Legends Was sollte von Legends nicht übernommen werden?

In der alten EU gabs dazu sogar ein paar richtig nette Ansätze, die allerdings aus diversen politischen und taktischen Gründen alle gescheitert sind. Ein Hauptproblem ist natürlich ein Droidenherr gegen die besten Droidenbauer der Galaxie zu schicken und nicht zu erwarten daß sie nen passenden Computervirus basteln können. ;-)
 
In der alten EU gabs dazu sogar ein paar richtig nette Ansätze, die allerdings aus diversen politischen und taktischen Gründen alle gescheitert sind. Ein Hauptproblem ist natürlich ein Droidenherr gegen die besten Droidenbauer der Galaxie zu schicken und nicht zu erwarten daß sie nen passenden Computervirus basteln können. ;-)

Deren eigene Heere bei Einsatz eines Naboo-Sternjägers in Tonne gekloppt werden konnten?

Sicherlich hatte die KUS der Republik in der Branche viel voraus, aber es an einem Virus fest zu machen, halte ich für gewagt. Das hätte ja genauso sämtliche Kriegsmaschinen der GAR betreffen können, die laufen schließlich auch alle über Computer.
 
Deren eigene Heere bei Einsatz eines Naboo-Sternjägers in Tonne gekloppt werden konnten?

He ich werde nie behaupten das das Droidenheer gut in seinem Job war ^^

Das hätte ja genauso sämtliche Kriegsmaschinen der GAR betreffen können, die laufen schließlich auch alle über Computer.

Hatten aber lebende Crews die es bemerkt hätten. Für die Republik dagegen war in der alten
EU eine der Hauptaufgaben von Agenten und Guerillas in der Tat Computerviren und Falschangaben in den Droidencode von Truppen und Fabriken einzuschleusen, was eine der Erklärung war für die eher zweifelhafte Verhalten der B-1 Droiden während den Klonkriegen und den vielen technischen Probleme beim Gerät der Separatisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, wenn in in TPM sogar die Naboo Miliz und die Gungans ein Droidheer besiegen können sollte es eine Welt mit einem richtigen Militär erst recht hinbekommen können. Wobei wir solche ja wirklich sehen z.B. auf Mon Cala oder Malastare.
Ja, aber besagte richtigen Truppen, wären alle ohne Klone aufgerieben worden. Die Mon Cala Truppen waren so schwach, das sie ohne Gungan, Klone und Jedi und Quarren verloren hätten. Und bei den Dug´s wäre es nicht anders gelaufen, ohne Klone.

Auch die Gungan Armee und die Truppen der Naboo, wären ohne die Jedi und insbesonderen Anakin gescheitert und die Droiden Armee der Handels Föderatiuon hätte sie alle vernichtet, bis auf den letzten.

Per dem AOTC Roman hatten wir "One Unit" "One Clone" und die Generationen scheinen eben die jeweilige Jahresklasse zu sein, wohl die je 200000 die Lama Su erwähnt.
Nun ja, da die Romane zu den Filmen relativ oft im Widerspruch stehen, würde ich die jetzt nicht unbedingt als perfekte Quelle nehmen. Aber für mich scheint es nicht so, als könnten die Kaminoaner nur je 200.000 Klone erschaffen.

...oder man hätte versuchen können, selbst Kampfdroiden als Säule des eigenen Militärs einzusetzen. Sicherlich hätte es ein paar Monate in Anspruch genommen, die industriellen Ressourcen aufzubringen, aber dafür wären Millionen zusätzlicher "Soldaten" verfügbar gewesen.

Wäre durch aus eine Möglichkeit gewessen, die auch Sinn gehabt hätte. Jedoch eine Komplette Droiden Armee aufbauen, stelle ich mir eben so schwer vor wie eine Klonarmee. MAn brauch Droiden, die kompoatibel sind mit Waffen und Fahrzeugen. Sollte dies mjit dem BEstehenden MAterial nicht möglich sein, müsste man eigenen Fahrzeuge und Schiffe entwickeln udn bauen lassen.

Deren eigene Heere bei Einsatz eines Naboo-Sternjägers in Tonne gekloppt werden konnten?
Nun ja, das war auch eher ein Glück für die Naboo und Gungan, die Macht war mit Anakin. Ohne ihm, wäre die Operation Rückeroberung von Padme nachhinten los gegangen.

He ich werde nie behaupten das das Droidenherr gut in seinem Job war ^^
So schlecht war das Droidenheer nun auch nicht, ich finde sie deutlich effizenter als die Sturmtruppen des Imperiums.

Für die Republik dagegen war in der alten EU eine der Hauptaufgaben von Agenten und Guerillas in der Tat Computerviren und Falschangaben in den Droidencode von Truppen und Fabriken einzuschleusen, was eine der Erklärung war für die eher zweifelhafte Verhalten der B-1 Droiden während den Klonkriegen und den vielen technischen Probleme beim Gerät der Separatisten.

