Vader der schwarze Mann

#hacc

Extinct
Das habe ich aus einem anderen Forum (die interessante Stelle ist makiert)

Das Phänomen des schwarzen Mannes gibt es wirklich, und ist keine Urban Legend. Allerdings gibt es den schwarzen Mann nicht wirklich, bzw er ist nicht real.

Ok, erstmal was weiter ausholen:
Es gibt die sogenannte Schlaflähmung, während der man glaubt wach zu sein (bzw das gehirn ist es auch), der Körper allerdings noch gelähmt ist. Die Schlaflähmung hat jeder Mensch während er schläft. Diese soll verhindern, dass man Bewegngen die man im Traum macht in die Realität umsetzt.
Nun kann es manchmal vorkommen (vor allem in der Jugendzeit), dass man wach wird, die Schlaflähmung aber noch aktiv ist. In dem Zustand kann man nichts machen, sich nicht bewegen, und auch nicht schreien. Manche schlafen in dem Zustand wieder ein, andere werden nach einiger Zeit mit Gewalt wach.
Man hängt also in einem Zustand zwischen Wachsein und Schlaf. In diesem Zustand treten häufig hypnagoge Halluzinationen auf (das ist keine Krankheit).
Platt ausgedrückt träumt ein Teil des Gehirns weiter, während ein Teil des Bewusstseins wach ist und das Geträumte als Real wahrnimmt. Die wirkliche Umgebung vermischt sich in dem Zustand auch mit den geträumten Wahrnehmungsteilen, weshalb die Träume dann auch meisstens innerhalb der realen Umgebung (dem Schlafzimmer) stattfinden.
Das fiese daran ist nun: Alles was man denkt was passiert, oder was nicht passieren sollte, passiert nun, analog zu den "normalen" Traummechanismen.
Wer also nun denkt, oder Angst davor hat, dass etwas in seinem Zimmer ist, der wird es auch genauso erleben. Das Phänomen mit dem schwarzen Mann ist dabei stark verbreitet, weil das Gehirn die Schatten im dunklen Zimmer so umsetzt. Deshlab fängt es meisstens mit dem Eindruck an, dass dort ein scharzer Mann ist der einen beobachtet. Dann passieren genau die Dinge vor denen man Angst hat, weil man an sie bewusst oder unbewusst denkt: Der schwarze Mann kommt näher, steht direkt neben einem am Bett, und man selber kann ich auf Grund der Schlaflähmung überhaupt nicht bewegen.


Der schwarze Mann wird häufig folgendermassen beschrieben (es gibt zwar vereinzelte Abweichungen, aber das hier ist das man am häufigsten zutrifft):
Er ist sehr gross und wirkt stark. Obwohl man seine Gestalt wirklich irgendwie wahrnimmt (also 3-dimensional) wirkt er auf eine Art wie ein Schatten. Sein Körper ist vollkommen unbehaart und sein Gesicht nicht erkennbar (obwohl man es sieht, denn er schaut einen ja an. Trotzdem wird meisstens das Gesicht gar nicht wahrgenommen, sondern nur die Augen).
Meisstens beginnt es so, dass der schwarze Mann plötzlich irgendwo im Raum steht (meisstens an der Türe). Sobald man seine Angst und Hlflosigkeit erkennt, nähert er sich einem (ans Bett). Ständig beobachet er einen dabei, und oftmals haben die Betroffenen das Gefühl eine Art "telepatischen" Kontakt zu ihm zu haben (was kein Wunder ist, da er nur im eigenen Gehirn existiert und er nur das macht, was man sich vorstellt, bewusst oder unbewusst).
In dem meissten Fällen macht der schwarzen Mann gar nichts ausser einen zu beobachten. Manchmal bemühen sich Leute, sein Gesicht erkennen zu wollen. In manchen Fällen klappt das auch mit grosser Anstrengung, und dann erschrecken sie, weil er dann das Gesicht von einem selber hat, also dass der "Betroffenen" bzw des "Träumenden".

Das mit dem schwarzen Mann ist übrigens nur eine Variante dessen, was bei hypnagogen Halluzinationen während der Schlaflähmung auftreten kann. Manche Wahrnehmungen gehen auch in die Richtung von gräulichen statt schwarzen Wesen (Meiner Meinung nach spielt hier die Helligkeit im Schlafzimmer dabei eine Rolle, ob man eher dazu tendiert den schwarzen Mann oder ein graues Wesen wahrzunehmen).
Interessant finde ich bei der Variante mit den grauen Wesen und der Schlaflähmung die Ähnlichkeit zu Entführungsberichten durch Ausserirdische (sie sind im Schlafzimmer, man ist gelähmt, sie sind grau, keine Behaarung, man wird später wieder im Bett wach als sei nichts gewesen etc).

Zu dem Phänomen mit dem schwarzen Mann gibt es auch interessante Bilder schon aus dem Mittelalter, wo ein schwarzes Wesen den Leuten auf der Brust hockt und diese festhält, damit diese sich nicht bewegen können (Schlaflähmung). Daher kommt glaube ich der Begriff "Albdrücken", von dem sich auch Albtraum ableitete.

Das Problem in dem Zustand ist einfach, dass die Unterscheidung zwischen Traum und Real schwerer wird, da ein Teil von einem Wach ist, während der andere noch schläft und halluziniert/träumt. Dabei wird die scheinbare Realität (Schlafzimmerumgebung) mit Geträume vermischt. Ein Schatten an der Wand wird dann sehr schnell vom Gehirn in ein Objekt oder Wesen interpretiert (In Umrissen Objekte zu sehen versucht das Gehirn nunmal dauernd, da es so ausgelegt ist. Selbst in Farbklecksen auf dem Papier versucht das Hirn ständig Objekte zu erkennen. In diesem Halbtraumzustand kann es das sogar einfacher).

Erinnert doch an die Szene in der Höhle von Dagobah. Meint ihr da besteht ein Zusammenhang?
 
ich weiss jetzt nicht so genau, worauf du hinaus willst?
darauf, das sich lukes vision auch irdischrational erklären lässt?
es könnte was dran sein, nur ist das imo keine gute rangehensweise um die macht und sein mysterium zu erklären und das ist es was in der höhle passiert, eine durch die macht erzeugte vision.
vllt teislt du uns nochmal ein paar deiner eigenen gedanken dazu mit...
 
Nein, rational erklären wollte ich das nicht. Lucas, hat ja schon aus vielen Bereichen, z.B. Religion, Dinge für Star Wars übernommen. Vielleicht hat Lucas auch dies als Vorlage genommen.
 
Also ich persönlich finde den Text ziemlich Intessant. Finde es immer wieder genial wie Lucas seine Filme an geschichtliche Ereignissen, Mythen, Märchen usw. Orientiert und ich denke Kyle Antilles hat hier vollkommen recht, das der gute Star Wars Macher sich auch hier auf eine bereits vorhandene Vorlage gestützt hat.
Der Schwarze Mann, denn kennt ja wohl jeder. Lucas dachte vielleicht auch: wenn ich schon eine Figur habe die äußerlich dieser Kreatur so sehr ähnelt, wieso nicht noch ein bisschen mehr davon einbauen. Vielleicht hat gerade deshalb Vader eine so einzigartige Ausstrahlung, da er so viele Paralellen zu anderen dingen herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Möglicherweise hats Schorschi schon so eingebaut, aber ich denke hauptsächlich aus dem Grund, um Luke zu zeigen, was aus ihm werden könnte...

Ich hatte das schonmal und wurde dann "von selbst" (also Gewalt war garanitert nicht dabei) wieder wach, allerdings ein Stockwerk tiefer vorm Kühlschrank :D.
Wie ich da runtergekommen bin, weis ich nicht mehr, aber ich kann mich noch an ne schwarze Gestalt vor meinem Bett erinnern...
Allerdings hab ich auch nen Hang dazu, im Schlaf zu sprechen. Es war halt nur noch ne Stufe krasser :kaw:.
 
Hmm...
Möglicherweise hats Schorschi schon so eingebaut, aber ich denke hauptsächlich aus dem Grund, um Luke zu zeigen, was aus ihm werden könnte...
Denke ich auch. Ist Möglich dass GL sich daran orientiert hat. Aber das andere ist genauso möglich. Also würd ich mir erst einmal die Lobeshymne auf GL sparen, solange ichs nicht wirklich weiß. :p :D

@Kyle Antilles
Ist aber doch recht informativ der Text. Thx für das Zitat. Wieder mal was dazugelernt.^^
 
Ich glaube die Dagobah Szene ist mehr eine Metapher dafür, dass man sich seinen eigenen Ängsten stellen muss und dass man auf dem Weg zum Erfolg in erster Linie sich selbst im Weg steht und das überwinden muss. Das ist Teil des campbellschen Heldenmythos.

Parallelen zu diesem schwarzen Mann Mythos mag es geben, aber ich glaub nicht, dass das explizit eine Vorlage für SW war.
 
Ja, das denke ich auch. Die Dagobah-Szene ist eher ein Zeichen dafür, dass Luke seine Ängste überwinden muss, um Jedi zu werden. Mag sein, dass Lucas an diesen Mythos mit dem schwarzen Mann gedacht hat, vielleicht aber auch nicht. Das kann man nicht mit Sicherheit behaupten.
 
Auch wenn der schwarze Mann Mythos nicht bewusst eine Rolle spielt, so wirkt er doch indirekt auf Star Wars ein.
Man muss sich nämlich nur die Frage stellen, warum wir Darth Vader überhaupt als bedrohlich empfinden. In weißer Rüstung hätte er niemals die selbe Wirkung. Darin spielen kulturell geprägte Ängste wie jene vor dem schwarzen Mann eine entscheidende Rolle.
 
Diese Vision in der Höhle von Dagobah stimmt und hat sich bewarheitet. Den Luke verliert doch die Hand als er gegen Vader kämpft.Später wurde die Hand gefunden und man klonte sie.Daraus kam ein zweiter Luke den man dann aber Luuke Skywalker nannte.Er trug das Laserschwert das Luke verloren hatte und er gehörte zur Dunklen Seite der Macht.Das war die Zukunft die Luke da in der Höhle sah.Das sollte nicht Darth Vader sein gegen den er da kämpft.Dass ist sein eigenes böses ich.Aber dieser Luuke wurde später von so ner Frau namens Aurra Sing angeblich vernichtet.Und Aurra Sing hätte Luke sein Schwert wiedergegeben.Ich kann aber nicht versprechen dass es Aurra Sing war,dass habe ich nur mal bei nem freund von mir gehört.:)
 
Also erstmal Luuke wurde von Mara Jade getötet und zweitens, Luke wechselte kurzzeitig zur dunklen Seite während des Kampfes gegen Palpatines Klon(e).
 
Ihe macht euch alle mal wieder VIIIIIEEEELLL zu viele Gedanken.....

Ein Bösewicht musste dunkel und Schwarz sein und böse aussehen, was eignet sich da besser als eine Schwarze Rüstung!?!? Wiedereinmal hat der liebe George einen coolen Charakter erschaffen weil er einfach cool rüberkam......nix Schlaflähmung (obwohl das ein sehr interressanter Gedanke ist)
 
Deshalb sind die meisten ja auch SW Fan(atic)s, da gehört es dazu, dass man sich über die Lieblingsbeschäftigung und das Hobby mehr Gedanken macht und die Dinge hinterfragt. ;)
 
Diese Vision in der Höhle von Dagobah stimmt und hat sich bewarheitet. Den Luke verliert doch die Hand als er gegen Vader kämpft.Später wurde die Hand gefunden und man klonte sie.Daraus kam ein zweiter Luke den man dann aber Luuke Skywalker nannte.Er trug das Laserschwert das Luke verloren hatte und er gehörte zur Dunklen Seite der Macht.Das war die Zukunft die Luke da in der Höhle sah.Das sollte nicht Darth Vader sein gegen den er da kämpft.Dass ist sein eigenes böses ich.


Mehr als unwahrscheinlich, da die Thrawn Trilogie auf die du dich da beziehst wohl kaum zu TESB Zeiten geplant war. Diese Vision sollte Luke und auch den Zuschauern zeigen, dass Darth Vader ein Teil von ihm ist und wie es werden könnte, sollte Luke das Angebot Vaders annehmen und an seiner Seite über die Galaxis herrschen. Es ist eigentlich ganz simpel, ich würde nicht versuchen das EU mit einzubeziehen.
 
Und warum ist schwarz = böse? Warum empfinden wir pink oder weiß nicht als böse? ;)

Purer Rassismus!:D


ali.jpg



"Die guten Cowboys tragen immer weisse Hüte und reiten weisse Pferde"
-Muhammad Ali
 
Um den Thread mal noch weiter vom Thema Star Wars zu entfernen, möchte ich mal was Beitragen.
Durch Doublepspazers Blog Eintrag und meinem Kommentar "inspiriert".
Ich hab den Thread damals schon gelesen, kannte das Phänomen der Schlaflähmung und der Traumvermischung schon, da ich selbst danach recherchiert hatte.
Ich hatte das vor Jahren (ich war noch jünger aber alt genug um nicht mehr an Geistergeschichten zu glauben), als ich aufwachte und eine Schattenhafte Gestalt neben mir stand und mich im Schlaf beobachtete. Damals wollte ich mich gar nicht bewegen und schloss die Augen einfach immer wieder, aber die Gestalt verschwand nicht. Dies verursachte bei mir arge Schlafprobleme. Ich denke aus einer Art Kausalität sah ich ihn dann öfter.
Mein Schlaf war halt unruhig durch das Erlebnis, wordurch die Gegebenheiten öfter mal vorkamen. Auch wenn ich den "Besuch" in gewaltigen Abständen bekam ( 3 Wochen war da die kleinste Pasue), schlief ich sehr wenig dazwischen, bis es halt dann wieder zu der Ausgangsituaton kam.
Sprich das erste mal war Zufall, der Rest enstand aus der Angst die daraus enstand.

Hab lange im Netz recherchiert, bis ich eine sehr ähnliche Erklärung, wie die auf Seite 1 las und tatsächlich schaffte die es mich zu beruhigen, da alles so zutraf und ich endlich eine logische Erklärung hatte.

Das steht zwar ausserhalb der Intention dieses Threads, aber das wollt ich eig damals schon geschrieben haben!
 
Und warum ist schwarz = böse? Warum empfinden wir pink oder weiß nicht als böse? ;)

Wird wohl damit zu tun haben, dass der Mensch ein "Augentier" ist und sich meistens bei Nachtschwärze extrem unwohl fühlt, weil er sein wichtigstes Sinnesorgan dann nicht benutzen kann.

Außerdem ist es in der Dunkelheit in der Regel kälter als in hellen Gebieten, wo die Sonne scheint.

In der Regel ist Dunkelheit wohl einfach mit Unwohlsein verbunden.

Interessant finde ich bei der Gelegenheit übrigens Fiktionen, die bewusst mit dem Bild "Licht=Gut", "Dunkelheit=Böse" spielen und es ad absurdum führen.
So tritt im Silmarillion beispielsweise Sauron häufig als schöner hellhäutiger Elb namens "Annatar" auf, was ja gar nicht ins Klischee des Bösen passt.

Dieses Artwork treibt es da fast schon auf die Spitze, in dem es einen hell erleuchteten Sauron zeigt.

annatar-peter-jackson.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben