Episode IV Wusste Tarkin wer der Imperator wirklich ist?

'Jeder' bezieht sich hier auf alle Bürger der GFFA, die Zugang zum Holonet während der Klonkriege hatten und damals mindestens im Kindesalter waren. All die werden Geschichten über den Helden ohne Furcht (Anakin) und seinen Meister, den Unterhändler (Obi-Wan) gehört haben...
Ja, oder von den beiden "Kriegs-Helden" Skywalker und Kenobi... oder auch nur von dem "Kriegs-Helden" Skywalker ... odervon dem "Jedi-General Skywalker" usw...

...Jedi qua Kodex nur einen Schüler zur gleichen Zeit haben dürfen...
Tja-nun, irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass der Jedi-Orden mit solchen Interna an Lehr-Doktrinen bei den Medien der Republik hausieren gegangen sind...

...Oder mal anders gefragt: WOHER denn bitte - *zum Mynock* - sollen denn öffentliche Medien (Holonet) von dieser Regel wissen? Bloß, weil man vlt. dort im Holonetz mal einen Meister mit Schüler sah? Oder weil es vlt. mal Aufzeichnungen aus Kriegs-Gebieten, wo ein jüngerer und ein älterer Jedi ein Bataillon Klon-Krieger anführt? Oder weil es vlt. Aufzeichnungen davon gab, wie zwei Zweier-Paare an Jedi-Generälen Klon-Krieger in der Schlacht anführen oder was?

JedenF glaube ich nicht, dass der Jedi-Orden eine "Medienpresse-Politik der Offenen Tür" zugelassen hat, sondern eher eine "Medienpresse-Politik des offen geheimnisvoll antwortenden Lächelns" ... :D

...Wenn man dann von Obi-Wans Biographie her auch noch rausfindet ...
Ja, "WENN"... :konfus: Was weiß denn die Öffentlichkeit darüber? GAR NICHTS. Und im Übrigen - ich glaube auch nicht, dass die Holonet-Medien in den Klon-Kriegs-Zeiten nichts besseres zu berichten hatten, als über Belange der Jedi-Interna.
Ich meine, worüber hätten sie denn da noch berichten sollen?
Im Grunde erscheint mir viel wahrscheinlicher, dass da nicht einmal Kenobi selbst eine große Rolle spielte, sondern vielmehr allenfalls namentlich Anakin Skywalker, weil er auch durch seine unothodoxen, aber erfolgreichen Taktik-Manöver in den Schlachten von sich Reden machte.
Glaubst Du echt allen ernstes, sonst hätte sich auch nur ein "F*rz" für "Klein-Ani" interessiert?

DAS waren wenn dann die Augenblicke, in denen Anakin Skywalker mitsamt seiner imposanten Erscheinung in den Medien auftauchte. Die meisten Menschen in der Galaxis haben da wahrscheinlich nicht mal mitbekommen, dass Skywalker überhaupt einen Meister hatte.

...Zumindest Tarkin wusste letzteres auch...
Nein - bzw. setzt Du hier jetzt viel zu viel voraus. WOHER hätte Tarkin das vorher wissen sollen oder können? Der Mann hinter der "Vader"-Maske konnte sonstwer gewesen sein.
Nach ROTS dürfte (in-universe) niemanden letztlich wirklich klar gewesen sein, was aus Anakin Skywalker wurde oder woher plötzlich dieser Vader auftauchte.
Was aus der Aufzeichnung im Jedi-Tempel zwar wurde, weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht, dass diese den Holonet-Medien-Journalisten in die Hände fielen. Ich schätze eher, Yoda und Kenobi kamen sozusagen gerade rechtzeitig, diese noch zu sehen zu kriegen.
Sidious hat danach diese aber wahrscheinlich schnell "aufräumen" bzw. "konfizieren" lassen -denn ich glaube auch nicht, dass es in Sidious' Interesse war, dass zu viel all zu eindeutiges oder konkretes Informationsmaterial über gewisse Vorgänge an die Öffentlichkeit gelangten.

