Warum kann sich Leia in Episode 6 an ihre RICHTIGE Mutter erinnern?

Minza schrieb:
Luke weiß überhauptnichts ^^ Nichtmal annähernd. Er fragt Leia ganz offen und ohne Hintergedanken. Er will wissen, was sie weiß... nicht sie testen.

Dann war er eben bei der Frage von der Macht geleitet. Machtintuition trotzdem bedingt durch seine Verbindung, auch wenn er kein einziges konkretes Bild sah.


Minza schrieb:
Lucas konnte den EU Autoren nicht gestatten, etwas über ihre Mutter zu schreiben, bevor Episode I auf der Leinwand zu sehen war. Somit sagte er offiziell, die beiden wissen nichts und nur Leia könnte sich an diese Aspekte erinnern, die sie in RotJ Luke offenbarte. Und glaubt mir: die beiden haben nach RotJ gesucht wie verrückt. Sie fanden nichts... nichts in ihren tiefsten Erinnerungen, nichts in ihrem Unterbewußtsein... nichts in irgendwelchen Aufzeichnungen.
Das ganze war eine Sackgasse in jeglicher Hinsicht.

Tja EU eben. Wird doch sowieso umgeschrieben, wenn es die Filme verlangen.
Außerdem nur weil sie nichts fanden, heißt das nicht, dass die Verbindung nicht da war, es könnte auch der Wille der Macht gewesen sein, sie nicht wieder zu finden. ;)
 
Talon Karrde schrieb:
Steht aber nicht im direkten Widerspruch, Minza. Sorry.

Nein, steht es nicht... sagte ich auch nicht. Ich will hier nur festhalten, daß die Zwillinge so gut wie nichts wissen und Leia ihre Eindrücke über ihre Mutter aus der Macht hat. Luke fehlen diese Eindrücke. Ihnen wurde gesagt, daß ihre Eltern tot seien (beiden jeweils von ihren Zieheltern) und das wars dann auch.

Mehr wollte ich garnicht sagen ;)
 
Minza schrieb:
Nein, steht es nicht... sagte ich auch nicht. Ich will hier nur festhalten, daß die Zwillinge so gut wie nichts wissen und Leia ihre Eindrücke über ihre Mutter aus der Macht hat. Luke fehlen diese Eindrücke. Ihnen wurde gesagt, daß ihre Eltern tot seien (beiden jeweils von ihren Zieheltern) und das wars dann auch.

Mehr wollte ich garnicht sagen ;)
Das nirgendwo erwähnt wird, ob Luke ähnliche Eindrücke hat, bedeutet aber nicht, dass er sie nicht hat (oder hatte). ;)
Die Dinge buchstabengetreu zu befolgen, engt wie hier z.B. den Spielraum unnötig ein. Und du weißt ja wie gerne ich das EU mit den Filmen in Einklang bringe (Hab auch hier keinen Widerspruch aufgebaut)

Ich hab mir über diese Warum-weiß-Leia...-Geschichte erst kürzlich Gedanken gemacht. Hier bzw Heute habe ich es mit dem Unwahrscheinlichkeitsprinzip versucht... hin und wieder ist nämlich das was auf dem ersten Moment absurd klingt im endeffekt die logischere Erklärung.
Und daß Luke auch eine Verbindung zu seiner Mutter hatte wirft einfach weniger Fragen auf und muß wie an diesem Beispiel eigentlich ersichtlich auch keine Widersprüche aufbauen. ;)

So einfach ist das.
 
Ich denke aber gehört zu haben, daß Luke sich eben nicht erinnern kann. Von Lucas oder einem seiner Knechte ;) Wenn ich die Quelle finden sollte, sage ich sofort bescheid, ja? :)
 
Kannste machen. Kommt dann auf das Alter an der Info an. ;)

Aber wenn sie jünger ist, machen Lucas und seine Knechte es sich unnötig schwer, weil w78' Frage: Warum hat nur Leia im Mutterleib diese Verbindung aufgebaut? Mehr als berechtigt ist. Und ich keinen Grund sehe warum Luke als Embrio dieses Band nicht geknüft haben sollte.
 
Die Antwort auf die Frage war sehr neu... kam mit Episode III auf. Werde ich schon noch finden.

Zudem habe ich nie die Berechtigung für w78's Frage angezweifelt. Mir bitte nix in den Mund legen :(
 
Und am Ende sagt noch jemand von GL's Leuten um sich rauszureden, selbst wenn Luke kein direktes Band hatte, über die Macht trotzdem sowieso alles miteinander verbunden ist ;)
PS: Das wäre sogar möglich, das Luke in dem Moment vor der Frage von der Macht irgendwie geleitet wurde ohne konkrete Erinnerung, aber trotzdem mit einer Verbindung über die Macht.
Trotzdem denke ich wäre ein Band sinnvoller.
 
w78 schrieb:
Und am Ende sagt noch jemand von GL's Leuten um sich rauszureden, selbst wenn Luke kein direktes Band hatte, über die Macht trotzdem sowieso alles miteinander verbunden ist ;)

Ich dachte, wir wollten mit der Polemik aufhören. Oder habe ich da was falsch verstanden? :)
Nur weil in diesem Punkt eine Antwort mit der Macht gegeben wurde, heißt das noch lange nicht, daß dies die Ausrede für alles ist.
 
Minza schrieb:
Ich dachte, wir wollten mit der Polemik aufhören. Oder habe ich da was falsch verstanden? :)
Nur weil in diesem Punkt eine Antwort mit der Macht gegeben wurde, heißt das noch lange nicht, daß dies die Ausrede für alles ist.

Das war gar nicht polemisch gemeint.
Es stimmt doch, dass in SW alles über die Macht miteinander verbunden ist, oder?

Ich finde keine andere logische Erklärung für die Frage von Luke außer eine direkte oder indirekte Machtverbindung.

Und finde das besser als gar keine Erklärung.
 
Ist ok, kann ja jeder erklären, wie es ihm lieber ist, solange es nicht feststeht.
Ich habe schon geschrieben, warum mir die Erklärung nicht logisch genug erscheint, aber ich klinke mich hier jetzt definitiv aus, denn das hatten wir alles schon.
 
Warum sollten Luke und Leia die gleichen Verbindungen haben? Sie sind ihr ganzes späteres Leben sehr unterschiedlich und haben auch zur Macht vollkommen unterschiedliche "Zugänge".
Wo ist denn das Problem? Leia hat als Mädchen eben mehr Zugang zur Emotionalen Seite gehabt und Luke fehlt dieser Zugang, na und?

Dafür hat Luke ja dann auch andere "Visionen", zB diesen Spruch auf Dagobah.
 
Ashlan Boga schrieb:
Leia hat als Mädchen eben mehr Zugang zur Emotionalen Seite gehabt und Luke fehlt dieser Zugang, na und?
Mädchen haben im Allgemeinen mehr Zugang zur "emotionalen Seite" (was immer das auch ist)? Das würde ich so nicht sagen (=verallgemeinern).
Ashlan Boga schrieb:
Dafür hat Luke ja dann auch andere "Visionen", zB diesen Spruch auf Dagobah.
Welchen Spruch auf Dagobah? Meinst du: "There's something familiar about thtis place..."?
 
Jungen und Mädchen unterscheiden sich im jungen alter nicht wirklich. Bis zum Zeitpunkt der Endbindung - und aus der Zeit davor entstammen schließlich diese Eindrücke -entwickeln sich sowohl Luke als auch Leia gleich. Also sehe ich keinen Grund warum sie auf unterschiedliche Art mit Padme verbunden sein sollten.
 
Weil wir hier von einem Fantasy Film sprechen, indem Magie eine wichtige Rolle spielt. Und somit kann auch vor der Geburt sehr wohl ein Unterschied zwischen den Zwillingen liegen... das ist der Stoff, aus dem die Mythen sind.
 
Minza bei aller Liebe, da hättest du doch w78' Frage von anfang an, mit "Das ist Fantasy!" beantworten können. Ich für meinen Teil ziehe eine so realistische Erklärung wie nur möglich, einer das-ist-nur-ne-erfundene-Geschichte-Aussage die man auch zu beginn einer jeden Debatte anbringen könnte jederzeit vor. ;)
 
Ich habe nicht mit einer "das-ist-nur-ne-erfundene-Geschichte-Aussage" geantwortet. Irgendwie scheinst du zur Zeit einen Feind in mir zu sehen :(
Ich habe gesagt, daß es sich hier um eine mythologisch angehauchte Geschichte handelt, in der sehr wohl zwei im Mutterleib befindliche Kinder unterschiedliche emotionale Entwicklungsstadien besitzen können. Ein Kind kann eine stärke Bindung zur Mutter zu haben. Nur weil es hier nicht psychologisch zu erklären ist, ist das kein Grund bei Star Wars auf diesen Aspekt der Sagen zu verzichten, bei denen solche Dinge immer wieder passieren.

Und daß Leia eine andere Verbindung als Luke zu ihrer Mutter hat, habe ich von Anfang an gesagt... mit der selben Begründung. Ich weiß echt nicht, was das jetzt soll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lowbacca 1) ich schon ;) 2) ja, den meine ich. Da wurde ja schon oft soooo viel reininterpretiert, das ist mindestens dasselbe Level wie Leias Mutti-Geschichte....

@Talon
Jungen und Mädchen unterscheiden sich im jungen alter nicht wirklich. Bis zum Zeitpunkt der Endbindung - und aus der Zeit davor entstammen schließlich diese Eindrücke -entwickeln sich sowohl Luke als auch Leia gleich. Also sehe ich keinen Grund warum sie auf unterschiedliche Art mit Padme verbunden sein sollten.

Normalerweise hat man aber auch keinerlei bewusste Erinnerungen an etwas das vor dem 2.-3. Lebensjahr geschehen ist. Wenn man also bei einem der Kinder eine seltsame Machtaffinität zur Mutter herankonstruieren will, damit es sich an die Zeit vor der Geburt real und effektiv erinnern kann, bringt dir der Vergleich mit "echten" Kindern überhaupt nichts. Außerdem halte ich es für ein Gerücht, dass Selbst Zwillinge vollkommen identisch zur Welt kommen und sich von der Entwicklung in keinem Punkt unterscheiden.
Vor allem eben, wenn die Macht mit reingenommen wird. Keine 2 Jedi haben die gleichen Machtfähigkeiten, wieso sollte das bei 2 Kindern die zufällig fast die gleichen Gene haben anders sein?
 
Minza schrieb:
Ich habe nicht mit einer "das-ist-nur-ne-erfundene-Geschichte-Aussage" geantwortet. Irgendwie scheinst du zur Zeit einen Feind in mir zu sehen :(
Nein ich sehe in dir keinen Feind. Wie kommst du darauf? Blos weil unsere Meinungen sich hier unterscheiden? Wenn ja sollte man das aber vielleicht eher per PN besprechen. ;)

Und das mit der "das-ist-nur-ne-erfundene-Geschichte-Aussage" bezog sich auf das "Das ist Fantasy" wie ich denke eigentlich nicht schwer zu erkennen ist. :(

Minza schrieb:
Ein Kind kann eine stärke Bindung zur Mutter zu haben. Nur weil es hier nicht psychologisch zu erklären ist, ist das kein Grund bei Star Wars auf diesen Aspekt der Sagen zu verzichten, bei denen solche Dinge immer wieder passieren.
Nur klingt das für sich allein, schon recht eigenartig. Ich kenne zwar ein paar Sagen die da ähnlich erscheinen, aber dort kommt auch nichts von nichts.
 
Zurück
Oben