Schnittfehler in Episode III?

benjamin skywalker

you underestimate my power
halölle,:) bin neu hier und hab ma ne kleine frage, ich weiss net ob sichs lohnt dafür extra einen treath zu eröffnen, aber ich weiss nich wie ich das sonst herausfinden soll^^ ich hab GLAUBE ich einen kleinen schnitt fehler entdeckt und wollte mal fragen ob es wirklich einer ist.
also es handelt sich um die scene nachdem anakin, mace windu den arm ab säbelt .
da wo er " was hab ich getan" sagt. also in der scene so kommt es mir jedenfalss vor,sieht es so aus als würde er sitzen, aber in der nexten scene steht er und setzt sich erst hin.hier mal ein kleines bild womit ich es galube ich sogar beweisen kann das es ein fehler ist;)
man achte auf die körperhaltung ;),
50370423.jpg

dann die wo er steht:;)
50370352.jpg


und zu guter letzt das!, man achte auf die beiden säulen im hintergrund die fast auf gleicher höhe sind;)
50370492.jpg


jetzt würde ich gern wissen ob ich recht hab:D und sry wenn der treath quatsch ist, aber wollt gern wissen ob ich recht mit meiner vermutung hatte, man kann den treath auch schliessen wenn mir einer geandwortet hat:)
 
Filme (auch SW) sind voller Schnittfehler... achte doch mal auf Lukes Glas mit der blauen Milch, als er mit Onkel Owen und Tante Beru am Esstisch sitzt.
Oder mit welcher Hand Anakin das Auge von 3PO nimmt und mit welcher er es dann einsetzt.

Das nennt man Blooper und es gibt ganze Seiten, die sich mit solchen Sachen beschäftigen.

Insofern müsste hier im Forum auch irgendwo auch ein Thread mit den Bloopern der Saga oder speziell der PT rumfahren, ja ;)
 
Oder man achtet mal auf eine Uhr die an der Wand hängt. Da gibts wohl keinen einzigen Film bei dem die Uhr die richtige Zeit anzeigt bzw. vor und zurück springt wenn ein Schnitt stattgefunden hat.

cu, Spaceball
 
Bei dem Podracer-Rennen auf Tattooine in TPM, in der 3. Runde bei dem Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Anakin und Sebulba - verhaken sich beide kurz vor dem Ende - als sich Anakin löst, müsste doch das rechte Triebwerk Sebulbas wegfliegen (mit dem Sebulba an Anakins Podracer festhängt), anstatt das Linke, oder täusch ich mich da? :-)
 
Ein sehr schöner Fehler ist auch zusehen in Episode III als Anikan die Vader Maske erhält.

In der Totalen trägt er ja bereits das Vader Kostüm und es ist zu sehen wie die Roboter den Helm und die Gesichtsmaske in Position bringt. Dabei ist zu erkennen, das Anikans Kopf noch völlig frei liegt. Kein Teil der dreiteiligen Maske ist angebracht. Als dann in die Nahaufnahme geschnitten wird, trägt er plötzlich die Halskrause wie aus Geisterhand. Da frage ich mich, wie jemanden wie George Lukas soetwas eindeutiges nicht auffällt.
 
Ein sehr schöner Fehler ist auch zusehen in Episode III als Anikan die Vader Maske erhält.

In der Totalen trägt er ja bereits das Vader Kostüm und es ist zu sehen wie die Roboter den Helm und die Gesichtsmaske in Position bringt. Dabei ist zu erkennen, das Anikans Kopf noch völlig frei liegt. Kein Teil der dreiteiligen Maske ist angebracht. Als dann in die Nahaufnahme geschnitten wird, trägt er plötzlich die Halskrause wie aus Geisterhand. Da frage ich mich, wie jemanden wie George Lukas soetwas eindeutiges nicht auffällt.

