Legends Was sollte von Legends nicht übernommen werden?

Ist doch ganz klar, was nicht übernommen werden soll: Chewie darf nicht sterben :cry:
Irgendeiner der Hauptcharaktere sollte aber ins Gras beißen. Situationen, mit denen man nicht rechnen kann, fehlen viel zu häufig. Meist kommt in mir das Gefühl auf, dass alle Protagonisten übermächtig sind, wie es als Paradebeispiel bei Rebels und TCW nunmal so ist. Im wahren Leben haben die Guten doch auch an den Bösen zu kauen, oder sind letztere immer, quasi wie von einem Naturgesetz vorgeschrieben, unterlegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch froh darüber, das TFU aus dem Canon geflogen ist. Starkiller zieht Sternzerstörer aus dem Orbit und nimmt es mit Vader und Palpatine fast gleichzeitig auf, während er so nebenher die Rebellion aus der Taufe hebt. Das war einfach ein bisschen zu viel. Ganz zu schweigen von dem mehr als unbefriedigenden Cliffhanger am Ende des zweiten Teils.

@Meister Windu
Von dem was wir wissen, können wir nicht mit Sicherheit sagen, dass Shaak Tii tot ist.

Da sie aber sowohl in einer entfallenen Szene zu Ep. III, als auch im alten Canon (TFU) gestorben ist, die Intention der Macher also klar zum Ausdruck kommt, und nach derzeitigem neukanonischen Wissensstand die Jedi-Säuberung ohnedies nur die wenigsten überlebt haben, bleibt sie für mich vorerst einmal so lange tot, bis Gegenteiliges in Form von Comics, Romanen, etc. erwiesen ist.
 
Irgendeiner der Hauptcharaktere sollte aber ins Gras beißen. Situationen, mit denen man nicht rechnen kann, fehlen viel zu häufig. Meist kommt in mir das Gefühl auf, dass alle Protagonisten übermächtig sind, wie es als Paradebeispiel bei Rebels und TCW nunmal so ist. Im wahren Leben haben die Guten doch auch an den Bösen zu kauen, oder sind letztere immer, quasi wie von einem Naturgesetz vorgeschrieben, unterlegen?

Na dann kann von mir aus Han sterben, aus Altersgründen.
 
@Sir Skywalker Ich fand TFU ziemlich gut, allerdings nur den 1. Teil. Jetzt hast du mir allerdings aufgezeigt, dass einige Sachen wirklich arg übertrieben waren.

Versteh mich nicht falsch, ich fand den ersten Teil eigentlich als Spiel auch sehr unterhaltsam und auch die Idee von einem Vader-Schüler fand ich ansprechend. Wie gesagt, übertrieben haben sie es manchmal.

Und dass Galen Marek im Sinne von "stärker als Vader" overpowered war, kann man genau genommen so auch nicht stehen lassen, denn selbst die Machtanzeige von einem voll aufgelevelten Starkiller hat sich immer noch eine Spur langsamer aufgeladen, als jene von Darth Vader im allerersten Level!
 
Versteh mich nicht falsch, ich fand den ersten Teil eigentlich als Spiel auch sehr unterhaltsam und auch die Idee von einem Vader-Schüler fand ich ansprechend. Wie gesagt, übertrieben haben sie es manchmal.
Genau so sehe ich es auch. Habe viele tolle Stunden mit dem 1. Teil verbracht.

Und dass Galen Marek im Sinne von "stärker als Vader" overpowered war, kann man genau genommen so auch nicht stehen lassen, denn selbst die Machtanzeige von einem voll aufgelevelten Starkiller hat sich immer noch eine Spur langsamer aufgeladen, als jene von Darth Vader im allerersten Level!
Das mag zwar stimmen, allerdings finde ich es vom visuellen her schon "overpowered". Aber das ist nicht nur auf Starkiller bezogen, sondern allgemein in TFU die Darstellung von Machtfähigkeiten, fand ich schon extrem. Klar, es ist ein Game und soll zu einem aufregenderen Spiel beitragen, aber wenn ich mir ansehe wie Starkiller seine Klinge in Blitze hüllt, Explosionen erzeugt die einen ganzen Raum füllen..
 