Das finde ich vom EU so schwach. Dinge die kein Mensch braucht. Sabotage einer Droiden Fabrik lass ich mir einreden, aber Viren und Bau-Fehler die durch die Sicherheitskontrollen durchkommen, halte ich für masslose übertreibung, seitens der Autoren. Das bräuchte ich im neuen Kanon auch nicht, so wie die Folge von TCW wo der kleine Junge Droiden umprogrammiert. Find ich am Ziel vorbeigeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per dem AOTC Roman hatten wir "One Unit" "One Clone" und die Generationen scheinen eben die jeweilige Jahresklasse zu sein, wohl die je 200000 die Lama Su erwähnt.

Zahlen sind änderbar, laut Film wird von große der Einheiten nichts gesagt so weit ich mich erinnere.:p;)
Romane werden schon geändert. Bestes Beispiel der Todesstern die würden auch wegen fans geändert. Disney könnte es theoretisch tun.


In Rache der Sith Roman wird erzählt palpatine das auf jeden Besetzten oder Verbündeten Planeten Truppen stationiert wurden, um die Kontrolle zu sichern und sie ein zu Schüttern.
 
  • Klone von i-welchen Hauptfiguren, ein Beispiel hat Sol schon genannt.
  • Dadurch auch keine Wiederauferstehung von Bösewichtern
  • Mary Sue-Figuren wie Thrawn
  • Abgedrehte Aliens wie die Vong oder Ssi-Ruu (passen imho nicht zu SW)
  • Superwaffen ohne Ende
  • Ein Haufen Skywalker- und Solo-Blagen
  • ziemlich viele Designentscheidungen
 
Ohne Jaina, Jacon, Vong und Ysalamiri könnte ich auch zurechtkommen, aber Thrawn? Den hätte ich gerne mit im Boot. Aber dieses Mal soll er die Rebellion zerfetzen. Und dann ist Ende. Schluss. Kein Happy End. So mag ich meine Fime :D
 
Ich kann mehr als gut ohne Thrawn, Jaina, Jacen, Mara Jade, Vong und Ysalamiri leben.

Ich verstehe nicht wieso du Thrawn nicht dabei haben willst? Kannst das erklären?
Jacen, Jaina und Mara Jade könnten meintet wegen drinnen bleiben nur mit anderen Namen und vielleicht anderen aussehen. (außernahme Jaina die sieht einfach schön aus)
Yong und Ysalamiri will ich auch nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten aber lebende Crews die es bemerkt hätten. Für die Republik dagegen war in der alten
EU eine der Hauptaufgaben von Agenten und Guerillas in der Tat Computerviren und Falschangaben in den Droidencode von Truppen und Fabriken einzuschleusen, was eine der Erklärung war für die eher zweifelhafte Verhalten der B-1 Droiden während den Klonkriegen und den vielen technischen Probleme beim Gerät der Separatisten.

Auch ein lebender Passagier hat nicht mehr viel davon, wenn sein Raumschiff/Läufer ausfällt und er nicht mehr machen kann, als ein wehrloses Ziel darzustellen. Den Folgesatz sehe ich selbst im EU Legends nicht als belegt an, dafür gibt es zu viel Literatur mit normalem Verhalten der Droiden. Hier sollte man m.E. nicht intensiv nach alt-kanonischen Begründungen für simple Entscheidungen zugunsten von Unterhaltung/Heroik der Verantwortlichen suchen.


Wäre durch aus eine Möglichkeit gewessen, die auch Sinn gehabt hätte. Jedoch eine Komplette Droiden Armee aufbauen, stelle ich mir eben so schwer vor wie eine Klonarmee. MAn brauch Droiden, die kompoatibel sind mit Waffen und Fahrzeugen. Sollte dies mjit dem BEstehenden MAterial nicht möglich sein, müsste man eigenen Fahrzeuge und Schiffe entwickeln udn bauen lassen.

Gut, das geht jetzt zu sehr in einen Bereich, über den man sich totspekulieren kann. Die Klone hatten natürlich den unbestreitbaren Vorteil, dass sie zur Zeit des Kriegsausbruches einfach da waren, aber da abzuschätzen war, dass der Krieg länger dauern und die Klone zahlenmäßig nicht ausreichen würden, wäre der Aufbau der Infrastruktur mit Sicherheit der sinnige Weg gewesen.

Ich wüsste nicht, warum ein Droide nicht in einem AT-TE hätte sitzen können, oder im Cockpit eines AR-170, entsprechende Maße ließen sich berücksichtigen. Selbst die KUS-Droiden hatten eine humanoide Form, insofern halte ich den Umrüstbedarf bei den meisten Waffensystemen für eher gering.
 
Auch ein lebender Passagier hat nicht mehr viel davon, wenn sein Raumschiff/Läufer ausfällt und er nicht mehr machen kann, als ein wehrloses Ziel darzustellen.

Standardwartung von lebendem Personal und so, während bei den Seps diese Wartung auch von Droiden gemacht wurde. Daher viel anfäliger.

Den Folgesatz sehe ich selbst im EU Legends nicht als belegt an, dafür gibt es zu viel Literatur mit normalem Verhalten der Droiden.

