ist Qui-Gon getötet worden.

Ja bei Dooku hat es geklappt. Aber bei Maul vs Jinn/Kenobi war das nicht der Fall. Im Buch zu TPM bemerkt sogar Qui-Gon, dass obwohl sie (Jinn/Kenobi) zu zweit waren, der Sith den Kampf betimmt. Maul hat die ganze Zeit darauf hingearbeitet die 2 zu trennen. Es hat nur insoweit funktioniert, dass Maul am Ende besiegt wurde, jedoch auch das Opfer der Jedi ziemlich groß war. Außerdem kann man zu Zweit nicht so attackieren wie alleine, da auch das Risiko besteht den Partner zu verletzen.

Zitat von Senator xy
Da taucht wieder eine Regel der Jedi auf.Wenn ein Schüler bzw. ein Ex-Schüler vom rechten Weg abweicht muss der Meister oder der Ex-Meister sich darum kümmern, weil er das Übel ausgebildet hat.

Das muss nicht unbedingt stimmen. Was wenn Kenobi, bei der Order66 gestorben wäre, dafür ein anderer überlebt hätte (Ki-Adi-Mundi z.B.)?. Dann wäre auch Yoda gegen Sidious und eben Ki-Adi-Mundi gegen Vader angetreten. Natürlich ist es von Vorteil, wenn der (Ex)Meister seinen Schüler stellt, da er ihn wohl am besten kennt. Aber eine festgesetzte Regel ist das wohl eher nicht.
 
Zurück
Oben