Das mag zwar stimmen, allerdings finde ich es vom visuellen her schon "overpowered". Aber das ist nicht nur auf Starkiller bezogen, sondern allgemein in TFU die Darstellung von Machtfähigkeiten, fand ich schon extrem. Klar, es ist ein Game und soll zu einem aufregenderen Spiel beitragen, aber wenn ich mir ansehe wie Starkiller seine Klinge in Blitze hüllt, Explosionen erzeugt die einen ganzen Raum füllen..

Bin ganz bei Dir. Auch der Kame Hame Ha Machtstoß von Darth Vader auf Kashyk, mit dem man durch ein gigantisches Tor durchgebrochen ist, war völlig überzeichnet.
 
Ja, ganz genau sowas meine ich!

So wie sich Vader/Luke im neuen Battlefront verhalten haben, reicht mir das vollkommen aus.

Wobei das natürlich naheliegenderweise kein Konzept für ein Spiel ist, dass sich "The Force Unleashed" nennt. Dennoch finde ich die Darstellung der Helden im neuen BF aber grds auch ansprechender.

Insofern habe ich die überzeichnete Darstellungen des Spiels damals auch nur bedingt in meinen persönlichen Kanon aufgenommen. Kurzum: es fehlt mir nicht.
 
Mir hat es im EU immer gefallen dass Luke seine Jedi-Akademie auf Yavin 4 gründete. So alte Tempelanlagen inmitten der Natur passen imo besser zum Jedi-Orden als der sterile High-Tech-Tempel aus den Prequels. (Wobei der zumindest in TCW Staffel 6 wenigstens ein paar Bäume aufs Dach gepflanzt bekommen hat.)
Dass das auf Yavin 4 allerdings alles alte Sith-Tempel sind, inklusive dortdrin konservierter Präsenz eines mächtigen Sith-Lords, fand ich immer komisch.
a) Hätten Vader und der Imperator nicht etwas dagegen haben müssen dass Tarkin diesen Mond voller Sith-Relikte in die Luft sprengen will?
b) Hätte Luke nicht die Präsenz des dunklen Lords spüren und sich dann lieber für einen anderen Planeten für seine Akademie entscheiden müssen?

Also Yavin 4 als Standort für Lukes erste Akademie gerne übernehmen, aber ohne den Sith-Background. Die Tempel sollten entweder Jedi-Ruinen sein oder die Massassi wären ein normales (ausgestorbenes) Volk gewesen das nichts mit den Sith zu tun hatte.

Wir wissen ja inzwischen dass die Rebellen auf Yavin 4 eine kleine Kolonie gründeten, in der Poe Dameron aufgewachsen ist. IMO ist das kein Widerspruch zur Jedi-Akademie, sondern lässt sich gut miteinander verbinden.
 
a) Hätten Vader und der Imperator nicht etwas dagegen haben müssen dass Tarkin diesen Mond voller Sith-Relikte in die Luft sprengen will?
Das fraglich wie viele interessante Artefakte da überhaupt noch übrig sind nach 3000 bis 5000 Jahre, oder ob nicht andere Sith oder Archäologen die Tempel ausgeräumt haben.
Aber ich glaube Palpatine hätte dies nichts aus gemacht wenn es bedeutet hätte das die Rebellion damit ausgelöscht ist. Zudem der Legends Imperator ohnehin fast alles über die Dunkle Seite wusste, was es zu wissen gibt. Inklusive wie man den Tod überlistet, Machtstürme heraufbeschwört, Machtmeditation, andere mit den Dunklen Seite beeinflusst und kontrolliert ect.
Aber vielleicht wußte Palpatine ja auch nicht das sich Exar Kuns Geist auf Yavin IV befindet.
Ich finde aber die Vorstellung gerade lustig was Exar Kuns Geist gemacht hätte wenn der Mond zerstört worden wäre. Immerhin war er an die Tempelanlagen relativ gebunden und konnte nicht fri erscheinen wie der Geist von Yoda oder Obi-Wan.


