Woher will Luke wissen dass noch Gutes in Vader ist?

Weil Luke genau aus diesem Grund nach Dagobah geht, um von Yoda ausgebildet zu werden. Luke ist also nicht so blöd, nicht zu begreifen, dass der Umstand dass Yoda ihn in diese Höhle schickt, eine Art weiteres Training oder gar ein Test oder ähnliches ist. Und Yoda erklärt Luke auch sinngemäß, dass das "ein Ort ist, an dem eine starke dunkle Aura herrscht!"
Also war es klar, dass Luke dort etwas über die dunkle Seite lernen sollte und danach habe ich gefragt. Schließlich geht es für Luke darum, zu einem Jedi ausgebildet zu werden, der gegen die dunkle Seite bestehen kann. Er geht da also gewiss nicht hin, um Däumchen zu drehen oder sonst etwas.

Dieser Ausführung stimme ich voll und ganz zu. Vielleicht reden wir einander vorbei und ich will es versuchen zu verstehen. Ich schrieb, dass bei Lukes Beurteilung von "Gutem" sicherlich mit rein spielt, dass er über die helle und dunkle Seite der Macht Bescheid weiß. Du bringst darauf die Höhle von Dagobah ins Spiel. Der einzige Zusammenhang, der sich mir momentan erschließt, ist der, dass du meine Aussage, dass Luke auch über die dunkle Seite der Macht Bescheid weiß, mit diesem Beispiel untermauern möchtest?


Nein, ich habe hier überhaupt nichts uminterpretiert. Der Absatz dort beginnt mit genau der Szene, wo Vader den Imp in den Reaktorschacht stürzt. Es ging also die ganze Zeit um diesen Abschnitt im Film. Die entsprechenden Film-Zitierungen sind in Klammern gesetzt und zeigen so an, dass sie lediglich zur bekräftigenden Verdeutlichung dessen gelten, was ich meinte.

Dann entschuldige, ich wollte dir natürlich keine falschen Vorwürfe machen. Dann gehe ich nochmal auf die "Absolutions"-Fragen ein:

Erstens
Weshalb hat Vader sich letztlich wirklich entschieden, den Imperator in den Reaktorschacht zu stürzen?

Um seinen Sohn zu retten.

Zweitens
Weshalb bzw. wozu sagt Vader nachher zu Luke eigentlich tatsächlich: »Jetzt hält mich nichts mehr davor (vor dem eigenen Tod) zurück... « -??

Wenn ich mich nicht täusche, sagt er dies, nachdem er die Maske runter hat, richtig? (Habe grade keine Möglichkeit, das zu überprüfen) Dann sagt er dies, weil es sein letzter Wunsch war, seinen Sohn noch einmal mit eigenen Augen zu sehen.

Drittens
Wozu überhaupt diese ganze "Absolutions"-Nummer (»Geh jetzt, mein Sohn... « »Das hast Du schon getan... «) seitens Vader gegenüber Luke, wenn es doch Luke war, der Vader erlöst hat?

Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen "'Absolutions'-Nummer", in dem Sinne, den du anscheinend meintest und nicht nur auf die zitierten Worte bezogen, und der Tatsache, dass Luke Vader erlöst hat...?

Und logischerweise sind diese Antworten nur meine Meinung und besitzen keinen endgültigen Anspruch.

Aber das ist genau der Punkt: Du WEISST ja ganz super schon vorher, was ich meine. Du kennst Dich ja so super aus und weißt alles - und zeigst mit keiner Silbe an, dass Du an einer ernsthaften Diskussion mit mir hier Interesse hast - oder möglicherweise etwas zu lernen.

Wozu soll ich hier etwas erklären, wenn Dir schon alles klar ist und Du alles weißt? :konfus:
Statt Dich also über meinen Schreibstil zu echauffieren oder mit irgendwelchen "sarcastic"-emoticons Dich über meine "Erbsenzählerei" lustig zu machen, solltest Du Dir vielleicht erst einmal überlegen, was Du hier schreibst.

Anscheinend bin ich dir mit meiner Meinung zu nahe getreten. Und mich lustig zu machen lag auch nicht in meiner Absicht. Das Problem ist wohl eher, dass ich NICHT WEIß, was du meinst, schon gar nicht im voraus. Ich bin an einer ernsthaften Diskussion interessiert, aber deine Posts erwecken bei mir den Eindruck - und natürlich wirst du vermutlich nicht der Meinung sein (ich weiß es nicht, ich vermute) -, dass du lediglich um der Diskussions willen diskutieren möchtest und das ist selten ertragreich. Außer man möchte zeigen, dass man diskutieren kann und das sei dann immer noch dahingestellt.

Um nochmal darauf hinzuweisen: Eigentlich will ich dir dabei keinen Vorsatz unterstellen, das Problem ist einfach nur, dass manche deiner Posts zwangsläufig diesen Eindruck erwecken, da man eben ein Thema auch durch Erbsenzählerei tot diskutieren kann.


Weshalb das? IMO ist es eine Meisterleistung Deinerseits, hier die Tatsachen zu verdrehen.

Denn...
...hier könnte ich nun genauso behaupten, Du hättest diese Stelle uminterpretiert.
Im Gegenteil könnte ich sogar noch arroganter sein und behaupten, Du hättest mit Deiner vorherigen Aussage mutwillig versucht, mich zu täuschen.
Aber das tue ich nicht, weil es ja durchaus sein kann, dass Du das schon zuvor so meintest und Dich einfach nur ungenau ausgerückt hast.

Ich interpretierte deine Aussage mit Smiley so, dass du nicht der Meinung bist, dass das für jeden Zuschauer deutlich sei. Aber wenn ich dich recht verstehe, sollte die Aussage zustimmend sein? Dann entschuldige, denn dann habe ich dich falsch verstanden und wir wären ja wie bei der Dagobah-Höhle einer Meinung?

Apropos: Wie war das mit "Verkomplizierung"? Vielleicht solltest Du dann eher darauf achten, dass Du Deine Aussagen nicht so versimplifizierst, dass sie nicht aussagekräftig genug sind.

Der "Möchtegern" bist wohl eher Du - und zwar der "Möchtegern-mal-anderer-Leute-Schreibstil-kritisieren-und-kann-es-aber-selbst-nicht"

Ob durch Verkomplizierung mehr Aussagekraft generiert wird, wage ich in diesem Fall zu bezweifeln. Ob ich selber mein Geschriebenes mit genug Aussage versehen kann, sollen sich diejenigen ein Urteil bilden, die es lesen - und deine Meinung dazu kenne ich ja jetzt auch. Dass ich deinen Schreibstil kritisiere, das stimmt vollkommen und habe ich oben ja nun noch einmal präzisiert. Und wer jetzt hier Möchtegern ist - dabei werden wir wohl auf keinen grünen Zweig kommen.

Bei so einer Haltung wundert es mich sehr, weshalb Du hier überhaupt in einem Star Wars-Themen-Forum herumgeisterst oder Star Wars-Fan sein willst.
Mir ist das ehrlich gesagt herzlich wurscht. Für mich ist diese "Diskussion, welche den Sinnhaftigkeitswert einer flach getretenen Erbse hat", hiermit beendet.

Dir kann ich nur freundlichst empfehlen, Dir das nächste Mal vorher zu überlegen, zwischen wem Du Dich hier in eine bestehende, begonnene Kommunikation einmischst. ;)

Ja, das werde ich in der Tat. ;)
 
@Amon Pareijja: Nun, erst einmal vielen Dank für die genannten Entschuldigungen. :cool:
Was den Eindruck betrifft, den mein Posting-Geschreibsel offenbar erweckt... Wenn Du nicht weißt, worauf ich hinaus will, weshalb beantwortest Du dann nicht einfach sachlich und konkret meine darin gestellten Fragen? :konfus:

--------------------------------------------------------------------------------​

...Luke weiß aber ganz einfach, dass da noch "Gutes" in Vader ist, weil er seine Geschichte kennt und sein Sohn ist...
Äääh? :konfus: Woher kennt denn Luke bitte Vaders Geschichte? :verwirrt:

...Das trifft mit Sicherheit auch auf Luke zu.
Ja, bei Dir mag das vielleicht so sein.
Woher soll Luke aber eine "Verbindung" zu Vader haben, wenn er von den Larses aufgezogen wurde und Owen Lars sein "empfundener" Vater ist? :confused:

...Selbst wenn der Sohn, der Vater, die Tochter, die Oma irgendetwas macht, womit man total verabscheut oder was man in keinster Weise nachvollziehen kann, wird man trotzdem immer mit dem Menschen verbunden sein und "Gutes" spüren...
Tja, also mir fällt auf Anhieb mindestens eine Person in meiner Familie ein, die mich überhaupt nicht kennt oder mir das Gefühl vermittelt, dass sie in mir irgendetwas "Gutes" erkennt.
Das mit der "Verbundenheit" mag sein (also dazu ACK), dass dabei aber immer ein anderer bei einem Angehörigen einen "Funken Gutes sieht oder erkennt"... :nope: - Sry, es gibt solche und solche Menschen - und die können gar zur eigenen Family gehören...

Ja, das siehst du falsch...
Das sehe ich also wohl doch nicht falsch! ;)
Zumindest hast Du mir hier keine Erklärung geliefert, die mich vom Gegenteil überzeugen kann.

--------------------------------------------------------------------------------​

Dieser Ausführung stimme ich voll und ganz zu. Vielleicht reden wir einander vorbei und ich will es versuchen zu verstehen. Ich schrieb, dass bei Lukes Beurteilung von "Gutem" sicherlich mit rein spielt, dass er über die helle und dunkle Seite der Macht Bescheid weiß. Du bringst darauf die Höhle von Dagobah ins Spiel. Der einzige Zusammenhang, der sich mir momentan erschließt, ist der, dass du meine Aussage, dass Luke auch über die dunkle Seite der Macht Bescheid weiß, mit diesem Beispiel untermauern möchtest?
Schön und gut! Aber wie soll ich bei Deiner Aussage irgendetwas inhaltlich konkret zu SW "untermauern", wenn Du mir nichts Konkretes dazu gibst, was ich untermauern könnte?
Wie soll das gehen, wenn ich immer noch nicht weiß, was Du genau weißt oder denkst, was Luke über die "helle bzw. dunkle Seite" weiß.
Das wäre ja so, als hättest Du mir eine zugeschweißte Tasse mit "irgendeiner Flüssigkeit darin" mit der Bemerkung gereicht, dass da Kaffee drin sei und ich Dir eine Untertasse dazu geben würde, um diese zugeschweißte Tasse darauf zu stellen.
Bisschen unglücklich dabei: Wenn ich aber die Untertasse für meine eigene Tasse Kaffee dahin gestellt habe und nun packst Du wie hier einfach Deine zugeschweißte Tasse da drauf, weiß ich trotzdem immer noch nicht, ob da nun Kaffee auch drin ist oder nicht.

...und wir wären ja wie bei der Dagobah-Höhle einer Meinung? ...
Wo sind wir denn bei der Dagobah-Höhle einer Meinung? Zumindest sehe ich dazu nun momentan noch keine inhaltlich konkreten Nachweise hier dazu.
Und das die Dagobah-Höhle-Sache nun Luke "irgendetwas" über die dunkle Seite vermittelt hat, dürfte selbst ein tauber Mynock mitbekommen haben! :D

Aber eines muss man lassen: Das ist hier wirklich eine lustig-schöne Diskussion mit Dir über insgesamt eben "irgendetwas"... "Irgendetwas Gutes, was Luke spürt" ... "Irgendetwas sinnvolles, was er über den Unterschied zwischen heller und dunkler Seite der Macht auf Dagobah gelernt hat"

...Und wer jetzt hier Möchtegern ist - dabei werden wir wohl auf keinen grünen Zweig kommen...
Das musst Du wissen und wenn das Deine Meinung ist, erkenne ich das gerne als solche an.
Was "Präzise" Aussagen zu meinem Schreibstil betrifft - so etwas sieht indes anders aus.
Dazu haben andere User zu früheren Zeiten mir hier schon weitaus konstruktivere und vor allem zutreffendere Kritiken geliefert. Die Auf- bzw. Erfassungsproblematiken im Zusammenhang des Schreibstils meiner Postings sind mir also durchaus bewusst.
Allerdings glaube ich nicht, dass das hier aufgrund des entsprechenden Off-Topic-Gehalts dessen der geeignete Diskussionsrahmen dazu darstellt.
In sofern ist und bleibt das hier gerade ein wenig befruchtende und eher sinnfreie Diskussion. ;)
 
Woher kennt denn Luke bitte Vaders Geschichte?

Er kennt sie zum Teil von Yoda und zum Teil durch die Macht!

Ja, bei Dir mag das vielleicht so sein.
Woher soll Luke aber eine "Verbindung" zu Vader haben, wenn er von den Larses aufgezogen wurde und Owen Lars sein "empfundener" Vater ist?

