Zukunft oder Vergangenheit ???

Ich stelle mir immer ein Holocron vor das jede Episode neugeöffnet wird und der Zuschauer der Besitzer ist....Deshalb ist für mich Star Wars in einer unbestimmten Vergangenheit.
 
Ich neige dazu, alles streng wörtlich zu nehmen, daher ist es für mich aufgrund des Einleitungssatzes unmöglich, auf diese Frage etwas anderes als "SW spielt in der Vergangenheit" zu antworten.

Dabei ist es mir dann auch völlig gleich, ob das eine Märchenfloskel oder sonst was ist. ;)
 
...daher ist es für mich aufgrund des Einleitungssatzes unmöglich, auf diese Frage etwas anderes als "SW spielt in der Vergangenheit" zu antworten...
:jep: - Welch wahre Worte, mein weiser Freund. :)

Denn im Übrigen...
...Allerdings meinte er, dass die Handlung zwar schon geschehen sei, aber in der Zukunft ezählt wird, die so weit künftig liegt, dass deren Vergangenheit wieder unsere Zukunft sei...
Nichts für Ungut, aber Dein Kumpel kann viel erzählen und dadurch wird sein Irrtum auch nicht besser (also so ähnlich, wie häufig bei mir selbst... :D)
Aber es ist so, da gibt es kein für oder wieder: SW spielt in einer "lange vergangenen Vergangenheit" und WENN etwas eher einer kunstvoll variierten Aussage dazu entspricht, dann das SW eine "Zukunft" in einer "lange vergangenen Vergangenheit" schildert.

Und deshalb entspricht es im Übrigen auch einer "Märchen"- bzw. "Mythen"-Formel.
Denn wenn man so will, kann man (mit einigem Maß an Fantasie) SW als fiktive und fantastische Rück-Extrapolation auf mögliche, lange untergegangene Kulturen und Zivilisationen verstehen - und ich würde dazu behaupten, wenn als solche, dann als eine einer möglichen fiktiven und fantastischen parallel-universellen Entwicklung :-)D).

Doch für unsere Realität und Weltanschauung wird SW dadurch zu einem gelungenen Mythen-Werk bzw. einem Neo-Mythos, der von fantastischen "lange vergangenen Ereignissen schildert". :)
 
Ich neige dazu, alles streng wörtlich zu nehmen, daher ist es für mich aufgrund des Einleitungssatzes unmöglich, auf diese Frage etwas anderes als "SW spielt in der Vergangenheit" zu antworten.

Dabei ist es mir dann auch völlig gleich, ob das eine Märchenfloskel oder sonst was ist. ;)
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, der Einleitunstext sei nicht wörtlich zu nehmen und Star Wars spielt nicht in der Vergangenheit, sondern in der Zukunft. Nicht deutet darauf hin, dass es in der Zukunft spielt.
 
Es ist eine futuristische Science Fantasy Geschichte, die an einem undefiniertem Ort, in der Vergangenheit angelegt ist.
Futuristisch da sie technologisch sehr weit fortgeschritten ist und vieles daraus undenkbar erscheint. Aber eben gleichzeitig Vergangenheit da sie über die narrative dort festgelegt worden ist durch die Worte "A long Time ago, in a galaxy far, far away". Damit findet die Rahmenhandlung eben in einer futuristischen, außergalaktischen Vergangenheit statt.
 
Mir ist gerade noch eingefallen, dass es doch da IIRC von irgendwo her auch so ein Gerücht oder Ähnliches gegeben hatte, nachdem GLs "Tagebuch der Whills" an irgendeinem Strand gefunden worden sein soll, als wäre es dort nach einem unsäglichen langem Flug durch das All zur Erde gelangt und dort "gestrandet"?
Oder bringe ich da etwas durcheinander? :konfus:
Wenn es aber so (od. so Ähnlich war), bestätigt es dieses ganze fast schon formverliebte Spiel mit Schein und Sein des Narrativen und des Selbstverständnisses des Narrators dazu... :D
 
Für mich ist vollkommen klar dass SW in der Vergangenheit spielt. Ich denke nicht dass GL am Anfang den Text "A long time ago..." nur so zum Spaß verwendet hat. Und es handelt sich ja auch um eine andere Galaxis. Warum sollten die da nicht technisch weiter entwickelt und futuristischer sein als auf der Erde? Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch!
 