Und viele Beispiele von Droiden die total am Rad drehen, wie unter andrem direkt in dem Filmen selbst. ;)
 
Standardwartung von lebendem Personal und so, während bei den Seps diese Wartung auch von Droiden gemacht wurde. Daher viel anfäliger.

Die zentrale Steuerung der Droiden wurde ebenso von Lebewesen vorgenommen, zumindest soweit im Film zu sehen.

Und viele Beispiele von Droiden die total am Rad drehen, wie unter andrem direkt in dem Filmen selbst. ;)

Siehe dazu:

[...] Hier sollte man m.E. nicht intensiv nach alt-kanonischen Begründungen für simple Entscheidungen zugunsten von Unterhaltung/Heroik der Verantwortlichen suchen.
 
Gut, das geht jetzt zu sehr in einen Bereich, über den man sich totspekulieren kann. Die Klone hatten natürlich den unbestreitbaren Vorteil, dass sie zur Zeit des Kriegsausbruches einfach da waren, aber da abzuschätzen war, dass der Krieg länger dauern und die Klone zahlenmäßig nicht ausreichen würden, wäre der Aufbau der Infrastruktur mit Sicherheit der sinnige Weg gewesen.
Damit hast du sicher recht, kann man totspekulieren. Aber man hätte eine Droiden gestützte militärische - Infrastruktur aufbauen können und sich so zusätzlich absichern. Je nachdem welche Modelle man nimmt oder wie viel man in sie investiert, könnte man die Droiden zum Bewachen von Welten und Stützpunkten benutzen um eben die Klonarmee zu entlasten und diese in erste Linie für Wichtige oder komplexere Mission/Schlachten nutzen.

Hier hat das EU auf ganze Linie versagt. Ich hoffe im neuen Kanon kommen entweder brauchbare Zahlen oder bessere Infos zu solchen Bereichen. Das alte EU bzw. auch die PT Filme, wirken hier etwas schlecht durchdacht.

Ich wüsste nicht, warum ein Droide nicht in einem AT-TE hätte sitzen können, oder im Cockpit eines AR-170, entsprechende Maße ließen sich berücksichtigen. Selbst die KUS-Droiden hatten eine humanoide Form, insofern halte ich den Umrüstbedarf bei den meisten Waffensystemen für eher gering.
Man könnte sicher Droiden Modelle bauen, die mit den bestehenden Fahrzeugen umgehen kann, nur in erste Linie dachte ich daran, wenn man sich auf bekannte Designs stützt, wird es schwieriger. Kostengünstige Militärmodelle wirken gerade was die Hände angeht Bedien-Unfreundlich (feinmotorik), keine Ahnung wie gut die mit einem ARC-170 umgehen können. Wehrend sehr Menschenähnliche Modelle wie Protokoll Droiden eher sehr sperrig und unbeweglich sind. Aber wie gesagt, man könnte sicher ein gutes Modell entwickeln.
 
Ich verstehe nicht wieso du Thrawn nicht dabei haben willst? Kannst das erklären?

Sicher. Thrawn ist mir einfach zu absurd genial, erinnert mich zu stark an die überzeichneten Bond-Bösewichte, bzw. ich sehe ihn fast schon als Parodie darauf. Gleichzeitig aber auch ein absolut langweiliger Charakter. Durch die Hörspielumsetzung habe ich erst festgestellt, es ist mit Thrawn sogar extremer als ich es durch die Bücher in Erinnerung hatte. Thrawn ist eigentlich die Figur, bei der ich die Faszination im Fandom nie nachvollziehen konnte.
 
Kyle Katarn, war damals schon etwas widerspruechlich und ich wuerde mir wuenschen eine coole Story zu bekommen, wie die Rebellen die Todessternplaene bekommen haben. Versteht mich nicht falsch, ich habe die Spiele geliebt, aber wenn ich es mir so recht ueberlege, haette man die Story auch besser rueberbringen koennen.... naemlich als Spin Off Film

Ansonsten fand ich die NJO einfach ueberfluessig... auch wenn der Weg fuer das geilste Kapitel der GFFA, naemlich Legacy dadurch geebnet wurde...
 
Findet ihr eigentlich auch das George Lucas vom Zählen wenig bis keine Ahnung hat. Wenn ich die Sache mit den Todesstern und den Klonkriegern betrachtet wird so muss von Größen und Zahlen wenig Ahnung haben.
Ebenso finde ich das Charakter Design nicht seine stärke gewesen ist. In der PT sieht man es man deutlichsten.
Was meint ihr dazu?
 
Findet ihr eigentlich auch das George Lucas vom Zählen wenig bis keine Ahnung hat. Wenn ich die Sache mit den Todesstern und den Klonkriegern betrachtet wird so muss von Größen und Zahlen wenig Ahnung haben.
Ebenso finde ich das Charakter Design nicht seine stärke gewesen ist. In der PT sieht man es man deutlichsten.
Was meint ihr dazu?

Das ist hier ein bisschen am Thema vorbei ;) Für Lucas-Geflame gibt es genug andere Threads...
 
Zurück
Oben