WETTBEWERB zum 10-jährigen RS-Jubiläum: Jedi-Ritter-Wildcard

Ich sprech mich mal minderheitsmäßig gegen eine Bekanntgabe im Chat aus - das hat für mich zu sehr was von ner Preisverleihung, also im Sinne eines "einer gewinnt, der Rest verliert". Sicher kann man drüber streiten, aber für mich past das nicht so zur kooperativen Natur des RS. Ich wär daher eher für eine Postveröffentlichung, evtl. mit Kommentaren und Begründungen, sofern vorhanden. Ich will das aber nicht ausdiskutieren, ist ne reine Meinungsäußerung. Was meine Teilnahme angeht lass ich mich jedenfalls mal offen.
 
Immer lese ich Begründungen...
Begründungen werden sowieso total überbewertet, schließlich ist das Motto "Alea iacta esto".
Also schraubt die Ansprüche herunter...


Also eine Begründung im Chat ist ziemlich anstregend und kaum verständlich.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn wir unsere Bewertung ohne Punkte hier posten

Zum Beispiel
Char XY
Originalität: Char erinnert an den Charakter XY aus Episode VIII
Kreativität: George Lucas wäre nicht amused
Gestaltung des Posts: Neben der eklanten Mißachtung sämtlicher grammatikalischer und orthographischer Grundsätze jeder bekannten Sprache hätte der Poster auch von alleine drauf kommen können, daß sich blaue Schrift auf blauen Hintergrund nicht einmal mehr bedingt gut lesen läßt.

Die Bekanntgabe der Punkte erfolgt dann im Chat a la
Good Evening RS, Guten Abend RS
Hier die Punkte der Jury zu Charakter XY
Orginalität:
Ches: x Points, x Punkte
Exo: ...
Sarid: ...
Wes: ...
Padme: ...

Kreativität:
....
Gestaltung des Posts

:D
 
Die Punkteverteilung ist mir ziemlich wumpe, aber mich würde dann brennend interessieren, warum Derjenigewelcher tatsächlich gewonnen hat und nicht ein anderer, denn immerhin weiß keiner von uns nach welcher Art von Charakter ihr eigentlich sucht. Ich würde mir eine Begründung wünschen in Form von "wir haben uns für Charakter XYZ entschieden, weil wir der Meinung sind, dass diese und jene Eigenschaften aus diesem und jenem Grund besonders gut in den Orden passen, oder weil wir diese und jene Besonderheit für besonders spielenswert halten". Das heißt ja nicht, dass man die anderen Teilnehmer dabei auseinandernehmen muss. Das müsste doch drin sein, oder?
 
Die Punkteverteilung ist mir ziemlich wumpe, aber mich würde dann brennend interessieren, warum Derjenigewelcher tatsächlich gewonnen hat und nicht ein anderer, denn immerhin weiß keiner von uns nach welcher Art von Charakter ihr eigentlich sucht. Ich würde mir eine Begründung wünschen in Form von "wir haben uns für Charakter XYZ entschieden, weil wir der Meinung sind, dass diese und jene Eigenschaften aus diesem und jenem Grund besonders gut in den Orden passen, oder weil wir diese und jene Besonderheit für besonders spielenswert halten". Das heißt ja nicht, dass man die anderen Teilnehmer dabei auseinandernehmen muss. Das müsste doch drin sein, oder?

Sehe ich genauso. Die Kategorien und Punkte können ja gerne immer noch so aufgezählt werden, aber Aussagen darüber treffen wieso und warum dieser gewählt wurde und nicht der andere Char tun sie nur bedingt. Welches entscheidende Detail den Charakter eben als Gewinner der Wildcard hat abschneiden lassen.
Plakativ:
Kreativität 4? Wieso? Warum? Weil er gut und lebendig schreibt, weil er sich ein entsprechend kreatives Konzept ausgesucht hat, oder weil die Umsetzung gängiger Archetypen aus Filmen oder EU besonders gelungen ist? Oder ... ... ... :confused:

Sehe das wie Wonto. Da gibt, bzw. sollte es schon mehr zu sagen geben als bloß Char XYZ0 5 Punkte, setzen, du bekommst die Wildcard nicht.
 
Ich sehe es wie Wonto und Nergal, warum jemand mehr Punkte bekommen hat und warum genau dieses Char-Konzept gewonnen hat, sollte schon in Form eines Post begründet werden. Wie meine beiden Vorposter schon sagten, wäre es für die, die nicht gewonnen haben (ich will nicht "Verlierer" sagen, denn das passt in meinen Augen nicht so ganz) ganz interessant zu wissen, was bei ihrem Konzept gefehlt hat oder was man hätte besser machen können
 
Die Punkteverteilung ist mir ziemlich wumpe, aber mich würde dann brennend interessieren, warum Derjenigewelcher tatsächlich gewonnen hat und nicht ein anderer, denn immerhin weiß keiner von uns nach welcher Art von Charakter ihr eigentlich sucht. Ich würde mir eine Begründung wünschen in Form von "wir haben uns für Charakter XYZ entschieden, weil wir der Meinung sind, dass diese und jene Eigenschaften aus diesem und jenem Grund besonders gut in den Orden passen, oder weil wir diese und jene Besonderheit für besonders spielenswert halten".

Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. An der geforderten Begründung ließe sich gut erkennen, welche Aspekte des Jedi-Daseins die Verantwortlichen für wichtig erachten bzw. welche sich adäquat in den Orden einfügen ließen. Das kann für potenzielle Padawane doch nur hilfreich sein.
 
Ich sehe es wie Wonto und Nergal, warum jemand mehr Punkte bekommen hat und warum genau dieses Char-Konzept gewonnen hat, sollte schon in Form eines Post begründet werden. Wie meine beiden Vorposter schon sagten, wäre es für die, die nicht gewonnen haben (ich will nicht "Verlierer" sagen, denn das passt in meinen Augen nicht so ganz) ganz interessant zu wissen, was bei ihrem Konzept gefehlt hat oder was man hätte besser machen können

Äh, und was steht in meinem Post?
Gemeint war, daß lediglich die Punkte zu Anfang nicht drinstehen, weil sie im Chat bekannt gegeben werden sollten.
Alles wird gut und bitte die Ruhe bewahren

An der geforderten Begründung ließe sich gut erkennen, welche Aspekte des Jedi-Daseins die Verantwortlichen für wichtig erachten bzw. welche sich adäquat in den Orden einfügen ließen. Das kann für potenzielle Padawane doch nur hilfreich sein.

Das ist totaler Quatsch. Dann können wir gleich einen allgemeinen Leitfaden für Jedi rausgeben und einen Sarg für das Rollenspiel schreinern lassen.
Das ist eine einmalige Sache mit einmaligen Anforderungen, denn schließlich muß man mit einem Post das machen, wozu die Padawane sonst 100 Posts mindestens Zeit haben.

F.A.Q. RS schrieb:
1. Biographie des Charakters
Folgende Punkte sind für die Biographie eines Charakters wichtig:
Name
Alter
Rasse: Die meisten Charaktere dieses Rollenspiels gehören der Rasse Mensch an. Das soll euch aber in keinem Fall daran hindern, auch andere Rassen zu spielen. Andere Rassen sind sehr gern gesehen.

Im Laufe des Spieles werden viele Dinge passieren, die ihr in eure Biographien einbauen könnt. Hierbei kann es sich um Dinge aus der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft handeln. Wir empfehlen euch, diese Chance nicht ungenutzt zu lassen, indem ihr euren Charakter schon im Vorfeld mit einer umfassenden Biographie ausstattet. Dies ist jedoch nur eine Empfehlung von uns. Wir bitten euch jedoch folgende Punkte zu beachten:
Eine Biographie, die sich an den Star Wars- Filmen anlehnt, ist in gewissen Teilen nicht gestattet. Eine unbefleckte Empfängnis durch die Macht ist in der Biographie nicht gestattet. Es sollte auch darüber nachgedacht werden, ob ein Sklavendasein in der Biographie wirklich notwendig ist.

Wir haben diese FAQ´s damals nicht aufgeschrieben, weil uns die Zehen gekitzelt wurden, sondern weil wir damit Einsteigern das Rollenspiel erleichtern wollten.
Und dieser Punkt der FAQ´s ist existenziell.
Die Begründungen werden keine Leitfaden für Jedi darstellen, weil diese Wildcard eine einmalige Sache in den 10 Jahren der Jedi war. (Bei uns werden selbst die NPC- Tutoren nur von Spielern gespielt, die mindestens einen Ritterrang innehaben :rolleyes:)
 
Das ist totaler Quatsch. Dann können wir gleich einen allgemeinen Leitfaden für Jedi rausgeben und einen Sarg für das Rollenspiel schreinern lassen.
Das ist eine einmalige Sache mit einmaligen Anforderungen, denn schließlich muß man mit einem Post das machen, wozu die Padawane sonst 100 Posts mindestens Zeit haben.

Ähnlich "totaler Quatsch" ist es, einen Wettbewerb zu veranstalten, im Vorfeld Bewertungskriterien anzugeben, diese dann schlussendlich aber nicht aufschlüsseln zu wollen. Warum dann nicht gleich einfach nur "Ey, macht mal 'n Ritter"?

Was du wo wie einsargen möchtest, bleibt natürlich allein dir überlassen, meiner persönlichen Meinung nach ist falsch verstandene Einzigartigkeit in der Biographie dem Ganzen wenig zuträglich. Sicher, der berühmte Wiedererkennungswert sollte gegeben sein, aber müsste ich zwischen dem klischeehaft Kriegsgefangene erschießenden Imperialen und dem super-speziellen, Chrysanthemen pflückenden Gegenstück wählen, fiele die Antwort nicht schwer.

Wir haben diese FAQ´s damals nicht aufgeschrieben, weil uns die Zehen gekitzelt wurden, sondern weil wir damit Einsteigern das Rollenspiel erleichtern wollten.
Und dieser Punkt der FAQ´s ist existenziell.
Die Begründungen werden keine Leitfaden für Jedi darstellen, weil diese Wildcard eine einmalige Sache in den 10 Jahren der Jedi war. (Bei uns werden selbst die NPC- Tutoren nur von Spielern gespielt, die mindestens einen Ritterrang innehaben :rolleyes:)

Habe ich verlangt, einen Leitfaden zu erstellen? Nein, tat ich nicht. Es ist doch ganz einfach: Wird ein Jedi gewählt, der beispielsweise einen besonders tollen, aber eigenen Umgang mit dem Lichtschwert pflegt, ist dieser Aspekt des Charakters vom Rat zumindest nicht als gänzlich unpassend empfunden worden und kann somit potenzielle Padawane beim Erstellen inspirieren - meinethalben zusätzlich zum zitierten FAQ. Egal, wie die Verantwortlichen das finden, aber ihre Entscheidung gewährt in jedem Fall auch Einblicke hinsichtlich des Ordens-internen Ideals.

Klar, kein Konkurrenzkampf, kooperative Natur des Rollenspiels und so, aber niemand - auch die Jury hier nicht - kann ernsthaft behaupten, er fände das im IP-Bereich Geschriebene durchgängig toll und sähe keine Qualitätsunterschiede, weil Individualität ja klasse sein muss. Wer das sagt, lügt schlichtweg.
 
Oha, da haben wir ja was in Gang gebracht... das lag nicht in meiner Absicht. :rolleyes:

Nur um das richtigzustellen, ich will weder einen allgemeinverbindlichen Leitfaden haben, noch erwarte ich, dass die Jury sich für ihre Entscheidung rechtfertigt. Dass das eine einmalige Sache und eine reine Einzelfallentscheidung ist und damit weder nach einem festen Schema abläuft noch als Präzedenzfall herhalten kann, ist genauso klar. Aber ich nehme doch an, dass ihr euch bei der Entscheidung etwas denkt - dass es gewisse Aspekte des als am besten empfundenen Charakters gibt, die euch besonders gut gefallen und damit zu der Entscheidung geführt haben.

Es ist nunmal so, dass die eingereichten Konzepte teilweise unterschiedlicher nicht sein könnten: Es stehen gewöhnliche Menschen gegen völlige Exoten, Traditionalisten gegen Freigeister, Kämpfer gegen Pazifisten und so weiter. Natürlich findet jeder seine eigene Idee am besten, sonst hätte er sie nicht eingebracht. Das heißt aber, man kann mit seinem Konzept direkt ins Schwarze getroffen haben, oder aber völlig daneben liegen, und im Augenblick kann ich das überhaupt nicht einschätzen, weil ich euch nicht in die Köpfe schauen kann und die Aufgabenstellung sehr frei formuliert war (was ich übrigens in keiner Weise kritisieren will - der Wettbewerb lebt davon). Egal wer letztlich ausgewählt wird, es wird Teilnehmer geben, die versucht haben, die Aufgabe genau auf die entgegengesetzte Art und Weise zu lösen und diesen Weg als den richtigen gesehen haben. Da wird die Neugier wohl groß sein, zu erfahren... nicht was man selbst "falsch" gemacht hat (gibt's ein "falsch" bei diesem Wettbewerb? Ich denke nicht...) sondern wodurch ein anderes Konzept euch letztlich überzeugen konnte.

Deshalb keine Forderung, sondern einfach der fromme Wunsch, dass ihr uns helft, eure Entscheidung nachzuvollziehen. Rein informativ, mit Rechtfertigung hat das nichts zu tun und ich nehme nicht an, dass jemand euer Recht und eure Kompetenz, diese Entscheidung zu treffen, in Frage stellen will. Das ist zumindest das letzte, was ich damit erreichen will.

Das KEINE PANIK nehme ich gerne an, ich warte so gelassen wie die Spannung es zulässt auf das Ergebnis; aber ich möchte das KEINE PANIK gerne auch zurückgeben. Niemand will euch unter Druck setzen. Also bitte nicht in Stellungskämpfe verfallen. Der Wettbewerb ist viel zu schön, um sich jetzt gegenseitig zu stressen.
 
Ich sehe potenziell, das Risiko dass eine Punktevergabe womöglich auch Neid und Missgunst auslösen könnte, wenn diese nicht auch transparent begründet ist. Mit diesen Bedenken möchte ich aber keinesfalls den Teilnehmern die entsprechende Reife absprechen, um so etwas gar nicht erst aufkommen zu lassen. Dennoch würde ich mir eine gewisse Transparenz wünschen, auch weil mich persönlich die Meinungen der Juroren zu einzelnen Charakteren sehr interessieren - mir persönlich gefallen alle Ideen sehr gut, und es würde mir unheimlich schwer fallen einem den Vorzug zu geben, und da wäre es doch interessant zu erfahren, was das Zünglein an der Waage war. Denn einer der Vorredner sagte schon, dass es eine Art Stimmungsbarometer ist, was für Punkte 'gut ankommen', beziehungsweise was ein interessanter oder auch idealisierter Jedicharakter im Sinne der erfahrenen Jedispieler wäre. Das soll natürlich nicht zum hemmungslosen Kopieren einladen, aber wenn man nachvollziehen kann wie langjährige Jedispieler den Orden sehen, bzw. was sie als gute Konzepte für den Jedi Orden erachten, kann man selbst ja auch inplay auf soetwas hinarbeiten, denn ich denke einige neue Ideen und Anregungen kann vermutlich jeder für sich aus den eingebrachten Charakteren ziehen. Eventuell ist ja auch ein wenig Konfliktpotenzial gewünscht, denn derzeit scheint es, als wäre der Orden sehr homogen aufgebaut und als gäbe es keine Konflikte oder Meinungsverschiedenheiten. Der Jedi Orden von Luke Skywalker hatte ja mehrere Fraktionen und ... ich schweife ab. :braue

Daher, zurück zur Thematik: Eine Begründung soll ja auch kein mehrseitiges Essay sein, aber vielleicht ein paar Sätze, da so etwas meiner Meinung nach auch im Sinne der Nachvollziehbarkeit aussagekräftiger ist als 4 Punkte, oder 5. Und so verstehe ich auch die Bitten der anderen Vorredner. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Begründung soll ja auch kein mehrseitiges Essay sein, aber vielleicht ein paar Sätze, da so etwas meiner Meinung nach auch im Sinne der Nachvollziehbarkeit aussagekräftiger ist als 4 Punkte, oder 5. Und so verstehe ich auch die Bitten der anderen Vorredner. :)

Und nichts anderes war bisher geplant. ;) Wir werden jeder in einigen Sätzen festhalten, was uns besonders gut am jeweiligen Konzept gefallen hat. Das veröffentlichen wir selbstverständlich später, sodass es zu jedem Konzept die Meinung jedes Jurors zu lesen gibt.

Allerdings sollte man das ganze auch nicht überbewerten: Wir setzen uns nicht zusammen und debattieren darüber, was einen Jedi im Jedi-Orden derzeit ausmachen und welches Konzept daher gewinnen sollte. Wir bewerten alle fünf unabhängig voneinander und so wird auch das Ergebnis die Summe von fünf Einzelmeinungen sein. Sicherlich lässt sich daran eine Tendenz ablesen, aber im Grunde genommen können auch ganz andere Punkte als die grundsätzliche Ausrichtung des Charakters ausschlaggebend sein.
 
Wir werden jeder in einigen Sätzen festhalten, was uns besonders gut am jeweiligen Konzept gefallen hat. Das veröffentlichen wir selbstverständlich später, sodass es zu jedem Konzept die Meinung jedes Jurors zu lesen gibt.

Mehr lässt sich nicht verlangen. Damit bin zumindest ich zufrieden. :)
 
Wir setzen uns nicht zusammen und debattieren darüber, was einen Jedi im Jedi-Orden derzeit ausmachen und welches Konzept daher gewinnen sollte. Wir bewerten alle fünf unabhängig voneinander und so wird auch das Ergebnis die Summe von fünf Einzelmeinungen sein.

Richtig, das möchte ich auch noch mal betonen. Jedes Jurymitglied vergibt Punkte und am Ende entsteht eine Gesamtpunktzahl für jeden eingereichten Charakter. Wir sitzen nicht zusammen und beraten uns.

Im Übrigen, ich bin schon fertig :cool:
 
Wie sieht's denn dann jetzt mit dem Chattermin aus? Findet da einer statt, oder steht das noch in den Sternen?
Im Übrigen kann ich mich Wontos Geschriebenen nur anschließen :P ;)
 
Zurück
Oben