Welcher Religion seid ihr zugehörig?

Zu welcher Religion gehörst Du?

  • Christentum (Katholisch, Evangelisch)

    Stimmen: 107 52,2%
  • Judentum

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hinduismus

    Stimmen: 1 0,5%
  • Buddhismus

    Stimmen: 5 2,4%
  • Islam

    Stimmen: 2 1,0%
  • andere Religion

    Stimmen: 18 8,8%
  • Ich bin nicht gläubig

    Stimmen: 72 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    205
laut papier bin ich, was eigentlich...

ich bin aber faktisch Christ (wenn auch zur Zeit leider auf Sparflamme), stimme aber nicht ab.

dafür ist mir hier "Christentum" ein zu großer Brei
 
ich bin eher atheist ... (wenn man das so schreibt ^^)
War nie besonderst gläubig ... Für mich gibt es keine höhre macht ... Ausser glück und zufall ...

Meiner meinung nach, bracht der mensch einen glauben, um leben zu können, denn was wäre ohne jedenseits der sinn des lebens?
 
Meine Religionslehrer konnten mich schon als kleinen Bub nie überzeugen. Es lag wohl an zu vielen Fragen... :D So bin ich der Religion anhängig, die mir im Land die meiste Geborgenheit bietet. Wenn es sein muss würde ich mich sogar noch Taufen lassen.
Religion halte ich für wichtig, sollte man aber frei wählen dürfen. Gott weiß über mich bescheid also brauche ich mir darüber keine Sorgen machen... :D
 
Bin katholisch und glaube an Gott, gehe aber nicht oft in die Kirche.
Aus der Kirche austreten, nur weil ich keine Kirchensteuern zahlen möchte, käme für mich aber nicht in Frage, weil ich eben an Gott glaube und finde, dass die MKirche durchaus (zumindest ab und zu) mal sinnvolle Dinge tut. Ich sage nur: Unterhaltung von Kindergärten, Altenheimen, Schulen und auch karitativeEinrichtungen.
 
gut dann antworte ich mal hier o_O

SW ist keine Religion, genausowenig wie Gothic. Letzteres is, Stasia zitier, eine Lebenseinstellung, mehr nicht.
Und wer SW als Religion oder Sekte bezeichnet, der is in meinen Augen nicht ganz sauber ^^ man kann es einfach auch übertreiben mit dem Fan-sein
 
Callista Ming schrieb:
SW ist keine Religion, genausowenig wie Gothic. Letzteres is, Stasia zitier, eine Lebenseinstellung, mehr nicht.
Und wer SW als Religion oder Sekte bezeichnet, der is in meinen Augen nicht ganz sauber ^^ man kann es einfach auch übertreiben mit dem Fan-sein
Allerdings. Wer sechs Hollywood-Filme als Religion ansieht, sollte sich mal nach Hilfe umschauen ...

Ich bin evangelisch, getauft, aber nicht konfirmiert. Habe das damals u.a. abgebrochen, weil ich mich damit nicht identifizieren konnte. Ich glaubte nicht dran und wollte für Lügen nicht auch noch Scheine sehen.
Wie es mit meinem Glauben jetzt aussieht, kann ich selbst nicht sagen. Ich würde gerne glauben - allerdings nicht an die Kirche -, habe aber noch nicht gelernt wie. Kommt Zeit, kommt Glaube .. oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evangelisch AB.
getauft und konfirmiert!


"Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott."
- Großer Katechismus, Auslegung des ersten Gebots
 
Ich bin absolut überzeugter Atheist, also nichtgläubig. Am Christentum ist auch nicht mehr Wahres dran, als an der Religion der alten Römer. Und es gibt übrigens nichts, dass ich mehr hasse als Fundamentalisten (besonders die Christlichen Fundamentalisten aus Amerika, zu denen Bush gehört).
 
Callista Ming schrieb:
gut dann antworte ich mal hier o_O

SW ist keine Religion, genausowenig wie Gothic. Letzteres is, Stasia zitier, eine Lebenseinstellung, mehr nicht.
Und wer SW als Religion oder Sekte bezeichnet, der is in meinen Augen nicht ganz sauber ^^ man kann es einfach auch übertreiben mit dem Fan-sein

Das habe ich auch nicht behauptet, aber ich habe schon einige Leute getroffen (mitunter auch hier im PSW), die gemeint haben StarWars sei ihre Religion. Außerhalb haben ja in England mehrere tausend Menschen bei ihrer Religion (Volksumfrage) Jedi angegeben, was Grund genug sei StarWars ebenfalls als Sekte zu bezeichnen. Und nicht dass ihr mich falsch versteht : StarWars ist für mich nur ein Film, nur eben für andere eine "Sekte", oder eben eine von denen ernannte Religion.

Zu Gothic - Gothic ist, da hast du recht, eine Lebenseinstellung. Allerdings gibt es auch tiefere Gothickreise. Ohne Scheiß jetzt, eine ehemalige Klassenkameradin gehört dazu nämlich an. Wenn du ein bisschen googelst wirst du auch mehrere Gothicmitgliederschaften finden. Verrückt? Ja. Wirklich war? Leider auch. Nichts gegen diese... Hardcore-Gothicleute, nur gegen ihre durchgeknallten Theorien...
 
Ich muss zugeben, in diesem Forum gibt es User die einen etwas... naja... eigenen Umgang mit der Realität haben, aber ich bezweifle dass welche tatsächlich 3 mal täglich Richtung Skywalker Ranch beten. ;)

Die Aktion in England war allerdings "Just for Fun" eigentlich eine Protestaktion.
 
Ich find den Kirchenkram auch nicht wirklich produktiver und sinnvoller als Star Wars Gläubige oder Gothics. Ist doch alles dasselbe, irgendwas erfundenes von Menschen, an das wiederum Menschen glauben. Sollen sie doch, sind für mich alle gleich durchgeknallt und nein das soll kein Angriff sein.^^
 
Ich bin auf dem Papier Evangelisch, weils damals Geld dafür gab, deswegen hatte ich mich auch taufen lassen, sonst wäre nichts daraus geworden, aber an Gott glauben?

Um gottes willen :D

Hab ich vor langer Zeit verloren, den glauben. Kommt wohl auch net wieder.
 
Also ich war röm. kath... war sogar auf nem Stiftsgymnasium für 4 Jahre... doch genau in dieser Zeit hab ich den letzten Funken Glauben an Gott verloren... ich vertrete meinen eigenen Glauben... quasi meine eigene Religion wenn man so will. Da kommt kein Gott... kein höheres Wesen drin vor... aber trotz allem gibt es das Übernatürliche... nur dass das meiner Meinung nach eben nicht irgendeine Person oder ein Ding ist... sondern irgendwas das jenseits des menschlichen Verständnisses liegt^^ Soviel zu mir^^
 
Zurück
Oben