Zu spät "entdeckte" Serien

Ein "zu spät" gibt es bei Serien meiner Meinung nach meistens nicht. Es ist höchstens praktischer für den Geldbeutel, wenn die Serie noch so aktuell ist dass im Fernsehen alle halbe Jahre mal wieder Wiederholungen der ersten Staffeln kommen. :D
Ein aktuelles Beispiel wäre wohl die Serie "Scrubs", die ich erst vor kurzem für mich entdeckt habe. Innerhalb eines Wochenendes habe ich mir die gesamte erste Staffel (auf DVD) angesehen und bin jetzt süchtig danach. Zum Glück wird man als "Scrubs" Fan derzeit verwöhnt, immerhin werden beinahe jeden Tag Wiederholungen früherer Staffeln ausgestrahlt.

Eine der wenigen Ausnahmen bilden hierbei wahrscheinlich die Simpsons. Bekanntlich lief letzte Woche Montag um 20:15 die 19. Staffel an. Ich habe die erste Folge bis zur Werbepause gesehen - und dann umgeschalten, weil sie mir gar nicht zusagte.
Auch die Folgen, die unter der Woche um 18:00 wiederholt werden, sind mittlerweile bei einer Staffel angelangt die mir persönlich nicht mehr gefallen hat. Jetzt einzusteigen wäre meiner Meinung nach schrecklich. Ich hoffe, der Wiederholungszyklus fängt bald wieder von neuem an und Pro7 zeigt wieder die Staffeln I - XI.
Ähnliches trifft auf die Serie "24" zu, die auch von Staffel zu Staffel schlechter wird.

- Wobei es auf der anderen Seite wahrscheinlich auch etwas verlockendes hätte, als Neueinsteiger die ersten Staffeln noch voll genießen zu können, während die Fans der ersten Stunde der Qualität von einst schon nachtrauern.
 
Welche Serie habe ich wohl zu spät (*) entdeckt?

Nun fiele mir nur M*A*S*H ein, auf das mich meine Frau gebracht hat. Ich kann eigentlich kaum glauben, dass eine Serie die dermaßen ihrer Zeit voraus war und imho auch mit modernen Serien noch mitzuhalten vermag, an mir dereinst vorbei ging, ohne dass ich Notiz davon nahm.

Die Mischung von mal lachen und mal weinen macht die Serie imho so großartig. Es ist auch sehr schön zu sehen, dass die Charaktere keineswegs so überpatriotisch sind, wie die meisten Amerikanischen Filme es behaupten. Und die die es doch sind (Frank Burns und Margaret Houlihan; wobei letzte eher der Mitläufertyp zu sein scheint) werden eher belächelt. Und das sogar vom Berufssoldaten Colonel Sherman Potter!
M*A*S*H ist m.W. auch die erste Serie die es gewagt hat mit Lt. Colonel Henry Blake einen beliebten Charakter sterben zu lassen. Ich weiß ja, dass der Schauspieler von Blake, Edgar McLean Stevenson, die Serie am Ende der dritten Staffel verlassen hat. Aber dennoch, war es gewagt ihn kurzerhand zu "töten", immerhin hat man damit ein mögliches Wiedersehen, und sei es nur ein Gastauftritt, riegeros unmöglich gemacht. Nichtsdestotrotz empfand ich das als gut. Da der Tod eines so sympathischen Charakters, dessen Familie man in den vorherigen Staffeln durch Bilder, Homevideos und Erzählungen kennen gelernt hat, wirkt doch wesentlich ernüchternder als der Tod eines unsympathischen Charakters.

Nun, ich will mich gar nicht zu sehr in Details vertiefen. Ich persönlich finde die Serie klasse, und werde mir nun nach und nach alle Staffeln besorgen.




(*) Zu spät würde ich so definieren, dass ich die Serie nicht mehr im TV verfolgen konnte. Wobei einige meiner Vorredner natürlich recht haben, dass es eigentlich erst dann zu spät ist, wenn keine Chance mehr besteht, die Serie zu sehen. Sofern wäre es allerdings auch schwierig eine Serie zu entdecken.^^
 
Die Mischung von mal lachen und mal weinen macht die Serie imho so großartig. Es ist auch sehr schön zu sehen, dass die Charaktere keineswegs so überpatriotisch sind, wie die meisten Amerikanischen Filme es behaupten.

Es fasziniert mich immer wieder wenn ich mir die "Klamauk"- Staffeln 1 bis 3 anschaue denn dort sind schon so viele Folgen dabei in der es nicht um Klamauk geht sondern ein äusserst ernstes Thema besprochen wird. Vorallem auch Margaret die erst dann zum Freund wird wenn sie sich von Frank trennt aber bereits in der zweiten Staffel verändert sich ihr Charakter in eben genau diese Richtung.

