Episode VI Warum stirbt Darth Vader ?

Durch die Machtblitze, wurde Vader´s Leben´s NOTWENDIGER Anzug zerstört, und hatt nicht nur einen Kleinen Kurzschluss erzeugt.

An der Hand lag es auf gar keinen fall. Anakin wurde in Episode II auch einn Arm abgeschlagen, und mit einem Machtblitz von Count Dooku getroffen. Und auf Mustafer ist er soger noch vebrannt.

Und die Machtlblitze von Darth Sidious sind auch nicht gerade die schwächsten Machtblitze.

da hast recht ,
aber auch seltsam ist das Sidius von seinen Machtblitzen entstellt wurde (kampf gegen Mace) aber Luk nicht.:confused::confused::confused::verwirrt::verwirrt:
 
Das versteh ich eigentlich auch nicht, vielleicht weil er anwender war also in RotS un dsie selber abbekommen hat, oder ein wenig davon hat er ja selber abgekriegt wenn ich mich nicht irre. Naja ich wollte heute eh nochmal Revenge of The Sith gugen.
 
kann es sein, dass Palp nur durch einen Machttrick das Aussehen hatte??

"Die dunkle Seite zerfrisst" und er ist schon so alt, dass die Gestalt die er als Sidius hat seine wahre Gestalt ist?

Dann wäre es eine Möglichkeit, dass die zurückgeworfenen Machblitze die "illusion" aufgehoben haben.
oder?
 
@Neutraler Philip, solch eine ähnliche Theorie hatte ich auch einmal mit dem Machttrick. er war ja auch etwa älter würde ich sagen.

Und durch die zurück geworfenen Machtblitze haben die art ,,illusion aufgedeckt.
 
darth vader hätte einfach sein schwert durch den imperator stechen können und er wäre noch am leben !!!

Nur doof, daß Vaders Lichtschwert nichtmehr in seinem Besitz war, als er Palpatine angriff... zudem hätte sich Palpatine im Extremfall ebenfalls noch mit dieser Verletzung ähnlich zur Wehr setzen können, was Vader auch nicht sonderlich geholfen hätte. Fest steht aber, daß es so gescah, wie es eben nunmal geschah...
 
da hast recht ,
aber auch seltsam ist das Sidius von seinen Machtblitzen entstellt wurde (kampf gegen Mace) aber Luk nicht.:confused::confused::confused::verwirrt::verwirrt:

Dazu habe ich 2 Ideen:

1. Sidious Gesicht, dass unter "Palpatine" bekannt war, war tatsächlich nur eine Fassade. Er war vorher schon von seinem exzessiven Gebrauch der Macht zerfressen und sah so aus, wie wir ihn in RotS und der OT sehen können.
Durch die reflektierten Blitze, oder die Anstrengung, verlor er dieses Gesicht.

2. Luke wurde auf dem DS2 mit anderen Blitzen konfrontiert. Da wollte Sidious nur Schmerzen verursachen, töten wollte er ihn erst danach. Erstmal schön gefoltert.
Die Blitze auf Windu sollten nur töten.

Ich denke das beides zutrifft.
 
imnsho war Palpatines Gesicht wirklich schon vor diesem Kampf so verzerrt und der Sith Lord konnte "normales" Aussehen nur durch regelmäßige Sith Rituale als Art Illusion aufrechterhalten. Unter den Strapazen des Kampfes schmolz diese "Maske" aber weg und entblöste sein wahres Gesicht, was er dann auch promt für politische Zwecke nutzen konnte.

Luke hatte nie ein solches Gesicht und konnte desshalb nicht solche Formen zurückerhalten, genauso wie dutzende andere Opfer der Machtblitze nicht dermaßen "zerfressen" wurden...

Fazit: Machtblitze entstellen nicht!
 
Machtblitze scheinen durchaus auch weit schlimmere Folgen haben zu können. Bane, Katarn und Korr, ebenso wie Marek konnten damit zB Leute töten und Gegenstände beschädigen. Azlyn Rae wurde von Celeste Morne mit Machtblitzen auch, an sich, tödlich verletzt und dabei auch enstellt.

Luke darf nach Endor auch ne ganze Weile in einem Hoverstuhl verbringen um seinen Körper zu schonen, scheinbar als Folge des Machtangriffes von Palpatine. Jacen verletzt sich sogar selbst durch die Anwendung dieser Technik, als er es wärend Vonginvsion gegen einige Vongkrieger benutzt.

So ganz ohne kann es also nicht sein. Palpatines und Mace Duell scheint auch nicht gerade ohne gewesen zu sein, da beide doch ziemlich mächtige "Zauberer" ;) sind. Wie viele Machttechicken lässt sie sich wohl justieren und Palpatine wird wohl eher eine höhere Intensität davon genutzt haben um Mace zu töten versuchen, als um scheinbar Luke zu foltern bzw. quälen. In Dark Empire kann er damit ja scheinbar Brand und Rayf Ysanna auch problemlos töten.

Aber die Macht bleibt Metaphysik, also weiss man es eh nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Vader starb weil der dunkelste Sithlord ihn mit Blitzen beschoss, und so seinen Anzug zerstörte. Ich glaube ausserdem das er ohne den Helm nicht lange überleben konnte. Ausserdem war er schon alt und gebrechlich, nicht mehr der junge aufgeweckte Anekin Skywalker.
 
Er war nie der junge, aufgeweckte Anekin Skywalker... er war immer schon Anakin Skywalker ^^°

Und alt und gebrechlich würde ich das jetzt nicht nennen. 46 Jahre sind für einen Menschen in der Realität nicht viel, geschweige denn einem Menschen in der GFFA. Zudem seine Cyborgerweiterungen ihn nie gebrechlich machten, sondern das exakte Gegenteil bewirkten.
 
Ich denke, daß es einfach von der Dramaturgie wichtig ist, daß Vader stirbt. Ich meine, wenn man kurz vor seinem Tod bereut, dann kommt man auch in den Himmel (und darf als Geist neben Yoda und Obi-wan erscheinen). Da macht es nichts, daß Vader ein paar zig Yedis und ein paar Millionen normale Lebewesen umgebracht hat. Die Hauptsache ´man hat noch etwas Gutes´ in sich und bereut und stirbt dann.
Grüße

sorry aber ich musste mir jetzt kräftig einen ablachen :D genial!
ich glaube aber auch das es wegen den anzug, den machtblitzen und der dramatisierung ist, auch wenn ich wollen würde das die saga nie endet...

und 46 jahre sind wirklich nicht viel, nur... 46 dunkle jahre sind weitaus mehr als zwei menschenleben, anakin hat eine so schwere last gehabt und der unfall... das hat ihn gebrechlicher gemacht, da er letzendlich "normal" wurde und bereut hat zeigt das er innerlich irgendwo verdammt stark des bösen verbissen war, so ein leben zu leben kann verdammt lang sein, auch wenn es einpaar jährchen sind, psychologisch gesehen meine ich. versteht einer was ich meine? - durch psychisch schwere belastung altert der mensch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach stirbt er aus folgendem Grund: Da der Imperator sehr viel Kraft mit seiner Macht hat, muss Vader alles was er an Macht hat aufwenden, damit Palpatine ihm nicht "durch die finger" Flutscht, und Gegenwehr leistet. Und das schwächt ihn so sehr, dass bei ihm Quasi "die Luft raus" ist. Also man kann sagen "überlastet" oder "überarbeitet", und dass über das Maximum hinaus.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen: Als ich auf dieses Thema gestoßen bin, hätte ich nie gedacht so viele Antworten und Theorien zu seinem Tod zu lesen. Ich finde es eigentlich ganz klar, dass die Systeme des Anzugs beschädigt wurden und somit sein Ende vorprogrammiert war. Klar kommt dazu, das er auch die für ihn lebenswichtige dunkle Macht verlor. Dennoch denke ich selbst mit dieser Macht wäre er verstorben. Die abgenommene Maske hat dies nur beschleunigt! Zur Geschichte denke ich war dies auch nötig!
 
Man muss aber auch vielleicht sein Gewissen dazuzählen: Als finsterer Lord hat er Tausende, wenn nicht gar Millionen, Leben auf den Gewissen. Was würdet ihr denken, wenn ihr wer weiss wieviel Leben ihr auf den Gewissen hättet, und euch irgendwann klar werden würde, dass die Menschen unschuldig gestorben sind? Wer möchte bitte mit DIESEM Gewissen noch weiterleben?
 
Man muss aber auch vielleicht sein Gewissen dazuzählen: Als finsterer Lord hat er Tausende, wenn nicht gar Millionen, Leben auf den Gewissen. Was würdet ihr denken, wenn ihr wer weiss wieviel Leben ihr auf den Gewissen hättet, und euch irgendwann klar werden würde, dass die Menschen unschuldig gestorben sind? Wer möchte bitte mit DIESEM Gewissen noch weiterleben?

Luke?


Also ich habe keine Pläne zum Selbstmord mitbekommen, und Luke hat auch zigtausende, wenn nicht schon gar Millionen auf dem Gewissen...und das schon in viel jüngeren Jahren als Anakin.
 
Wie der Vater so der Sohn stimmts?

Warum stirbt Darth Vader?

Meine Version: Blitze auf eine Rüstung mit einem elektronisch vollgestopften Lebewesen so um die 45 Jahre....Ich denke nicht das man das so gut übersteht... davor gab es den Kampf gegen den Sohn...Hand ab und aus der Puste auch noch....

Man verliert so einiges an Lebenswillen nach sowas...und kann direkt sterben gehen....
 
Zurück
Oben