Als ich ANH mit meinem Vater damals 1977 im Kino sah, fragte ich warum am Anfang "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie , geschrieben stand. Nach den Sendungen im TV (1977), dachte ich SW spiele in einer weit entfernten Zukunft. Mein Papa sagte mir nach dem Film, dass es sich um eine Handlung hält, die sich in der Vergangenheit dieser Zukunft befindet. Also, ein Märchen, dass sich zwar vor der Geschichte des Erzählers abspielt, aber doch in der Zukunft spielt. (ich war damals erst 9). ;)
 
dass es sich um eine Handlung hält, die sich in der Vergangenheit dieser Zukunft befindet. Also, ein Märchen, dass sich zwar vor der Geschichte des Erzählers abspielt, aber doch in der Zukunft spielt.

Oder so rum.... :) Jedenfalls läd schon solch ein Anfang zum träumen ein....
 
Für mich gibt es keinen Grund anzunehmen, warum SW überhaupt in der Zukunft spielen sollte, selbst wenn es den Einleitungsatz nicht gäbe. Das manche überhaupt darauf kommen, liegt imho daran, dass das Design der SW-Welt dem Standard-Science-Fiction-Setting gleicht, wie man es gefühlt in jeder dritten Science-Fiction als Darstellung der Zukunft vorgesetzt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Star Wars spielt zugleich in Vergangenheit als auch Zukunft. Denn wenn wir davon ausgehen, dass sich die Zeit ähnlich einer Welle vom Mittelpunkt des Universums ausbreitet (wobei sich momentan ein Wellenberg durch uns bewegt), so bleibt ein jeder Ort innerhalb der 3 üblichen Dimensionen an ein und demselben Fleck, während sich die Zeit durch ihn bewegt und der Ort nun also zunächst einen positiven Zeitlauf hat, die Zeit bis zum Maximum schneller wird, dann wieder langsamer, schließlich in einem Punkt stehen bleibt, um schließlich negativ zu werden. (Das erklärt auch die ständige Ausdehnung des Universums und den darauf ständig folgenden Zusammenfall. Außerdem zeigt es die Krümmung der Zeit, die also nur auf Grund des kurzen Zeitraumes hier auf Erden als annähernd linear gemessen werden kann.)
Star Wars ist also vor langer Zeit geschehen. Die Frage ist eigentlich nur, ob die dortigen Menschen von uns abstammen, oder sich einfach nur Analog entwickelt haben. Sollte letzteres der Fall sein, haben sich in einer weit entfernten Galaxis viele Humanoide Spezies entwickelt, wobei eine davon uns täuschend ähnlich sieht. Und wenn es tatsächlich die gleichen Menschen sein sollten, wie wir, dann ist davon auszugehen, dass es irgendwann in unserer fernen Zukunft einen großen Exodus geben wird, in dem Schrittweise das Sonnensystem und schließlich noch viele weitere Welten besiedelt werden. Die Frage ist eigentlich, ob die Humanoiden Spezies alle einen gemeinsamen Vorfahren hatten, bevor sie auf ihre unwirtlichen Planeten siedelten, oder ob dieser Aufbau eines Körpers sich tatsächlich bewährt und so entstanden ist.

Daher komme ich zu dem Schluss, dass Star Wars so weit in der vergangenheit spielt, dass es zugleich unsere Zukunft sein könnte.
 
Star Wars spielt weit in der Vergangenheit. Was genau du mit Ausbreitung der Zeit meinst, verstehe ich nicht. Die Zeit breitet sich nicht wie eine Welle vom Mittelpunkt des Universums aus, wie stellst du dir das vor?

Die Menschen stammen von Coruscant, das ursprünglich Notron genannt wurde und sie hießen früher Zhell. Sie haben viele weitere Planeten besiedelt, zuerst wurden sie von den Celestial und Rakata verschleppt, dann bauten sie Schläferschiffe und danach hatten sie den Hyperraumantrieb. Die Near-Humans stammen wahrscheinlich auch von den Menschen ab, ich schätze die Menschen von Coruscant wurden zu anderen Planeten verschleppt oder sind dort mit Schläferschiffen angekommen, wo sie sich aufgrund der dortigen Bedingungen verändert haben, entweder von selbst oder durch Genetic Engineering, womöglich durch die Celestial oder Rakata ausgeführt.

Wahrscheinlich werden einige Kolonisten auch Erde in der Milchstraße erreicht haben. Das Problem dabei ist nur, was mit den Skeletten von Urmenschen ist, die man auf der Erde gefunden hat. Sie deuten eindeutig daraufhin, dass die heutigen Menschen auf der Erde auch auf dieser entstanden sind. Und die Star-Wars-Galaxie (Skyriver) kann nicht im selben Universum wie die Erde liegen, weil in Skyriver andere physikalische Gesetze als auf der Erde gelten, die Naturgesetze müssen aber in einem Universum überall gleich sein. Das heißt, sie würden trans-Universums oder transdimensionale Reisen beherrschen und am Anfang sahen einige etwas anders aus.

Es gibt eine non-canon Geschichte namens Alien Chronicles, laut dieser die Menschen auf der Erde enstanden sind und in der Zukunft eine Gruppe mit einem Schiff durch eine Zeitreise oder so in der Vergangenheit in Skyriver ankommt und sich auf Corellia niederlässt.

Andere humanoide Spezies sind eigenständig entstanden, denn die humanoide Form ist einfach am besten und effektivsten. Natürlich sind nicht alle fühlenden Spezies humanoid, aber die meisten.

Falls das menschenartige Aussehen der Force Wielder auf Mortis die natürliche Form der Celestial ist, stammt das menschliche Aussehen womöglich von ihnen und sie haben andere Rassen nach ihrem Vorbild gezüchtet. Das ist aber nur reine Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass wir Menschen uns neben all den anderen Spezies hier auf Erden, auch hier entwickelt haben. Denn solange gibt es uns in dieser Form ja noch nicht ;)

Und dass Coruscant nun tatsächlich der Ursprungsplanet der Menschen ist, hielt ich bislang für nicht erwiesen. Sollte mir da jedoch irgendetwas entgangen sein, so bitte ich um Aufklärung und Quelle (Irgendwann sollte doch mal so ein Buch über diese Zeit in Star Wars rauskommen, dass jedoch schließlich mit geänderten Namen etc. als eigenständiger Roman herauskam oder?)

Sollte Coruscant jedoch tatsächlich der Ursprungsort der Menschen sein und die SW-Menschen unsere Nachfahren, dann bedeutet dies, dass Coruscant die Erde ist. Natürlich in einer so fernen Zukunft, dass sich die Erde inzwischen schon deutlich dem Kern der Galaxis genähert hat.

Wenn sich nun in dieser immensen Zeit die Galaxis im Raum bewegt hat und es dadurch zu einer Verschiebung der Ankunft der Zeitwelle gibt, so kann es sein, dass an dem Punkt, an dem sich die SW-Galaxie befindet eine deutliche Zeitwellenverschiebung zu unserem Standpunkt gibt. Daher könnte die SW-Galaxis nicht nur unsere sein, sie könnte auch gleichzeitig in unserer Vergangenheit und Zukunft sein und gleichzeitig eine räumliche Koexistenz mit uns bilden.

Theoretisch könnte sich unsere Zukunft also jetzt in diesem Moment ganz woanders abspielen, bis wir irgendwann zu eben dieser Zukunft geworden sind. In diesem Moment (Wenn wir zur SW-galaxis werden) hat es jedoch an ursprünglicher Stelle längst eine Implosion der Zeit gegeben und Zack existiert unsere Erde dort auch. Das würde auch erklären, weshalb ET aus Episode I in unsere Erdenzeit reisen kann.

Und zum Thema Mortis: Die Macht hat keine dunkle und helle Seite, diese Zuordnung hat nur etwas mit religiösem Glauben und Werten zu tun. Die Macht in Persönlichkeiten zu manifestieren grenzt an Frevel und TCW ist blöde :)
 
Die Menschen stammen höchstwahrscheinlich von Coruscant. Ich habe gelesen, dass sie laut den Marvel Comics definitiv von Notron stammen, was laut Essential Atlas der ursprüngliche Name Coruscants war. Die Comics selber habe ich mir aber noch nicht reingezogen, habe es nur im Internet mitbekommen, kann sein, dass ich mich irre.

Aber die Menschen haben von Coruscant aus mit Schläferschiffen Skyriver besiedelt und die Celestial haben die Menschen, die auf Corellia leben auch von Coruscant geholt. Die Rakata haben sich ihre dann von Coruscant und Corellia geholt.

Coruscant kann nicht Erde sein. Denn es hat eine andere Größe, da variieren die Angaben laut Essential Atlas 12,240 km Durchmesser (also etwas kleiner), laut einer anderen Quelle ~16000 km Durchmesser, also deutlich größer. Außerdem wurde nie gesagt, Coruscant ist die Erde.

Die Menschen hießen zuerst Zhell und sahen etwas anders aus, ich glaube sie hatten graue Haut. Sie waren in den 13 Nationen von Zhell organisiert und haben gegen die Taung gekämpft, die ebenfalls auf ihrem Planeten gelebt haben, bis sie von den Zhell vertrieben wurden.

Neben Menschen wurden auch Enten (von Naboo), Pferde und Ponies (von Endor) und einige andere Spezies auf die Erde importiert.

Nebenbei kann Skyriver nicht die Milchstraße sein, denn es sieht auch anders aus. Außerdem gelten dort wie gesagt andere Naturgesetze, und die müssen in einem Universum überall solange es existiert gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay SW-Menschen (ABstammung Zhell) =/= Menschen (Abstammung "Urmenschen")

Wieso sollte dann ein Import von Menschen (und Enten und Ponies) auf die Erde geschehen sein?

Und weshalb sind die Naturgesetze in Star Wars anders? Sind denn andere Dimensionen und Hyperraum widerlegt?

Und wie du bereits selbst gesagt hast, variieren die Größenangaben zu sehr, als dass ich es als Argument gelten ließe. Und eine Masseveränderung der Erde über Milliarden von Jahren halte ich für durchaus wahrscheinlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay SW-Menschen (ABstammung Zhell) =/= Menschen (Abstammung "Urmenschen")
Die Menschen in Skyriver, sich selbst nennen sie "Human" stammen wahrscheinlich von Coruscant, deren Urform sind die Zhell.

Wenn die Menschen aus Skyriver nicht mit denen von der Erde verwandt sind und sie sich parallel und unabhängig voneinader entwickelt haben, würde ich sie nicht als dieselbe Spezies betrachen. Die Skyriver-Menschen sind sowieso etwas anders als die irdischen Menschen sein, denn damit sie z.B. Schall im Weltraum hören können, müssen ihre Ohren anders funktionieren.

Wieso sollte dann ein Import von Menschen (und Enten und Ponies) auf die Erde geschehen sein?
Wenn sie auf anderen Planeten entstanden sind, wie hätten sie dann auf die Erde kommen sollen?

Und weshalb sind die Naturgesetze in Star Wars anders? Sind denn andere Dimensionen und Hyperraum widerlegt?
Es gibt in SW Schall im Weltraum, Raumschiffe müssen Kurven fliegen, wenn sie wenden, es ist möglich etc.

Und wie du bereits selbst gesagt hast, variieren die Größenangaben zu sehr, als dass ich es als Argument gelten ließe. Und eine Masseveränderung der Erde über Milliarden von Jahren halte ich für durchaus wahrscheinlich :D
Ja, das wäre möglich. Trotzdem ist Coruscant nicht die Erde, warum sollte es das sein? Es sieht auch ganz anders aus.

Grüße, Jacen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Jacen,

Kann es sein, dass wir uns die ganze Zeit im Kreis drehen?

Du sagst, die Menschen wären zusammen mit anderen Lebewesen erst auf die Erde gebracht worden, worauf ich entgegne, dass man der verschiedenen Vorfahren wegen von einer Parallelevolution ausgehen muss und daher eine Verschleppung von Menschen aus der SW-Galaxis (Hierbei nenne ich sie nur Menschen, so wie ich auch von Beutelwölfen spreche, obwohl die keine Unterart der hier heimischen WÖlfe sind. Ich gehe nicht von der gleichen Art von Menschen aus) ausgeschlossen werden kann. Daher zweifle ich auch den Ursprung anderer Lebewesen, die deiner Meinung nach auf die Erde gebracht wurden an (Ponies und Enten).

Außerdem musst du natürlich auch im Weltraum Kurven fliegen, denn dein Raumschiff wird sich, sofern es keine entgegengesetzte Kraft erfährt, immer weiter in eien Richtung mit gleich bleibender Geschwindigkeit bewegen. Also kannst du entweder deine Schubdüsen genau entgegengesetzt deiner Flugrichtung stellen und immer langsamer werden, wobei du bevor du in die andere Richtung fliegen kannst ersteinmal stehen bleibst, oder du richtest die Düsen eher zur Seite und zwingst das Schiff auf eine Kreisbahn...

Das mit dem Schall ist natürlich nochmal eine andere Frage. Aber bevor du direkt von einem anderen Universum sprichst (wodurch unser Verhältnis von Zeit und Raum zu Star Wars ohnehin nicht ergründlich wäre), könnte man vielleicht die Theorie aufstellen, dass eine spezielle Sensorik die von Explosionen und Plasma-Kanonen ausgestrahlten Helium Kerne und Elektronen sichtbar macht (ähnlich wie Photonen sind dies nämlich Quanten und benötigen kein Medium, wie dies bei Wellen der Fall wäre.). Außerdem müsstest du dich dann auch Fragen, wer das ganze immer auf Film bannt ;)

Und weshalb Coruscant die Erde sein könnte habe ich ebenfalls bereits geschrieben und ich finde es ehrlich gesagt nicht besonders fein, meine tatsächlich diesem Thread zugehörige Theorie mit einem "versteh ich nicht" ab zu tun...
 
Lieber Jacen,

Kann es sein, dass wir uns die ganze Zeit im Kreis drehen?
Nee, nicht, dass ich wüsste.

Du sagst, die Menschen wären zusammen mit anderen Lebewesen erst auf die Erde gebracht worden, worauf ich entgegne, dass man der verschiedenen Vorfahren wegen von einer Parallelevolution ausgehen muss und daher eine Verschleppung von Menschen aus der SW-Galaxis (Hierbei nenne ich sie nur Menschen, so wie ich auch von Beutelwölfen spreche, obwohl die keine Unterart der hier heimischen WÖlfe sind. Ich gehe nicht von der gleichen Art von Menschen aus) ausgeschlossen werden kann. Daher zweifle ich auch den Ursprung anderer Lebewesen, die deiner Meinung nach auf die Erde gebracht wurden an (Ponies und Enten).
Aha.

Außerdem musst du natürlich auch im Weltraum Kurven fliegen, denn dein Raumschiff wird sich, sofern es keine entgegengesetzte Kraft erfährt, immer weiter in eien Richtung mit gleich bleibender Geschwindigkeit bewegen. Also kannst du entweder deine Schubdüsen genau entgegengesetzt deiner Flugrichtung stellen und immer langsamer werden, wobei du bevor du in die andere Richtung fliegen kannst ersteinmal stehen bleibst, oder du richtest die Düsen eher zur Seite und zwingst das Schiff auf eine Kreisbahn...
Wenn ein Raumschiff auf auf seinen Steuerborddüsen Vorwärtsschub gibt und auf den Backborddüsen Rückwärtsschub oder anders rum, kann es sich theoretisch auf der Stelle drehen. Oder wenn es weitere Steuerdüsen hat und nutzt. Angenommen es hätte keine oder die Triebwerke könnten nicht so schnell umgeschaltet werden, müsste es Kurven fliegen. Aber warum die Raumschiffe so bauen, dass sie nicht auf der Stelle wenden können, wenn es möglich wäre, denn es bringt einen starken Vorteil.

Das mit dem Schall ist natürlich nochmal eine andere Frage. Aber bevor du direkt von einem anderen Universum sprichst (wodurch unser Verhältnis von Zeit und Raum zu Star Wars ohnehin nicht ergründlich wäre), könnte man vielleicht die Theorie aufstellen, dass eine spezielle Sensorik die von Explosionen und Plasma-Kanonen ausgestrahlten Helium Kerne und Elektronen sichtbar macht (ähnlich wie Photonen sind dies nämlich Quanten und benötigen kein Medium, wie dies bei Wellen der Fall wäre.)
Diese Theorie wurde im Roman zu ANH aufgestellt, die Systeme der Schiffe erzeugen die Geräusche. Kann aber nicht sein, denn auch als Zuschauer von außerhalb hört man Geräusche, zum Beispiel wenn die Executor in den Zweiten Todesstern kracht und nebenbei wird in den Büchern davon geschrieben, dass tatsächlich Geräusche entstehen.

Und weshalb Coruscant die Erde sein könnte habe ich ebenfalls bereits geschrieben und ich finde es ehrlich gesagt nicht besonders fein, meine tatsächlich diesem Thread zugehörige Theorie mit einem "versteh ich nicht" ab zu tun...
Es ist aber nicht die Erde. Es wird nirgends in Star Wars erwähnt. Und Skyriver ist nicht die Milchstraße. Außerdem gibt es in der Milchstraße nicht die Macht. Wenn es nicht in der Vergangenheit spielt, wie hätte George Lucas sonst die Berichte aus Skyriver bekommen können und sie verfilmen? Dann müsste er ja in die Zukunft sehen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn du eine Schubdüse hättest, die eine Beschleunigung in Gegenrichtung erzeugen kann, die so hoch ist, dass du in Sekundenbruchteilen stehen bleiben kannst, würde dein Pilot dann trotzdem Matsch sein... Und ich denke nicht, dass es möglich ist, denn auch die Schubdüsen bringen die Star Wars Raumschiffe nicht in nullkommanix auf Endgeschwindigkeit. Kreisbahn fliegen ist sowohl gesünder, als auch Energiesparender und wahrscheinlich schneller.

Und auch bei dem Schall musst du dir einfach mal überlegen, was es bedeutet, einen bestimmten Kamerawinkel einnehmen zu können. Die Lore sagt nicht, dass da ein Schwadron von Kameraleuten mit zum Todesstern geflogen ist. Den Kameramann gibt es eigentlich garnicht. Und wenn du diese Vorstellung doch behalten möchtest, dann ist die unsichtbare, fliegende Kamera vielleicht an einem Ort und das kleine, unsichtbare Mikrofon nimmt die Töne direkt an der Explosion auf, wo der Sauerstoff aus dem Raumschiff ströhmt, weshalb es ja auch die flammende Explosion gibt. Wie du siehst kann man viele Erklärungen dafür finden, dass man etwas hören kann. DIe infachste ist aber sicherlich, dass eine Weltraumschlacht ohne gesprattzel ziemlich Öde wäre.
Als nächstes kommt wahrscheinlich die Frage, weshalb die Leute immer zum Moment passende orchestrale Musik hören... Das hören die aber nicht, das hören nur wir ;)

Und ob es nun möglich ist "die Macht" zu nutzen oder nicht sei mal dahin gestellt. Es gibt immerhin mehr zwischen Himmel und Erde, als sich unsere Schulweisheit träumen lässt... Dafür brauchst du nichteinmal in eine weit entfernte Galaxis zu blicken. Schau doch mal nach Asien. Keiner weiß genau, wie Chi funktioniert, oder kann wirklich die Erkenntnis aus dem Inneren nachvollziehen. Auf technischer Seite können wir Daten blitzschnell um die WElt tragen, Schnurlos überall hin telefonieren, wie selbstverständlich mit Flugzeugen umher reisen und die Organe eines Menschen in die eines anderen pflanzen, aber den Geist zu höchstleistungen zu treiben ist nicht möglich?! ;)

Und jetzt noch ein letztes mal zu Coruscant:Die Theorie bezog sich noch darauf, dass die Menschen aus Star Wars und der Erde selben Ursprunges sein könnten. Galaxien verändern sich shcließlich mit der Zeit. Dadurch, dass du einen gemeinsamen Vorfahren jedoch auschließen konntest durch dein Wissen um die Zhell ist diese Theorie vom Tisch. Vielleicht liest du dir das ganze einfach nocheinmal durch ;)
 
Zurück
Oben