Vielleicht liegt es daran, dass es unsinnig wäre jeden einzelnen Schritt noch filmisch zu dokumentieren, also ich meine jetzt, wie der Kragen angebracht wird, dann der Hinterhelm und dann noch zum schluss die Maske. Es gibt genügend beispiele in denen das so gehandhabt wird. Nehmen wir einemal ein Beispiel, nicht von einem spezifischen Film, sondern allgemein im Fernsehen: Da will ein Mann zu seiner Freundin gehen und Schnitt, steht er schon vor Ihrer Tür. Wieso? Weil es niemanden iinteressiert, wie er zu seiner Freundin fährt. Hauptsache er ist da.
 
auch komisch finde ich das in teil 4, wo tante beru zu luke sagt das er zu seinen onkel gehen soll um ihn zu sagen ob die jawas einen dolmetcher haben der botche beherscht, dann geht luke zwar zu seinem onkel aber sagen tut er ihm nichts^^ hmmm sehr merkwürdig^^
 
Weil Owen das schon weiß und von selber sagt? Und Beru (wie das manchmal so ist bei Ehepartnern) nicht darauf vertraut, daß Owen das alleine im Gedächtnis behält und Luke zur Kontrolle schickt, der aber (seinen Onkel schon kennend) besser die Klappe hält?

Macht für mich sehr wohl Sinn ^^
 
Naja, aber man weiß nie wie viele Fehler Lucas auch wirklich als Fehler anerkennt. Denn er ist ja auch bekannt dafür das er viele Fehler durch eine simple erklärung "gut redet". Man nehme nur mal die Szene in Episode 4, als der Stormtrooper gegen die Tür läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns denn ein fehler ist^^irg wie konnte mir keiner drauf antworten^^


Also ich denke mal es ist kein Fehler. Du siehst ja wie Sebulba nach diesem Malheur nach links zieht weil er sich befreien will. Und wenn er eben in dem Moment nach links zieht während sich die Triebwerke lösen, fliegt auch das Linke triebwerk nach links und das rechte wurde bis kurz davor ja noch von Anakin gehalten.
(Ich hoffe das ist irgendwie verständlich xD)
 
eig meinte ich nicht den fehler mit sebulba^^ ich meinte den fehler (wenns denn einer ist) als anakin sich in teil 3 zum sith taufen lässt, als er sagt " was hab ich getan" sieht es jedenfals für mich so aus als würde er sitzen aber eine scene später steht er und setzt sich erst in :D das hat mich das ist mir damals schon im kino aufgefallen^^ ahja übrigens sieht man in dieser scene auch kurz ein micro über sidius :D
 
jaja da gibts viele fehler z.b.: EP III am anfang wo Obi-Wan ind Anakin mit ihren Jedi-Raumjagern uber den Sternzerstörer fligen sind am anfang also als sie noch nicht darübergeflogen ist noch keine Schlacht und als sie darüber sind ist die Schlacht.
Oder als Anakin und ond Obi-Wan auf Mustafar kämpfen und Anakin das Lichtschwert zu Obi-Wans Gesicht hält ist einmal das Lichtschwert von Obi-Wan und dan Plötzlich das Lichtschwert von Obi-Wan (oder umgekert weiß es nich mehr so genau)
 
jaja da gibts viele fehler z.b.: EP III am anfang wo Obi-Wan ind Anakin mit ihren Jedi-Raumjagern uber den Sternzerstörer fligen sind am anfang also als sie noch nicht darübergeflogen ist noch keine Schlacht und als sie darüber sind ist die Schlacht.

Ich weiß nicht, wo und ob ich das mal gelesen hab, das war wohl ein kleines Stilmittel, die Schlacht soll quasi überraschend kommen und diese Einstellung ist meines Erachtens sehr gut gelungen.
 
Das ist absicht man soll erst die beiden Jediflieger sehen und dann mitten in die Schlacht hinein kommen.
Sonst wären vorher auch schon die Schüsse zu hören und der "Wow" Effekt wäre verloren gegangen.

JK
 
Zurück
Oben