Episode VI Warum stirbt Darth Vader ?

Erster grund die blitze haben seinen anzug beschädigt und ohne ihn kann er halt nicht überleben dann noch die maske und zum kleinen teil wegen der hand seine lunge wurde dardurch auch noch mehr beschädigt
 
und zum kleinen teil wegen der hand seine lunge wurde dardurch auch noch mehr beschädigt

Erst einmal herzlich willkommen in einer Welt, in der das Komma erfunden wurde und seinen Weg in die deutsche Sprache gefunden hat (ist für das Verständnis manchmal gar nicht so schlecht ;) ).
Desweiteren würde ich jetzt gerne mal wissen, wie der Verlust einer Hand einen Lungenschaden auslöst. Natürlich ist dies möglich, wenn mit der Amputation ein beachtlicher Blutverlust einhergeht, welcher gar zu einer Schocklunge führen kann. Da es sich aber um eine mechanische Hand handelte und ein Lichtschwert wohl eh keine blutende Wunde hinterlassen hätte, kann man dies wohl ausschliessen.
Aber ich lass mich ja gerne eines Besseren belehren, ist ja schließlich ein Fiktion, in der schon hanebüchenere Dinge beschrieben wurden. :D
 
Also als Darth Vader seine Hand verliert da fänger er do plötzlich anders an zu atmen.Dardurch fiel ihm das atmen ja noch schwieriger,dann kam die Blitze dazu die seinen anzug beschädigten und ohne ihn kann er nicht überleben,dann noch die Maske ohne seine maske kann er nur für kurze zeit atmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okayyyyyy.... ich trink ja eigentlich überhaupt keinen Alkohol aber ich glaub ich brauch jetzt nen Schnaps. :D Ne... doch lieber nur Kaffee. *g* ;) ;)

Das schwerere Atemgeräusch kam übrigens nach den Blitzen erst. Die Hand hatte da noch keine Auswirkungen. ;) Wäre ja schlecht, wenn man Asthma bekommt wenn man sich am Papier schneidet oder so. Und da seine organische Hand sowieso schon amputiert wurde und nur Technik draufgeht sollte das eigentlich nur im Kampf behindern (klar wenn man nur noch eine Hand hat), aber die vegetativen Funktionen des Körpers werden dadurch nicht einmal periphär tangiert. (Das klingt dramatischer :D)


Dem Luke wurde übrigens sogar seine Organische Hand abgesäbelt und er hats überlebt. ;)
Also das kanns denke ich nicht gewesen sein. ;)
 
Wenn das erreicht ist, und die Republik wieder existiert kann man sich dem Vader-Prozess tatsächlich widmen. Unter Berücksichtigung dessen was die Republik Vader zu verdanken hat (vom raschen Wandel der Galaxis mal abgesehen, zahlreiche Kinder die nicht als Halbwaisen oder Vollwaisen aufwachsen müssen), würde es wohl ein Urteil wie Lebenslänglich werden. Aber selbst dieses Lebenslänglich, wäre mit reichlich Privilegien verbunden und unter ziemlichen Luxus (Vergleichbar damit wie der König von Ungarn den Fürsten Rumäniens 14irgendwas anno domini eingesprerrt hatte) regelmäßige Besuche vom Sohnemann inklusive.

BTW... die Neue Republik hat imperialen Verbrechern auch schon für weit weniger (z.B. einem SSD) Amnestie gewährt.
Vader könnte bei so einem Prozess auch auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren. Und ich glaube sogar es könnte funktionieren. :)
Das heißt er würde bequem in einer "Anstalt für abnorme Rechtsbrecher" landen. Mit Möglichkeit wieder rauszukommen sobald er normal ist (oder es spielen kann :p).
 
Im Prinzip wurde er ja nur durch den Anzug am Leben erhalten.

Ein Mensch braucht aber etwas was in "vorwärts treibt". Im Endeffekt war er nur von Hass getrieben.

Physisch wurde er durch den Anzug am Leben erhalten.

Psychisch durch den Hass den er in sich hatte.

Nachdem er den Imperator (seinen Puppenspieler) vernichtet hatte und seinen Sohn gerettet, verschwand der Hass.

Und was überbleibt war ein alter, verstümmelter Mann in einem biomechanischen Anzug.

Ich schätze nachdem der Hass, die treibende Kraft hinter seinem Tun, verschwunden war, hat er einfach sein Leben "ausgehaucht", konnte nicht mehr...er hat einfach seinen Frieden gefunden.

Nur meine Theorie, für mich am plausibelsten.
 
wahhhhh*sieht die orthographie panisch davon laufen*
@starkiller13: bitte schreib mal etwas mehr so, dass es einem nicht wie säure in den augen brennt.

ich glaube Vader stirbt, weil er die MAchtblitze abbekommen hat. immerhin zehrt das auch ganz schön. Außerdem hat er diesen "Machtsturm" (?), der beim tod des Imperators entstanden ist auch nochmal voll abgekriegt.
Das heißt er hatte einfach zu viel negative Energie.

ganz easy oder?
 
Ich find nirgendwo eine Antwort wie Vaders Kampftechnik heißt!

Weiß jemand was?


Zu Vader

Ich muss Starkiller13 recht geben! Als die Hand von Vader abgeschlagen wird fällt er zu Boden und wenn man genau hinhört dann hört man dieses komische Atmen!
 
Um das hier mal ganz klar zu sagen: Von einer abgetrennten Hand durch ein Lichtschwert stirbt niemand. Das sieht man Anakin, das sieht man Luke, das sieht man so ziemlich an allen, die in Star Wars jemals eine hand abgeschlagen bekommen haben. Und gerade in Vaders Fall ist das ja wiederholt vorgekommen (man denke mal an "Skywalkers Rückkehr", wo er nicht nur den Arm abgetrennt bekommen, sondern dann auch noch in einen tiefen Schacht gefallen ist, ohne dabei draufzugehen.)
Ich möchte niemandem Realitätsverlust unterstellen, aber der Glaube DARTH VADER, der dunkle Lord der Sith würde sterben, weil ihm jemand eine Prothese abschlägt ist einfach komplett abwegig.
Ich denke es wurde hier bereits an so vielen Stellen angeführt, dass es sich eigentlich kaum mehr lohnt es zu beschreiben. Darth Vader starb dadurch, dass er die volle Ladung von Palpatines Blitzen abbekam. Der Kerl wird von einem Anzug am Leben gehalten, der vollkommen auf Elektronik basiert und so ein Kurzschluss tut da meistens nicht gut.
Was meint ihr denn wieso der gute alte Vader den Imperator nicht schon längst mal gepackt und irgendwo nen Reaktorschacht runtergeschmissen hat. Genau deshalb! Mit seinem Anzug ist er noch leichtere Beute für den ohnehin mächtigeren Palpatine. Wird in den verschiedensten EU-Werken beschrieben und daher liegt es nahe, dass das der Grund war.
Natürlich ist die Erklärung, dass Vader in diesem Moment der Dunklen Seite entsagte und die selbst zusätzlich zu dem Anzug das Leben in vader erhalten hat, ebenfalls zusätzlich. So war beides dahin, Dunkle Seite und Anzug und dann wars vorbei.

@The Pain und Starkiller13: Guckt euch die Stelle nochmal genau an, hört euch das Atemgeräusch nach der Armabtrennung und nach dem Blitzschlag nochmal an. Dann werdet ihr feststellen, dass es sich doch stark unterscheidet. Ich habe es mir immer mit Logik erklärt: Was macht eine Atemmaske? beatmen! Und wenn man mal etwas mehr beansprucht wird, weil gerade ein wesentlich jüngerer, stärkerer Jedi wie ein irrer auf einen eindrischt? Dann atmet man SCHNELLER und die Maske muss auch mehr pumpen.
Die Atemmaske erhöht ihre Frequenz, die Atemzüge kommen öfter hintereinander und das wars. Das ist das geräusch, das Vader von sich gibt als er am Boden liegt. Zu dem Zeitpunkt ist sein Anzug noch vollkommen intakt. Wieso auch nicht, außer ner Armprothese fehlt ja nichts. Der gute Vader ist nach der Mordsanstrengung nur leicht außer Atem.

von The Pain: Ich find nirgendwo eine Antwort wie Vaders Kampftechnik heißt!

Weiß jemand was?
Habe da nen wunderhübschen Wookieepedia-Artikel für dich

However, Vader was able to overcome this limitation fairly quickly, developing a refined version of Djem So that continued to include Ataru and Soresu elements, but also added Makashi to the mix. With this new form, Vader regained some of his old agility, and his bladework was brutally effective, being crisp and unpredictable, never utilizing anything less than a killing blow. While he utilized this customized style to great effect, he occasionally fell back on the clumsy and stiff vertical strikes that he used during his first weeks in the suit, as demonstrated during his duel against Luke Skywalker on Bespin.

Sein Stil ist also ein Mix aus den verschiedenen Stilen.
 
Hi!
Mich würde interessieren, warum Darth am Ende des letzten Teils stirbt?
Nur weil ihm die Hand von Luke abgeschlagen wird?
Oder weil ihn dieBlitze des Imperators noch treffen, als er ihn runterwirft?

Nun, die Blitze haben ihn getroffen, das ist aber nicht der Hauptgrund. Man sah, das Vader gut wurde. Somit wollte er, dass Luke seine Maske abnimmt, ohne die er nicht überleben kann.
 
Vader stirbt wohl weniger an seinen körperlichen Verletzungen, als an seiner inneren Zerissenheit. Der Kampf in ihm, der warscheinlich seit seiner Umwandlung zum Cyborg tobte, hatte ihn über die Jahre kalt und erbarmungslos gemacht, aber immer noch einen Hauch Jedi-Ehre nicht verdrängen können. Als er Luke in Todesbedrängnis sah, flammte in ihm wohl so eine Art letztes Aufbäumen gegen seine Rolle auf, er spürte warscheinlich noch einmal die Macht in sich, die ihm wissen ließ, dass er seinen Weg zuende gehen musste, um etwas größeres zu schaffen. Diese letzte "Tat", die Anakin in ihm nochmals zeigte, rettete ihm nicht nur einen Platz in der Macht, sondern zeigte ihm auch, dass er nun Platz schaffen musste für etwas Neues.
Anakins Zeit war einfach vorbei und Luke war alt und ehrwürdig genug, um seinen Weg zu gehen.
 
Hi!
Mich würde interessieren, warum Darth am Ende des letzten Teils stirbt?
Nur weil ihm die Hand von Luke abgeschlagen wird?
Oder weil ihn dieBlitze des Imperators noch treffen, als er ihn runterwirft?

Hi,

Vader stirbt nicht weil ihm die Hand abgeschlagen wurde,dann wäre Luke ja auch auf Bespin gestorben.

Durch Palpatines Blitze wurde die Rüstung beschädigt, so das Luft und so eindringen konnte und außerdem wurden Lebenserhaltungsysteme,die Vader am leben hielten, auch zerstört. Auch wenn Vader den Helm aufgelassen hätte wäre er gestorben.


gruß
niklas
 
in episode sechs sieht man ganz deutlich, dass als Vader palpatine in die "Grube" wirft, Blitze auf seine Maske kommen und man sieht ganz kurz seine Konochen wie bei einer Röntgenaufnahme, das ergibt doch keinen Sinn!
Das seine Maske beschädigt wird schon eher.
 
Also durch die hand is er 100 % nicht gestorben, nein er ist erst durch die blitze des Imperators Gestorben die was die "LebenserhaltungsSysteme" gegrillt hatten
und auserdem Luke hätte ihn nicht mal mehr retten können auch wenn er den Helm nicht abgenomen hätte er nicht mal mehr 4 minuten zum leben gehabt.
 
@YodaJediMeister hat recht

Zitat:Also durch die hand is er 100 % nicht gestorben, nein er ist erst durch die blitze des Imperators Gestorben die was die "LebenserhaltungsSysteme" gegrillt hatten
und auserdem Luke hätte ihn nicht mal mehr retten können auch wenn er den Helm nicht abgenomen hätte er nicht mal mehr 4 minuten zum leben gehabt.

An der Hand ist er sicherlich nicht gestorben sondern halt an den Blitzen.
 
Durch die Machtblitze, wurde Vader´s Leben´s NOTWENDIGER Anzug zerstört, und hatt nicht nur einen Kleinen Kurzschluss erzeugt.

An der Hand lag es auf gar keinen fall. Anakin wurde in Episode II auch einn Arm abgeschlagen, und mit einem Machtblitz von Count Dooku getroffen. Und auf Mustafer ist er soger noch vebrannt.

Und die Machtlblitze von Darth Sidious sind auch nicht gerade die schwächsten Machtblitze.
 
Zurück
Oben