M*A*S*H ist m.W. auch die erste Serie die es gewagt hat mit Lt. Colonel Henry Blake einen beliebten Charakter sterben zu lassen.

Schau dir das Entsetzen auf den Gesichtern der Schauspieler an. Das wussten die erst als es Radar verkündet! Es war nämlich wirklich so und das gab damals auch noch einen gewaltigen Schock für die US Zuschauer als diese Episode gesendet wurde.

Ich weiß ja, dass der Schauspieler von Blake, Edgar McLean Stevenson, die Serie am Ende der dritten Staffel verlassen hat. Aber dennoch, war es gewagt ihn kurzerhand zu "töten", immerhin hat man damit ein mögliches Wiedersehen, und sei es nur ein Gastauftritt, riegeros unmöglich gemacht.

McLean Stevenson hat die Serie verlassen weil er A) die Hauptrolle spielen wollte und B) weil er mehr Kohle bekommen hat. Die Reaktion der M*A*S*H Produzenten hat die Serie zum einen schlichtweg realistischer gemacht und ihr einen weiteren Meilenstein verpasst. McLean Stevenson hat sich nicht mehr davon erholt und er hat des öfteren gesagt das er es bitter bereut hat.

Nichtsdestotrotz empfand ich das als gut. Da der Tod eines so sympathischen Charakters, dessen Familie man in den vorherigen Staffeln durch Bilder, Homevideos und Erzählungen kennen gelernt hat, wirkt doch wesentlich ernüchternder als der Tod eines unsympathischen Charakters.

Das ist natürlich ein Schock. Auch wenn Radar plötzlich nach Hause aufbricht kriegt man noch mal so einen Dämpfer verpasst.

Nun, ich will mich gar nicht zu sehr in Details vertiefen. Ich persönlich finde die Serie klasse, und werde mir nun nach und nach alle Staffeln besorgen.

Wir brauchen einen eigenen Thread zur Serie!

cu, Spaceball
 
Serien die ich zu spät entdeckt habe oder überhaupt entdeckt habe?

Fastlane

Richtig fesselnd und immer gespickt mit der richtigen Portion Humor. War aber in D ziemlich unbekannt glaub ich.

Prison Break

Hammer spannende Serie, bei der ichs leider versäumt habe überhaupt eine Episode im Fernsehen anzuschauen, was ich im Nachhinein sehr bereue, da dies nun zusammen mit Fastlane und der folgende Serie, meine Lieblingsserie geworeden ist.

Zu guter letzt noch The Unit
Eine Serie, die in Deutschland vermutlich keiner kennt, aber dennoch richtig gut ist. Vorallem ists ne Actionserie für Männer, die man auch gut und gerne mal mit seiner Freundin anschauen kann, da es ne Mischung aus "Black Hawk Down/GSG 9 (oder wie dieses deutsche Seriending da heißt) und Desperate Housewives.
 
Ich bin kein Freund von Serien, da gibts nur sehr wenige die mich interessieren. Diese habe ich dann aber immer von Anfang an verfolgt.
Ich war bei den Bundys von der ersten Folge an ebenso dabei wie bei Simpsons, Futurama, Scrubs, Supernatural, Malcolm mittendrin etc pp

Das Problem gestaltet sich eher so, daß es mal aus Termingründen nicht möglich ist, die Serie konstant zu sehen, sow ie es momentan bei Supernatural der Fall ist. Montag Abend bin ich nämlich nie da... :(

Wobei sowieso nichts über Serien auf DVD geht!
Ohne Werbung, mit komplettem Vor- und Abspann, auch mal Originalton, zeitlich frei wählbar... warum überhaupt noch fern sehen? ;)

ich warte nur verzweifelt auf eine DVD VÖ von Malcolm, es ist eine Zumutung dass es diese Serie noch nicht zu kaufen gibt!
 
Leider hab ich Firefly erst entdeckt, als es schon eingestellt war.

Dann noch den Kinofilm geschaut, aber dennoch eine herbe Enttäuschung, dass es leider nicht weitergeht.

Sonst kann man ja in diesen modernen Zeiten, doch irgendwo meistens die Folgen irgendwo finden.
Von daher ist es nicht so schlimm wie z.B. in den 80ern.
 
Serien die ich zu spät entdeckt habe oder überhaupt entdeckt habe?

Fastlane

Richtig fesselnd und immer gespickt mit der richtigen Portion Humor. War aber in D ziemlich unbekannt glaub ich.

Prison Break

Hammer spannende Serie, bei der ichs leider versäumt habe überhaupt eine Episode im Fernsehen anzuschauen, was ich im Nachhinein sehr bereue, da dies nun zusammen mit Fastlane und der folgende Serie, meine Lieblingsserie geworeden ist.

Zu guter letzt noch The Unit
Eine Serie, die in Deutschland vermutlich keiner kennt, aber dennoch richtig gut ist. Vorallem ists ne Actionserie für Männer, die man auch gut und gerne mal mit seiner Freundin anschauen kann, da es ne Mischung aus "Black Hawk Down/GSG 9 (oder wie dieses deutsche Seriending da heißt) und Desperate Housewives.

Bedauerlichweise befindet sich Prison Break spaestens ab der zweiten Haelfte der zweiten Staffel auch schon auf dem absteigenden Ast und ist fuer mich nach der dritten Staffel fast schon wieder so interessant geworden wie "24" nach der sechsten Staffel.
 
Ich bin kein Freund von Serien, da gibts nur sehr wenige die mich interessieren. ... <Liste von Serien> etc pp
Ein "etc. pp." widerspricht aber dem "wenige". ;)

Das Problem gestaltet sich eher so, daß es mal aus Termingründen nicht möglich ist, die Serie konstant zu sehen, sow ie es momentan bei Supernatural der Fall ist. Montag Abend bin ich nämlich nie da... :(
Ich hab da mal von so Vorrichtungen gehört, mit denen man zeitversetzt gucken kann, nannten sich Videorecorder und die gabs schon vor 20 Jahren. Jetzt gibts da wohl was neueres. ;)

Wobei sowieso nichts über Serien auf DVD geht!
Ohne Werbung, mit komplettem Vor- und Abspann, auch mal Originalton, zeitlich frei wählbar... warum überhaupt noch fern sehen? ;)
Absolut! Sieben Staffeln Buffy am Stück zu gucken oder 10 Staffeln Friends, da geht nix drüber.
 
Ein "etc. pp." widerspricht aber dem "wenige". ;)


Ich hab da mal von so Vorrichtungen gehört, mit denen man zeitversetzt gucken kann, nannten sich Videorecorder und die gabs schon vor 20 Jahren. Jetzt gibts da wohl was neueres. ;)


Absolut! Sieben Staffeln Buffy am Stück zu gucken oder 10 Staffeln Friends, da geht nix drüber.

Der Nachteil ist, dass so eine Serie auf DVD ratzfatz abgehandelt ist - und dann will man meistens sofort mehr und rennt in den Laden, um sich gleich die naechste Staffel zu besorgen - was schnell ins Geld geht.
Im TV wird das ganze dagegen immer schoen portionsweise serviert, eine Staffel Lost ist dann nicht in 5 Tagen, sondern 5 Monaten abgehandelt und man hat effektiv mehr davon - auch wenn die Wartezeiten zwischen den Folgen manchmal unertraeglich sind.
 
Der Nachteil ist, dass so eine Serie auf DVD ratzfatz abgehandelt ist - und dann will man meistens sofort mehr und rennt in den Laden, um sich gleich die naechste Staffel zu besorgen - was schnell ins Geld geht.
Im TV wird das ganze dagegen immer schoen portionsweise serviert, eine Staffel Lost ist dann nicht in 5 Tagen, sondern 5 Monaten abgehandelt und man hat effektiv mehr davon - auch wenn die Wartezeiten zwischen den Folgen manchmal unertraeglich sind.

Gerade bei Lost funktioniert die wöchentliche Routine aber nicht. Da hat man längst vergessen, was letzte Woche genau passiert ist, oder wenn sie sich auf Ereignisse von vor 10 Folgen (=10 Wochen) beziehen.

Dann doch lieber das Geld in die Hand nehmen und die die Staffel preisgünstig in den USA bestellen. Den Schwachsinn mit "Halbstaffeln für 40?" machen die nämlich nicht, da gibts die ganze Staffel schon mal für um die 30$ = 22?. Und schneller als im deutschen TV hat man sie meistens auch noch.

Man muss nur vom Podest "Ich will Synchro!" runterkommen. Und das schreibt jemand, der Englisch im Abi mit 4- im Grundkurs abgeschlossen hat.
 
Als ich oute mich hier mal: Ich bin kein Freund von Schnodderdeutsch. MASH ist in englisch um längen besser als die deutsche Synchro.

cu, Spaceball

Nee. Ich halte es wie Alan Alda der die deutsche Synchro jederzeit der englischen Vorziehen würde. Die Charaktere werden ideal vertont und passen besser als die Originalspur.

Zu guter letzt noch The Unit
Eine Serie, die in Deutschland vermutlich keiner kennt, aber dennoch richtig gut ist. Vorallem ists ne Actionserie für Männer, die man auch gut und gerne mal mit seiner Freundin anschauen kann, da es ne Mischung aus "Black Hawk Down/GSG 9 (oder wie dieses deutsche Seriending da heißt) und Desperate Housewives.


Die lief eigentlich relativ erfolgreich auf Sat 1 und zwar die erste und zweite Staffel direkt hintereinander. Ist natürlich eine Spitzenserie, klar ist ja auch von Shawn Ryan.
 
Ein "etc. pp." widerspricht aber dem "wenige". ;)
Touche! :D
Ich denke halt nur an die Vielzahl der Serien allgemein, alleine was an Soaps unterwegs ist... GZSZ, Sturm der Liebe, Rote Rosen, Reich und schön, Denver, Dallas, Linderstrasse, bla bla bla
Oder Mystery-Bereich - X-Files, Millenium, Angel, Buffy, Supernatural, Moonlight, Blade, etc
Es gibt TAUSENDE von Serien, alleine im deutschen TV! Wenn ich also die paar Pro Sieben Samstag-Nachmittags-Burner anschaue und ab und an eine "Zweitserie" unter der Woche verfolge - wie eben momentan Supernatural - dann ist das doch "so gut wie nie" - von einem gewissen Standpunkt aus! ;)

Ich hab da mal von so Vorrichtungen gehört, mit denen man zeitversetzt gucken kann, nannten sich Videorecorder und die gabs schon vor 20 Jahren. Jetzt gibts da wohl was neueres. ;)

Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe sogar zwei Stück von der Sorte!
Leider funktionieren beide nicht mehr so wie gewollt, der eine kann nicht mehr programmiert werden, der andere veranstaltet regelmäßig Bandsalat!
Für nen Festplattenrecorder hats noch nicht gereicht, DVD-Recorder ist ebenfalls Luxus und ans Raubkopieren mach ich mich deswegen auch nicht gleich.
Also abwarten bis zur Wiederholung - oder DVD-VÖ... :(

Absolut! Sieben Staffeln Buffy am Stück zu gucken oder 10 Staffeln Friends, da geht nix drüber.

Pfff, langweilig! Wir hatten 11 Staffeln Simpsons am Stück - das war ein Urlaubs-Event, dazu reicht nämlich kein Wochenende aus! :D
Danach kannst die aber für ein paar Wochen nicht mehr sehn. :kaw:
 
Ja, Dr. House.

Bin pünktlich zur 4. Staffel eingestiegen und finde es schade, dass ich die ersten 3 nicht gesehen habe.
Ist aber nicht tragisch, da die ja wiederholt werden.
 
Vielleicht nicht „zu spät“ aber auf jeden Fall ziemlich verspätet habe ich 2015 den allnächtlichen VOX-Dauerbrenner 'Medical Detectives' entdeckt. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Medical_Detectives_–_Geheimnisse_der_Gerichtsmedizin

Wurde von 1996 bis 2011 produziert und kommt seit nunmehr Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten quasi jede Nacht von circa 0:00 Uhr bis 5:00 Uhr morgens. Es ist total irre! Bei 'Fernsehserien.de' kann man interessanterweise die Ausstrahlungstermine bis Anfang der 00er-Jahre zurückverfolgen. Naja, wie auch immer. Diese Serie ist über lange Zeit an mir vorbeigegangen, bis ich 2015(?) an ihr hängengeblieben bin und seitdem liebe ich diese Serie. Ich war immer auf der Suche nach einem Nachfolger für das, was 'X-Factor - Das Unfassbare' (heute morgen sogar nochmal geguckt, hehe...) für mich ausgemacht hat. Nicht einmal inhaltlich oder stilistisch, aber es sollte bei mir ein ähnliches Feeling auslösen. Viele, kleine Geschichten...unheimlich präsentiert. 'Medical Detectives' zeigt natürlich echte Fälle - meistens Morde, selten auch mal Unfälle oder Krankheiten. Aber diese Serie hat mich echt in ihren Bann gezogen. Mittlerweile kenne ich alle ca. 200 Episoden und ich bin echt ein kleines Stück weit stolz darauf, dass ich die so hamstern konnte in den letzten Jahren. Diese Folgen kann man auch mehrfach sehen, weil man einfach brutal viel lernt über Wissenschaft (Psychologie, Biologie, Chemie, Physik, usw.) - das ist echt der Knaller und ich empfehle jedem, sich diese auf den ersten Blick etwas veraltet und bieder erscheinende Serie anzusehen. Wem die Nacht ungelegen kommt, kann sich auch bei vielzähligen Youtube-Uploads oder direkt in der Mediathek 'RTL NOW' bedienen.

:thup:
 
Zurück
Oben