Wer ist stärker? Vader oder Anakin?

Jetzt geht das Thema "Ich will nicht wahrhaben, dass Vader schwächer ist als ich es mir immer vorgestellt habe" schon wieder los....
Dazu gab es schon etliche Threads und allerhand Theorien, bei denen sich mir alle Haare aufgestellt haben, und ich bitte wirklich darum, nicht abermals mit dieser leidigen Geschichte anzufangen, die von offizieller Seite ohnehin bestätigt wurde.
 
Exar-Kun schrieb:
Dann finde ich es schade das GL sowas gesagt hat.
Aber sprechen wir hier jetzt von Vaders nachgelassenen Kraft oder der Macht?

Seine Machtkräfte... er wurde durch den "Unfall" insgesammt in dieser Richtung geschwächt und das ist einer der Gründe, warum Sidious Luke als neuen Schüler haben wollen würde.

Als ich aber in einem Interview hörte, dass das Schwert eine riesen Last ist, die nur so vor Energie strömt und kaum zu bändigen ist, wusste ich zuerst nicht was ich nun denken soll.

Dann hättest du das Interview weitersehen sollen, wo Lucas gesagt hat, daß er das Konzept eines gewichtigen, schwer zu kontrollierenen Schwerters über Bord warf und er zu einem leichteren Schwert überging ;)
 
Ich würde es einfach jetzt so hinnehmen, das Anakin durch die Fehlenden Gliedmassen einfach nicht mehr so gelenkig ist wie er war.So habe ich mir das von anfang an gedacht als ich die bilder und berrichte gelesen hatte.Ich würde jetzt nicht mehr soviel darüber nachdenken.Ausserdem darf man nicht vergessen das "A new Hope" schon sehr alt ist und in einer zeit gedreht wurde wo diese Kämpfe schon ein highlight waren.
 
SithManson schrieb:
Ich würde es einfach jetzt so hinnehmen, das Anakin durch die Fehlenden Gliedmassen einfach nicht mehr so gelenkig ist wie er war.So habe ich mir das von anfang an gedacht als ich die bilder und berrichte gelesen hatte.Ich würde jetzt nicht mehr soviel darüber nachdenken.Ausserdem darf man nicht vergessen das "A new Hope" schon sehr alt ist und in einer zeit gedreht wurde wo diese Kämpfe schon ein highlight waren.
Es geht ja aber nicht darum, dass Vader durch seine Unbeweglichkeit geschwächt wurde. Wenn Vader sein volles Potenzial jemals hätte komplett nutzen können, hätte er wohl rein aus Bequemlichkeit einfach auf solch kleinen Kunststückchen verzichtet und seine Widersacher gleich mit einem Gedanken in alle Einzelteile zerlegt. Da er aber durch seine Verletzungen geblendet ist, bleibt seine Macht eben nur pures Potenzial und sonst nichts anderes.
 
Also ich finde an diesen Punkt hier gibts kaum was zu diskutieren.
Wie sagt obi wan zu schön zu Luke : Er ist eine Maschine ....
Und das ist auch so , und seit wann können maschinen bitte die Macht nutzen?
Ist doch klar wie sonst was das Vader schwächer ist.
 
Fullshred schrieb:
Es geht ja aber nicht darum, dass Vader durch seine Unbeweglichkeit geschwächt wurde. Wenn Vader sein volles Potenzial jemals hätte komplett nutzen können, hätte er wohl rein aus Bequemlichkeit einfach auf solch kleinen Kunststückchen verzichtet und seine Widersacher gleich mit einem Gedanken in alle Einzelteile zerlegt. Da er aber durch seine Verletzungen geblendet ist, bleibt seine Macht eben nur pures Potenzial und sonst nichts anderes.

Dann kann man auch genauso gut drüber nachdenken, warum der Imperator Luke nicht einfach den Schacht hinunterschleudert, anstatt ihn "einfach" mit den Machtblitzen attackiert.Die Chance war ja eindeutig dafür da.
 
Ich sehe es so wie viele. Darth Vader ist eingeschränkt, auf grosse Entfernung kann er direkt nicht viel tun um jemanden zu schaden. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber für mich heisst das, dass er im Gebrauch der Macht eingeschränkt ist. Natürlich ist er gefährlich wenn er vor einem steht, einem mit der Macht würgt usw.... Aber der endgültige volle Gebrauch der Macht bleibt ihm verwehrt.
 
Das mit der Entfernung denke ich mal stimmt nicht, denn in TESB erwürgt vader auch einen Imperialen Offiziere aus seiner Kammer heraus über den Bildschirm.

Ich hab trotzdem mit euren Theorien ein Problem.
Zwar denke ich auch das VAder geschwächt worden ist aber etwas checke ich nicht: Ihr sagt wenn jemand z.B eine Extremität verliert dann wird er schwächer in der Macht da er z.B weniger Zellen hat durch die er über die Midis mit der Macht kommunizieren kann. Sein Zugang ist somit schlechter geworden.
Aber was ist mit Yoda? Der ist kleiner, von dem ist viel weniger da als z.B von Obi Wan.
Yoda schöpft zwar sein Potential voll aus da an ihm noch alles dran ist aber sein Potential sollte dann ja trotzdem " klein" sein. Und wir alle wissen das Yodas Potential RIESIG ist und größe keinen Unterschied macht.
Irgendwie passt das für mich net zusammen, aber ich hatte heute einen harten tag.
 
Yoda lässt sich voll von der Energie,der Macht,etc pp. man kann es nennen wie man will durchfließen.Daher hat das nichts mit Größe und ähnlichem zu tun.

Bei Vader sollte man es differenzieren:

-Ist seine Kampfkraft mit dem Lichtschwert eingeschränkt,da er zur Hälfte mechanisch ist?
*Wohl kaum,man betrachte sich nur mal Grievous.Vader ist einfach eingerostet,genau wie Obi-Wan.

-Ist seine Beeinflussung der Macht gesunken?
*Jein.Sein Körper ist so gesehen nur Rohmaterie,aber was ich weiß ist,das der Körper auch von der energie,macht geschaffen worden ist,ein Droide nicht.
Allerdings bleiben ihm Machtkräfte wie die Blitze verwehrt.(Mechanisch bedingt)
Er ist also wohl immer noch so mächtig.

Außerdem wie Vader nur mit seinen Gedanken die ganzen Teile auf Luke schleudert(ESB) ist recht beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben Aldaac schrieb:
Yoda lässt sich voll von der Energie,der Macht,etc pp. man kann es nennen wie man will durchfließen.Daher hat das nichts mit Größe und ähnlichem zu tun.
Ist aber auch keine Erklärung. Ich habe ja von Anfang an gesagt das es man nicht die Midichlorianerzahl einfach proportional zum Körpervolumen hochrechnen kann. ;)

Bei Vader sollte man es differenzieren:

-Ist seine Kampfkraft mit dem Lichtschwert eingeschränkt,da er zur Hälfte mechanisch ist?
*Wohl kaum,man betrachte sich nur mal Grievous.Vader ist einfach eingerostet,genau wie Obi-Wan.
Grievous hat auch eine ganz andere Bauart. Vader sollte ja noch ein wenig menschlich erscheinen denke ich.

Und wegen dem Eingerosteten: Früher konnte man wohl auch nicht die Szenen so schnell darstellen.

-Ist seine Beeinflussung der Macht gesunken?
*Jein.Sein Körper ist so gesehen nur Rohmaterie,aber was ich weiß ist,das der Körper auch von der energie,macht geschaffen worden ist,ein Droide nicht.
Er ist wenn dann sowieso ein Cyborg.

Allerdings bleiben ihm Machtkräfte wie die Blitze verwehrt.(Mechanisch bedingt)
Er ist also wohl immer noch so mächtig.
Hat er überhaupt mal Machtblitze verwendet? Als Anakin macht er das glaube ich auch nicht oder?


Außerdem wie Vader nur mit seinen Gedanken die ganzen Teile auf Luke schleudert(ESB) ist recht beeindruckend.
Das stimmt. Aber Yoda hat noch ein wenig mehr bewegt. Wenn man mal bedenkt wieviel so ein X-Wing wiegt! :)

Ich frage mich jetzt sowieso woran man erkennen will das Vader nicht sein volles Machtpotential benutzt.

Der Schwertkampf hat nichts mit dem Machtgebrauch direkt zu tun.

Telekinetische Kräfte hat er noch. Aber vielleicht eben nur eingeschränkt. So das er noch seine Würgegriffe auf Distanz machen und nur ein paar leichte bis mittelschwere Dinge durch die Luft schleudern kann.

Dann müßte man natürlich konkret nachweisen das er als Anakin oder vor seinem Unfall mehr bewegen konnte usw.
 
Meine Meinung dazu ist, dass die Kampfszenen in den Eposden IV-VI für die damalige Zeit spektakulär waren, diese aber durch den Wandel der Zeit heute niemanden mehr vom Hocker reißen. In den Episoden I-III wurden die Action-Szenen einfach dem heutigen Verständnis von einem ordentlichen Kampf angepasst. Auch Obi-Wan scheint in Episode IV schlechter zu kämpfen und dies hat nichts mit dem Alter zu tun, wie wir ja in Episode II bei Yoda sehen. Früher waren die Schnitte in einem Film auch weniger als heute. Vergleicht auch da mal die OT mit der PT. in der PT kommen mehr Schnitte vor, d.h. die Bilder wechseln öfter.
Dass GL dies mit den Verletzungen begründet ist glaub ich nur, damit es auch inhaltlich stimmt, damit eingfleischte Fans deshalb nicht enttäuscht sind.
 
Ist denn Vader im Allgemeinen überhaupt nicht so stark? Ich meine wir haben ihn nur gegen Luke kämpfen sehen, der ja anscheinend auch keine richtige Schwertkampfausbildung genießen durfte. Wenn jetzt also ein richtiger Jedi, wie Yoda in seinen besten Tagen oder ein Junger Obi Wan sich mit ihm anlegen würde, zieht er dann den Kürzeren?

Und jetzt höre ich halt immer dass er sich nicht mehr richtig bewegen kann, Macht zusammen mit Teilen seines Körpers verloren hat usw... Warum dann die große Furcht vor ihm? Wegen der Maske? ;)
 
Gurkengräber schrieb:
Ist denn Vader im Allgemeinen überhaupt nicht so stark? Ich meine wir haben ihn nur gegen Luke kämpfen sehen, der ja anscheinend auch keine richtige Schwertkampfausbildung genießen durfte. Wenn jetzt also ein richtiger Jedi, wie Yoda in seinen besten Tagen oder ein Junger Obi Wan sich mit ihm anlegen würde, zieht er dann den Kürzeren?

Und jetzt höre ich halt immer dass er sich nicht mehr richtig bewegen kann, Macht zusammen mit Teilen seines Körpers verloren hat usw... Warum dann die große Furcht vor ihm? Wegen der Maske? ;)
Er ist immernoch ein Sith-Lord und gefürchteter Lichtschwert-Schwinger. Nachdem er in die Rüstung geschlüpft war, hat er keinen Kampf mehr verloren - erst auf dem DS II gegen Luke.
 
Ich denke, dass Darth Vader seine Kräfte nur da besonders benutzt hat wo er sie auch noch zu 100% nutzen konnte....im Kopf!
Er konnte mit Luke kommunizieren ohne ihm gegenüberzustehen und er konnte seine tiefsten Gedanken sogar vorm Imperator verbergen!
Die Jedis sind ja nach Episode III fast vollkommen ausgelöscht, also gab es viele lange Jahre keinen Gegner mehr für Ihn was auch seine Schwäche im direkten 2-kampf erklärt (das gleiche gilt für Obi Wan)...Obi Wan hatte ja seinen Kampf gegen Vader absichtlich verloren um Luke mehr unterstützen zu können...Vader hätte (wenn man den Kampf logisch beendet hätte) keine Chance gegen Kenobi gehabt, da er ihn im Duell auch nicht besonders gefordert hat und Kenobi ja auch (was sich in Episode III zeigt) immer Anakin überlegen war!

Beide sind alt geworden und Darth Vader war nurnoch ein Metall-Krüppel der einen gefürchteten Ruf hatte und gegen einen wutentbrannten Jedi-Ritter (frisch aus der Crash-Kurs Ausbildung) verloren hat!

Wenn man alles zusammenzählt, dann merkt man das auch die Macht nicht für immer währt wenn man sie nicht trainiert und fördert...wie alles im Leben!
 
Naja, irgendwie ist das trotzdem schade, dass nun alles so relativiert wird. Für mich war Vader früher einfach nur das pure Böse, unbesiegbar und in der ganzen Galaxis gefürchtet. Nun hört man, dass auch er seine Schwächen hat was zwar "realistisch" ist, aber diesen Purismus aus den ersten drei Teilen irgendwie kaputt macht, den man als Kind so mochte und auch verstehen konnte.
 
Gurkengräber schrieb:
Naja, irgendwie ist das trotzdem schade, dass nun alles so relativiert wird. Für mich war Vader früher einfach nur das pure Böse, unbesiegbar und in der ganzen Galaxis gefürchtet. Nun hört man, dass auch er seine Schwächen hat was zwar "realistisch" ist, aber diesen Purismus aus den ersten drei Teilen irgendwie kaputt macht, den man als Kind so mochte und auch verstehen konnte.
Es ist schon etwas merkwürdig, wenn man bedenkt, dass Vader für alle von uns wohl so etwas wie ein unbesiegbares Monster gewesen ist. Aber durch seine Schwächen, die er sich auf Mustafar zugezogen hat, wird einiges geklärt, was mir zuvor immer rätselhaft blieb. All die Jahre beispielsweise habe ich mich ständig gefragt, weshalb Vader, obwohl er ja der Auserwählte und der Stärkste von allen und überhaupt so hypermächtig ist, immer herumkommandiert wurde. Hätte er den Imperator nicht einfach so töten können? Wieso brauchte er Luke Skylwalker, um den Imperator zu vernichten und sich selbst zum neuen Herrscher auszurufen? Und hier kommt das, was auch schon von offizieller Seite (von Lucas himself) bestätigt und hier schon hunderte Male bekräftigt wurde: Vader ist durch seine Verletzungen schwächer geworden bzw. ist eingeschränkt und konnte niemals sein volles Potential ausnutzen. Dass die meisten Fans damit irgendwie dennoch nicht klar kommen, ist offensichtlich. Ständig kann man hier irrsinnige und völlig aus der Luft gegriffene Theorien lesen, die belegen sollen, weshalb Vader den Imperator nicht tötete, niemals Machtblitze einsetzen konnte und er im Grunde nur deshalb "geschwächt" ist, weil er nicht mehr soviel Bewegungsfreiheit besitzt. Also Leute, kommt mal auf den Teppich. Ich meine, das Statement kommt von oberster Stelle...es wäre etwas sinnlos und Wunschdenken, sich andere Bedeutungen für die Schwächen Vaders auszudenken. Nehmt es so hin, wie es ist: Vader ist in der Macht(!!!) eingeschränkt und ist deshalb schwächer als der Imperator(!!!) und deshalb braucht er seinen Sohn! Schaltet einfach mal auf der Empire-DVD das Audiokommentar hinzu und lasst Euch überraschen, was Lucas zu dieser Sache zu sagen hat.
 
Also mich persönlich stört es ein wenig, dass wir Vaders Geschichte nun erzählt bekommen. Also ich hab nix gegen die drei neuen Filme aber mehr "Tiefe" hat dieser Charakter nicht gebraucht. Vader - Böse, Luke Gut. Ganz einfach. Ich hab nie über das Verhältnis Vaders zum Imperator nachgedacht. Der Imperator war eben der Chef und Vader seine Recht Hand. Feddisch.

All die ganzen Hintergrundinformationen, neuen Geschichten, technischen Handbücher und so weiter nehmen den Filmen einfach ihren Charakter, nämlich ein einfaches Märchen zu sein welches vom ewigen Kampf zwischen gut und böse handelt. Dass die ganze Sache im All spielt dient einfach nur dazu, es auch noch für die Jugendlichen interessant zu machen anstatt nur für die Kleinen.
 
Gurkengräber schrieb:
Also mich persönlich stört es ein wenig, dass wir Vaders Geschichte nun erzählt bekommen. Also ich hab nix gegen die drei neuen Filme aber mehr "Tiefe" hat dieser Charakter nicht gebraucht. Vader - Böse, Luke Gut. Ganz einfach. Ich hab nie über das Verhältnis Vaders zum Imperator nachgedacht. Der Imperator war eben der Chef und Vader seine Recht Hand. Feddisch.

All die ganzen Hintergrundinformationen, neuen Geschichten, technischen Handbücher und so weiter nehmen den Filmen einfach ihren Charakter, nämlich ein einfaches Märchen zu sein welches vom ewigen Kampf zwischen gut und böse handelt. Dass die ganze Sache im All spielt dient einfach nur dazu, es auch noch für die Jugendlichen interessant zu machen anstatt nur für die Kleinen.
Ich finde all die neuen Instanzen innerhalb der Geschichte total geil...ich sehe Vader aus einer ganz neuen Perspektive, und der Charakter bekommt auch viel mehr Tiefe. Außerdem helfen die ganzen Sachbücher, dieses Universum und dieses SW-Feeling aufrecht zu erhalten und ihr mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen.
 
ich fand das warum er so wird wie er dann ist, sehr interessant und dementsprechend gespannt bin ich nun auf den film.

und wie der imp ani verführt fand ich schon im buch total erschreckend, aber auch saukrass.

 
Sevus euch allen. Bin neu hier und find das board klasse!
So genug der begrüßungs Worte.

Zum Thema:
Ich find es herzlich egal ob Vader "schwächer" ist als Vader denn als Anakin, denn warum muss er stärker sein? Alle Jedi sind tot bis auf Yoda und Obee Wan und von die braucht er nicht mehr zu fürchten! Und ich muss ganz ehrlich sagen ich finde ihn trotzdem Stärker! Denn er ist einfach das pure Böse. Wenn auch nicht ganz so Böse wie der Emperor.
Auf jeden Fall find ich das Vader nach seiner Verwandlung Insgesamt Stärker wirkt und das ist doch die Hauptsache. Als Anakin war er immer hin und her gerrissen und wuste nicht was er tun sollte weil seine Gefühle ihn überwältigt haben. Als Vader ist er einfach nur Böse und gibt sich ganz der dunklen Seite hin. Und das reicht um Stark genug zu sein um alle andern in Angst und Schrecken zu versetzen oder zu töten.

Ausserdem sieht er einfach nur super hetfitg böse aus! Und das allein reicht schon!

SO long grüße und viel Spass bei Episode 3!
 
Zurück
Oben