b) Hätte Luke nicht die Präsenz des dunklen Lords spüren und sich dann lieber für einen anderen Planeten für seine Akademie entscheiden müssen?
Vielleicht nicht unbedingt die von Exar Kun selbst. Aber gewiss eine Art dunkle Präsenz die ihn an die Höhle auf Dagobath oder den Imperator hätte erinnern müssen.
Ich meine aber das eine art Erklärung im EU dafür gab. Wahrscheinlich war die Präsenz der dunklen Seite mit der Zeit immer schwächer geworden und erst Lukes Jedi Praxeum hat durch deren Anwesenheit an Machtanwendern den Geist wieder erweckt. Dafür müsste ich aber die entsprechenden Comics und Bücher mal wieder lesen. Immerhin hat der Geist von Exar Kun auch zuerst Versucht einen anderen Machtanwender auf seine Seite zu ziehen bis es ihm bei Kyp Durron gelang. Und Luke hat dies dann relativ spät erst gemerkt. Eigentlich erst als er ein Jedi-Holocron dazu befragte und der Geist es quasi vor seinen Augen zerstörte und ihn dann paralysierte. (Wobei es sein kann das ich die Reihenfolge gerade etwas durcheinander bringe, mir fallen beim Schreiben nämlich immer mehr Details wieder ein.)
 
Ich würde mir ja wünschen, dass sie dieses ständige Herauskramen noch größerer Superwaffen nicht übernehmen. Dasselbe gilt für das Wiederherstellen der Ausgangssituation von ANH, wie man es schon in Legacy gemacht hatte. Und auch das Aneinanderreihen von Bedrohungen, als stünden die Bösewichte irgendwo Schlange, kann man von mir aus gerne weglassen.
Bezüglich der ersten beiden Punkte hat man mit TFA zwar einen schlechten Start hingelegt, aber ich denke, es besteht doch Hoffnung, dass das nur ein Ausrutscher war und man zukünftig weitgehend ohne so etwas auskommt. Beim dritten Punkt sieht es schon besser aus, denke ich. Zwar wissen wir nicht viel über die Ereignisse zwischen ROTJ und TFA, aber ich hoffe doch, dass es da nur noch ein paar Jahre Kampf gibt, dann 15 bis 20 Jahre Frieden unter der Neuen Republik (Also, kein perfekter Frieden, denn irgendwo gibt's ja immer Probleme. Außerdem würde die Neue Ordnung wohl schon in dieser Zeit an ihrer neuen Waffe werkeln, aber davon sollten erstmal nur die Widerständler etwas merken.) und dann einige Jahre größerer Unruhe wegen der Neuen Ordnung, bevor es dann zum direkten Angriff kommt. Besonders jetzt, nachdem unsere Helden durch TFA so gebeutelt wurden, sollten sie zumindest davor eine gewisse Zeit lang mal Frieden erlebt haben.

Ich finde, alles was nach EP 6 Passiert, gehört nicht in den Kanon. Gerne alles davor, aber nichts danach.
Wie kann man denn so eine Aussage über etwas treffen, das man nicht gelesen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
giphy.gif


Scherz beiseite, ich bin schon ganz froh drum, dass die Post-Endor-Sachen wegfallen. Da war zwar manch weniges dabei, das ich durchaus mochte, aber am Ende war alles ein riesiger Haufen Durcheinander, in dem ich mich einfach nicht mehr ausgekannt oder "zuhause" gefühlt habe. Die GFFA war mir absolut fremd geworden mit jedem weiteren In-Universe-Jahr, das verstrichen ist. Mir haben hier zuviele Köche eindeutig den Brei verdorben, drum bin ich froh um den Reset. Ironischerweise hat mir mit am besten Lukes Charakterisierung meist gefallen und sein Heranreifen zum Jedi-Meister, auch wenn manches ziemlicher Schmonz war. Aber diesen Weg schlägt er nun ja auch im neuen Kanon ein und ich bin gespannt darauf, zu sehen, wie es sich hier entwickelt.
Von den Sachen, die vor der OT spielen... wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich Rebels, TCW und die KOTOR-Ära ebenfalls absägen. Die Serien aufgrund der unterirdischen Qualität und KOTOR, weil es mir einfach zu Star Wars-fremd ist. Andererseits ist es so unendlich weit weg von den Filmen, dass es beinahe irrelevant ist, ob diese Dinge im Kanon existieren oder nicht... auch wenn sich zB ein Darth Bane dann doch bis ins Serienfinale von TCW durchschlagen konnte. Was aber ja wiederum mit den Filmen eh keine richtige Verbindung hat, also auch eher egal... nun ja.

