Zeugen Jehovas eine Körperschaft des öffentlichen Rechts

Eshra Tharen schrieb:
Tut mir leid ich habe keine Kinder kann dir das daher nicht sagen, ich kann dir aber sagen das ich mir von meinen eltern erwarte das sie meine entscheidung respektieren und ich es nicht gutheißen würde wenn sie sich für fremdblut entscheiden und das gegen meinen willen und gegen meinen Glauben.

Das ist eine faire und offene Antwort.
Deine Sicht der Dinge ist zu respektieren,und ich danke Dir für die ausführlichen Antworten.Diese haben mir geholfen,die Sichtweise der Zeugen Jehovas besser zu verstehen.
 
Minza schrieb:
In meinem Glauben gibt es gar keinen Weg, wie man ausgeschlossen werden kann. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Aus einer Religion katapultiert zu werden mit kompletter Verneinung jeglicher Ziele (hier das 1.000 jährige Reich Gottes). Für mich sehr surreal...

wie schon erwähnt es sagt ja keiner das du wegbleiben musst.. :D
du bist eben so lange dort (in der zeit ist es nicht erlaubt mit denen zu reden die ausgeschlossen sind) bis du wieder aufgenommen wirst

Jedihammer schrieb:
Das ist eine faire und offene Antwort.
Deine Sicht der Dinge ist zu respektieren,und ich danke Dir für die ausführlichen Antworten.Diese haben mir geholfen,die Sichtweise der Zeugen Jehovas besser zu verstehen.

Wie gesagt das tue ich gerne
und es freut mich dir helfen zu können ..
 
Nunja... nehmen wir an, ich wäre auch in diesem Glauben und ich habe eine 1/2 jährige Tochter. Diese erleidet einen schweren Unfall. Ist sie in der Lage, den Begriff "Glauben" überhaupt auf einem solchen Level zu verstehen? Nein... also werde ich sie wohl sterben lassen müssen, oder? *kalt schau*
 
Minza schrieb:
Nunja... nehmen wir an, ich wäre auch in diesem Glauben und ich habe eine 1/2 jährige Tochter. Diese erleidet einen schweren Unfall. Ist sie in der Lage, den Begriff "Glauben" überhaupt auf einem solchen Level zu verstehen? Nein... also werde ich sie wohl sterben lassen müssen, oder? *kalt schau*

das kommt dann immer auf die Person an, sowas kann man nicht verallgemeinern ..
 
Minza schrieb:
Nunja... nehmen wir an, ich wäre auch in diesem Glauben und ich habe eine 1/2 jährige Tochter. Diese erleidet einen schweren Unfall. Ist sie in der Lage, den Begriff "Glauben" überhaupt auf einem solchen Level zu verstehen? Nein... also werde ich sie wohl sterben lassen müssen, oder? *kalt schau*
#

Das wäre dann der Moment,wo ich entscheiden müßte,ob mein Glaube das Leben meines Kindes Wert wäre.Und ob ich berechtigt bin,meinen Glauben auf mein Kind
auszudehen,das selber nicht die Möglichkeit hat,seinen Glauben selber zu wählen.
Und wie meine Entscheidung ausfallen würde weiß ich.
 
Mein Glaube hebt das Leben über alle Dinge... es wäre eine der größten Sünden, mein Kind nichtstuend sterben zu lassen, wärend ich auch nur eine kleine Möglichkeit der Rettung habe.
 
Vorsicht jetzt wirds Thelogisch!

Minzas Post hat mich wieder an einen anderen Post erinnert, diese Sache mit dem 1000 Jährigen Gottesreich, dass ich mit viel Sarkasmus kommentiert habe.... 1000 Jahre was ist das denn schon? Oder hören Seelen nach den Vorstellungen der Zeugen nach 1000 Jahren auf zu existieren?
 
Talon Karrde schrieb:
Minzas Post hat mich wieder an einen anderen Post erinnert, diese Sache mit dem 1000 Jährigen Gottesreich, dass ich mit viel Sarkasmus kommentiert habe.... 1000 Jahre was ist das denn schon? Oder hören Seelen nach den Vorstellungen der Zeugen nach 1000 Jahren auf zu existieren?


wenn wir schon beim Thema "Endzeit" sind:

was ist mit den 144.000?

laut meinem Wissenstand kommen 144.000 Zeugen ins Paradies - is sich das richtig?
 
