Wer ist die bekannteste Filmfigur der Welt ?

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Was denkt ihr, wer ist die bekannsteste Filmfigur der Welt.Ich meine damit die fiktiven Figuren, nicht die Darsteller.
Eine Figur die Hans in Berlin, Ali in Bagdad, Jim in New York, Luigi in Rom, Iwan in Minsk oder Ling Wei in Peking kennt ?
Ist es Luke Skkywalker ?
Ist es Darth Vader ?
Ist es Bart Simpson ?
Ist es Norman Bates ?
Sind es die Teletubbis ?
Oder ist es jemand anderst ?

Wenn würdet ihr denken daß er es ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Micky Maus kam mir auch in den Sinn. Wobei ich glaube, dass die Figur weniger durch den Film an sich bekannt wurde, sondern eher durch den ganzen Disney-Merchandise-Kram.

Nur auf durch den Film bekannt gewordene Figuren bezogen könnte ich mir auch noch den Paten Don Vito Corleone oder Harry Potter vorstellen. Die Figuren basieren zwar auch beide auf Bücherfiguren, wurden imho jedoch eher durch die Filme bekannt.

Bei extra für den Film geschaffenen Figuren könnte ich mir jedoch vorstellen, dass da durchaus Darth Vader zu den bekanntesten zählen dürfte. Schon alleine wegen des Einflusses auf die Popkultur.
 
Micky Maus und Darth Vader würde ich sagen. Einen Micky Maus-Cartoon wird so ziemlich jeder schonmal gesehen haben, und Darth Vader (er)kennen auch Leute, die noch nie einen Star Wars-Film gesehen haben.

C.
 
Ich glaube in der heutigen Medienwelt sollte die Maske des Darth Vaders das bekannteste Gesicht einer Filmfigur weltweit sein, auch wenn viele Menschen wahrscheinlich nicht wissen woher dieses Teufelsgesicht ganz in schwarz eigentlich herkommt. In Afrika und auch in Asien sah ich Kinder mit Star Wars-T-Shirts herumlaufen weil die shirts so cool wirken. Sie lachten und tollten damit herum, was ich einfach nur super fand.
 
Micky Maus und James Bond waren meine ersten Gedanken. Aber Darth Vader hat sicherlich auch einen der vorderen Plätze.

Stimmt, an James Bond hab ich garnicht gedacht, der dürfte auch ziemlich weit vorne liegen. Aber die Figur wurde immer wieder von verschiedenen Darstellern verkörpert, während Vader & Micky schon sowas wie Markenzeichen geworden sind, deren prägnantes Design sofort erkannt wird, wenn man nur ein Bild davon sieht.

C.
 
Charlie Chaplin
würde ich sagen...
Ich meinte die fivtiven Figuren.
Nicht die Schauspieler.
Sorry wenn es blöd ausgedrückt gewesen ist.
Ich werde es ändern.

Die Rolle des Tramp, bei der man bei Charlie Chaplin ja immer als erstes denkt, sollte allerdings schon zu den bekanntesten zählen. Wobei man das duo Dick und Doof auch nicht vernachlässigen sollte. Allerdings dürften diese bei jüngeren Generationen kaum noch bekannt sein, sie kommen ja auch nicht mehr so oft im Fernsehen.

Bei den Disney Figuren dürfte auch noch Goofy recht bekannt sein.

Nicht zu vergessen Batman und Superman. Gerade Superman wird ja so oft als der Superheld schlechthin dargestellt und sollte eine weltweite Bekanntheit haben. Wobei man das auch einfach unter Klischee abstempeln könnte. Aber gerade Klischees bleiben im Volksmund besonders lange und auch über Generationen erhalten...
 
Ich musste gleich an James Bond denken. Wer ist denn dieser Indianer Jones von dem man immer so oft liesst? Ist das so ein Mockbuster?

Erm, der Mann mit dem Hut?

Nö, nur eine weisser aus den USA mit dem andere Völker nichts zu tun haben wollen oder die Filme nicht gesehen haben. Indiana Jones ist definitiv kein Char der Weltweit bekannt ist und in einigen Ländern (wenn sie nur die Bilder mit dem Mann mit dem Hut sehen, eine Art von Bedrohung in ihm sehen). Betrachten die Kinder Spiderman oder Superman, lachen sie dort. Sehen sie Indiana Jones, dann ein Bild der Fremden die gekommen sind um mit der Peitsche zu schlagen. Im TV kann man des öfteren sehen wie solche Nationen auf gewaltätige Filme aus der westlichen Welt reagieren. Oft gibt es Schreie und Sprüche von Leuten die einfach nicht verstehen wollen was hir dargestellt wird. Sie meinen oft dies ist real. Unsere Schuld! Off Topic, Sorry! Nein Indy ist keine der bekanntesten Filmfiguren der Welt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Assoziation war Darth Vader, der ja auch so oft irgendwo auftaucht. Aber Micky Maus und James Bond gehören ja auch schon zum Allgemeinwissen wie diverse andere schon genannte Figuren wie Batman usw.

Von daher schwer zu sagen... :kaw:
 
Zurück
Oben