Wer ist der mächtigste Jedi aller Zeiten?

Sowas dachte ich mir schon, ein Jedi lernt aber nicht erst, wenn er Meister wird... er fängt als Youngling an, macht als Padawan weiter, lernt auch noch, wenn er Knight ist und setzt dann beim Meister nicht aus. Und Yoda wurde sicher auch als Säugling oder Kleinkind unter die Fittiche des Ordens genommen, was ihm einen 900-Jahre-Erfahrungsschatz ermöglicht. Nicht einfach 100 Jahre unter den Tisch fallen lassen :D
ok, also stimmst mir auch darin überein dass nur yoda eigentlich der mächtigste jedi sein kann? ich mein, wer kann ihm denn das wasser reichen, mal ehrlich?!?
 
Andere Jedi, die mehrere tausend Jahre alt geworden sind? Odan-Urr? Ood Bnarr? Alles Meister des alten Ordens vor der Ruusan Reformation, die um einiges länger lebten als Master Yoda und nach dieser Theorie noch mehr Erfahrung ansammeln konnten ;)
 
Nein! Weil er Obi-Wan unterlegen war. Als Anakin Obi-Wan besiegen konnte, war er ein Sith. Von den Midi Chloreanern her wäre es Anakin gewesen. Aber die Mächtigsten Jedi waren denke ich die die im Jedi Rat waren ^^.

Meiner Meinung nach waren die mächtigsten Jedi, Obi-Wan, Yoda und Mace Windu.

Aber nimmt man die mächtigsten Machtbegabten denke ich sind es Yoda, Luke und Anakin.
 
Wieder diese "Dragonball-ich-besiege-die-also-bin-ich-mächtiger"-Logik ^^

Nein! Weil er Obi-Wan unterlegen war. Als Anakin Obi-Wan besiegen konnte, war er ein Sith.

Und als Obi-Wan ihn auf Mustafar besiegte, war Vader auch schon ein Sith... das sagt uns jetzt was? Genau: garnichts ;)


Viele machen hier den Fehler und stellen "machtvoll" mit "im Kampf überlegen" gleich... Jedi zu sein umfasst etwas mehr als den Kampf.
 
Aber nimmt man die mächtigsten Machtbegabten denke ich sind es Yoda, Luke und Anakin.

Luke? Der hat doch gar keine richtige Jedi-Ausbildung erhalten, denn der Orden
war zu dem Zeitpunkt zerstört. Also ich finde seine Machtbegabung im Gegen-
satz zu den Anderen eher lächerlich. Man muss aber auch sagen, dass die
Möglichkeiten was Effekte angeht damals nicht wirklich zahlreich waren.
Die Szene auf Mustafar fand ich sowieso nicht so gut. Anakin kämpft Obi-Wan
anfangs in Grund und Boden und in einem Moment schlägt Kenobi ihm Beine und
Arme ab. So auf die Art -ich bin dir überlegen weil ich es jetzt so sage- ^^
Das ist so ein Karma-Ding glaub ich. :verwirrt:

Daemonkuss
 
Lukes Machtbegabung ist ausgesprochen hoch... Begabung hat nichts mit der Ausbildung zu tun ;) Und selbst Lukes Ausbildung ist nicht so schlecht, wie einige hier eventuell meinen. Letztendlich hat er sich autodidaktisch extrem viel Wissen angeeignet und hatte genügend Situationen, um sich zu beweisen. Luke steht in seiner "Blütezeit" dem alten Orden in nichts nach.
 
Lukes Machtbegabung ist ausgesprochen hoch... Begabung hat nichts mit der Ausbildung zu tun ;) Und selbst Lukes Ausbildung ist nicht so schlecht, wie einige hier eventuell meinen. Letztendlich hat er sich autodidaktisch extrem viel Wissen angeeignet und hatte genügend Situationen, um sich zu beweisen. Luke steht in seiner "Blütezeit" dem alten Orden in nichts nach.


Dann steht es aber auch nicht zur Frage ob Anakin seinem Meister Kenobi
unterlegen ist, aber letzten Endes ist es auch nur ein Film. Sowie du (darf doch
du sagen ^^) das sagst hab ich wirklich Blödsinn geredet, denn wenn man den
Zeitraum betrachtet machte Luke schneller Fortschritte als jeder Padawan vor
ihm. Was die eigentliche Frage angeht, da tippe ich mal auf Yoda. Wissen ist
Macht und kämpferisch hat sich der Kleine auch gut gehalten.

Daemonkuss
 
Dann steht es aber auch nicht zur Frage ob Anakin seinem Meister Kenobi
unterlegen ist, aber letzten Endes ist es auch nur ein Film. Sowie du (darf doch
du sagen ^^) das sagst hab ich wirklich Blödsinn geredet, denn wenn man den
Zeitraum betrachtet machte Luke schneller Fortschritte als jeder Padawan vor
ihm. Was die eigentliche Frage angeht, da tippe ich mal auf Yoda. Wissen ist
Macht und kämpferisch hat sich der Kleine auch gut gehalten.

Daemonkuss

wenigstens einer ders genauso sieht wie ich...;)
 
Luke steht in seiner "Blütezeit" dem alten Orden in nichts nach.

Der Meinung bin ich auch. Ich finde sogar, dass er in seiner "Blütezeit" (die sich wohl mit Fortschreiten der Timeline immer um ein paar Jahre nach hinten verlegt :braue ) den Durchschnitts-Jedi des Alten Orden in die Tasche steckt.

Jacen gehört finde ich auch auf die Liste der mächtigsten Jedi aller Zeiten,
.
 
Öhm, die meisten Jedi hatten nie die Chance, ihr "Macht" durch zerstören eines Todesterns zu beweisen...:verwirrt:

Dafür lebten zur Zeit der Todesterne eben nicht mehr genug von Ihnen.:konfus:

Also würd ich die Macht eines Jedi nicht unbedingt von der Anzahl an Todesternen messen, welche er zerstört hat.:D


Für mich persönlich ist Qui Gon der mächtigste Jedi.
Nicht, weil er besser kämpfte, besonders gut in Telekinese oder dem manipulieren von Personen war.
Nein, aber er hat mehr weitsicht bewiesen als alle anderen Jedi und hätte den Orden zum Besseren verändern können, hätte man im Rat auf ihn gehört.

Er folgte der Macht und seinem Herzen, verstaubte Traditionen und überhölte Regeln interressierten ihn dabei nicht.
Irgendwie schaffte er es immer, so die richtigen Lösungen zu finden und auf dem rechten Pfad zu bleiben.
 
Genau...Bis er tot war. :)

Gui Gon war für mich auch eher einer der beseren Jedi, aber nicht der mächtigste.
Das ist für mich ganz klar Anakin, Yoda (in seinen besten Tagen) und Luke (zu späteren Zeiten).

Natürlich gibts da auch noch andere mächtige und weisse Jedi, aber die drei der Reihe nach, waren die mächtigsten.

mfg
 
Also über so Fragen kann man sich ja unendlich lange unterhalten, aber ok. 11 Seiten sind schon ordentlich. Für mich steht Yoda auf dem ersten Platz. Das EU kenn ich nicht, aber ich hab vor mich mal etwas zu erkundigen. Hab nur leider in keinem Buchladen irgendwas zu StarWars gefunden, aber vielleicht kann mir da von euch jemand helfen. Jedenfalls kann ich nur von den Jedi-Meistern ausgehen, die ich von den Filmen kenne. Deswegen stimme ich ganz klar für Yoda, denn der Kleine grüne Gnom ist extrem geschickt im Umgang mit dem Laserschwert (wenn ich mir dem sein Rumgehüpfe anschau dreht sich bei mir alles) und hat ganz schön was auf dem Kasten. Mag sein, dass er kämpferisch an Mace Windu nicht rankommt, aber was Wissen, Machtbegabung und Weisheit angeht ist Yoda den Anderen im Orden weit überlegen. Der Kleine lässt sich nicht ablenken, kennt keine Angst und bewahrt immer die Ruhe. Was mir persönlich noch sehr gut gefällt sind seine Sprüche und die Wortwahl, sowie Satzaufbau, aber das tut ja nicht viel zur Sache. Trotzdem, so nen grünen Zwerg hätte ich auch gerne. Anakin würde für mich hier nicht in Frage kommen, denn wie gesagt kommt es nicht nur auf körperliche Stärke, Schwerttechnik oder Machtbegabung an. Anakin ist mir einfach viel zu unbedacht. Er lässt sich immer wieder von Wut und Zorn leiten. Somit ist es kein Wunder, dass er regelmässig einen Arm oder ein Bein abgeschlagen bekommt. Selbst Schuld sag ich da immer, denn der Junge sollte mal seinen Schädel benutzen und sich nicht immer für Gott oder den ''Eraser'' halten. Anakin ist zu dickköpfig und sturr um eine ordentliche Bewertung von mir zu erhalten *g*. Mir egal ob er der Auserwählte oder meine Oma ist. Wen ich noch ganz cool finde ist dieser Kit Fisto, aber wie gesagt -ich kenne das EU nicht- und kann daher auch nicht behaupten, dass ich mich mit dem Tentakelmann auskenne. Obi-Wan Kenobi kann ich irgendwie schwer einschätzen. Seine Leistungen würde ich eher als souverän bezeichnen, denn er hatte ja nur die Chance sich gegen Darth Maul und General Grievous zu behaupten. Den Kampf mit Count Dooku kann man nicht grade als Bestleistung ansehen, aber Kenobi lernt ja auch dazu. Luke Skywalker setz ich jetzt mal auf Platz 2, denn wer so schnell Fortschritte macht, muss ein unglaublich hohes Talent besitzen auch wenn er den Arm abgeschlagen bekommen hat. ^^ Egal, dafür hat er seinen Vater dazu gebracht Palpatine das Fliegen beizubringen und das Imperium somit zu zerschmettern.

1er Post :D

mfg NoKingBob
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist Qui Gon der mächtigste Jedi.
Nicht, weil er besser kämpfte, besonders gut in Telekinese oder dem manipulieren von Personen war.
Nein, aber er hat mehr weitsicht bewiesen als alle anderen Jedi und hätte den Orden zum Besseren verändern können, hätte man im Rat auf ihn gehört.

Er folgte der Macht und seinem Herzen, verstaubte Traditionen und überhölte Regeln interressierten ihn dabei nicht.
Irgendwie schaffte er es immer, so die richtigen Lösungen zu finden und auf dem rechten Pfad zu bleiben.

Bin ganz deiner Meinung. :) Er hat den Weg der Macht gewählt und nicht den Weg des sturen Regelnbefolgens und Auswendiglernens von ein paar Techniken. Qui-Gon war auch der, von dem Obi-Wan und Yoda erst das eins werden mit der Macht erlernten. Er war auch stark genug in der Macht um noch nach seinem Tod zu lehren und "Ratschläge" zu geben wie in EPI 2 bei Anakins Ausraster bei den Tusken. Qui-Gon war vielleicht nicht so gut im Schwertkampf, aber zeichnet das eigentlich einen Jedi aus? ;)
 
Mit dem Schwert kann auch dieser Cyborg General kämpfen, der mächtigste Jedi sollte also schon in der Macht sehr stark und weise sein. Da sehe ich im Moment Qui Gon und Yoda, die, jeder auf seine Art, weise und tief mit der Macht verbunden waren. Mächtig muss nicht unbedingt ein Krieger sein!
In SW gibt es imho zwei Seiten von "Macht": politischer Einfluss und die Gewalt andere niederzustrecken, wie es die Sith anstreben und eine eher spirituelle Art mächtig zu sein, mächtig im Geist, in dem man eins mit dem Universum, der Macht, ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, das hast du nicht schlecht gesagt. ja aber wenn jetzt Qui-Gon der mächtigste jedi ist hat er jedoch wiederum nicht die allerbesten Lichtschwert kenntnisse was wiederum zu einem nachteil wird oder?
 
ich möchte mich hier nicht festlegen auf DEN MÄCHTIGSTEN jedi, aber ich bin der meinung, dass qui-gon einer der mächtigsten ist. schließlich ist er der erste jedi, der eins mit der macht wurde, laut rots-buch zwar noch ohne körper, aber er war der erste. außer natürlich im eu steht, dass einer vor ihm kam, aber da kenn ich mich leider nicht aus.
 
Zurück
Oben