Weihnachtsmann oder Christkind?

Weihnachtsmann oder Christkind?

  • Das Christkind

    Stimmen: 35 60,3%
  • Der Weihnachtsmann

    Stimmen: 21 36,2%
  • Der Nikolaus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jemand anderes, und zwar...

    Stimmen: 2 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Bei uns kamen immer irgendwie beide. Aber ich mochte immer irgendwie den Weihnachtsmann mehr als das Christkind ;) . Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir net vorstellen konnte, wie ein halbnacktes baby uns die Geschenke bringen sollte. Oder weil ich damals noch net wusste, dass der Weihnachtsmann nur ne Werbeidee war. Ich fand ihn also irgendwie logischer, gemütlicher und geheimnisvoller, also mochte ich ihn mehr :P
 
Nikolaus -> *lol* War das nicht ne andere Geschichte? :D
Weihnachtsmann -> Ganz lustig, aber soll doch bitte in Amerika bleiben
Christkind -> Yo, hiermit bin ich aufgewachsen
 
Christkind

Das war schoon immer so. Auch bevor Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden hat. Außerdem ist das die Geburt Christi, die gefeiert wird. Und Jesus ist nicht der Weihnachtsmann. Man muss auch die Verbindung und die Erinnerung an dieses Fest bewahren...!!!
 
Also bei uns kam immer der Weihnachtsmann, und ich glaube auch, dass an der Sache mit im Norden Weihnachtsmann - im Süden Christkind - schon was dran ist.
Außerdem ist der Weihnachtsmann keine amerikanische Erfindung... wir haben mal in der Schule (!) irgendwas über den Weihnachtsmann gemacht, und ich meine der hätte halt in irgendwelchen alten Bräuchen seine Wurzeln.... hab nur keine Lust das ganze jetzt wieder rauszukramen (falls ich die Sachen noch hab *grübel*)
 
Tionne schrieb:
Also bei uns kam immer der Weihnachtsmann, und ich glaube auch, dass an der Sache mit im Norden Weihnachtsmann - im Süden Christkind - schon was dran ist.
Meine Eltern wollten mir wie gesagt immer den Weihnachtsmann verkaufen und wir wohnen im Süden
glotz.gif
Mami, sind wir anders? :D

Glaub net, dass da ein Unterschied ist
 
Ho ho ho!

Verdammt, jetzt hab ich aus Versehen für's Christkind gestimmt. :rolleyes: :D

Wie gesagt, bei uns war's immer der Weihnachtsmann (und seit 4 Jahren spiel ich ihn :p).
 
Tionne schrieb:
Also bei uns kam immer der Weihnachtsmann, und ich glaube auch, dass an der Sache mit im Norden Weihnachtsmann - im Süden Christkind - schon was dran ist.
Außerdem ist der Weihnachtsmann keine amerikanische Erfindung... wir haben mal in der Schule (!) irgendwas über den Weihnachtsmann gemacht, und ich meine der hätte halt in irgendwelchen alten Bräuchen seine Wurzeln.... hab nur keine Lust das ganze jetzt wieder rauszukramen (falls ich die Sachen noch hab *grübel*)

Das amerikanische am Weihnachtsmann ist nur der rote Mantel, den er von Coca Cola zu Werbezwecken bekommen hat. Vorher hatte er einen eher grünlich-schwarzen Mantel.
 
Ich hab ja letztes Mal zum ersten Mal Weihnachten gefeiert (^^)... da kam weder das Christkind noch der Weihnachtsmann.

Dieses Jahr wird warscheinlich auch nichts kommen und dann nächstes Jahr das Christkind.

Es ist jetzt nicht so dass ich sehr viel Erfahrung habe damit, aber irgendwie finde ich der begriff "Christkind" passt besser zu Weihnachten.

Schauen wir dann mal, ob ich dass dann gut bei meiner Tochter rübergebracht bekomme.
 
Wikipedia schrieb:
Das Christkind ist aber, entgegen ländläufiger Meinung, wohl nicht mit dem neugeborenen Christus identisch. Vielmehr geht die Bezeichnung vermutlich auf Weihnachtsspiele zurück, in denen die Christkinder zur Krippe zogen und dem Jesuskind Geschenke darbrachten. Auch wird das Christkind traditionell als Mädchen oder als Engel dargestellt.

Da Kinderarbeit in unseren Breitengraden generell nicht gerne gesehen wird, bevorzuge auch ich den netten pensionierten Coca Cola Mitarbeiter mit seinem Schlitten als Lieferant, anstatt ein armes kleines Mädchen bei diesen Temperaturen nur im Nachthemd mit ein paar Tonnen an Geschenken loszuschicken.

In meiner Kindheit kam allerdings immer diese kleine Göre mit den Flügeln unterm Weinachtsbaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Kindheit war immer nur vom Christkind die Rede.
Diesen unseligen anglo-amerikanischen Weihnachtsmann gabs bei uns nicht :D .
 
jemand anders und zwar.......meine Eltern. wer hätte das gedacht?
früher wars das Christkind aber dafür sind wir alle zu alt :D
 
Luce Skywalker schrieb:
Da Kinderarbeit in unseren Breitengraden generell nicht gerne gesehen wird, bevorzuge auch ich den netten pensionierten Coca Cola Mitarbeiter mit seinem Schlitten als Lieferant, anstatt ein armes kleines Mädchen bei diesen Temperaturen nur im Nachthemd mit ein paar Tonnen an Geschenken loszuschicken.

In meiner Kindheit kam allerdings immer diese kleine Göre mit den Flügeln unterm Weinachtsbaum...
Naja... n Engelswesen ist wohl kaum ein armes kleines Mädchen im Nachthemd... ist ja nur die Gestalt die das Christkind gewählt hat. :D
 
Vadda und Mudda...oder auch ein purpurrotes Nilpferd mit einem grossen schwarzen Zylinder,kleinen Flügelchen auf dem Rücken, dass beim fliegen einen Regenbogenschweif hinter sich herzieht und Herzen spuckt (AoM-Fanatiker :alien )
 
Zurück
Oben