Filme im Double Feature

DarthRandal

Rasierwasserschurke
Das Wochenende steht an und da wird sicher bei vielen so mancher Streifen geguckt. Bei uns sind es meistens 2 Filme pro Abend.

Daher hätte ich gerne Empfehlungen welche Filme man aufgrund ähnlicher Handlung/Atmosphäre, mehrere gleiche Schauspieler, direkt hintereinander schauen kann.

Die beiden Filme sollten aber KEINE Fortsetzung, Remake, Spin-Of oder Spoof des jeweils anderen Films sein.

Mir ist alles recht an empfehlungen, egal ob Klassiker-/Trash-/Romantik-/Action-/Kinderfilm.

Ich mache mal den Anfang:

Das Imperium schlägt zurück

Maxi-Posters-Krieg-der-Sterne---Das-Imperium-schl-gt-zur-ck-71958.jpg


und danach

Der Zorn des Khan

StarTrek-DerZornDesKhan-Poster.jpg


Ähnlichkeit: Beide Filme sind ScienceFiction, übertreffen ihren Vorgänger und haben dabei eine düstere Atmosphäre ohne Happy-End
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zu Hause habe ich vor einiger Zeit "Die Bourne Identität" und "Die Bourne Verschwörung" gesehen, im Anschluss dann im Kino "Das Bourne Ultimatum".

Andere Mehrfach-Features waren Star Wars I-IV (nach A New Hope musste ich das ganze aber wegen Müdigkeit ablasen, da ich bereits in der Schlacht von Yavin mehrmals eingepennt bin), oder "Der Herr der Ringe" mit "Die zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs" im Doppel-Feature.

Ansonsten habe ich noch im Kino "Matrix" und "Matrix Reloaded" im Doppelfeature gesehen (1999 war ich noch zu jung für den Film, deswegen fand ichs cool dass er 2003 zusammen mit "Matrix Reloaded" noch mal ins Kino kam).

Regelmäßige Aktionen sind das bislang aber noch nicht.
 
Da wäre folgende Kombination passend:

Sie leben

they_live_poster.jpg


und danach

The Matrix


MATRIX.jpg


Ähnlichkeit: Die Helden kommen einer von aussen gesteuerten Verschwörung auf die Spur, tragen dabei coole Sonnenbrillen und zerlegen mit Waffengewalt ein Bankgebäude. Fast dieselbe Grundhandlung, aber völlig unterschiedlich umgesetzt.
 
Also einfach nur irgendwelche x-beliege Filme die man hintereinander ansieht...

Naja, davon gibt es etliche Beispiele, immer dann wenn halt Kumpels für einen Videoabend ein paar Filme mitbringen. :p
Auf besondere thematische Ähnlichkeiten wird da meistens nicht geachtet.

Ein Kino-Double Feature war vor einiger Zeit beispielsweise "Terminator Salvation" und gleich im Anschluss "Star Trek".
Auf dem japanischen Film-Festival in Frankfurt habe ich dann letzten Sonntag "Glasses" und "Dear Doctor" gesehen. Beides in der japanischen OV mit Untertiteln und sehr gelungene Filme.
 
Heat-Filmplakat.jpg

ronin.jpg


Ähnlichkeit: In beiden Filmen geht es um Bankräuber, Männerfreund- und feinschaftenn. Beide Filme haben einige der besten Actionsequenzen, die jemals auf Film gebannt wurden. Und in beiden Filmen spielt der herausragende Robert DeNiro ähnliche aber doch grundverschiedene Rollen. Meiner Meinung nach mit das beste, was es im Bereich Action-Thriller gibt.

Collateral und Léon passen auch noch zu dem Mix. Léon eignet sich vielleicht besonders, weil man mit Léon (´94), Heat (´95) und Ronin (´98) drei auch zeitlich nahe beieinanderliegende Filme hat. Das Ende des Kalten Krieges hat dem Action-Thriller Genre wirklich eine Menge frischen Wind eingehaucht.

Es böte sich auch noch ein Tarantino Abend an. Da gibt's auch oft einen ähnlichen Handlungsablauf und ne ähnliche Atmosphäre. Gleiche Schauspieler sowieso.

Ansonsten gibt's hier doch viele Möglichkeiten zur Kombination. Historienfilme (der tolle Director's Cut von Kingdom of Heaven mit einem alten Klassiker), dreckige Science-Fiction (Alien zusammen mit Blade Runner dürfte nett sein, beides von Ridley Scott), amerikanischer und japanischer Horror( The Ring und The Shining) und und und.
 
Trainspotting & Christiane F. ---> beide Male Heroin & die Folgen

Suspiria & Geisterstadt der Zombies ---> Italo-Splatter fein & Italo-Splatter grob

Des Königs Admiral & Master and Commander ---> Seekrieg zu Zeiten Napoleons

Fight Club & The Machinist ---> Themenabend Dissoziative Identitätsstörung

Inside & Martyrs ---> Neue Französische Härte

The Day After & Wenn der Wind weht ---> (Atom-) Bombenstimmung aus den 80ern

Mann beißt Hund & Ex-Drummer ---> Seltsames aus Belgien

C.
 
Hier mal meine Empfehlungen. Sorry Randal aber mir ists jetzt wurscht ob du keine Zusammenhängende Filme haben willst. Für mich ist das der perfekte Double Feature Empfehlungsthread.

Tommy Boy & Black Sheep - Beide Filme mit Chris Farley und David Spade

Ein Ticket für Zwei & Dumm und Dümmer - Beides dufte Roadmovie Komödien

Ice Age & Monstet AG. - Passen imho super zusammen

M*A*S*H & Catch 22 - Beides super Antikriegskomödien

Jumanji & Zathura - Beides mit einem mysteriösen Brettspiel

Pitch Black & Riddick - gehören einfach zusammen

Spaceballs & Galaxy Quest - beides SciFi Satire

The Running Man & Total Reacall - Arnie at his best

Die neun Pforten & Constantine - Ähnliche Thematik

Outland & Alien - Haben beide eine ähnliche Athmosphäre, würden auch in die selbe Welt passen

Ein Fisch names Wanda & Wilde Kreaturen - beide vom selben Team

Die haarsträubende Reise in einem verrückten Bus & Die unglaubliche Reise im total verrückten Flugzeug & Die unglaubliche Reise im total verrückten Raumschiff - Die Titel dieses Triple Feature sprechen für sich!
 
Kagemusha

und

Barry Lyndon


Ähnlichkeit:
Beide Werke sind Ausstattungs - bzw. Kostümfilme, deren fiktive Handlung in einem historischen Kontext eingebettet ist.
Die Kombination fällt einzig aufgrund der extremen Überlänge beider Filme etwas unglücklich aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben