Wer ist der Vater von Anakin?

1) Erstens mal, GL hat seine Meinung schon so oft geändert (z.B. über Luke und Leia als Geschwister), daß ich mich darauf nicht so sehr verlassen würde.

2) Der Roman zum Film TPM macht deutlich, mehr noch als seine Erklärungen gegenüber Padme, daß Qui-Gon schon einmal auf Tatooine war. Da könnte er sich durchaus mit Shmi eingelassen haben. Wir wissen ja, daß er es mit den Regeln der Jedi nicht so genau nimmt und so hat er möglicherweise "hinterher" Shmis Gedächtnis gelöscht. Das würde auch sein großes Interesse an Anakin erklären, ohne daß er sich selbst dazu äußert.

3) Palpatine - warum nicht? Wenn er in seiner Eigenschaft als Darth Sidious irgendwann einmal, irgendetwas mit den Hutts ausgehandelt hätte, hätten diese ihm als gute Gastgeber durchaus eine Sklavin zum Vergnügen anbieten können. Da er nicht will, daß diese irgendwann den Shooting-Star der Alten Republik in ihrem Besucher jener Nacht erkennt ... na, wirds heller?
 
OK, also mit Qui-Gon als Vater könnte ich mich ja vielleicht noch anfreunden. Er behandelt Anakin ja auch fast wie einen Sohn und Anakin wird in ihm während der kurzen Zeit wohl auch so eine Art Vaterfigur gesehen haben, trotzdem hab ich immer noch meine Zweifel, ob das Rätsel um Anakins Vater überhaupt in den Prequels gelöst wird oder ob es halt heisst: "Vater ist die Macht, und damit basta!"(oder Midi-Chlorians).
 
Qui- Gon als Vater, na gut.
Aber dann das Gedächtnis löschen??? Das passt einfach nicht zu ihm. Qui- Gon hat zwar die Regeln hier und da etwas gedehnt, aber das bedeutet nicht, daß er das bei der Dunkelen Seite genauso gemacht hat.
Und Palapatine gibt keinen Sinn.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß er Shmi ermorden läßt.
Er zieht sowiso die Fäden im Hintergrund und alle hängen daran wie die Marionetten. Er wartete ab, ob Anakin in der Lage ist, die Macht zu handhaben. Er weiß, daß Anakin sehr machtintensiv ist, aber das bedeutet nicht, daß er damit auch gut umgehen kann.
Nein, ich will nicht, daß Palpatine der Vater von Anakin ist.
 
Original geschriebn von Padme Skywalker
Qui- Gon als Vater, na gut.
Aber dann das Gedächtnis löschen??? Das passt einfach nicht zu ihm. Qui- Gon hat zwar die Regeln hier und da etwas gedehnt, aber das bedeutet nicht, daß er das bei der Dunkelen Seite genauso gemacht hat.
Genau das mit dem Gedächnis löschen ist auch für mich der Hauptgrund der gegen ihn als Vater von Anakin spricht, einfach mal davon abgesehen, dass ich es überhaupt nicht glaube.

Original geschriebn von Padme Skywalker
Und Palapatine gibt keinen Sinn.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß er Shmi ermorden läßt.
Er zieht sowiso die Fäden im Hintergrund und alle hängen daran wie die Marionetten. Er wartete ab, ob Anakin in der Lage ist, die Macht zu handhaben. Er weiß, daß Anakin sehr machtintensiv ist, aber das bedeutet nicht, daß er damit auch gut umgehen kann.
Dass er durchaus in der Lage sein könnte Shmi umzubringen glaub ich auch, vorallem weil dann Anakin durch seine Verzweiflung leichter auf die dunkle Seite geführt werden kann.

Original geschriebn von Padme Skywalker
Nein, ich will nicht, daß Palpatine der Vater von Anakin ist.
Da stimme ich voll und ganz mit Dir überein :p
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
And in the time of greatest despair there shall come a savior, and he shall be known as the SUN OF SUNS...

Aus dem Journal of the Whills

GANZ frühe Storyidee von George Lucas. Sollte man übrigens unbedingt lesen.
 
