Warum Yavin vernichten?

der Todesstern war eine einzige riesige kampfmaschiene, wo nicht unbedingt viele Leute alles kannten.
Bei Fragen danach empfehle ich das neue Buch "Die Macht des todesterns" erzählt die geschichte vom Bau und bis zur Zerstörung. sehr nett.
 
Gegenfrage: Warum Yavin belagern und tausende Truppen bannen?? Das wäre doch "sinnlos" gewesen. Jemand hat hier gesagt, es sei sinnlos gewesen Yavin platt zumachen. Aber ich sage es war das beste, was dem Imperium einfallen konnte. So wären sie den größten Teil der Rebellen los gewesen.
 
Natürlich... und das Imperium hatte ja zuerst primär vor, feste auf den Tisch zu hauen und ein Zeichen zu setzen. Damit sich rebellische Gruppierungen und auch die Allianz als solches die Sache nochmal anders überlegen würde.
Als das nicht funktionierte, ging man zur Blockade über, um taktische Vorteile aus der Angelegenheit zu ziehen.
 
Ja, genau, das wollte ich ja auch ausdrücken. Ich habe ja nur die Gegenfrage gestellt, um klar zumachen warum das der einzig sinnvolle Zug der Imps war.
 
Die Imps haben die Schwachstelle schon während der Konstruktion bzw dem Bau des Todessterns gefunden, ansonsten wäre sie nicht dermaßen geschützt worden. Ich schütze doch keine Schwachstelle in meiner Verteidigung extra stark, die ich nicht kenne...

Baumeister 1: (sieht das große Loch in der Mauer nicht, steht aber direkt daneben) "Alles okay hier... setzt aber dennoch viermal so viele Abwehrtürme hin. Keine Ahnung warum. Schaut toll aus."
Baumeister 2: "Gute Idee. Macht Spaß sowas."

Nein, die Schwachstelle war bekannt aber für Nötig empfunden (Stichwort: Wärmeaustausch) und wurde desshalb mit Strahlenschild und Extra-Türmen geschützt... lange vor dem Angriff der Allianz ;)

Komisch nur, dass sie genau solche Türme dahingesetzt haben, die wirklich nicht in der Lage waren bzw. auch nicht dafür konstruiert kleine Jagdmaschinen abzuschießen, sondern eher die größeren Turbolasertürme. Keine Punktkanonen, wie z.B. auf den Handelsföderationsschiffen.

Ich meine, hat das IMperium wirklich erwartet, dass da Corvetten angreifen und die Schwachstelle angreifen? Oder nahm man eigentlich an, dass es keinen so arroganten Kommander gibt, der einfach zu wenig Ties starten lässt?

Die andere Frage wäre, ob noch andere Schwachstellen bekannt wären und die genauso abgesichert waren?

Jedenfalls Tarkin wusste nichts über diese Schwachstelle. Da wollten ihm die Ingenieure wohl nicht sein neues Spielzeug vermiesen
 
Ich finde die Raumschlacht nach wie vor ja extwas grotesk.
Im Film kommt es so vor als ob die Imperialen erst sehr spät mitbekommen haben dass die Rebellen die Schwachstelle entdeckt haben. Und anstatt sich diesem Problem zu entledigen wird gleich die Evakuierung vorgeschlagen.
Das ist doch im Grunde genommen Schwachsinn. Der Todesstern hatte viele tausend Tie - Fighter an Bord. Mehr als genug um die Rebellen zu zermalmen. Warum der Offizier hier schon das Handtuch werfen will, ist mir unbegreiflich.
Hätte man nur eine Tie Fighter Staffel mehr ins Rennen geschickt hätte man die Rebellen locker besiegen können.

Im Grunde genommen hätte man die Rebellen gar nicht erst an den Todesstern herankommen lassen müssen, sondern gleich vorher abgefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Han und Luke zum ersten Mal auf dem TS landen, um Leia zu befreien, gibt es doch dieses Fangfeld, das sie in den Hangar zieht, oder? Ich meine ja. Warum gibt es das nicht, als die 30 kleinen Jägerlein angreifen?? Dann wär die sache doch gegessen gewesen??
 
Ich finde die Raumschlacht nach wie vor ja extwas grotesk.
Im Film kommt es so vor als ob die Imperialen erst sehr spät mitbekommen haben dass die Rebellen die Schwachstelle entdeckt haben. Und anstatt sich diesem Problem zu entledigen wird gleich die Evakuierung vorgeschlagen.
Das ist doch im Grunde genommen Schwachsinn. Der Todesstern hatte viele tausend Tie - Fighter an Bord. Mehr als genug um die Rebellen zu zermalmen.
Hätte man nur eine Tie Fighter Staffel mehr ins Rennen geschickt hätte man die Rebellen locker besiegen können.

Im Grunde genommen hätte man die Rebellen gar nicht erst an den Todesstern herankommen lassen müssen, sondern gleich vorher abfangen.

Genau meine Meinung. Der Todesstern hatte etliche TIE Jäger an
Bord und genauso unendliche kleinere Laserkanonen, da wärs
null Problem gewesen die Rebellen wegzuputzen (wird übrigens
sehr schon in "Die Macht des Todesstern beschrieben". Ich denk
einfach dass Tarkin zu arrogant war sine Jäger ins Feld zu schicken.
er hielt den Angriff der Rebellen für ein Witz und wollte sie ein
bischen zappeln lassen. Die Jäger die später gegen die Rebellen
kämpfen sind ja Vaders eigenes Geschwader...
 
Oh ja! Vaders eigenes Geschwader!!!! Wie viele TIE's waren es doch gleich??? 12?? 12 vs 30, naja wenn man schon so arrogant ist, ist es kein wunder das man, mhmmm, verliert....
 
Ja, der Milenium Falke!! Der hat die ganze Sache ja noch rausgerissen. Es wird ja gesagt, das er die schnellste Schrottmühle der Galxis sei. Mit seinen 2 popligen Lasern und nem stümperhaften Wookiee und nem verrücktem an Bord....
 
Für ihre Größe ist die Bewaffnung der Falcon alles andere als poplig, ganz zu schweigen von den militärischen Schilden, den Sensoranlagen und anderen Ausbauten ^^
Die ist dermaßen hochgerüstet, daß es nichtmehr schön ist ;)
 
Naja, ist ja nicht das erste mal, das Solo und Luke dem Imperium entkommen. So meine ich, dass er es hätte wissen müssen, welche Kraft der Falcon entwickeln kann.
 
Der Falke kam aus dem nichts angeschossen, um Luke zu unterstützen. Keiner hat damit gerechnet, am wenigsten Tarkin.

Nichts desto trotz kommt man nicht umhin zu bemerken, dass das Imperium viel zu hoch gepokert hat.
Tarkin hätte sich auch einfach zehn Staffeln seiner Tie - Fighter schnappen können und zu den Piloten sagen können:

"Passt mal auf Männer. Da kommen jetzt dreißig Jäger herangeschossen um den Todesstern anzugreifen. Lasst uns mal ein kleines Spiel spielen. Es darf kein Rebelle auch nur in die Nähe des Todessterngrabens kommen. Der Pilot mit den meisten Abschüssen erhält einen Kasten Bier und eine Beförderung zum Großadmiral." :D

Und das Problem wäre ganz schnell aus der Welt gewesen.
 
Naja... Tarkin wußte nur, daß die Falcon aus Mos Eisley geflohen war und daß die geplante und vom Imperium ermöglichte Flucht vom Todesstern auch reibungslos verlief. Natürlich hat er hier überwachen können, welche Leistung der YT-1300er bringt, aber er hat ja nichtmal die ganzen Jäger ernst genommen, warum sollte er dann Angst vor einem aufgerüsteten Frachter haben? ^^
 
Zurück
Oben