Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
@Tae-Vin Niaq

In dem Buch "vor dem Erwachen" wird in der Kurzgeschichte zu Poe auch ein bisschen was zum Widerstand berichtet. Dort hört es sich so an, dass Leia noch eine Stellung im Militär der neuen Republik inne hat und auf diesem Wege Poe und co rekrutiert. Die neue Republik bekommt zwar beunruhigende Berichte über die militärische Aufrüstung, ignoriert diese dort allerdings ganz bewusst. Es gibt wohl auch im Senat unterstützer der Ersten Ordnung.

Der Film gibt hier tatsächlich recht wenige Informationen preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfen wir jetzt nur noch Sachen diskutieren, die "auserklärt" sind? Wo bliebe denn da der Spaß am Spekulieren, Interpretieren, Verknüpfen, Hoffen und Bangen? :D
Freilich kann man spekulieren, aber warum nur in die Richtung "So würde Luke nie handeln, also find ich's doof"?

Stimmt natürlich auch, wobei ich fürchte, dass es schwierig sein wird, seinen Fall zu erklären und darzustellen, ohne dass man von irgendeiner oder mehrerer der geschätzen Figuren den Eindruck hat, dass sie versagt haben (als Eltern oder Lehrer) und / oder unsensibel und blind waren.
Ich finde, dass das nicht mal schlimm wäre. Ich finde auch nicht, dass Yoda und Obi-Wan Versager sind, weil Anakin zur Dunklen Seite fiel (obwohl sie in der PT definitiv ein wenig kompetenzeingeschränkt dargestellt sind). Die Ritter von Ren sind offensichtlich eine Bedrohung, auf die Luke nicht vorbereitet gewesen ist. Auch macht die Tatsache, dass er seinen Vater retten konnte, ihn alles andere als zum Experten im Umgang mit der Dunklen Seite. Man sollte wohl Snoke ebenso wenig unterschätzen wie den Imperator.

Oder Jacen Solo im EU, wo man mindestens die Hälfte seiner Familie und Freunde, und ganz besonders Luke, nicht laut genug als "Blinder Idiot!" titulieren kann.
Wobei man hier dazu sagen sollte, dass dessen Fall auch eher an den Haaren herbeigezogen und irgendwie sinnbefreit war. Sehr viele "Verlockungen" durch die Dunkle Seite sind im EU wie auch in der Fanfiction haarsträubend substanzlos und ich finde nicht, dass Jacens Fall davon eine Ausnahme bildet. Aber diese Diskussion ist ein ganz eigenes Kapitel für sich.

Es wird beim Lesen dieser Absätze von Dir wirklich deutlich, wie wenig wir wissen, wie wenig TFA erklärt hat. Wir wissen nicht, was Luke antreibt, wir wissen nicht, warum (und ob :p) Kylo Ren gefallen ist, wir wissen nicht, was die Ritter von Ren sind, wir wissen nicht, was hinter Snoke steckt usw. usf.
Kann man jetzt einerseits als Kritikpunkt betrachten, ich nehme andererseits wahr, welchen Heißhunger ich danach verspüre, die Geschichte mit Episode VIII fortgesetzt und ergründet zu sehen. Insofern hat der Plot seinen Zweck durchaus erfüllt, finde ich.

Vielleicht macht man ja nur einen auf mysteriös und am Ende gibt es gar keine zusammenpassende Erklärung.
Das klingt eher nach Episode II als nach Episode VII für mich :D

Wie auch immer, ich finde die Wissens-Situation einfach unbefriedigend. Mehr noch angesichts der Tatsache, dass ich mindestens zwei Jahre mit einem potenziell oder tatsächlich schlechten Eindruck von diversen Elementen und Charakteren leben muss, bevor der nächste Teil - vielleicht! - Erklärungen liefert, die alles wieder ins rechte Licht rücken.
Versteh' ich durchaus, aber ich finde, dass man schon Raum auch für anregende, positive Spekulation hat. Alle gehen ja scheinbar davon aus, dass Luke sich "grundlos" verzogen hat. Denkt irgendjemand denn zum Beispiel daran, dass er vielleicht einfach zur Flucht vor der Ersten Ordnung gezwungen gewesen sein könnte? In den Filmcredits wird mind. eine Person als in der Rolle eines "Knight of Ren" genannt, wenn ich mich recht entsinne, denn das ist mir nämlich ins Auge gestochen. Daraus schließe ich zB, dass Kylo und Snoke nicht unbedingt die einzigen sein müssen. Vielleicht gibt es einen größeren Haufen von denen - die Luke schlicht überlegen sind, zumindest in Summe, und Jagd auf ihn gemacht haben, der er nur durch den Rückzug entkommen ist.