@Master Kenobi: Ich will das Journal of the Whills unbedingt lesen, such es auch schon ziemlich lange, aber find einfach nichts. Du weisst nicht zufällig wo es das gibt, oder?
 
1) "And in the time of greatest despair, there shall be come a savior and he shall be known as the Son of the Suns."

-Meine Güte, müssen die enttäuscht gewesen sein.

2) Qui-Gonn und Shmis Gedächtnis löschen unvorstellbar???
Wir reden hier von dem Jedi, der von seinen Kollegen als Maverick betrachted wurde, einem Jedi, der nicht zögert die Macht einzusetzen und andere nach seinem Willen zu beeinflussen sucht (Watto: Haltet ihr euch für eine Art Jedi, oder warum wedelt ihr so mit euer Hand rum?), beim Glücksspiel betrügt, sich gegen den Rat stellt (nicht zum ersten Mal),...

Man muß sich natürlich die Frage stellen inwieweit solche Praktiken bei den Jedi gang und gäbe sind. Noch bevor die jedi herausgefunde haben, daß mit der Föderation was nicht stimmt, verurteilt Qui-Gon sie bereits als Feiglinge.

Der Berater des Vizekönigs macht sich bereits vor dem Treffen mit ihnen in die Hosen und sagt: Ich wußte es. Sie sind hier um eine Einigung zu erzwingen.

Hmmmmmm.

3) Palpatine und Shmi

Warum sie töten und damit ihre Besitzer verärgern.
Und warum sollte er sich um ein Baby kümmern, das noch nichteinmal geboren ist.
Wäre doch günstiger für ihn, das Kind erst einmal in einem Loch wie Mos Espa heranwachsen zu lassen. Erster Vorgeschmack auf eine harte und brutale Welt. Und wenn dieses Kind vorher draufgeht bevor er sich um es kümmern kann ... Was würde es ihn jucken?
 
Wir reden hier von dem Jedi, der von seinen Kollegen als Maverick betrachted wurde, einem Jedi, der nicht zögert die Macht einzusetzen und andere nach seinem Willen zu beeinflussen sucht (Watto: Haltet ihr euch für eine Art Jedi, oder warum wedelt ihr so mit euer Hand rum?), beim Glücksspiel betrügt, sich gegen den Rat stellt (nicht zum ersten Mal),...

Er setzt die Macht ein um andere zu manipulieren und er hilft beim würfeln ein wenig nach, doch all dies tut er nur, um seine Mission zu erfüllen (Ok, Anakin zu befreien war eigentlich nicht seine Mission aber er fühlte sich dazu veranlasst)

Das kann man nicht damit vergleichen, eine Frau zu schwängern und dann iher Gedächtnis zu löschen. Nein, das klingt absolut nicht nach Qui-Gon.

Aber die Palpi-Theorie mit den Hutts und der Sklavin finde ich sehr gut. Ausserdem liese sich so auch der hohe Gehalt an Midi-Chlorians in Anakins Blut besser erklären, Palpi könnte einen ähnlich hohen haben, was bei Qui-Gon vermutlich nicht der Fall ist.

Ich könnte mich durchaus damit anfreunden, dass Palpatine Anakins Vater ist, das würde speziell auch E6 nochmal in ein anderes Licht rücken.

MTFBWY, Vodo
 
Ad 2) Also der Vizekönig macht sich fast immer in die Hose. Das bedeutet nicht viel. Außerdem wußte er auch nicht, welche Jedi entsandt worden waren, um den Konflikt beizulegen. Nichts weist auf Qui- Gon hin. Der Föderation besteht auch aus Feiglingen, denn ich finde es mehr als wunderlich, daß kein einziger die Truppen befehligt, sondern es ausnahmslos Robotern überläßt. Die Armee besteht zwar aus Robotern, aber kein Neimoidianer ward am Brennpunkt des Geschehens gesehen. Somit ist das nicht sehr aussagekräftig über Qui- Gon.
Aber Qui- Gon ist ein finsterer Geselle, wirklich, denn er versucht den armen Watto mit der Macht zu beeinflußen. Was aber schlimmer ist als das Beeinflußen, ist der schlechte Einfluß, den er noch Jahre später hat. Denn Obi- Wan handelt so bei den Strumtruppen auf Tatooine. Auch Luke tut das gleiche bei dem Diener Jabbas. Wirklich ein böser Qui- Gon, der hat wirklich direkt mehrere Generationen verdorben. Bei Anakin wird es sich erst zeigen müssen.
Und entschuldige das nicht, daß Obi- Wan sich und Luke und die Droiden schützen mußte. Und Luke wollte Han retten. Und was wolte Qui- Gon dann ???
Nicht die Königin in Sicherheit bringen, nein.... Er tat es alles sicher nur, um sich persönlich zu bereichern. Also wirklich...
Und warum schummelt er beim Glücksspiel? Nicht zufällig, um Anakin aus der Sklaverei zu befreien?? Watto wollte doch spielen, aber es blieb Qui- Gon keine Zeit mehr es auf ehrlichen Wege zu versuchen. Also half er nach. Aber nicht um den Jackpot zu knacken. Es mag zwar sein, daß der Weg wichtiger als das Ziel ist, aber in diesen Fall würde ich sagen, daß der Zweck die Mittel heiligt, inbesondere dann, wenn niemand zu Schaden gekommen ist. Daß Watto am Ende pleite ist, hat er sich selbst zu zuschreiben. Was mußte er auch auf Sebulba wetten? Wer verdient der kriegt...heißt es doch so schön.
Ad 3) Der Gedanke ist gar nicht schlecht, aber trotzdem wäre es mehr als komisch, wenn Palpatine Anakins Vater wäre. Ich hoffe, daß Lucas keinen Wahn bekommen hat.
Aber daß Anakin nicht direkt die Tusken umbringt, kann alles heißen oder auch nichts. Anakin war vielleicht erstmal so verzweifelt, daß er bei Shmi Totenwache gehalten hat. Dabei kann sich aus der Verzweiflung Zorn entwickelt haben. Und aus Zorn Haß, welcher dann zum Gemetzel führte.
 
Qui Gon als Vater - so nicht!
So eine Gedankenmanipulation und Vorgehensweise wäre schon sehr von der dunklen Seite der Macht beseelt. Da hätt er schon eine ziemlich finstere Persönlichkeit haben müssen. Auf gar keinen Fall. Und jemand der sowas macht, fährt mit ähnlichen Praktiken fort, was zur Folge gehabt hätte, dass QG bis TPM schon längst selber Sith geworden wäre - dafür war er aber vieeel zu lieb!!! Mäh!

Wieder zu Palpi:
Auch die Hutt/Sklavin/Gehirnverwurschtelblitzdings find ich arg absdrus. Beweisen kann ichs leider ned aber erstmal was mir so dazu einfällt:
1. Palpatine liebt seine Art der Ordnung - die Imperiale. Das spätere Imperium hat sämtliche Kriminellen (auch die Rebellen :) ) massiv bekämpft und ich glaub nicht dass Palpis Einstellung zu Senatszeiten anders war!
2. Wie hätten die beiden sich treffen können? Die Sith waren lange Zeit im Verborgenen und zwar so, dass nichtmal die Jedi was von denen mitbekommen haben! Er hätt also definitiv nicht als Sidious auftreten können. Als Senator erst recht nicht - wär ja skandalträchtig sowas, als Person des öffentlichen Interesses! Seine Machtpläne hätte er nicht wegen sowas riskiert.
3. Palpi hatte als Sidious und Senator einen verflucht engen Zeitplan - da hätt sowas nicht reingepaßt - ist ja nicht wie bei Bill Clinton.
4. Momentan fällt mir nix mehr ein - der/die nächste bitte... :D
 
. Palpatine liebt seine Art der Ordnung - die Imperiale. Das spätere Imperium hat sämtliche Kriminellen (auch die Rebellen ) massiv bekämpft und ich glaub nicht dass Palpis Einstellung zu Senatszeiten anders war!