Dinge, die auf keinen Fall Eingang in den neuen Kanon finden sollten: Corran Horn, Yuuzhan Vong, Superwaffen aus dem Expendable Universe (Starkiller Base war genug), Thrawn, Corran Horn, Lukes komischer Jedi-Orden, verborgener Sith-Stamm, Solo-Zwillinge und Anakin, Chewies Tod, Corran Horn, weitere Überlebende der Order 66 oder Jedi-Meister aus uralten Zeiten, Holocrone (komisch, ich weiß, aber ich mag die Dinger irgendwie nicht), Corran Horn, Luke-Klon, zurückkehrender Palpatine, Laserschwerter in neuen Farben (allen voran Silber und Schwarz), Force Unleashed, Tal der Jedi und Corran Horn.
 
Von den Sachen, die vor der OT spielen... wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich Rebels, TCW und die KOTOR-Ära ebenfalls absägen. Die Serien aufgrund der unterirdischen Qualität und KOTOR, weil es mir einfach zu Star Wars-fremd ist.

Und ausgerechnet Clone Wars und Rebels sind noch gültiger Canon. :crazy

Ganz grundsätzlich ist es mir völlig egal, was da in den neuen Canon rein rutscht. TFA selbst ist ja schon übelste Leichenfledderei am Post-Endor-EU. Das wird nur noch schlimmer werden und die gleichen Sünden, die das Post-Endor-EU schon in sehr grenzwertige Regionen gedrückt haben, werden ebenfalls wieder auftauchen; nur dieses mal direkt in den Filmen. Im Dezember geht es direkt mit Rogue One im Kino weiter. Ob sie da wirklich die Finger von Corran Horn lassen können, wage ich mal sehr stark zu bezweifeln.
 
Gültiger Kanon ist eh sehr relativ, da mache ich mir nicht zuviele Gedanken darum. Die Dinge treffen halt exakt so ein, wie ich sie schon damals vorhergesehen habe, inklusive Reaktionen der Fans des Expendable Universe. Das war also abzusehen und ums individuelle Selektieren kommt man weiterhin nicht umhin - dafür geht die Schere zwischen Kontinuität, Konsistenz und Qualität einfach viel zu weit auseinander, wenn man Filme mit Serien und sowas vergleicht ;)

Minza, meinst du Rebels? Darum sagte ich ja dass es keinen Eingang in den Kanon finden sollte - so wie die ganze Serie ansich in ihrer Schrecklichkeit.
 
Andererseits ist es so unendlich weit weg von den Filmen, dass es beinahe irrelevant ist, ob diese Dinge im Kanon existieren oder nicht...

Darum funktioniert die TOR-Ära wahrscheinlich auch so gut. Für mich war das jedenfalls bisher immer der einzige Teil des damaligen EU, der mir wirklich gut gefallen hat. Und mit den Charakteren aus KotOR I und ihren Nachkommen, hatte man für diese Zeit sogar die eigenen Skywalkers/Solos.
 
Ich habe die Ära nicht so sehr mitverfolgt, aber soweit ich mitbekomme, ist sie wenigstens in sich stimmig. Für mich persönlich fühlt es sich nach einem Paralleluniversum an mit dem gewaltigen Fokus auf Jedi und Sith, das mich halt aufgrund einer eigenen Präferenz jetzt nicht direkt anspricht, aber es stört mich eben auch nicht. Wobei ich ja eigentlich ein Fan davon bin, wenn gewisse Hintergründe unerforscht und im Nebel der Zeit verschollen bleiben, andererseits wäre es ja auch schade, wenn man so ein großes, langjähriges Universum hat und dann keinen Zeitraum davon für völlig neue Erzählungen beanspruchen kann.
 
Zurück
Oben