Wenn man nicht so pragmatisch denkt, sind Machtbenutzer untereinander verbunden, und, wie gesagt, wenn es sich dabei um Vater und Sohn handelt (die im Prinzip nichts davon wissen, aber schon in diesem Moment, über welchen wir hier sprechen) ist diese Verbindung umso stärker. Ohne die Verbindung hätte Vader auch nichts von der Anwesenheit Lukes spüren und den Imperator in Kenntnis setzten können. Ohne diese Verbindung, würde sich Luke nicht berufen fühlen sich seinem Vater zu stellen. Consequently: Ohne diese Verbindung würde er nichts Gutes in Vader spüren.

Sry, es gibt solche und solche Menschen - und die können gar zur eigenen Family gehören...

Das stimmt allemal und das ist bei mir auch so. Ich spreche da aber von Tanten und Onkeln, allerdings nicht von meinen Erzeugern. Demzufolge gilt mein Argument trotzdem!

Das sehe ich also wohl doch nicht falsch! ;)
Zumindest hast Du mir hier keine Erklärung geliefert, die mich vom Gegenteil überzeugen kann.

Wenn du meine Erklärung nicht verstehst... Und da du ja in vorigen Zitaten auf mein Argument eingeht, und ich brav geantwortet habe, dürfte auch dieses Problem aus der Welt sein.
 
...Wenn du meine Erklärung nicht verstehst... Und da du ja in vorigen Zitaten auf mein Argument eingeht, und ich brav geantwortet habe, dürfte auch dieses Problem aus der Welt sein.
Das ist nicht der Fall. Glauben kannst Du gerne, was Du willst.

Er kennt sie zum Teil von Yoda und zum Teil durch die Macht!...
Ja, wunderbar! Er kennt "Lügen" von Yoda. Und außerdem wären Yoda oder die "Macht" (wenn letztere ihm denn etwas konkretes mitzuteilen hätte) nicht einmal alles an Informationsquellen, die Luke da zur Verfügung stehen...

Wenn man nicht so pragmatisch denkt, sind Machtbenutzer untereinander verbunden...
Zum ersten: Luke denkt durchaus pragmatisch! Zum Zweiten: Diese Macht-Verbindungen bestehen in-universe nicht durch Familien-Bande, sondern entwickeln sich - wie zwischen Meister und Schüler - aufgrund der jahrelangen Gewöhnung und des sich Verlassens aufeinander. Jedi-Meister sind dazu überdies in der Lage, so etwas wie eine Macht-Verbindung oder -Kette zu einem anderen Machtsensitiven bewusst durch eine Macht-Technik aufzubauen.
Wenn Luke und Vader sich in ROTJ über mehrere Kilometer Entfernnung durch die Macht wahrnehmen können, ist das dem Umstand geschuldet, dass beide mächtig in der Macht sind. Als Vader sich in ANH über Tattooine auf der Tantive IV befand und Luke unter ihm auf der Farm der Larses, haben sie sich gegenseitig auch nicht spüren können. Sonst wäre Vader sofort nach Tattooine hinab gegangen und hätte Luke gefangen genommen - weil Vader ihn durch die Macht hätte lokalisieren können.
Und was war mit Leia, seiner Tochter: Sie stand dort auf dem Konsularschiff direkt vor ihm und ihm war nicht klar, wen er vor sich hatte. Im Gegenteil lässt er sie durch einen Folterdroiden verhören.

...Consequently: Ohne diese Verbindung würde er nichts Gutes in Vader spüren...
Consequently: Doch, durchaus... Luke ist stark in der Macht und wenn Vader direkt neben ihm steht, spürt er diesen in dem Moment, weil er ihn durch die Macht sehen kann.
Darüber hinaus ist das nichts besonderes, das ausgebildete Jedi andere Jedi oder Macht-Nutzer (wie z. B. auch Sith) durch die Macht wahrnehmen können. Das ist eine Macht-Technik, die man lernen kann und die nennt sich Macht-Sinn(e) nennt. Aber ein Macht-Nutzer, der diese Technik erlernt hat, muss sich darauf konzentrieren, bzw. seine Macht-"Fühler" durch die Macht ausstrecken. Dann kann er andere Lebewesen in seiner Umgebung wahrnehmen. Yoda tut dieses z. B. in ROTS auf Kashyyyk, weshalb den Klon-Truppen, die ihn für Order 66 erledigen wollen, das nicht gelingt.

...Wenn du meine Erklärung nicht verstehst...
Was soll ich daran nicht verstehen? :confused:
Das man selbstverständlich verbindende Gefühle zu Familien-Mitgliedern besitzen kann bzw. ein tieferes Verständnis durch die Ähnlichkeiten in der Familie?
Oder das Du mit einer out-universe-Erklärung versucht hast, hier übertragen auf eine fiktive Figur wie Luke etwas zu belegen?
In-Universe bewiesen ist das damit noch lange nicht und daher zweifle ich somit schlichtweg diese Verbindung zwischen Luke und Vader an.
Luke spürt Vader durch die Macht, weil er stark darin ist oder/und eine Macht-Technik benutzt.
 
Zum ersten: Luke denkt durchaus pragmatisch! Zum Zweiten: Diese Macht-Verbindungen bestehen in-universe nicht durch Familien-Bande, sondern entwickeln sich - wie zwischen Meister und Schüler - aufgrund der jahrelangen Gewöhnung und des sich Verlassens aufeinander.

Zum ersten: ok sehe ich ein.
Zum zweiten: Ich bin durchaus der Meinung, dass nicht immer eine jahrelange Gewöhnung aneinander existieren muss. Als Beispiel nenne ich da nur die Szene, als Darth Vade dem Imperator erzählt, dass er etwas spürt, was noch aus den Zeiten des Anakin Skywalker stammt. Daraufhin deutet einer von beiden auf Abkömmlinge von Anakin Skywalker hin, was Vader für möglich hält un dieser Tatsache oder der Vermutung nachgeht. Zwischen Vader und Luke gab es ja nun wirklich keine Gewöhnung. Auch wenn er nicht sagt "Hey, ich spüre meinen Sohn Luke Skywalker" gibt es dort die von mir angesprochene Familienbindung (man kann das durchaus auch anders bezeichnen).

Consequently: Doch, durchaus... Luke ist stark in der Macht und wenn Vader direkt neben ihm steht, spürt er diesen in dem Moment, weil er ihn durch die Macht sehen kann.
Darüber hinaus ist das nichts besonderes, das ausgebildete Jedi andere Jedi oder Macht-Nutzer (wie z. B. auch Sith) durch die Macht wahrnehmen können [...] Aber ein Macht-Nutzer, der diese Technik erlernt hat, muss sich darauf konzentrieren

Aus eben genannte Gründen, muss Luke sich nicht intensiv darauf konzentrieren. Ich bestätige, dass dies in den meisten Situationen von Nöten ist, wozu gebe es sonst auch Meditationen unter anderem.
Z.B. ist es Jedi auch möglich, eine sog. "Erschütterung der Macht" wahrzumehmen. Dafür müssen sie sich nicht ersthaft konzentrieren. Solche Ströme fließen durch die Macht und wenn ein Jedi gelernt hat, diese wahrzunehmen, kann er auch damit umgehen.
Das Durch-die-Macht-Sehen funktioniert also durchaus wie oben beschrieben, auch wenn ich zugeben muss, dass der Machtbenutzer da schon sehrgut im Umgang sein muss (was aber Vader und Luke zweifelsohne sind).

In-Universe bewiesen ist das damit noch lange nicht und daher zweifle ich somit schlichtweg diese Verbindung zwischen Luke und Vader an.
Luke spürt Vader durch die Macht, weil er stark darin ist oder/und eine Macht-Technik benutzt.

Deine Anzweiflung ist dein gutes Recht und ich wollte in keinster Wesie eine weltliche Disskussion anstreben, lediglich in-universe bleiben.
Dem zweiten Satz habe ich nichts entgegenzusetzten bzw. hinzuzufügen.

Die Wege der Macht sind unergründlich...
 
...Zum zweiten: Ich bin durchaus der Meinung, dass nicht immer eine jahrelange Gewöhnung aneinander existieren muss. Als Beispiel nenne ich da nur die Szene, als Darth Vader dem Imperator erzählt, dass er etwas spürt, was noch aus den Zeiten des Anakin Skywalker stammt. Daraufhin deutet einer von beiden auf Abkömmlinge von Anakin Skywalker hin, was Vader für möglich hält un dieser Tatsache oder der Vermutung nachgeht...
*Äh - ich stehe gerade echt etwas auf dem Schlauch, muss erst einmal fragen...* Welche Szene meinst Du jetzt? In ANH oder TESB??? :confused:
 
Welche Szene meinst Du jetzt? In ANH oder TESB??? :confused:

Ich muss ganz erlich gestehen, dass ich einer von denen bin, die Ep 1-3 besser finden als die Originale Triologie. Daher habe ich diese um einiges weniger gesehen. Mir war aber so, gerade mit den Worten "Abkömmlinge des Anakin Skywalker". Ich hatte gedacht, dass so eine Szene existiert, allerdings kann ich mich auch geirrt haben. Jedesfalls gibt es so eine Ähnliche.

Kann da jemand weiterhelden????:verwirrt:
 
Als SW-Fan hat man die gesamte Saga daheim im Schrank stehen, oder wie sehe ich mich...? :konfus:

Ja habe ich doch auch. Trotzdem habe ich z.B. Episode 3 am häufigsten gesehen, dagegen die Originale Triologie um einiges weniger.

Mir persönlich gefallen nun mal die Klonkriege am besten, deshalb stehen auch die ersten drei Staffeln von TCW gleich neben den 6 Episoden.

Keine Angst! Ich habe auch die Originale TRiologie schon oft gesehen, aber halt weniger als die anderen;).
 
Als Beispiel nenne ich da nur die Szene, als Darth Vader dem Imperator erzählt, dass er etwas spürt, was noch aus den Zeiten des Anakin Skywalker stammt. Daraufhin deutet einer von beiden auf Abkömmlinge von Anakin Skywalker hin, was Vader für möglich hält und dieser Tatsache oder der Vermutung nachgeht...
Gut, ich habe mir die Szene gerade noch einmal angeschaut. Nur verläuft sie eben doch etwas anders. Erst sprechen der Imp und Vader davon, dass sie ein "Erschütterung der Macht" wahrnahmen, danach erklärt der Imp Vader, dass sie einen "neuen Feind" haben, bei dem es sich um den "jungen Rebellenpiloten" handelt, der den ersten DS zerstörte und das es sich nach Ansicht des Imps dabei um den "Abkömmling des Anakin Skywalker" handelt. Später ist es dann erneut auch der Imp, der den Begriff "Sohn des Skywalker" verwendet.
Von Vader kommt dabei wenig konkrete Information zu Luke rüber. Vader sagt irgendwo etwas von einem "Knaben", aber das erst nachdem der Imp vom "Rebellenpiloten" sprach.

Hier in der Szene wird nur eines IMO konkret deutlich: Vader spürte diesen "jungen Rebellenpiloten" auch, scheint ihn aber nicht zu kennen. Was und wie viel Vader also tatsächlich wahrnahm, weiß man nicht. (Es ließe sich vielleicht etwas hineininterpretieren, aber was genau, ist hier nicht schlüssig.) Stattdessen weiß der Imperator hier beachtlich gut bescheid.

In sofern - ACK, eine "Gewöhnung" ist auszuschließen. Die war auch eher zwischen Vader und Kenobi in ANH da, wo Vader diesen recht schnell selbst spürt, sobald Kenobi da an Bord des DS' gewesen ist.
Auf eine spezielle, familiäre Verbindung zwischen Vater und Sohn deutet das aber hier IMO auch nicht hin. ;)

Aus eben genannte Gründen, muss Luke sich nicht intensiv darauf konzentrieren...
Die "eben genannten Grüne" scheiden hier wohl also aus. Wie gesagt - in ROTJ ist es dann wohl einfach der Umstand, dass beide stark in der Macht sind und am Ende von TESB waren sie ja auch schon einmal persönlich aufeinander getroffen.
Ich gebe zu, dass der Gedanke nicht unreizvoll ist, dass es eine spezielle Vater-Sohn-Verbindung zwischen ihnen gab, aber eindeutig belegbar ist die hier IMO nicht.

...Das Durch-die-Macht-Sehen funktioniert also durchaus wie oben beschrieben, auch wenn ich zugeben muss, dass der Machtbenutzer da schon sehrgut im Umgang sein muss (was aber Vader und Luke zweifelsohne sind)...
Wie gesagt glaube ich eher, es so etwas oder etwas Ähnliches war.
 
Er kennt sie zum Teil von Yoda und zum Teil durch die Macht!

Pardon?
Yoda belog ihn und die Gabe,in die Vergangenheit eines Gegenstandes/einer Person zu sehen,wurde glaube ich nur Quinlan Vos zuteil.Die einzigen wahren Informationen über Vader hat er
a)von Vader selbst
b)von Kenobi
Sonst nichts.

Und was war mit Leia, seiner Tochter: Sie stand dort auf dem Konsularschiff direkt vor ihm und ihm war nicht klar, wen er vor sich hatte. Im Gegenteil lässt er sie durch einen Folterdroiden verhören.
In der Tat.Ebenso:Beim Anflug auf den Todesstern.Das einzige,was Vader mitkriegt,ist:"Die Macht ist stark in jenem dort".Etwas von seinem Sohn bekommt er nicht mit.
 
Gut, ich habe mir die Szene gerade noch einmal angeschaut. Nur verläuft sie eben doch etwas anders
(...)
Hier in der Szene wird nur eines IMO konkret deutlich: Vader spürte diesen "jungen Rebellenpiloten" auch, scheint ihn aber nicht zu kennen. Was und wie viel Vader also tatsächlich wahrnahm, weiß man nicht. (Es ließe sich vielleicht etwas hineininterpretieren, aber was genau, ist hier nicht schlüssig.) Stattdessen weiß der Imperator hier beachtlich gut bescheid.
(...)
eine "Gewöhnung" ist auszuschließen

Ja, geht in Ordnung. Jetzt habe ich die Szene auch wieder auf dem Schirm. Danke für die Recherchen. Aus diesen Umständen nehme ich mein Argument natürlich zurück: Es ist der Imperator, der die Worte, die mir im Gedächtnis geblieben waren, sagt. Somit wäre meine Aussage, dass er Luke sofort erkennt, schlichtweg als falsch zu betrachten.
Ich gebe zu, dass ich Vader da wahrscheinlich zu viel zugetraut bzw. mir zu viel eingebildet habe. Und da offenbart sich doch, dass der Imperator sehr viel, nahe zu weiß: Ich bin mir sicher, er wusste von den "Abkömmlingen des Anakin Skywalker". Hat er das nun gespürt, wer sie sind. Ich glaube nicht, denn wie eine deiner anderen Argumentationen abblicken lassen, saß ja Leia im imperialen Senat.

sidious05 schrieb:
Die einzigen wahren Informationen über Vader hat er
a)von Vader selbst
b)von Kenobi
Sonst nichts.

Das einzige,was Vader mitkriegt,ist:"Die Macht ist stark in jenem dort".Etwas von seinem Sohn bekommt er nicht mit.

Auch hier habe ich Eingeständnisse zu machen. Ich habe selbst nochmal nachgeschaut: Yoda sagt in der Tat nicht wirklich viel Wahres.

Der zweite Irrtum und die ganze Argumentation über Vaders Spüren von Luke basierte (LEIDER) auf der mir falsch in Erinnerung gebliebener Szene.


Um zur Hauptfrage des Threads zurückzukehren:
Ich bin trotzdem der Meinung, als sich Luke Vader stellt und Gutes in ihm vermutet, wisse beide schon voneinader und von ihrer "Familienbeziehung". Deshalb ist es durchaus möglich, dass Luke durch spezielle Machttechniken sich auf Vader, seinen Vater, konzentriert und das "Gute" sieht. Vielleicht erleichtert der Umstand des Vaterseins und Sohnseins die Macht-Sehen-Technik, vielleicht liegt es auch an Lukes starker Bindung zur Macht, die ja auch Vader aufzuweisen hat...
 
Ja, geht in Ordnung. Jetzt habe ich die Szene auch wieder auf dem Schirm. Danke für die Recherchen. Aus diesen Umständen nehme ich mein Argument natürlich zurück: Es ist der Imperator, der die Worte, die mir im Gedächtnis geblieben waren, sagt. Somit wäre meine Aussage, dass er Luke sofort erkennt, schlichtweg als falsch zu betrachten.
Ich gebe zu, dass ich Vader da wahrscheinlich zu viel zugetraut bzw. mir zu viel eingebildet habe. Und da offenbart sich doch, dass der Imperator sehr viel, nahe zu weiß: Ich bin mir sicher, er wusste von den "Abkömmlingen des Anakin Skywalker". Hat er das nun gespürt, wer sie sind. Ich glaube nicht, denn wie eine deiner anderen Argumentationen abblicken lassen, saß ja Leia im imperialen Senat.

Das der Imperator weis, das Luke der Sohn des Skywalkers ist, kommt daher das Vader nach der Schlacht von Yavin alles daran gesetzt hatte herauszufinden wer der Pilot war, in dem die Macht wirksam ist. Als er den Namen herausgefunden hatte berichtete er das dem Imp und dieser kam dann zu dem Schluss aufgrund des Namens. Vader selbst wird sich selnst gefragt haben obs sein Sohn ist, doch dachte dieser das Luke nie geboren wurde.
 
Das der Imperator weis, das Luke der Sohn des Skywalkers ist, kommt daher das Vader nach der Schlacht von Yavin alles daran gesetzt hatte herauszufinden wer der Pilot war, in dem die Macht wirksam ist. Als er den Namen herausgefunden hatte berichtete er das dem Imp und dieser kam dann zu dem Schluss aufgrund des Namens. Vader selbst wird sich selnst gefragt haben obs sein Sohn ist, doch dachte dieser das Luke nie geboren wurde.

Aha, danke für die Information:);):)

Ich meine sowieso, dass der Imperator die Möglichkeit, dass Kinder von Anakin Skaywalker existieren könnten, im sog. "Hinterkopf" noch hatte. Und die Sache, dass es der Imperator sofort weiß und schnell kombiniert und Vader dagen diese Eventualität gar nicht auf dem Schirm hatte, spricht nur für das "Genius" Darth Sidious, welches immer klar definiert und kalkuliert.
 
@sidious05: Ah, hallo zurück! :) Danke, für Deine Unterstützung. IIRC hatte ich anfangs auch eine ganze Weile gebraucht gehabt zu akzeptieren, dass Ben und Yoda Luke durchaus erst einmal sehr bewusst angelogen hatten. (Ja, Yoda und Kenobi bestätigen ihm nachher in ROTJ die eigentliche Wahrheit und Kenobi erklärt es ihm!).

...Hat er das nun gespürt, wer sie sind. Ich glaube nicht, denn wie eine deiner anderen Argumentationen abblicken lassen, saß ja Leia im imperialen Senat...
Zunächst einmal - Ja, Leia "saß" im imperialen Senat. Damit meinte ich, dass sie als Repräsentantin des Alderaanischen Regentschaftshofes einen Sitz dort hatte. Allerdings sagt das nichts darüber aus, wie häufig Leia dort z. B. an Senats-Debatten teilnahm und ob der Imperator dort unter den unzähligen Senatoren ihr überhaupt gewahr wurde.
Halten wir fest: In ROTJ überbringt Vader dem Imperator während des Auftakts der Schlacht um Endor die Nachricht, dass er seinen Sohn dort vor Ort bzw. auf dem Weg nach Endor spüren konnte und der Imperator beschwert sich daraufhin bei ihm, dass er Luke Skywalker nicht hatte spüren können. Vielleicht war es nur eine seine zahlreichen Finten. Wenn es aber so war, waren auch die Machtkräfte des Imperators nicht allumfassend oder allgegenwärtig. Das wiederum schmälert das Machtspektrum des Imperators ja nicht wesentlich.
Darüber hinaus: Was war Leia für eine Senatorin? Sie war eine reichlich rebellische Senatorin, die in ANH nicht so rüber kommt, als hätte sie unnütz Zeit bei Senats-Debatten verschwendet. Wozu auch? Zu dieser Zeit war es ein Imperialer Senat. Da wurde wahrscheinlich ein wenig herum gequatscht und die Senatoren durften wenn sie wollten wahrscheinlich Einsprüche erheben usw., im Endeffekt hat Palpatine aber letztlich als Imperator politische Entscheidungen auch meist gegen den Willen des Senats getroffen und durchgesetzt. Das heißt IMO nicht, dass der Imperiale Senat völlig ohne Einfluss war. Vielleicht kostete er dem Imperator insgesamt doch noch viel Zeit und Anstrengung, weshalb er ihn Zu Beginn von ANH schließlich auch auflösen lässt, als er die Möglichkeit dazu geschaffen hatte.

...Somit wäre meine Aussage, dass er Luke sofort erkennt, schlichtweg als falsch zu betrachten...
Insgesamt wirkt diese Szene IMO deshalb nicht weniger skurril. Der Imperator verwendet den Begriff "Abkömmling des Skywalker" und spätestens in dem Moment müssten doch bei Vader alle "Klingelglöckchen" angehen und man ihn schwerer Atmen hören o. ä. Aber nichts davon ist der Fall. Vader wirkt im Gegenteil wie ein völlig Unbeteilgter, so nach dem Motto: "Aha, der Nachkömmling des Skywalker... Schön, schön... "
Im Gegenteil wird dabei hier nun zwischen den beiden über Luke gesprochen, wie von einem "Stück Macht-Vieh", bei dem es um den "Wert der Macht geht, der auszuhandeln ist" und Vader ist es gar selbst, der am Ende sagt: "Er wird zu uns übertreten, mein Gebieter, oder sterben!"
Und das sagt er dabei in einem völlig kalten, unbeteilten Ton voller Überzeugung des Sith-Lords, der er ist.

...Yoda sagt in der Tat nicht wirklich viel Wahres...
Weshalb das? War es denn eine Lüge, als Yoda Luke gemahnte, seinen Freunden nicht zu Hilfe zu eilen? Oder war es eine Lüge, als er Luke erklärte, dass die dunkle Seite "leichter, schneller, verführerischer" sei?

Ich bin trotzdem der Meinung, als sich Luke Vader stellt und Gutes in ihm vermutet, wisse beide schon voneinader und von ihrer "Familienbeziehung"...
Ja, selbstverständlich! In ROTJ wissen beide umeinander, denn Vader sagte Luke doch am Ende von TESB, dass er sein Vater ist und Luke war in ROTJ ja vor der Schlacht um Endor noch bei Yoda auf Dagobah (wo Yoda dann stirbt) und wo Luke diese Wahrheit bestätigt bekommt.

Das beide also um ihr Verwandtschaftsverhältnis zueinander Wissen, ist dort also völlig klar. Über ihren "Familiendraht durch die Macht" sagt das aber immer noch nichts aus!

...Als er (Vader) den Namen herausgefunden hatte berichtete er das dem Imp und dieser kam dann zu dem Schluss aufgrund des Namens. Vader selbst wird sich selbst gefragt haben ob es sein Sohn ist, doch dachte dieser das Luke nie geboren wurde.
Wie kommst Du jetzt darauf? :confused: In der Szene in TESB verhält sich Vader dem Imperator gegenüber, als wüsste er nichts von dem "jungen Rebellenpiloten Skywalker". Wozu sollte Vader das tun, wenn er selbst zuvor schon den Imperator darüber unterrichtet hätte, dass es sich bei dem "jungen Rebellenpiloten", den Vader in der Schlacht um Yavin spürte, um Luke Skywalker handelt.
Das bräuchte er dann doch nicht. ;)
 
IIRC hatte ich anfangs auch eine ganze Weile gebraucht gehabt zu akzeptieren, dass Ben und Yoda Luke durchaus erst einmal sehr bewusst angelogen hatten. (Ja, Yoda und Kenobi bestätigen ihm nachher in ROTJ die eigentliche Wahrheit und Kenobi erklärt es ihm!).

Oh ja tatsächlich: Mir war dieser (doch wichtige) Punkt auch aus dem Gedächtnis verschwunden. Also danke für die Auffrischungen an Euch.:):D:)

@Lord Barkouris:
Hey, du hast eine wirklich gute Zusammenfassung getätigt, was den Senat und die Storyline betrifft, damit kann ich mich auch gut identifizieren. Also ebenso ein Dankeschön an dich!
Allerdings werden wir uns wohl in einem Punkt nicht einig:

Das beide also um ihr Verwandtschaftsverhältnis zueinander Wissen, ist dort also völlig klar. Über ihren "Familiendraht durch die Macht" sagt das aber immer noch nichts aus!

Ich finde schon. Die Macht baut eine Brücke zwischen Machtnutzern, die eine besondere Bindung odere jahrelange Gewöhnung bzw. gegenseitige Präsenz zur Ursache hat. Ich glaube immernoch, dass der spezielle Umstand der Familienverhältnisse und der Tatsache, dass sowohl Luke als auch Vader hervorragend fähige Machtnutzer sind, eine (vielleicht leichte und schwache) aber ausreichende Verbindung durch die Macht schafft. Dies ist für mich die Haupterklärung, warum Luke so felsenfest überzeugt ist, dass noch Gutes in Vader ist, sonst hätte er sich dem Imperator und seinem Schüler wohl kaum "gestellt".

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, wir werden da wohl nie einer Meinung sein...;)

YCiv
 
Wie kommst Du jetzt darauf? :confused: In der Szene in TESB verhält sich Vader dem Imperator gegenüber, als wüsste er nichts von dem "jungen Rebellenpiloten Skywalker". Wozu sollte Vader das tun, wenn er selbst zuvor schon den Imperator darüber unterrichtet hätte, dass es sich bei dem "jungen Rebellenpiloten", den Vader in der Schlacht um Yavin spürte, um Luke Skywalker handelt.
Das bräuchte er dann doch nicht. ;)

Da ich die EU quelle net mehr genau weis (Glaub es war der Comic mehr Teiler Vaders Rache), zitiere ich einfach mal aus Jedipedia.net.

Auf Luke Skywalkers Fersen

Erst rund zwei Monaten nach der Schlacht von Yavin erfuhr Darth Vader die wahre Identität des Mannes, der den Todesstern zerstörte.[24] Vader heuerte eine Gruppe von Agenten, Spionen und Kopfgeldjägern an. Unter ihnen war der Agent Ban Papeega sowie die Kopfgeldjäger Brazzo, Selle und Mala Mala, die einen Rebellen-Piloten aufspürten und ihn anschließend im Museum der Alten Republik auf dem Planeten Centares unter Zuhilfenahme diverser Foltertechniken verhörten. Der Dunkle Lord war fassungslos, als er erfuhr, dass es sich dabei um seinen eigenen Sohn Luke Skywalker handelte. Dennoch handelte er blitzschnell, indem er die Endlosschleife, auf der die Aussage des Rebellen aufgezeichnet war, vernichtete und sämtliche seiner zuvor angeheuerten Agenten, Spione und Kopfgeldjäger tötete. Seine Absicht war es, sämtliche Mitwissende auszuschalten, um zu verhindern, dass diese Information bis zum Imperator vordringen könnte. Er plante, Luke Skywalker zu töten oder auf seine Seite zu ziehen, um gemeinsam mit ihm gegen Palpatine vorzugehen und die Herrschaft der Galaxis an sich zu reißen. Mithilfe der Information des Rebellen Jal Te Gniev holte Vader Skywalker auf dem Planeten Jazbina ein, doch wie er von König Prepredenko erfahren musste, war dieser bereits hingerichtet worden. Infolgedessen ließ Vader den König festnehmen, in eine Zelle sperren und foltern. Bald erkannte Vader, dass Luke Skywalker überhaupt nicht hingerichtet wurde, und während er weiter seinem Sohn aufzulauern versuchte, erfuhren die Jazbinaner von der Gefangenschaft ihres Würdenträgers, wodurch sie sich der Grausamkeit des Imperiums bewusst wurden und sich gegen das Schreckensregime stellten. Luke Skywalker, der zu dieser Zeit vorübergehend erblindet war, stand dem Dunklen Lord bereits gegenüber, als die Bevölkerung von Jazbina einen Aufstand vollführte und den Rebellen-Piloten in Schutz nahm. Vader zog sich zurück, da er wusste, dass sich schon bald eine bessere Gelegenheit ergäbe, um Luke zu schnappen. In der Zwischenzeit erfuhr Palpatine von der Kopfgeldjägerin Mala Mala, die Vaders Massaker auf Centares entkommen war, ebenfalls von der Identität Skywalkers
Darth Vader konnte sich der von Luke Skywalker besiegten Mitglieder der Tagge-Familie namens Orman und Silas Tagge habhaft machen, die er von ihren Rettungskapseln barg und sie anschließend luftdicht versiegeln ließ, um sie in einem Zustand der Bewusstlosigkeit zu halten. Anschließend wandte sich der Dunkle Lord an den ehemaligen General und Flottenkommandant der Blockade von Yavin, Ulric Tagge, der vom vermeintlichen Ableben seiner Brüder profitierte und dabei nicht nur den Familientitel erbte sondern auch die Geschäftsführung des Familienunternehmens. Wie Vader erwartet hatte, ließ sich sein Verhandlungspartner schnell zu einer Mitarbeit ein, nachdem Ulric Tagge erfahren musste, dass sein Anrecht auf den Adelstitel von den Launen des Sith-Lords abhängig war. Vader benutzte die Familie, um die Rebellen auf dem Planeten Monastery in einen Hinterhalt zu locken. Dabei liefen ihm tatsächlich Luke sowie dessen Rebellen-Freunde Leia Organa, Han Solo und Chewbacca in die Falle.[110][24] Schließlich kam es im Kristalltal zu einem Duell zwischen Darth Vader und seinem Sohn. Luke ahnte nicht, dass er dabei in Wirklichkeit gegen Orman Tagge antrat, der als Darth Vader verkleidet war, und tötete seinen Widersacher. Vader hatte den Baron seinem Willen unterworfen, um ihn zu bestrafen, weil ihm seine Rivalität um die Gunst des Imperators lästig geworden war. Gleichzeitig nutzte der Dunkle Lord das Duell zwischen Luke und Orman Tagge, um das volle Potenzial der Machtfähigkeiten seines Sohnes sowie dessen Verhalten auf widrige Umstände zu ergründen. Daraufhin zog sich Vader von Monastery zurück und wich somit einem direkten Lichtschwertkampf gegen seinen Sohn aus.
Anakin Skywalker

PS: Wie ich gerade gesehen habe, war es nicht Vader der Palpatine die Identität des Piloten verriet, sondern die Kopfgeldjägerin Mala Mala.
Die Kopfgeldjägerin Mala Mala hat ihren Weg zu Imperator Palpatine gefunden und setzt ihn darüber in Kenntnis, dass Luke Skywalker den Todesstern zerstörte. Mit hämischer Freude stellt Palpatine fest, dass Vader ihm diese Information bisher vorenthielt. Nun, da er auch von Skywalkers weiß, kann er Vaders vermeintliche Intrige gegen ihn verwenden
http://www.jedipedia.net/wiki/Vaders_Rache
 
THX@Stone: Vielen Dank für die Quellen. :) Daran zeigt IMO glaube ich sehr gut, dass die entsprechende Szene dort in TESB schon stimmig ist. Der Imp weiß durch die betreffende "Mala Mala" bescheid und informiert also seinerseits Vader darüber. ;)

...Ich glaube immernoch, dass der spezielle Umstand der Familienverhältnisse und der Tatsache, dass sowohl Luke als auch Vader hervorragend fähige Machtnutzer sind, eine (vielleicht leichte und schwache) aber ausreichende Verbindung durch die Macht schafft. Dies ist für mich die Haupterklärung, warum Luke so felsenfest überzeugt ist, dass noch Gutes in Vader ist, sonst hätte er sich dem Imperator und seinem Schüler wohl kaum "gestellt"...
Weshalb das? Welche Wahl hatte Luke denn? Da Schicksal der Galaxis stand auf dem Spiel und er war in diesem Augenblick die "Hoffnung der Rebellion", denn Leia war schlichtweg nicht ausreichend ausgebildet. Klar, Luke hätte wahrscheinlich auch einfach Kopf und Füße einziehen, sich in seinen X-Wing schwingen und irgendwo im Outer Rim oder in den Unbekannten Regionen verschwinden können. Das hätte ihm wahrscheinlich nicht einmal jemand übel genommen, wenn man sich mal den Imperator und Darth Vader zu der Zeit vorstellt.
Nur - was war mit seinem Kumpel Han Solo, was mit der Armada der Rebellen, mit Lando Clarissian, mit seinem Freund Wedge Antilles und nicht zuletzt mit seiner Schwester Leia?
Was wäre passiert, wenn er einfach verschwunden wäre?
Vielleicht hätten sie ja auch so gesiegt. Nein, IMO hatte Luke keine wirkliche Wahl. Deshalb hätte er sich dem Imperator und Vader auf jeden Fall gestellt, egal wie seine Aussichten standen. ;)

Im Übrigen - wenn Du aber meinst, dass Du Deine Ansicht bzw. Meinung dazu eben schon ausreichend ausgeführt hast, dann ist das vielleicht eben so. Schade fände ich es schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wahl hatte Luke denn?