Aber dieser Eindruck passt freilich auch nicht zum unbesiegbaren EU-Jedimeister Luke.
 
Ich denke eine nicht ganz unwichtige Komponente in E VIII wird auch der erste Jedi Tempel sein, auf dessen Suche sich Luke ja befinden soll. Das wird noch einige mystische, spannende Momente liefern.
 
Ups, habe ich mich oft vertippt. Hätte mindestens zweimal drüberlesen sollen. Sorry, bin halt alt, blöde, blind und krank, LOL.!!!
Nochmal zum Film, ich glaube fast, hier im Forum sind mehr ''Neueinsteiger'' ins Star Wars Universum, als alte ''Haudegen''.
Da kann ich schon verstehen, daß die ''Neuen'' den Film gut finden und die, die auch nur die Filme kennen auf ihre Kosten kommen.

Ich für meinen Teil sehe das halt eben koplett konträr und lehne diesen Film als Nachfolge ab. Ich stelle mir vor, Exkurs; nicht nur ich werde 265 Romane aus dem SW Universum gelesen haben, daß diejenigen die auch über die Jahrzehnte ein Teil dieses fictiven Universums geworden sind, ähnlich oder genauso denken wie ich.

Da kann jegliche Argumentation aufgeführt werden, daß was annähernd 40 Jahre galt, kann mit einem handstreich nicht weggeweht werden.

Werden also zwei Fraktionen bleiben, die sich unwiederruflich gegenüber stehen. Ich stehe stringent zu meiner Meinung, da helfen weder Anfeidungen noch gutgemeinte Überzeugungsversuche.

Wie heißt es so schön: '' Die Hoffnung stirbt zuletzt''; also hoffe ich das der WD-Konzern sich eines Besseren besinnt, die Protagonisten des SW-Universums mal befragt, einige signifikante Romane ließt, eine Rolle rückwärts antritt und in die Spur kommt.

Beteichnend ist auch, daß seit der Überrnahme von WD-Konzern keine Romane mehr erschienen sind, außer den paar, die noch in Arbeit wahren.

Bleibt alles so wie es jetzt ist, wird aller Wahrscheinlichkeit nach für mich Star Wars gestorben sein. Auf diese ''Neue'' werde ich mich nicht einlassen, denn 1+1 bleibt immernoch 2, Exkurs; mathematsich könnte ein Matematiker dies durchaus wiederlegen, denn ''Null'' gibt es eigentlich ja auch nicht, nur 0,0000......................... bist fast Nullwert, soviel ich noch von Mathe weiß. Ich weiß diese Metapher hinkt, bzw Aphorisme, das soll sie auch, wie schon erwähnt.

Zun Schluß, ich werde wohl nur noch Komentare lesen und selbst keine mehr zu diesem Film schreiben und hoffe nicht komplett ''verdammt und verissen'' werden.
 
ich glaube fast, hier im Forum sind mehr ''Neueinsteiger'' ins Star Wars Universum, als alte ''Haudegen''.

Du wärst überrascht ;)

nicht nur ich werde 265 Romane aus dem SW Universum gelesen haben, daß diejenigen die auch über die Jahrzehnte ein Teil dieses fictiven Universums geworden sind, ähnlich oder genauso denken wie ich.

Nicht so ganz :)

Da kann jegliche Argumentation aufgeführt werden, daß was annähernd 40 Jahre galt, kann mit einem handstreich nicht weggeweht werden.

Es ist nach wie vor da und es wird dich niemand davon abhalten zu lesen, ganz im Gegenteil vieles davon ist durch Legends Reprints sogar leichter zu bekommen als früher und das witzige ist dank FFG erscheinen sogar immer noch Quellenbücher für das alte EU, von denen ich ne ziemliche Menge besitze. TOR dümpelt ja auch immer noch vor sich hin und macht neuen „Content“.
Aber man halt beschlossen unter Disney Reset zu hauen und die ganze Sache nochmal neu und anders aufzuzäumen. Und so das Gelbe vom Ei was das alte EU jetzt wirklich auch nicht, mit teils beachtlichen Fehltritten und Dingen wo man sich auch damals schon gefragt hat wie sie das jemals ausbügeln wollen.

Werden also zwei Fraktionen bleiben, die sich unwiederruflich gegenüber stehen. Ich stehe stringent zu meiner Meinung, da helfen weder Anfeidungen noch gutgemeinte Überzeugungsversuche.

yabbahut2.gif

*fühlt sich gerade wie der neutrale Huttenfürst der einfach die Dinge die ihm gefallen aus beidem nimmt*

Beteichnend ist auch, daß seit der Überrnahme von WD-Konzern keine Romane mehr erschienen sind, außer den paar, die noch in Arbeit wahren.

:verwirrt: *fragt sich dann was er das letzte Jahr gelesen hat in z.B. Twilight Company, A New Dawn oder Lost Stars*

wird aller Wahrscheinlichkeit nach für mich Star Wars gestorben sein.

Tschau
 
*fragt sich dann was er das letzte Jahr gelesen hat in z.B. Twilight Company, A New Dawn oder Lost Stars*

Geht das auch in deutsche Titel. Den letzten, den ich gelesen habe war ''Kenobi''.

Im Original lese ich schon seit einigen Jahren keine SF mehr, mein Englisch hat, nachdem ich kaum noch Anwendung dafür fand zusehr gelitten.

Da fällt mit ein''Ehre unter Dieben'' war auch noch ein Roman aus dem letzten Jahr. Da ich selbige im Abo habe, mal sehen was mein ''Versorger'' noch so mir zukommen läßt.

Aber zwei SW Versionen nebeneinander her halte ich nicht für sinnvoll. Na ja, wies halt jedem gefällt.
 
Geht das auch in deutsche Titel.

Eine neue Dämmerung
Verlorene Welten
Battlefront: Twilight-Kompanie

Im Original lese ich schon seit einigen Jahren keine SF mehr, mein Englisch hat, nachdem ich kaum noch Anwendung dafür fand zusehr gelitten.

Englische Bücher zu lesen wäre sicher eine hervorragende Anwendung dafür.

Aber zwei SW Versionen nebeneinander her halte ich nicht für sinnvoll.

Tat Disney auch nicht, daher der Reboot.
 
mathematsich könnte ein Matematiker dies durchaus wiederlegen, denn ''Null'' gibt es eigentlich ja auch nicht, nur 0,0000......................... bist fast Nullwert, soviel ich noch von Mathe weiß.

Nein, das kann kein Mathematiker. Denn 2 ist als 1+1 definiert. Und 0 ist als neutrales Element der Addition deklariert, was gerade bedeutet, dass x+0=x ist. Ob die 0 existiert ist tatsächlich fraglich, da es als Axiom in den grundlegenden Rechenregeln vorausgesetzt wird. Gibt es keine 0, dann wird die betrachtete Menge eben weniger Struktur besitzen. 0 als solches wird aber niemals in irgendeiner Form approximativ definiert. 0 ist 0. Manchmal gibt es sie, manchmal nicht. Da die 0 durch ihre Eigenschaft definiert ist, sollte das aber auch nicht so überraschend sein.
 
Nein, das kann kein Mathematiker. Denn 2 ist als 1+1 definiert. Und 0 ist als neutrales Element der Addition deklariert, was gerade bedeutet, dass x+0=x ist. Ob die 0 existiert ist tatsächlich fraglich, da es als Axiom in den grundlegenden Rechenregeln vorausgesetzt wird. Gibt es keine 0, dann wird die betrachtete Menge eben weniger Struktur besitzen. 0 als solches wird aber niemals in irgendeiner Form approximativ definiert. 0 ist 0. Manchmal gibt es sie, manchmal nicht. Da die 0 durch ihre Eigenschaft definiert ist, sollte das aber auch nicht so überraschend sein.

Wenn schon klugscheissen, dann bitte korrekt: Wenn du die Regeln der Addition wie bekannt nimmst, hast du recht. Dann ist 1+1=2 ein Axiom

Wenn ich aber das "+" umdefiniere, kann ich zu anderen Ergebnissen kommen. Ich kann mich auch entsinnen, im Studium das teilweise gemacht zu haben. Da wurde dann für "+" eine neue Regel definiert und wir mussten dann z.B. nachweisen, dass diese Regel sich auch an Kommutativgesetz und Assoziativgesetz hält und prüfen, ob ein ein neutrales Element existiert.

Nochmal zum Film, ich glaube fast, hier im Forum sind mehr ''Neueinsteiger'' ins Star Wars Universum, als alte ''Haudegen''.

Kennst du den Thread 10 Jahre im PSW? Der ist nun auch schon fast fünf Jahre alt. Zumindest den Leuten, die sich nannten, würde ich unterstellen, dass sie SW schon 10 Jahre oder länger kennen. Ich glaube, User, die mit SW nichts am Hut haben, haben wir wenige (und noch weniger, die dann 10 Jahre hier bleiben ...)
 
Wenn schon klugscheissen, dann bitte korrekt: Wenn du die Regeln der Addition wie bekannt nimmst, hast du recht. Dann ist 1+1=2 ein Axiom

Wenn ich aber das "+" umdefiniere, kann ich zu anderen Ergebnissen kommen. Ich kann mich auch entsinnen, im Studium das teilweise gemacht zu haben. Da wurde dann für "+" eine neue Regel definiert und wir mussten dann z.B. nachweisen, dass diese Regel sich auch an Kommutativgesetz und Assoziativgesetz hält und prüfen, ob ein ein neutrales Element existiert.

Ich dachte mir einfach, dass ich bei den einfachen Zahlenmengen bleibe. Im Grunde hast du Recht, ich kann mir beliebige Verknüpfungen basteln, die dann verschiedene Sorten von Nullen zulassen. Wenn ich zum Beispiel die Verknüpfung zweier Elemente als :yodawink: bezeichne, dann ist das neutrale Element eben durch x:yodawink: 0 = x gegeben. Ob das allerdings die Sache leichter verständlich für diesen Kontext macht, wage ich zu bezweifeln. Mal abgesehen davon, dass ich mich auch nur gegen die hanebüchene Behauptung wehren wollte, Mathematiker würden glauben, die 0 existiere gar nicht....
 
Was?
Dufindest auch die Rancor/ Luke Szene schwach?
So ist es. Für mich ziehen sich die Szenen in Jabbas Palast wie Kaugummi und ich bin immer heilfroh wenn es endlich zum Sarlacc geht.
Aber gut, dies ist nicht der RotJ-Kritik Thread, deswegen würde ich vorschlagen die Diskussion hier fortzusetzen, sofern noch Bedarf besteht.

Übrigens auch nicht der Mathe-Diskussions Thread @riepichiep und @lightside1985 ;)
 
Vor allem aus dem Visual Dictionary, der zu TFA herauskam.

@Tae-Vin Niaq

In dem Bich "vor dem Erwachen" wird in der Kurzgeschichte zu Poe auch ein bisschen was zum Widerstand berichtet. Dort hört es sich so an, dass Leia noch eine Stellung im Militär der neuen Republik inne hat und auf diesem Wege Poe und co rekrutiert. Die neue Republik bekommt zwar beunruhigende Berichte über die militärische Aufrüstung, ignoriert diese dort allerdings ganz bewusst. Es gibt wohl auch im Senat unterstützer der Ersten Ordnung.

Der Film gibt hier tatsächlich recht wenige Informationen preis.

Danke für die Info.
Ist für mich eine weitere Schwäche des Films, dass man ein Buch braucht, um die politischen Umstände zu verstehen.
 
Vor einigen Tagen war ich im Kino und wollte auch mal was zum Film sagen.
Den Thread hab ich nicht verfolgt, es kann also sein, nein es wird eher so sein, dass ich mich wiederhole.

Schon als Kind war ich Fan von Star Wars. Ich bin mit den Teilen 4 – 6 aufgewachsen.
Vom ersten Taschengeld kaufte ich mir die Star Wars Romane. Es folgten Rebel Assault,
X-Wing vs Tie-Fighter, X-Wing Alliance, Jedi Knight und alle Weiteren.
Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als ich hörte, dass die letzte Trilogie doch verfilmt werden sollte.

Heute schaffte ich es endlich ins Kino. Und jetzt das.

Bei jeder Szene fragte ich mich: Ernsthaft? Ist das tatsächlich Euer Ernst? Oder hab ich mich in den Kinosälen geirrt?
Vielleicht ist das hier nur eine Parodie und die richtige Episode 7 wird irgendwo anders ausgestrahlt.

Als hätte sich Disney gefragt:
Hey, wird haben 4 Milliarden Dollar und ein paar Zerquetschte hingelegt. Und jetzt?

Ach, lass mal den J.J. Abrams engagieren. Der macht das schon.
Und schmeißt einer diesen Tattergreis raus, diesen Lucas, der nervt nur rum.

Nein, er macht es nicht.

Was er gemacht hat ist einen Cocktail Shaker zu nehmen, Szenen der Episoden 4-6 als Zutaten reinzuwerfen, gut zu schütteln und voila, Episode 7 war fertig.

Alles beginnt auf einem Wüstenplaneten, auf Tat…äh nein, auf Jakku.
Episode 6 ist vorbei. Jeder fragte sich, wie geht es weiter. Das Imperium ist besiegt. Der Krieg ist vorbei.
Und jetzt?
Was hat sich geändert?
Schauen wir mal:
  • Es gibt wieder ein Imperium.
  • Es gibt wieder einen Imperator.
  • Und es gibt wieder Darth…äh einen Schüler. Mit Maske. Die Alte war nicht zu retten, aber zum Glück gabs noch Eine vom Sperrmüll, die einem Schützen vom ersten Todesstern gehörte.
  • Es gibt wieder eine Rebellion mit einer Rebellenbasis auf einem unbedeutenden Planeten.
  • Es gibt wieder einen Todes…äh Planeten.
  • Es gibt wieder ein Vater-Sohn Szene auf Bespin…äh auf dem Todes Planeten
  • Die führende Laserschwert Hand wird wieder abgetrennt.
  • Oh wow und das Beste. Es gibt nicht nur den Grabenanflug auf den Todesstern, nein, der wird jetzt mit der Zerstörung der Reaktorkammer des Zweiten Todesstern gekoppelt. Mann, was für ein Einfall.

Tie-Fighter. Das sind die Wegwerf-Artikel des Imperiums.
Er hat zwei Laserkanonen. Punkt. Mehr nicht. Die Masse machts.
Und keine Atmosphäre, weswegen die Piloten auch diesen komischen Anzug tragen müssen.
Aber nein, hier kommt der verbesserte Tie Fighter. Mit Atmosphäre. Als Zweisitzer (vom Snowspeeder geklaut). Mit Lasern. Und Raketen.
Also ein Tie-Defender.

Sternzerstörer haben Schilde. Diese Dinger auf beiden Seiten der Brücke, die aussehen wie Wassertanks. Die muss man zerstören, bevor man die Turbolaser treffen kann.
Und es gibt auch keine Super Duper Waffen, die blau leuchten, sich wie Raketen verhalten, aber sich natürlich wunderbar abschießen lassen. Wenn das die neue Hauptwaffe ist, dann pustet sie damit eine Fregatte weg.
„Captain, unsere Hauptgeschütze sind feuerbereit“ „Feuer frei“ „Oh nein, sie haben nur einen Brandfleck an dem Tie ausrichten können“
Erwähnte ich schon die äusserst fragile Form eines Tie? Wenn das Ding beschädigt in die Atmosphäre knallt, zerbirst es in Millionen Teile.

Lamda Fähre. Jetzt klappen die Flügel nicht mehr vollständig aus. Ist ja auch zu umständlich. Und die Hydraulik könnte kaputtgehen.

Hyperraum Sprung in die Atmosphäre eines Planeten kurz vom Berghang. Habt ihr zuviel gekifft?
So als Erinnerung, nur ausserhalb von Massenfeldern möglich. Komplizierte Astrophysik.
Ach Schwamm drüber. Unsere Zielgruppe ist 12 Jahre alt, die denkt darüber nicht nach.
Und wir müssen uns nichts weiter aus den Fingern saugen.
Gib nochmal den Joint rüber.

Das neue Imperium ist böse, richtig böse. Und damit es auch jeder versteht, hält der General eine Rede. Und nimmt Anleihen am Nazi Regime. Die Fahne ist ähnlich, die Anordnung ist ähnlich und der General sieht aus wie Hitl…ein Goldmann-Sachs Seniorpartner.
Das hat Goebbels 1943 in der Sportpalastrede aber besser hingekriegt.
Und er hatte Lichtsäulen.
Habt ihr euch überlegt das „Sieg Heil“ vielleicht doch nicht so eine gute Idee ist und deshalb die Faust eingebaut?

Die Macht ist stark in dir. Mit harter Arbeit, eisernem Willen und viel Übung wirst du sie langsam beherrschen lernen.
Wie Arbeit? Wie Übung? Du hast mich nicht verstanden. ICH WILL aber ein Jedi sein. Jetzt. Hallo. Ich sagte ICH WILL.
Prima, passt ja zur heutigen Gesellschaft. Einmal hier schreien und schon kriegt man alles.
Wozu eigentlich eine Jedi Akademie? Wozu ein Jedi Orden? Oder Ränge? Braucht kein Mensch.
Passend dazu die Erzählung einer von Skywalkers Schülern hätte sich für die dunkle Seite der Macht entschieden. Und was macht Skywalker?
Wendet sich ab wie ein trotziges Kind, statt für die helle Seite der Macht einzutreten.
ICH WILL aber und wenn das nicht passiert wie ich will, gehe ich fort und lasse die Anderen im Stich. Sehr glaubhaft.

Wo ist Wedge Antilles? Ihr wisst schon, der beste überlebende Pilot der Rebellion.
Ach, der war ja auch noch da. Dazu hätte man recherchieren müssen.
Naja, nehmen wir einfach ein neues Gesicht. Kostet auch nicht so viel.

Wow, Luke Skywalker kommt in dem Film vor. Der legändere Luke Skywalker. Und er hat so viel Text.
Da hatte der Terminator mit Schwarzenegger mehr. Und das ist eine Kunst.

Seit wann ist ein Goldmann-Sachs General auf der gleichen Stufe wie Darth Vader?
Es gab immer die Hierarchie:
Imperator - Imperator Schüler - Sith Kämpfer - Fussvolk (wozu auch Generäle gehörten)

Und was habt ihr mit Coruscant gemacht? Habt ihr euch überhaupt mal die Mühe gemacht den Namen dieses Planeten zu recherchieren?
Oh, da ist die Neue Republik. Die zerstören wir mal. Hoho.

Wenn ich ne Waffe habe, die jeden x-beliebigen Punkt des Universums zerstören kann, ja, warum gibt’s dann die Rebellion noch? Warum zerstöre ich dann nicht jeden Planeten, den ich nicht kontrolliere?
Dann gäbe es auch diesen Film nicht.

Ich weiß ja, Recycling wird in Deutschland großgeschrieben.
Mit diesem Film habt ihr echte Chancen auf den Grünen Award. Oder den Call of Duty Award. Oder hey, noch besser, den Assassin’s Creed Award.

Das ist der mieseste Schund der mir je untergekommen ist. Jeder mit einer Handkamera hätte es besser hingekriegt.

Mann bin ich enttäuscht.


Hat jemand die Adresse von George Lucas?
Ich möchte ihm gerne eine Beileidskarte zum Tod von Star Wars schicken.
 
Vor einigen Tagen war ich im Kino und wollte auch mal was zum Film sagen.
Den Thread hab ich nicht verfolgt, es kann also sein, nein es wird eher so sein, dass ich mich wiederhole.

Schon als Kind war ich Fan von Star Wars. Ich bin mit den Teilen 4 – 6 aufgewachsen.
Vom ersten Taschengeld kaufte ich mir die Star Wars Romane. Es folgten Rebel Assault,
X-Wing vs Tie-Fighter, X-Wing Alliance, Jedi Knight und alle Weiteren.
Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als ich hörte, dass die letzte Trilogie doch verfilmt werden sollte.

Heute schaffte ich es endlich ins Kino. Und jetzt das.

Bei jeder Szene fragte ich mich: Ernsthaft? Ist das tatsächlich Euer Ernst? Oder hab ich mich in den Kinosälen geirrt?
Vielleicht ist das hier nur eine Parodie und die richtige Episode 7 wird irgendwo anders ausgestrahlt.

Als hätte sich Disney gefragt:
Hey, wird haben 4 Milliarden Dollar und ein paar Zerquetschte hingelegt. Und jetzt?

Ach, lass mal den J.J. Abrams engagieren. Der macht das schon.
Und schmeißt einer diesen Tattergreis raus, diesen Lucas, der nervt nur rum.

Nein, er macht es nicht.

Was er gemacht hat ist einen Cocktail Shaker zu nehmen, Szenen der Episoden 4-6 als Zutaten reinzuwerfen, gut zu schütteln und voila, Episode 7 war fertig.

Alles beginnt auf einem Wüstenplaneten, auf Tat…äh nein, auf Jakku.
Episode 6 ist vorbei. Jeder fragte sich, wie geht es weiter. Das Imperium ist besiegt. Der Krieg ist vorbei.
Und jetzt?
Was hat sich geändert?
Schauen wir mal:
  • Es gibt wieder ein Imperium.
  • Es gibt wieder einen Imperator.
  • Und es gibt wieder Darth…äh einen Schüler. Mit Maske. Die Alte war nicht zu retten, aber zum Glück gabs noch Eine vom Sperrmüll, die einem Schützen vom ersten Todesstern gehörte.
  • Es gibt wieder eine Rebellion mit einer Rebellenbasis auf einem unbedeutenden Planeten.
  • Es gibt wieder einen Todes…äh Planeten.
  • Es gibt wieder ein Vater-Sohn Szene auf Bespin…äh auf dem Todes Planeten
  • Die führende Laserschwert Hand wird wieder abgetrennt.
  • Oh wow und das Beste. Es gibt nicht nur den Grabenanflug auf den Todesstern, nein, der wird jetzt mit der Zerstörung der Reaktorkammer des Zweiten Todesstern gekoppelt. Mann, was für ein Einfall.

Tie-Fighter. Das sind die Wegwerf-Artikel des Imperiums.
Er hat zwei Laserkanonen. Punkt. Mehr nicht. Die Masse machts.
Und keine Atmosphäre, weswegen die Piloten auch diesen komischen Anzug tragen müssen.
Aber nein, hier kommt der verbesserte Tie Fighter. Mit Atmosphäre. Als Zweisitzer (vom Snowspeeder geklaut). Mit Lasern. Und Raketen.
Also ein Tie-Defender.

Sternzerstörer haben Schilde. Diese Dinger auf beiden Seiten der Brücke, die aussehen wie Wassertanks. Die muss man zerstören, bevor man die Turbolaser treffen kann.
Und es gibt auch keine Super Duper Waffen, die blau leuchten, sich wie Raketen verhalten, aber sich natürlich wunderbar abschießen lassen. Wenn das die neue Hauptwaffe ist, dann pustet sie damit eine Fregatte weg.
„Captain, unsere Hauptgeschütze sind feuerbereit“ „Feuer frei“ „Oh nein, sie haben nur einen Brandfleck an dem Tie ausrichten können“
Erwähnte ich schon die äusserst fragile Form eines Tie? Wenn das Ding beschädigt in die Atmosphäre knallt, zerbirst es in Millionen Teile.

Lamda Fähre. Jetzt klappen die Flügel nicht mehr vollständig aus. Ist ja auch zu umständlich. Und die Hydraulik könnte kaputtgehen.

Hyperraum Sprung in die Atmosphäre eines Planeten kurz vom Berghang. Habt ihr zuviel gekifft?
So als Erinnerung, nur ausserhalb von Massenfeldern möglich. Komplizierte Astrophysik.
Ach Schwamm drüber. Unsere Zielgruppe ist 12 Jahre alt, die denkt darüber nicht nach.
Und wir müssen uns nichts weiter aus den Fingern saugen.
Gib nochmal den Joint rüber.

Das neue Imperium ist böse, richtig böse. Und damit es auch jeder versteht, hält der General eine Rede. Und nimmt Anleihen am Nazi Regime. Die Fahne ist ähnlich, die Anordnung ist ähnlich und der General sieht aus wie Hitl…ein Goldmann-Sachs Seniorpartner.
Das hat Goebbels 1943 in der Sportpalastrede aber besser hingekriegt.
Und er hatte Lichtsäulen.
Habt ihr euch überlegt das „Sieg Heil“ vielleicht doch nicht so eine gute Idee ist und deshalb die Faust eingebaut?

Die Macht ist stark in dir. Mit harter Arbeit, eisernem Willen und viel Übung wirst du sie langsam beherrschen lernen.
Wie Arbeit? Wie Übung? Du hast mich nicht verstanden. ICH WILL aber ein Jedi sein. Jetzt. Hallo. Ich sagte ICH WILL.
Prima, passt ja zur heutigen Gesellschaft. Einmal hier schreien und schon kriegt man alles.
Wozu eigentlich eine Jedi Akademie? Wozu ein Jedi Orden? Oder Ränge? Braucht kein Mensch.
Passend dazu die Erzählung einer von Skywalkers Schülern hätte sich für die dunkle Seite der Macht entschieden. Und was macht Skywalker?
Wendet sich ab wie ein trotziges Kind, statt für die helle Seite der Macht einzutreten.
ICH WILL aber und wenn das nicht passiert wie ich will, gehe ich fort und lasse die Anderen im Stich. Sehr glaubhaft.

Wo ist Wedge Antilles? Ihr wisst schon, der beste überlebende Pilot der Rebellion.
Ach, der war ja auch noch da. Dazu hätte man recherchieren müssen.
Naja, nehmen wir einfach ein neues Gesicht. Kostet auch nicht so viel.

Wow, Luke Skywalker kommt in dem Film vor. Der legändere Luke Skywalker. Und er hat so viel Text.
Da hatte der Terminator mit Schwarzenegger mehr. Und das ist eine Kunst.

Seit wann ist ein Goldmann-Sachs General auf der gleichen Stufe wie Darth Vader?
Es gab immer die Hierarchie:
Imperator - Imperator Schüler - Sith Kämpfer - Fussvolk (wozu auch Generäle gehörten)

Und was habt ihr mit Coruscant gemacht? Habt ihr euch überhaupt mal die Mühe gemacht den Namen dieses Planeten zu recherchieren?
Oh, da ist die Neue Republik. Die zerstören wir mal. Hoho.

Wenn ich ne Waffe habe, die jeden x-beliebigen Punkt des Universums zerstören kann, ja, warum gibt’s dann die Rebellion noch? Warum zerstöre ich dann nicht jeden Planeten, den ich nicht kontrolliere?
Dann gäbe es auch diesen Film nicht.

Ich weiß ja, Recycling wird in Deutschland großgeschrieben.
Mit diesem Film habt ihr echte Chancen auf den Grünen Award. Oder den Call of Duty Award. Oder hey, noch besser, den Assassin’s Creed Award.

Das ist der mieseste Schund der mir je untergekommen ist. Jeder mit einer Handkamera hätte es besser hingekriegt.

Mann bin ich enttäuscht.


Hat jemand die Adresse von George Lucas?
Ich möchte ihm gerne eine Beileidskarte zum Tod von Star Wars schicken.

Oh Mann, ich dachte, dass ich den Film vernichtend kritisiert hatte, aber Du hast in "Durchgekaut und wieder ausgespuckt". So ähnlich ist es mir nach dem ersten Besuch auch gegangen... Nicht das der zweite Besuch etwas daran geändert hat.
 
Und mir wurde auch beim.zweiten schauen so richtig bewusst wie innovativ die Teile der pt im Vergleich zu TFA doch waren. Zugegeben ich mag die pt und die.ot. Aber für TFA habe mir auch was eigenständigeres gewünscht. Und das Argument mit aufgewärmten Ideen im ersten Teil erstmal einen Einstieg in die neue Trilogie zu machen lasse ich nicht gelten.

Kann ich verstehen. Ich hab auch während der Produktion mehrfach geschrieben, dass ich mir keine zu deutliche Aufwärmung der OT wünsche, nur der Nostalgie willen. Wenn ich Nostalgie will, schaue ich mir Episode IV-VI oder gar (vor allem für mich) Episode I an. Ep VII sollte ein eigenständiges Produkt mit Bezügen zu allen 6 voran gegangenen Teilen sein. Das hat zu 50 - 60% funktioniert.

Es hängt jetzt von Episode VIII ab, inwiefern die Themen von TFA weiter geführt werden, oder ob es tatsächlich bloß Nostalgieelemente waren, die das Publikum an den Film binden würden.

Ich liebe den Film sehr, er spielt sehr clever auf der Tonleiter der Emotionen und der Nostalgie. Aber es ist leider hier und da zu deutlich ein Best Of IV - VI, von den Planeten über das Design der Fahrzeuge bis hin zu Teilen der Handlung.

@Tae-Vin Niaq + @Carida
Ich kann die Punkte nachvollziehen, aber man muss glaube ich berücksichtigen, dass TFA eben kein Film eines unabhängigen Visionärs, Filmliebhabers und Geschichtenerzählers ist, sondern das Werk eines großen gewinnorientierten Fiilmstudios. Hinzu kommt der Einfluss von Menschen, die mit der OT groß geworden sind und eine fast heilige Verehrung für diese Filme empfinden. Da liegt es auf der Hand, diese Filme in irgend einer Form zu "kopieren" ehren. Im Grunde ist TFA eine große Liebeserklärung an die OT und an deren Erschaffer. Ich hoffe einfach, dass Rian Johnson, der das Script für VIII ohne Abrams und Kasdan geschrieben hat, mehr Mut zur Lücke hat und sich mehr an Lucas orientiert und einen eigenständigeren Film produziert, der die 7 anderen Filme berücksichtigt, aber nicht kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man es als Fan erst nach zwei Monaten ins Kino schafft, ist es mit der Liebe zu dem Thema wohl etwas weit her geholt.

Da wird dann einerseits kritisiert, dass der Film nur recycelt und anderseits wird regelrecht nach Dingen aus der OT geschriehen und Figuren der OT mit den neuen Figuren verglichen. Das ist schon etwas merkwürdig. Hat sich der User extra für diesen Frustpost angemeldet?

z.B Warum sollte man Wedge zurückholen? Für einen X-Wing Piloten ist er nicht mehr im besten Alter. Warum keinen neuen Charakter? Sollte man jeden Nebencharakter aus den alten Filmen wiederbeleben?

Ich finde auch vergleiche der Ersten Ordnung mit dem Imperium überflüssig. Die erste Ordnung ist eine Nachfolgegruppierung, welche lange nicht die Macht und den Einfluss des Imperiums besitzt.

Warum vergleicht man den Imperator mit Snoke, Ren mit Vader, wenn man kein Recycling möchte?

Ich wiederhole es nochmals, es gibt hier durchaus gut verfasste Kritik, aber der Text oben klingt für mich nach reinem Frust, frage mich, wie einem das gefallen kann.
 
Zurück
Oben