Und das Tarkin von diesen Ereignissen im Jedi-Tempel oder auf Mustafar durch "Sidious neuen Schüler Darth Vader" irgendetwas erfahren hatte, geschweige denn irgendwelche Aufzeichnungen zu Gesicht bekam, ist höchst unwahrscheinlich.
Für viel wahrscheinlicher halte ich folgendes Szenario: Die Öffentlichkeit erfuhr nicht einen Fatz an konkreten Sachinformationen davon, wer oder was den Jedi-Tempel ausgehoben bzw. wer die Separatisten-Anführer auf Mustafar ausgeschaltet hatte. Wahrscheinlich erfuhr die Öffentlichkeit nur, dass es ein gewisser "Darth Vader", Kanzler bzw. Imperator Palpatines neue "Leibwache gegen die abtrünnigen, staatsverbrecherischen Jedi" gewesen war.
Und was den Jedi-Tempel betrifft, vlt. nicht einmal das. Da erfuhr die Öffentlichkeit vielleicht gar lediglich von einem "beispielslos erfolgreichem Einsatz regierungstreuer Klon-Gardisten".

Und der ehemalige "Jedi-General und Klon-Kriegsheld" Anakin Skywalker? Ganz klar - in den Klon-Kriegen waren unzählige Jedi umgekommen und die "Order 66" erledigte den Rest. Die Jedi waren danach ohnehin "Staatsfeinde Nr. 1".
Wahrscheinlich glaubte die Öffentlichkeit, Anakin Skywalker sei irgendwann am Ende der Klon-Kriege zu Tode gekommen (oder gar durch den dunklen Darth Vader im Zuge der Jedi-Säuberung eliminiert worden - wie es Kenobi ja später Luke erst einmal erzählt).

...Vaders Identität ist kein wirkliches Geheimnis...
Doch - es war für die in-universe Öffentlichkeit ein Riesengeheimnis, wer hinter dieser Maske steckte. Beweis mir das Gegenteil. ;)

...Und das Imperium scheint auch Vaders Vergangenheit nicht wirklich verheimlicht zu haben...
Ach? Nicht? Schon einmal etwas vom imperialen Propaganda-Ministerium KOMENOR (engl. COMPNOR) gehört?
Zumindest war "Vaders Vergangenheit" wenn dann ein "offenes Geheimnis", nachdem später im Imperium auch besser niemand zu fragen wagte. Und die Öffentlichkeit? Die hat erfahren, was sie erfahren SOLLTE. Nicht mehr, nicht weniger.
Und der Grund, weshalb man Vaders wahre Identität zumindest noch offen hinausposaunt?
Oh, da fallen mir gleich einige ein: Z. B. Politischer Reputationsschutz, Vermeidung unnötiger Nachfragereien oder Recherchen von Außenstehenden, das Furchteinflössende der "identitätslosen Vader-Maske", Dilemmata-Vermeidung für Vader selbst bzw. persönlich!

...aber Tarkin wusste das noch vor ihrem Gespräch über Obi-Wan in ANH, sonst hätte er da nochmal nachgefragt... .
Wozu hätte er das tun sollen? Weil er schlecht hört? Weil er ein bisschen lahm im Koppe ist? Oder was? Nein - Tarkin BEGRÜNDET sozusagen sogar, weshalb er diese Information zwar zur Kenntnis nimmt ihn aber nicht näher interessiert: Weil die "Idee der Jedi" ausgelöscht. ihr "Geist" untergegangen ist. Für das, was Tarkin hier sozusagen zu tun hat (sozusagen beruflich), ist nur relevant zu wissen, dass da ein alternder Jedi namens Kenobi herum geistert und sie einen mächtigen Darth Vader auf ihrer Seite haben, der Kenobi dahin schickt, wo er längst hingehört: Zu den anderen "Jedi-Geistern" der Order 66.

...und er wusste auch dass er die Klonkriege überlebt hat, und er wusste dass Vader einst sein Schüler war.
Nein, woher denn? Nichts weiter als Mutmaßungen, die Du äußerst bzw. dir da zusammenreimst.

Tarkin mutmaßte allenfalls, dass Vader Anakin Skywalker sein könnte oder eben etwas mit ihm zu - und auch gar dem ehemaligen Jedi-General Kenobi - zu tun hatte. Nicht mehr, nicht weniger.
Als Vader ihm hier im Gespräch sozusagen "Bestätigt", dass Kenobi sein Meister war - ja, da ist Tarkin nun ziemlich klar, dass er hier in Vader den früheren Anakin Skywalker vor sich hat.
Aber wirklich GEWUSST hat es Tarkin davor NICHT (geschweige denn gewusst, dass Kenobi überlebt hatte.)
 
Zumindest Tarkin wusste letzteres auch. Von daher ist klar, dass er auch wusste wer Vader war. Vaders Identität ist kein wirkliches Geheimnis. Man kann herausfinden wer er war. Xizor macht uns das vor. Und das Imperium scheint auch Vaders Vergangenheit nicht wirklich verheimlicht zu haben. Wieso denn auch?

Vaders wahre Identität und Herkunft wurden offensichtlich geheim gehalten, da Palpatine nie verlautbaren ließ, wer seine neue rechte Hand ist. In einem Comic kurz nach ROTS versammelt Palpatine seine Offiziere, um ihnen Vader als seinen neuen Diener/Stellvertreter/Vollstrecker vorzustellen. Da erwähnt er auch mit keiner Silbe, woher die Gestalt in schwarzer Rüstung kommt geschweige denn, wer es mal gewesen sein könnte. Auch sonst gehen weder er noch Vader selbst mit dessen Herkunft hausieren.
Anain Skywalker gilt offiziell als eines von vielen Opfern der Order 66, folglich kann man auch nicht so ohne Weiteres auf eine Verbindung zwischen Vader und Anakin schließen.

Erst Luke macht nach ROTJ publik, dass Vader sein Vater, also Anakin Skywalker gewesen ist, zuvor wußten dies nur eine handvoll Personen, darunter:
A'Sharad Hett
Obi-Wan
Yoda
Xizor
Roan Shryne
Tarkin wohl spätestens nach dem Gespräch in ANH
Ferus Olin

Kann jedoch sein, dass ich hier 2,3 Personen vergessen habe, aber trotzdem wird deutlich, dass nur eine handvoll Leute wußte, wer hinter Vaders Maske steckte, und Palpatine hat das definitiv nie an die große Glocke gehängt.

Kurioserweise wußte die Verschwörertruppe um Trachta zwar, dass Palpatine und Vader Sith Lords sind aber nicht, dass Vader einst Anakin Skywalker gewesen ist.


Zum Comic "DVatlc" noch kurz: Dort wird Vader von Palpatine beuaftragt, den vermissten Sohn von Tarkin zu finden. Dieser - also Tarkin - ist darüber wenig erfreut, er spricht Vader direkt auf dessen Versagen bei seiner letzten Mission und seine Bessesenheit bezgl. der Jedi an und würde am Liebsten jemand anderen mit der Aufgabe betrauen.
Da aber Palpatines Wort Gesetz ist, gibt Tarkin nach, setzt aber eine engen Freund seines Sohnes an Vaders Seite, da er ein weiteres Versagen Vaders nicht akzepieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also Anakin und Obi-Wan waren die Pop-Stars der Klonkriege. Soviel steht im ROTS-Roman. Jeder kannte sie. Wenn sie aber jeder kannte, insbesondere die Kinder, aber auch ihre Eltern, dann werden sie auch etwas über die beiden und höchstwahrscheinlich auch über die Jedi als Orden gewusst haben (und selbst wenn das nicht so wäre: eine Kurzbiographie von Anakin in der Republik-Bravo dürfte neben seiner Haarfarbe und seiner Schuhgröße auch klargestellt haben, dass er Obi-Wan Kenobis erster und einziger Padawan war).

Was die Jedi als Orden angeht: Sie waren mindestens 1000 Jahre lange der einzige Garant für Frieden und Stabilität in der Galaxis. Die Rolle, die die Jedi im Rahmen der nach-ruusanischen Ordnung der Republik gespielt haben, dürfte jedes Kind in der Schule gelernt haben. Und wenn auch nahezu niemand jemals einen Jedi persönlich getroffen haben dürfte (nachdem es ja nur so wenige gab), hatten die Jedi absolut keinen Grund triviale Fakten über sich selbst (wie z.B. die Tatsache, dass ein Ritter nur einen Schüler gleichzeitig ausbilden darf) geheimzuhalten.

COMPOR bzw. später COMPNOR war ein Laden von Palpatine. Die mögen die Geschichte umgeschrieben und Dinge vertuscht haben. Aber all diejenigen, die vor den Kriegen geboren wurden und sich daran erinnerten, was vor dem Imperium so medial abging, sind davon doch nicht betroffen. Nur weil die Faschisten heute neue Geschichtsbücher auf den Markt bringen, vergesse ich doch nicht meinen Geschichtsunterricht von damals, vor dem Imperium.

Von daher dürfte es relativ einfach gewesen sein zwei und zwei zusammenzuzählen und herauszufinden wer denn nun Darth Vader in Wirklichkeit ist. Vor allem dann wenn man Karrierist im Imperium ist, mit dem Anzugmann persönlich zu tun hat, und alt genug ist, sich an Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi zu erinnern. Die beiden haben Kanzler Palpatine vor General Grievous gerettet, verdammt noch mal, das vergisst sich nicht so leicht...

Natürlich wollte ich nicht sagen, dass jeder Bauerneumel hinter Vaders Identität kommen könnte - das wichtige Puzzle ist ja, zu wissen, dass Vaders EX-Meister Obi-Wan war. Nur dann fällt der Groschen sofort. Wenn man das nicht weiß, könnte Vader nahezu jeder sein.
 
...Anain Skywalker gilt offiziell als eines von vielen Opfern der Order 66, folglich kann man auch nicht so ohne Weiteres auf eine Verbindung zwischen Vader und Anakin schließen...
Das interessiert mich allerdings gerade mal: Das klingt so, als wenn Du das "bestätigt" weißt. Fällt Dir vlt. auch gerade die Quelle ein, wo es steht? :confused::)

...zuvor wußten dies nur eine handvoll Personen, darunter:
A'Sharad Hett
Obi-Wan
Yoda
Xizor
Roan Shryne
Tarkin wohl spätestens nach dem Gespräch in ANH
Ferus Olin
ACK - zumindest bis auf Xixor und Roan Shryne. Bei Xixor weiß ich es leider nicht genau und letzteren kenne ich gar nicht :-)konfus:)
Was die anderen jedoch anbetrifft, kann ich nur sagen, dass diese Liste auch ansonsten schön zeigt, WESHALB auch diese Personen das "nicht an die große Glocke gehängt" haben:
Hett - hatte nachher noch ganz eigene Probleme und Sorgen, als sich mit solchen "Lapalien" abzugeben.
Obi-Wan - na, dürfte eigentlich klar sein: Er musste Luke beschützen und durfte sich also selbst nicht der Entdeckung in seinem Exil durch das Imperium bzw. Vader aussetzen.
Ferus Olin - war ein Jedi, der IIRC schon relativ kurze Zeit nach ROTS zu Tode kam.

...und selbst wenn das nicht so wäre: eine Kurzbiographie von Anakin in der Republik-Bravo dürfte neben seiner Haarfarbe und seiner Schuhgröße auch klargestellt haben, dass er Obi-Wan Kenobis erster und einziger Padawan war...
Also - das ist IMO so herrlich-daneben, dass es schon wieder eigtl. genial ist: die "Republik-Bravo" *prust*... Sehr schön.
Aber mal im Ernst: Du glaubst doch nicht, dass in einer solchen "Republik-Bravo" die "Kurzbiographien" nicht geschönt oder gar erstunken und erlogen werden - gerade so, wie es dem dortigen für den "Jugend-Pop-Star" nötigem Image entspricht.
Und was interessieren denn i_welche beim Anblick des heroischen Anakin Skywalker "wild kreischend dahin schmelzenden" Republik-Teenie-Tussies irgendwelche "früheren, schön steifen und angepassten Lehrer irgendeiner Schule für Allgemeine Jedi-Früherziehung" owe.
Ich meine - wie sähe das denn auch dann da aus?
Stünde dann da in dieser "Republik-Bravo" so etwas wie...

"Und zwischen 32/33 und 42/43 vSY besuchte Anakin Skywalker die Jedi-Schule für Außerordentlich-mächtig-begabte Kinder, wo er u. a. von dem Praxistheoretiker Obi-Wan Kenobi und dem Philosophielehrer Yoda unterrichtet wurde. Anakin erwies sich dabei als außerordentlich geschickt und wissbegierig, wobei ihm aber immer wieder seine Eigensinnigkeit im Wege stand und zu Tadeln durch seine Lehrer führten..."

*Öhhm..., hallo...? -Gäääähn...*
Als wenn DAS seine weiblichen Jung-Fans in der Republik dann wirklich interessiert hätte. Die Republik-Redaktion dieser Republik-Bravo hätte das also auch gar nicht zu gelassen, weil sich das viel zu schnell herum gesprochen hätte und sie sich damit in ihrer Zielgruppe den Absatzmarkt kaputt gemacht hätten. Aber das nur einmal so am Rande... (und weil ich das einfach so lustig fand! :kaw:)

...hatten die Jedi absolut keinen Grund triviale Fakten über sich selbst (wie z.B. die Tatsache, dass ein Ritter nur einen Schüler gleichzeitig ausbilden darf) geheimzuhalten...
DIE Jedi haben wenn dann auch nichts "geheimgehalten", sondern "DIE" Jedi-Meister des Rates haben entschieden und bestimmt, was die Jedi-Jünglinge wahrscheinlich schon im Theorieunterricht lernten, was man nach außen hin preisgab und was nicht. Der Rat der Jedi in ihrem Orden war sich seiner Verantwortung ob ihrer Lehren und philosophischen Ansätze bzw. den Gefahrenpotenzial, welches darin steckte, durchaus sehr bewusst.
Nun kann man selbstverständlich dann fragen: "Ja und? Und was hat das damit zu tun, ob nun jemand Außenstehendes von dieser Meister-Padawan-Regel hört?"
Direkt nichts, indirekt dient es aber ebenfalls dem "Schutz der Gesellschaft". Selbst ein Jedi-Padawan ist (und im Unterschied zu z. B. einem Jüngling gesehen) ein bereits mächtiger Jedi und zugleich aber auch noch nicht so mächtig. Kriegen suspekte oder gar subversive Subjekte so etwas Spitz, könnten sie auf den Gedanken verfallen, diesen Padawan-Status für sich ausnutzen zu wollen. Das könnte sich auf ihren "Respekt vor den Jedi" auswirken und somit einen Jedi-Meister und seinen Padawan auf einer Mission in unnötige Handlungszwänge führen (Verteidigen müssen sie sich ja dürfen können). Oberstes Gebot des Jedi-Ordens ist aber, alles Leben in der Galaxis zu achten und nicht mutwillig oder kopflos zu gefährden.
Und das erklärt IMO eigentlich schon alles!

...Nur weil die Faschisten heute neue Geschichtsbücher auf den Markt bringen, vergesse ich doch nicht meinen Geschichtsunterricht von damals, vor dem Imperium...
*Nö*, das sicher nicht. Aber bloß weil dieselben "Faschisten" gerne auch bereit sind, unliebsame "Aufklärer der Gesellschaft" vlt. einfach ebenso "spurlos verschwinden zu lassen", wie die letzten überlebenden Jedi während der Jedi-Säuberung (oder mir ggf. ganz konkret den Lauf eines E11-Blastergewehrs an die Schläfe zu halten und mir den Kopf wegzupusten), muss ich mich nicht dennoch veranlasst sehen, deshalb den Mund aufzumachen und allen (möglichen und unmöglichen Imp-Spionage-)Personen in meiner Umgebung mit meinem Gerede über die "guten, alten Tage der Jedi" auch noch fröhlich mich auf dem Präsentierteller darzureichen.

Nun denn - selbstverständlich wäre es generell nicht völlig unmöglich für Tarkin gewesen, an gewisse Informationen heran zu kommen - aber eben IMO auch nicht gerade einfach bzw. ungefährlich. Manche hochgestellten Persönlichkeiten haben es eben vlt. nicht gerne, wenn man nach Informationen fahndet, die einen nichts angehen - oder vlt. auch gar nur für etwas bestimmtes nützlich sein könnten und einen "schlechten Schatten" auf den eigenen Ruf werfen.

...Natürlich wollte ich nicht sagen, dass jeder Bauerneumel hinter Vaders Identität kommen könnte...
Natürlich nicht! Und ich wollte nicht behaupten, Tarkin wäre ein solcher. Die Raffinesse eines Palpatine besitzt er aber nun auch nicht.
Wie gesagt´- ich sage ja auch nicht, dass er nicht vielleicht hätte können...
...Also, weißt schon... Diese kleine-feine-niedliche Info rauskriegen und so...
Die Frage ist aber auch - bei aller möglicher Bedrohung für sich selbst, sein Amt, sein Leben - was es ihm genutzt oder gebracht hätte, das zu erfahren bzw. zu wissen?
Ich meine - wenn ich Tarkin wäre und mir überlegte, was mir diese Info vor dem möglichen Hintergrund wert wäre, dass Vader davon Wind bekäme und - weil es Vader nicht recht wäre, dass davon irgendjemand sonst weiß - mich dann mal eben einen "Kopf kürzer macht"...
...Tja, weiß nicht... Aber dann würde ich es echt sein lassen, danach zu fahnden. Könnte irgendwelchen Staub aufwirbeln, der wohlmöglich nachher dann doch noch irgendwie durch Vaders Atemschlitze seiner Maske hindurch ihm in die Ohren kriecht... Und dann adé, mein lieber Tarkin... Mach's gut, lieblose, schnöde Welt... *schnief* ;):D
 
Sate Pestage hat zu Beginn des Imperiums 'offiziell' verkünden lassen wie die meisten prominenten Jedi ums Leben kamen. Für Anakin gibt's da auch eine Legende.

Aber jeder der weiß, weshalb die Jedi wirklich umgebracht wurden, weiß auch dass das Quatsch ist. Und Tarkin wusste das natürlich...
 
@Darth Calgmoth: Also sry, dass es etwas gedauert hat. Aber ich war mir eine ganze zeit lang nicht sicher, was Du nun damit eigentlich sagen wolltest - also ob mir zustimmen oder widersprechen wolltest... :konfus:

Sate Pestage hat zu Beginn des Imperiums 'offiziell' verkünden lassen wie die meisten prominenten Jedi ums Leben kamen. Für Anakin gibt's da auch eine Legende...
Okay - also hier wäre auch erst einmal die Nennung der Quelle und was genau Pestage über Anakins Ablebens-Legende berichtet, ganz sinnvoll. Damit man das nachvollziehen kann (Roman zu ROTS owe). Wäre schön, wenn Du das noch nachreichst... ;)

Aber jeder der weiß, weshalb die Jedi wirklich umgebracht wurden, weiß auch dass das Quatsch ist. Und Tarkin wusste das natürlich...
:nope: Das leuchtet mir nicht ein. Was genau hätten Tarkin wissen oder erfahren können? Was Unterscheidet denn Pestage's Schilderungen von dem Umstand, dass es ganz offensichtlich Quatsch war, dass die Jedi als Staatsverbrecher "gejagd und ermordet" wurden?
Und was konnte die Öffentlichkeit ganz im Allgemeinen wissen, glauben zu wissen oder auch nur glauben, ohne es zu wissen? Tarkin wusste mit Sicherheit mehr als der durchschnittliche öffentliche Normalo. Aber das heißt nicht, dass er wirklich alles wusste oder ihm alles klar wurde.
 
Zurück
Oben