Da gebe ich dir Recht: Er hatte ganz sicher keine Wahl.
Er war Jedi genug, um die Eigenschaft, die ich übrigens an Jedi überaus schätze, Mitgefühl zu zeigen. Zudem war er schlau genug, um die Reakität zu erkennen und sein Schicksal herauszukristallisieren: Sich seinem Vater stellen.
Hier bin ich voll und ganz deiner Meinung ;):), vor allem auch, weil:

Deshalb hätte er sich dem Imperator und Vader auf jeden Fall gestellt, egal wie seine Aussichten standen. ;)

Jajaja, mein obiger Satz zielte schon irgendwie auf das Gleiche ab:

mir selbst schrieb:
Ich glaube immernoch, dass der spezielle Umstand der Familienverhältnisse und der Tatsache, dass sowohl Luke als auch Vader hervorragend fähige Machtnutzer sind, eine (vielleicht leichte und schwache) aber ausreichende Verbindung durch die Macht schafft. Dies ist für mich die Haupterklärung, warum Luke so felsenfest überzeugt ist, dass noch Gutes in Vader ist, sonst hätte er sich dem Imperator und seinem Schüler wohl kaum "gestellt".

Ich wollte folgendes (eigentlich) ausdrücken:

Luke konnte erfolgreich durch die Macht sehen, dafür war er genug ausgebildet und geschult.

Vader ist ebenfalls sehr machtintensiv.

Meiner Meinung nach spüren sich zwei solch beträchtliche "Macht-Ballungen", sodass Luke dieses "Gute" in Vader (Thread-Thema) spüren konnte.

Ok vielleicht spürte er es nicht sofort, sondern sah sich nur dazu berufen oder auch dazu gezwungen (Er hatte ja keine andere Wahl, siehe oben), sich seinem Vater zu stellen. Als er dann sich aber Vader stellte, kann er viel intensiver seine Jedi-Techniken auspacken und spürt dann das Gute, sodass er es dann auch äußert.
(Wann genau er also das Gute spürt, wird wohl niemand so genau herausfinden können)

Nun ist meine Behauptung (ob an Relevanz bedeutend oder unbedeutend ist das jedem seine), dass der Umstand der Familienverhältnisse vielleicht diesen ganzen Prozess erleichtert oder verbessert hat.

Luke sieht also das Gute in Vader durch die Macht. Die Familienverhältnisse stärken eventuell diese Bindung, dass Luke sich um ein paar Prozentpunkte sicherer sein kann. Somit kann er überzeugter auftreten. Ob dies nun wiederum irgendeine Konsequenz auf den Ausgang der Handlung hat, kann meiner Meinung nach auch kaum 100%ig sichergestellt werden.

Übrigens: Ich hatte nur in Erwägung gezogen, dass die Familienverhältnisse Beitrag geliefert haben KÖNNTEN, nicht dass ich der Überzeugug bin, dass rein aus diesen Luke das Gute sah.

Ich glaube so kann man das stehen lassen, oder?

YCiv
 
...Zudem war er schlau genug, um die Reakität zu erkennen und sein Schicksal herauszukristallisieren ...
Nun ja, über "Schlauheit" bzw. Realitätsbewusstsein (ich nehme an, es hatte "Realität" heißen sollen, Herr YCiv san Togru ;)) kann man hier streiten.
Ich an seiner Stelle hätte auf Leia gehört und rechtzeitig zu meinen Rebellen-Kumpels gesagt:
»Jungs, lasst uns den Angriff erst einmal verschieben. So gut, wie ich jetzt erst ausgebildet bin, würden mich jemand wie der Imperator oder Vader mit meinem Lichtschwert zusammen fröhlich als Zahnstocher benutzen... « :p

...Vader ist ebenfalls sehr machtintensiv...
*Schöner Satz -- schmunzel* Im Vergleich zu wem jetzt genau...? Fall Du im Vergleich zum Imperator meintest, ACK. Allerdings klang es eher nach einem Vergleich mit Luke...

...Nun ist meine Behauptung (ob an Relevanz bedeutend oder unbedeutend ist das jedem seine), dass der Umstand der Familienverhältnisse vielleicht diesen ganzen Prozess erleichtert oder verbessert hat...
Ja, genau... Behauptungen, Vermutungen, Spekulationen.
Der Punkt daran ist nur: Es müsste gar nicht so spekulativ sein. Wenn man über die Filme der OT spricht, sollte man diese sich auch angeschaut haben - vorausgesetzt, es findet sich nicht noch ein Dritter, der ggf. die Informationen konkretisiert.

Ein anderer Punkt ist: Ich habe selbst alle sechs Filme schon häufig gesehen gehabt - jeden einzelnen davon und die OT vor vielen Jahren schon x-mal rauf und runter. Nur ist mein Erinnerungsvermögen nicht mehr das beste und wird leider immer schlechter. Doch wie Du in anderen Threads oder auch hier gesehen hast, kann ich teilweise wenigstens aber noch fast 1:1 aus den Filmen dennoch zitieren (na ja, mal besser, mal schlechter... *seufz*)

tT: Es GIBT Hinweise in ROTJ, aus denen aus Dialogen Lukes hervorgeht, dass deine "Familiengeschichte"-Sache durchaus eine gewisse Wahrscheinlichkeit besitzt. Doch so, wie du sie jetzt dargestellt hast, bleibt sie eine reine, pure und hundertprozentige Mutmaßung, weshalb ich sie zu ebenso 100 % hiermit wieder infrage stelle.

...Ich hatte nur in Erwägung gezogen...
In "Erwägung" ziehen kannst Du hier, soviel Du willst. Das macht Deine Behauptung nicht glaubhafter.

...Ich glaube so kann man das stehen lassen, oder? ...
IMO nein!

Nach wie vor ist hier momentan jedenfalls völlig ungeklärt, was dieses "Gutes" ist, was er in Vader spürt - geschweige denn, dass hier nun irgendeine spezielle Familien-Bindung da irgendetwas eindeutiger erklären würde. Denn wenn es diese Familienbindung nicht zwischen ihnen beiden gibt, setzt Luke eine Macht-Technik ein. Verwendet er aber eine Macht-Technik, bräuchte er eigentlich keine zusätzliche... ja, was? ...autoaktive oder autodynamische "Verbindung durch die Macht" zu Vader. ;)
 
Zurück
Oben