So kann man das nicht sagen, denn wenn es dem Imperium in den Kram gepasst hat, hat es durchaus mit kriminellen zusammengearbeitet, z.B. die Bounty Hunter in TESB.

Wie hätten die beiden sich treffen können? Die Sith waren lange Zeit im Verborgenen und zwar so, dass nichtmal die Jedi was von denen mitbekommen haben! Er hätt also definitiv nicht als Sidious auftreten können. Als Senator erst recht nicht - wär ja skandalträchtig sowas, als Person des öffentlichen Interesses! Seine Machtpläne hätte er nicht wegen sowas riskiert.

Natürlich wäre er nicht als Senator aufgetreten. Das die Jedi in E1 nichts von den Sith wussten ist auch kein Beweis, die Hutts hätten wohl kaum die Jedi darüber informiert.
Ausserdem hätte er sich als weiss-der-Mynock-wer ausgeben können um irgendwelche Geschäfte mit den Hutts abzuwickeln.


MTFBWY, Vodo
 
@FTeik: Welche Besitzer von Shmi??? Zu Ep. II ist sie doch kein Sklave mehr: Schließlich lebt sie ganz normal bei Cliegg, der sie auch wahrscheinlich freigekauft hat...
@Vodo: Nicht Palpi hat die BH bestellt, sondern der liebe Vader!
 
Hab ja auch gesagt, dass ich es nicht beweisen kann - aber das was ich aufgeführt hab sind durchaus brauchbare Hinweise. Und auch wenn ich noch mehr nachdenke fallen mir weit mehr Hinweise gegen diese Vaterschaft ein als dafür.
Zum Thema - Geschäfte mit Kriminellen - würd ich außerdem sagen, dass auch wenn das Imperium (welcher imp Offizielle auch immer) mit zwielichtigen Gestalten ab und an mal interagiert hat, die jeweilige Beziehung nicht gerade freundschaftlich war - dass ein Sex-Geschenk schlecht reingepaßt hätte.
Außerdem halt ich's für hochgradig wahrscheinlich, dass Palpi so ein Zusatzangebot als eine Art Korrumpierungsversuch angesehen hätte und den "Spender" sofort mit der Todesstrafe bedacht hätte (oder auch etwas später - auf jeden Fall ohne das Angebot anzunehmen!).
Wenn ich falsch lieg kommts ja in Ep II und III ja raus - wenn ich einen volltreffer gelandet hab, dann wird in den beiden Filmen garnix erwähnt!

Hugh ich habe gesprochen :D :D :D
 
Ich meinte eigentlcih die Nacht, in der Palpatine (in unserer Theorie) Shmi geschwängert hat. Um danach weiterhin anonym zu bleiben bieten sich ihm zwei Möglichkeiten an:

-erstens: er tötet sie und verärgert damit seine Gastgeber, die Hutts
-zweitens: er löscht nur ihr Gedächtnis, wenn sie schwanger wird, kann er sich noch Jahre später um das Kind kümmern, sollte es denn in seinen Kram passen, wenn Shmi nicht schwanger wird, auch gut. Das er Shmi später töten läßt um Anakin auf die dunkle Seite zu locken ist eine völlig andere Kiste.

Über Qui-Gon und Shmi:

- wer sagt denn, daß Qui-Gon beabsichtigte die arme Frau zu schwängern? Er hat sich halt nur eine heiße Nacht gegönnt und hinterher eingesehen, daß es für ihn ein Fehler war, sich mit ihr einzulassen. Also betreibt er Schadensbegrenzung. Seine Absichten mögen dabei sogar durchaus selbstlos gewesen sein: Anstatt das sich Shmi, die weiterhin ihr Dasein als Sklavin fristen muß nach ihm verzehrt entfernt die Erinnerung an sich vollkommen aus ihrem Gedächtnis.

Der Imperator und Schurken: Solange es für ihn nützlich war, hat der Imperator mit jedem zusammengearbeitet.

"Feige" Neimodianer: Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal daran erinnern, daß die Neimodianer keine Soldaten sondern Kaufleute sind. Auf dem Schlachtfeld haben sie nichts verloren und das wissen sie auch.

Außerdem: Die Tatsache, daß sich Dofine (nicht der Vizekönig) in die Hosen macht und seine Behauptung die Jedi wären hier um eine Einigung zu erzwingen sind zwei Paar Stiefel.
 
Gegen die Theorie, dass Palp. nach Tatooine geflogen ist und mit Shmi..., spricht folgendes:

Palpentine macht niemals Geschäfte wobei er persönlich dabei ist.
Er hat seine Handlanger. Auch wird man ihm niemals solche Geschäfte nachweisen können, dafür ist er zu gerissen.
Ich wette, dass er irgendwelche korrupten Senatoren dazu "anstifftet", ohne dass sie dies überhaupt merken. Und obwohl sie glauben, selbstständig zu handeln, in Wirklichkeit aber für Palp. arbeiten.
Ein sehr schönes Beispiel ist dafür der Comic "Twilight-Jedidämmerung"
 
@Vodo: Nicht Palpi hat die BH bestellt, sondern der liebe Vader!

Hab auch nie behauptet dass es Palpi war. Sprach vom Imperium und wollte verdeutlichen dass für das Imperium der Zweck die Mittel heiligt.

Zum Thema - Geschäfte mit Kriminellen - würd ich außerdem sagen, dass auch wenn das Imperium (welcher imp Offizielle auch immer) mit zwielichtigen Gestalten ab und an mal interagiert hat, die jeweilige Beziehung nicht gerade freundschaftlich war - dass ein Sex-Geschenk schlecht reingepaßt hätte.

Also erstmal: Zu der Zeit gabs das Imperium ja noch gar nicht. Und wie gesagt könnte sich Palpi als was-weiss-ich-wer ausgegeben haben. und die Hutts würden wohl alles tun um potentielle Geschäftspartner zufriedenzustellen.

Außerdem halt ich's für hochgradig wahrscheinlich, dass Palpi so ein Zusatzangebot als eine Art Korrumpierungsversuch angesehen hätte und den "Spender" sofort mit der Todesstrafe bedacht hätte (oder auch etwas später - auf jeden Fall ohne das Angebot anzunehmen!).

Da schätzt du den "guten" Palpi wohl etwas falsch ein. Natürlich wäre ihm die Bedeutung des "Geschekes" klar gewesen, der Mann ist ja nicht blöd. Aber wenn ihm gerade "danach" gewesen wäre hätte er es wahrscheinlich nicht abgelehnt.



- wer sagt denn, daß Qui-Gon beabsichtigte die arme Frau zu schwängern? Er hat sich halt nur eine heiße Nacht gegönnt und hinterher eingesehen, daß es für ihn ein Fehler war, sich mit ihr einzulassen. Also betreibt er Schadensbegrenzung. Seine Absichten mögen dabei sogar durchaus selbstlos gewesen sein: Anstatt das sich Shmi, die weiterhin ihr Dasein als Sklavin fristen muß nach ihm verzehrt entfernt die Erinnerung an sich vollkommen aus ihrem Gedächtnis.

Ich kann nur hoffen, das das ein Scherz ist. Ganz selbstlos löscht er ihr Gedächtnis, damit sich die arme Frau nicht nach ihm verzehrt und weiterhin ein beschauliches und fröhliches Leben als Sklavin führen kann????
Jedem seine Meinung, aber ich für mich persönlich schliesse Qui-Gon definitiv aus.

MTFBWY, Vodo
 
Wenn er sie nicht aus der Sklaverei befreien kann, warum nicht.

Oder glaubst du er hätte zehn Jahre später so ein Tamtam veranstaltet, wenn Anakin nicht so stark in der Macht gewesen wäre - Hilfe beim Beschaffen eines Hyperantriebs hin oder her.
 
Qui-Gon wäre für mich eine Lösung, da er eh nicht immer allles so genau nimmt. Außerdem setzt sich Qui-Gon sehr für Anakin ein, sogar gegen den Beschluss vom Jedi-Rat will er Anakin ausbilden.

Eine weitere Lösung wäre, dass einer in der Macht starker Jedi war, egal ob einer von der dunkel Seite oder nicht.
 
Zurück
Oben