Talon Karrde schrieb:
Minzas Post hat mich wieder an einen anderen Post erinnert, diese Sache mit dem 1000 Jährigen Gottesreich, dass ich mit viel Sarkasmus kommentiert habe.... 1000 Jahre was ist das denn schon? Oder hören Seelen nach den Vorstellungen der Zeugen nach 1000 Jahren auf zu existieren?

Dazu solltest du das wort "seele" mal deffinieren
Also eigentlich ist die seele der ganze mensch, mit seinen gedanken seinen empfindungen und seinem Körper.

Also wenn ein mensch stirb existiert er dann noch?

alpha7 schrieb:
wenn wir schon beim Thema "Endzeit" sind:

was ist mit den 144.000?

laut meinem Wissenstand kommen 144.000 Zeugen ins Paradies - is sich das richtig?

nein ^^
also laut unseres glaubens kommen 144.000 in den Himmel
und der rest ins Paradies
 
Zuletzt bearbeitet:
alpha7 schrieb:
dann letzte frage für heut abend (bin müde):

wo ist der unterschied zwischen Himmel und Paradies?

naja also das is so, wir glauben das die erde mal ein Paradies werden wird und der himmel ist eben.. der himmel ^^
 
Eshra schrieb:
Dazu solltest du das wort "seele" mal deffinieren
Also eigentlich ist die seele der ganze mensch, mit seinen gedanken seinen empfindungen und seinem Körper.
Gute Frage. Nach den meisten Religionen ist die Seele die Substanz die dem Körper erst das Leben einhaucht. Was den Ursprung der Substanz betrifft variiert das aber von Religion zu Religion.
Eine frühere Christlich/Hebräische Auffassung spricht davon, dass Tiere auch etwas wie eine Seele haben, das sich aber von der Seele des Menschen in der Substanz (also grob gesagt der Geisterenerige) unterscheidet. Nach den Ägyptern ist die Seele der Menschen aus der selben Substanz wie die Götter nur viel kleiner. Aber ich seh schon dass ich hier abschweife.

Also, nennen wir einfach das, was nach der Überzeugung der Zeugen in dieses 1000jährige Gottesreich eingeht Seele. Wir können es auch anders nennen, wenn du willst, das ändert ja meine Frage nicht. *fg*


Eshra schrieb:
Also wenn ein mensch stirb existiert er dann noch?
Wie soll ich dir das beantworten? Ich kann mich nicht daran erinnern schon einmal gestorben zu sein, und ehe ich das nicht bin, kann ich schlecht sagen was danach passiert und welche (oder ob überhaupt eine) Religion mit ihren Aussagen recht hat.
 
Talon Karrde schrieb:
Gute Frage. Nach den meisten Religionen ist die Seele die Substanz die dem Körper erst das Leben einhaucht. Was den Ursprung der Substanz betrifft variiert das aber von Religion zu Religion.
Eine frühere Christlich/Hebräische Auffassung spricht davon, dass Tiere auch etwas wie eine Seele haben, das sich aber von der Seele des Menschen in der Substanz (also grob gesagt der Geisterenerige) unterscheidet. Nach den Ägyptern ist die Seele der Menschen aus der selben Substanz wie die Götter nur viel kleiner. Aber ich seh schon dass ich hier abschweife.

Also, nennen wir einfach das, was nach der Überzeugung der Zeugen in dieses 1000jährige Gottesreich eingeht Seele. Wir können es auch anders nennen, wenn du willst, das ändert ja meine Frage nicht. *fg*



Wie soll ich dir das beantworten? Ich kann mich nicht daran erinnern schon einmal gestorben zu sein, und ehe ich das nicht bin, kann ich schlecht sagen was danach passiert und welche (oder ob überhaupt eine) Religion mit ihren Aussagen recht hat.

Nach unserer Meinung hört man auf zu existieren wenn man stirbt,
und dann wir aus der erde einmal ein Paradies werden, und dann wird man -wenn man gestorben ist- wieder auferweckt...

________________________________________________________________
Hey ich beantwort euch gern eure fragen, aber ich bin schon irre müde, könnt ja posten ich antworte euch morgen/heut mittag..
ich steh euch gern für alle fragen offen und versuch sie auch so gut wie möglich zu beantworten aber um die zeit -vorallem nach dem tag- kann ich das nicht mehr wirklich, also geh ich jetzt mal ins bett und antwort euch dann wenn ich wieder auf bin :rolleyes:
 
alpha7 schrieb:
dann letzte frage für heut abend (bin müde):

wo ist der unterschied zwischen Himmel und Paradies?


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommen die 144.000 (die Zahl "errechnet" sich aus seltsamen Zahlenspielchen, die sich angeblich aus der Bibel ableiten lassen) direkt in den Himmel. Allerdings sind diese soweit ich weiß bereits komplett, und setzen sich aus allen möglichen "Ober-Zeugen", Heiligen und diversen biblischen Gestalten zusammen. Alle anderen Zeugen kommen nach dem Ende der Welt (das sollte u.a. 1914 stattfinden, und zum letzten Mal 1975, auch diese Zahlen wurden auf abstruse Art und Weise aus der Bibel "errechnet") zunächst mal in eben jenes paradiesische Friedensreich, welches vorerst 1000 Jahre existieren soll, und dann guckt der liebe Gott noch mal, ob dort auch alle brav waren und vielleicht doch in den Himmel dürfen.

C.
 
In vielen Broschüren habe ich auch schon gelesen, daß man in dieser Gemeinschaft daran glaubt, daß Außerirdische eines Tages die Gläubigen mit einer Flotte von Ufos abholen werden. Kann auch eine Splittergruppe sein, so genau habe ich das dann nicht mehr verfolgt.

Was mich bei der "Körper und Geist ist Seele" Sache stört ist: wenn der Mensch dann stirbt, vernichtet man ja bei der Beerdigung einen Teil der Seele aktiv (indem man ihn beisätzt, verrotten läßt und gleich verbrennt). Darf man das? Sollte man ihn nicht aufbewahren für den Tag der Wiederaufersteheng?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommen die 144.000 (die Zahl "errechnet" sich aus seltsamen Zahlenspielchen, die sich angeblich aus der Bibel ableiten lassen) direkt in den Himmel.

Nein nicht errechnet, das steht so drinnen aber, da wären wir dann wieder bei der sache mit der auslegung die du ja nicht richtig findest.


Alle anderen Zeugen kommen nach dem Ende der Welt (das sollte u.a. 1914 stattfinden, und zum letzten Mal 1975, auch diese Zahlen wurden auf abstruse Art und Weise aus der Bibel "errechnet") .

Es stimmt leider das schon oft (zu oft) gesagt wurde das das ende der Welt kommen würde, das ist jedoch nicht berrechenbar... das war, ein fehler der gemacht worden ist, was aber schon stimmt ist das wir daran glauben das ein ende des jetztigen systems kommt, nur wann weiß man nicht, es gibt nur anzeichen dafür...

zunächst mal in eben jenes paradiesische Friedensreich, welches vorerst 1000 Jahre existieren soll, und dann guckt der liebe Gott noch mal, ob dort auch alle brav waren und vielleicht doch in den Himmel dürfen

Sie leben 1000 jahre im Paradies und dann lässt er satan noch einmal frei und wer dann auch treu bleibt wird ewig leben. Aber da kommt keiner mehr in den Himmel.

Minza schrieb:
In vielen Broschüren habe ich auch schon gelesen, daß man in dieser Gemeinschaft daran glaubt, daß Außerirdische eines Tages die Gläubigen mit einer Flotte von Ufos abholen werden. Kann auch eine Splittergruppe sein, so genau habe ich das dann nicht mehr verfolgt.

^^ ok das hab ich noch nie gehört... sorry darüber kann ich dir nicht s sagen davon weiß ich nichts, aber ich glaube nicht das das etwas mit unserer religion zu tun hatt...

Was mich bei der "Körper und Geist ist Seele" Sache stört ist: wenn der Mensch dann stirbt, vernichtet man ja bei der Beerdigung einen Teil der Seele aktiv (indem man ihn beisätzt, verrotten läßt und gleich verbrennt). Darf man das? Sollte man ihn nicht aufbewahren für den Tag der Wiederaufersteheng?

Der mensch ist die seele. Und am Tag der Auferstehung kann Jehova sie neu "machen" .. ich meine er ist Gott er hatt schon alles erschaffen warum sollte er denn dann nicht auch die menschen die gestorben sind wieder neu erschaffen können...
also die leichen werde nicht aufbewahrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eshra Tharen schrieb:
Sie leben 1000 jahre im Paradies und dann lässt er satan noch einmal frei und wer dann auch treu bleibt wird ewig leben. Aber da kommt keiner mehr in den Himmel.


Oder so. :) Ist schon eine Weile her, daß ich mich mit der ganzen Thematik beschäftigt habe.

Um aber noch mal auf die Sache mit dem Blut zurückzukommen: Ich bin jetzt nicht sonderlich bibelfest, aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann bezieht sich die biblische Vorschrift, bzw. das Verbot eher auf den Verzehr von nicht durchgebratenem Fleisch oder tierischem Blut, was in den warmen Ländern Kleinasiens durchaus Sinn macht.
Daraus ein Verbot von Bluttransfusionen, die vor 2000-3000 Jahren medizinisch noch gar nicht möglich waren, abzuleiten halte ich für unsinnig.
Wie halten es ZJ in dem Zusammenhang eigentlich mit dem Genuß von Blutwurst oder medium gebratenem Rumpsteak?!

C.
 
Über Rumpsteak kann ich dir nix sagen (ich glaub aber Eshras Bruder hat das im Urlaub dauernd gefuttert ^^), aber Blutwurst und Wild werden nicht gegessen.
 
Minza schrieb:
In vielen Broschüren habe ich auch schon gelesen, daß man in dieser Gemeinschaft daran glaubt, daß Außerirdische eines Tages die Gläubigen mit einer Flotte von Ufos abholen werden. Kann auch eine Splittergruppe sein, so genau habe ich das dann nicht mehr verfolgt.

wäre mir auch neu - aber ufo-sekten gibt es ja alles jahre wieder

Minza schrieb:
Was mich bei der "Körper und Geist ist Seele" Sache stört ist: wenn der Mensch dann stirbt, vernichtet man ja bei der Beerdigung einen Teil der Seele aktiv (indem man ihn beisätzt, verrotten läßt und gleich verbrennt). Darf man das? Sollte man ihn nicht aufbewahren für den Tag der Wiederaufersteheng?

rein bibeltechnisch ist der mensch eine lebende Seele.

Wenn der Mensch stirbt, wird der Körper wieder zu Erde, aber im Himmel wird jeder Gläubige wieder einen neuen Körper erhalten.

- soviel zur christlich - evangelischen Sichtweise -


Crimson schrieb:
Um aber noch mal auf die Sache mit dem Blut zurückzukommen: Ich bin jetzt nicht sonderlich bibelfest, aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann bezieht sich die biblische Vorschrift, bzw. das Verbot eher auf den Verzehr von nicht durchgebratenem Fleisch oder tierischem Blut, was in den warmen Ländern Kleinasiens durchaus Sinn macht.
Daraus ein Verbot von Bluttransfusionen, die vor 2000-3000 Jahren medizinisch noch gar nicht möglich waren, abzuleiten halte ich für unsinnig.


Die Bibel begründet es damit, dass im Blut das Leben ist (so wie manches nur durch Blut erledigt werden kann - siehe eben Ostern).

Deswegen sollte das Blut aus Tieren immer komplett auslaufen (schächten) und eben nicht von den Juden verspeißt werden.

Wobei ich auch denke, dass dies durchaus auch lebenspraktische Gründe hatte (wie auch die Tatsache, welche Teile eines Tieres geopfert werden sollten)
 
Minza schrieb:
In vielen Broschüren habe ich auch schon gelesen, daß man in dieser Gemeinschaft daran glaubt, daß Außerirdische eines Tages die Gläubigen mit einer Flotte von Ufos abholen werden. Kann auch eine Splittergruppe sein, so genau habe ich das dann nicht mehr verfolgt.

Das klingt verdächtig nach "Fiat Lux". :braue

Kuckst du hier!

Allerdings gibt es tatsächlich mehr als genug Ufo-Sekten. (IMHO)

@Eshra: Mach was du meinst, war auch nicht als persönlicher Angriff gemeint, ich entschuldige mich falls es so angekommen ist, ich hab halt nur sehr schlechte persönliche Erfahrungen gemacht mit den Zeugen in meiner Gegend. Da platzt einem schon teilweise die Hutschnur, aber dafür kannst du nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben