Episode IV Wusste Tarkin wer der Imperator wirklich ist?

Ein gutes historisches Beispiel ist die "Entstalinisierung" -> zu seiner Herrscherzeit der Held der Nation, nach seinem von seinen Nachfolgern zum erklärten Feind des russischen Volkes erklärt.

:nope::nope::nope::nope:

Zunächst ein Mal sprach man zu Zeiten der Sowjet-Union und auch in der Zeit der von Nikita Sergejewitsch Chrutschow eingeleiteten Entstalinisierung nicht vom russischen Volk sondern vom sowjetischen Volk.

Zum anderen wurde die Entstalinisierung unter Leonid Iljitsch Breschnew wieder beendet und sogar der sogenante Neostalinismus bzw. die Restalionisierung wieder eingeführt.
Stalin selber durfte auf dem 23.Parteitag der KPdSU im Jahre 1966 nicht mehr kritisiert werden.
Die unter Chrustschow abgeschaffte Bezeichnung "Politbüro" wurde wieder eingeführt und das von Chrutschow geschaffene Rotationssystem wurde wieder abgeschafft. Auch wurde mit Breschnew ersmals nach Stalins Tod wieder ein Generalsekretär der KPdSU eingeführt.
Ein Jahr zuvor, beim 20.Jahrestages des Sieges der Sowjet-Union erwähnte Breschnew ganz gezielt die verdienste Stalins im Großen Vaterländischen Krieg .


Ich weiß ja das im Bezug auf Star Wars gerne historische Begebenheiten rangezogen werden, aber wenn man es schon tut, dann wenigstens richtig.
Wenns auch noch so falsch im Bezug auf Star Wars ist.


Das Tarkin wußte wer der Imperator ist dürfte jedem seit EPIII klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Moderation hier bitten, den Thread in "Wusste Tarkin, wer der Imperator wirklich ist?" umzubenennen, denn "Kannte Tarkin den Imperator" ist, wie schon erwähnt, etwas zu sehr oberflächlich. Es sollten einfach weitere Antworten wie "Man sieht ihn doch mit dem Imperator am Ende von ROTS" vermieden werden.

PS: Danke für die bisherigen Antworten!

@Darth Max: Erledigt. :) (Sarid)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und schon lange vor der PT hat man Palpatine mit Lichtschwert gesehen und wenn es auch "nur" im Expanded Universe war, aber das war eben noch EU, das direkt auf der OT basierte. Schon da war er ein Sith Lord und schon da konnte er sich mit dieser Waffe vorzüglich zur Wehr setzen, wie unter anderem Luke ja feststellen mußte.

Kein Fan-Service also...
 
Ob Wilhuff Tarkin den Imperator als dunklen Lord der Sith erkannte kann ich nicht beurteilen. Für Tarkin war Palpatine einfach der Imperator/Kaiser des Imperiums und der mächtigste Mann der Galaxis. Ob er ihn mit dem Todesstern stürzen wollte, weiss ich nicht, könnte aber sein. :verwirrt:
 
...Für Tarkin war Palpatine einfach der Imperator/Kaiser des Imperiums und der mächtigste Mann der Galaxis...
Also - dass ist das, was ich eben auch eher glaube. Es mag vlt. sein, dass Tarkin etwas wusste und für sich behielt oder etwas ahnte. Aber was genau... :konfus: Vielleicht eben auch nur, dass Tarkin den Imp allenfalls für eine "mächtige Besonderheit" wenn dann hielt. (Das der Imp nie zu den Jedi zumindest zählte, dürfte Tarkin ja klar gewesen sein!)

@Jedihammer, Minza & Co.: Das mit Palpatines/Sidious' Lichtschwert ist so eine Sache... Ich bin eigtl. ganz froh darum, dass er in der OT keines führt - auch wenn das PE-EU (Thx@Minza! :)) schon vor der PT bestätigte, dass er es konnte! IMO spricht es gerade für seine Macht als Sith-Lord, dass er das dort nicht (mehr) für nötig befand.
Außerdem hatte er ja sozusagen eine "verlängerte Schwerthand": Vader! ;)
 
.Außerdem hatte er ja sozusagen eine "verlängerte Schwerthand": Vader! ;)

Wo Du recht hast: Palpatine beobachte Tarkin durch Darth Vader. Der große Moff wurde durchschaut, ohne es zu wissen. Tja, man sollte es nicht mit Sith verschärzen. Tarkin war zwar ein Anführer des Imperiums, aber kein Sith der alles manipuliert. Darth Vader war auf dem DS um Tarkin zu beobachten. IMHO, wusste Tarkin nicht wer Palpatine wirklich ist. Ein Imperator ja, aber ein dunkler Lord der Sith? Eher nicht, denke ich mal. ;)
 
@Doublespazer: Thx4ureApproval - ganz generell ist mir zum Topic hier aber noch eben etwas anderes aufgefallen, was meine These bzw. die damit Verbundene Fragestellung dennoch stützt:

...Nachdem Vader Tarkin auf dem Todesstern Bescheid gesagt hat, dass Kenobi auf der Station sei, meinte Tarkin daraufhin, dass Lebewesen seiner (Vaders) Spezies (gemeint sind Jedis und Siths) quasi ausgerottet seien bzw. Vader ein Überbleibsel davon ist...
:nope: - Tarkin sagt an dieser Stelle nichts von einer "Art" oder "Spezies" oder überhaupt etwas davon, dass ihm tatsächlich eine Klassifizierung der Macht-Sensitiven klar bzw. bewusst wäre:

( Tarkin: )
"...The Jedi are extinct. Their fire has gone out of the universe. You, my friend, are all that's left of their religion..."

Quelle: ANH-Szene (SE-DVD-Vers.) | 'Vader unterrichtet Tarkin darüber, dass Kenobi an Bord des DS ist.'

Übersetzt heißt das soviel wie:
"Die Jedi sind untergegangen/erloschen. Ihr Feuer hat das Universum verlassen. Ihr, mein Freund, seid alles, was von ihrer Religion übrig geblieben ist."

Letztlich muss man hier IMO dann wohl aber auch die Szene im Gesamten betrachten:
Nachdem Vader den Konferenzraum betreten und Tarkin unterrichtet hat, dass Kenobi an Bord ist, ist Tarkin eher besorgt als überrascht über diese Mitteilung. Und aber auch der Name "Kenobi" scheint ihn nicht im Geringsten zu überraschen. Der ganze Dialog wirkt dabei IMO so aufgebaut, dass Tarkin durchaus zu wissen scheint, wer Kenobi ist (ehemaliger Jedi-General der Klon-Kriege).

Mit dieser diese Thread-Topic betreffenden Aussage Tarkins wird IMO zumindest deutlich, dass Tarkin Vader für einen (ehemaligen - ??) Jedi hält und seine letzte Aussage ist am Verwirrensten: "...Ihr, mein Freund, seid alles, was von ihrer Religion übrig geblieben ist."

Es ist also zwar klar, dass Tarkin Vader und die Jedi in eine Schublade steckt, aber es ist und bleibt IMO eben leider unklar, ob sich Tarkin...

  • ...überhaupt bewusst darüber ist, was der Unterschied zwischen Jedi und Sith ist bzw. dass es einen gibt oder...
  • ...klar darüber ist und Vader hier foppen will (IMO unwahrscheinlich! So wirkt es für mich nicht!) oder gar...
  • ...Tarkin irgendwoher genau WEISS, dass Vader einst der Jedi-Ritter Anakin Skywalker war!

Jedenfalls aber hoffe ich auch sehr, dass deshalb aber nachträglich nicht irgendwann an der Dialogik in ANH in diesem Zusammenhang von GL & Co. noch irgendetwas geändert oder angepasst wird. Ich finde die Dialoge gut so, wie sie sind (schön "mysteriös", wenn man es so nennen will... :D)

Denn es ist und bleibt irgendwo eben auch so herrlich unklar, worüber sich hier die Führungsmitglieder des imperialen Militärs wirklich im Klaren sind oder worüber nicht ...

Womit ich einfach nur mit dem schönen Zitat der Dialogstelle mit Commander Tagge abschließe:

( Cdr. Tagge: ) "...Don't try to frighten us with your sorcerer's way, Lord Vader. Your sad devotion to that ancient religion has not help you conjure up the stolen data tapes..."

( "...Versucht nicht, uns mit Euren Arten der Hexenmeister zu ängstigen, Lord Vader. Eure betrübliche Ergebenheit zu dieser uralten Religion hat nicht geholfen, die gestohlenen Daten-Bänder wieder heraufzubeschwören..." )

Quelle: ANH-Szene (SE-DVD-Vers.) | 'Cmdr. Tagges Kritik an Vader, kurz bevor dieser ihn per Macht-Griff würgt!'

Somit - der Begriff "Religion" (bzw. Mythologie owe) mag nicht ganz stimmig sein, aber mit einem hat auch Tagge hier auf jedenF recht: "Uralt" ist der "Glaube der Hexenmeister" doch auch im SW-Universe wirklich!
Sagen hier also Tagge oder Tarkin irgendetwas wirklich falsches? ;):D
 
Palpatine war win Meister der Täuschung. Ob Tarkin etwas wusste ist schwer zu sagen. Aber für ausgeschlossen halte ich es nicht. In der angesprochenen Szene und dem Kommentar zu Vader waren die beiden ja nicht alleine, sondern es waren mindestens noch ein halbes dutzend anderer Offiziere anwesend. Da kann Tarkin auch Schutzbehauptung gelogen haben.
 
...In der angesprochenen Szene und dem Kommentar zu Vader waren die beiden ja nicht alleine, sondern es waren mindestens noch ein halbes dutzend anderer Offiziere anwesend. Da kann Tarkin auch Schutzbehauptung gelogen haben.
Da bringst Du jetzt etwas durcheinander:
In der Szene, in der Vader danach Tagge würgt (noch ziemlich weit vorne in ANH), sind Tarkin und auch so einige andere Imp-Offiziere im Konferenzraum.

In der weitaus späteren Szene, in der Vader Tarkin die Mitteilung überbringt, dass er Kenpobi an Bord (des DS) spürt, sind die beiden alleine. (Diese Szene folgt schnitttechnisch genau der Szene, wo Luke in der Sturmtruppenrüstung im Verlies auf die dort auf der Pritsche liegenden Leia trifft - "Was denn? So klein und schon bei den Sturmtruppen?" ;):D)
 
...und ich meine, die "automatischen Türen" gehen hinter Vader wieder zu, nachdem er den Raum mit Tarkin betreten hat. Aber ganz sicher bin ich mir jetzt nicht... :konfus::D

Da stehen sehr eindeutig zwei Navytrooper hinter ihm, mit ziemlich lustiger Wachpose. ^^
 

Anhänge

  • vlcsnap-2012-08-19-19h20m46s42.jpg
    vlcsnap-2012-08-19-19h20m46s42.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 118
Da stehen sehr eindeutig zwei Navytrooper hinter ihm, mit ziemlich lustiger Wachpose. ^^
Ah ja... *öhm* (Thx@Lord Garan für den Image-Shot-Link) Na ja, ich wusste es nicht mehr genau...

@Deak: Dann sry, da habe ich die beiden wohl übersehen...
Muss an den todchicken Helmen gelegen haben, die einem den Eindruck vermitteln, die beiden kriegen ohnehin nichts mit! -Würde mich jedenF auch wundern, wenn Tarkin da i_welche Risiken einginge... :D
 
Jetzt nur eine kleine Frage. Die Navytrooper mit ihren tollen Helmen scheinen ja eine richtige Narrenfreiheit vor den Offizieren des Imperiums zu haben. Warum dürfen diese Soldaten solch ein Haltung haben (Arme zu kreuzen und schief zu stehen als wären sie Gangster)? Selbst Moff Tarkin und Darth Vader scheinen kein Problem damit zu haben.
 
SW ist ja immernoch Fantasy. Und vielleicht soll genau diese "Du kommst hier nicht Rein"-Türsteher Pose die große abwehrende Allmachtshaltung des Imperiums symbolisieren.

International in jedem Militär gibt es für den Formaldienst andere Regelungen für die Haltung und Bewegung. Bei den einen heißt "Rühren" die Arme hinterm Körper verschränken, bei anderen die Hände flach an der Hosennaht nach unten ausrichten oder beim Imperium die Arme verschränken. XD


Btw @ Barkouris: der Offizier der gewürgt wurde und davor Vader wegen seinem Aberglauben verhöhnt hat war Conan Antonio Motti und nicht Cassio Tagge ;-)
 
Zurück
Oben