Oscar 2012

Dorsk

Gründer von "Graue Banthas vom PSW e.V."
Teammitglied
Es ist soweit, die Nominationen des Oscars 2012 sind draussen:


Bester Film

The Artist (2011): Thomas Langmann
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten (2011): Jim Burke, Alexander Payne, Jim Taylor
Extrem laut und unglaublich nah (2011): Scott Rudin
The Help (2011): Brunson Green, Chris Columbus, Michael Barnathan
Hugo Cabret (2011/II): Graham King, Martin Scorsese
Midnight in Paris (2011): Letty Aronson, Stephen Tenenbaum
Die Kunst zu gewinnen - Moneyball (2011): Michael De Luca, Rachael Horovitz, Brad Pitt
The Tree of Life (2011): Nominees to be determined
Gefährten (2011): Steven Spielberg, Kathleen Kennedy


Bester Darsteller in einer Hauptrolle

Demián Bichir for A Better Life (2011)
George Clooney for The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten (2011)
Jean Dujardin for The Artist (2011)
Gary Oldman for Dame, König, As, Spion (2011)
Brad Pitt for Die Kunst zu gewinnen - Moneyball (2011)


Beste Darstellerin in einer Hauptrolle


Glenn Close for Albert Nobbs (2011)
Viola Davis for The Help (2011)
Rooney Mara for Verblendung (2011)
Meryl Streep for Die Eiserne Lady (2011)
Michelle Williams for My Week with Marilyn (2011)


Bester Darsteller in einer Nebenrolle

Kenneth Branagh for My Week with Marilyn (2011)
Jonah Hill for Die Kunst zu gewinnen - Moneyball (2011)
Nick Nolte for Warrior (2011)
Christopher Plummer for Beginners (2010)
Max von Sydow for Extrem laut und unglaublich nah (2011)


Beste Darstellerin in einer Nebenrolle

Bérénice Bejo for The Artist (2011)
Jessica Chastain for The Help (2011)
Melissa McCarthy for Brautalarm (2011)
Janet McTeer for Albert Nobbs (2011)
Octavia Spencer for The Help (2011)


Beste Regie

Woody Allen for Midnight in Paris (2011)
Michel Hazanavicius for The Artist (2011)
Terrence Malick for The Tree of Life (2011)
Alexander Payne for The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten (2011)
Martin Scorsese for Hugo Cabret (2011/II)


Bestes Original-Drehbuch

The Artist (2011): Michel Hazanavicius
Brautalarm (2011): Kristen Wiig, Annie Mumolo
Der große Crash (2011): J.C. Chandor
Midnight in Paris (2011): Woody Allen
Nader und Simin - eine Trennung (2011): Asghar Farhadi


Bestes Drehbuch nach einer Vorlage

The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten (2011): Alexander Payne, Nat Faxon, Jim Rash
Hugo Cabret (2011/II): John Logan
The Ides of March - Tage des Verrats (2011): George Clooney, Grant Heslov, Beau Willimon
Die Kunst zu gewinnen - Moneyball (2011): Steven Zaillian, Aaron Sorkin, Stan Chervin
Dame, König, As, Spion (2011): Bridget O'Connor, Peter Straughan


Bester animierter Film

Une vie de chat (2010): Alain Gagnol, Jean-Loup Felicioli
Chico & Rita (2010): Fernando Trueba, Javier Mariscal
Kung Fu Panda 2 (2011): Jennifer Yuh
Der gestiefelte Kater (2011): Chris Miller
Rango (2011): Gore Verbinski


Bester ausländischer Film

Bullhead (2011): Michael R. Roskam(Belgium)
Hearat Shulayim (2011): Joseph Cedar(Israel)
In Darkness (2011): Agnieszka Holland(Poland)
Monsieur Lazhar (2011): Philippe Falardeau(Canada)
Nader und Simin - eine Trennung (2011): Asghar Farhadi(Iran)


Beste Kamera

The Artist (2011): Guillaume Schiffman
Verblendung (2011): Jeff Cronenweth
Hugo Cabret (2011/II): Robert Richardson
The Tree of Life (2011): Emmanuel Lubezki
Gefährten (2011): Janusz Kaminski


Bester Schnitt

The Artist (2011): Anne-Sophie Bion, Michel Hazanavicius
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten (2011): Kevin Tent
Verblendung (2011): Angus Wall, Kirk Baxter
Hugo Cabret (2011/II): Thelma Schoonmaker
Die Kunst zu gewinnen - Moneyball (2011): Christopher Tellefsen


Best Achievement in Art Direction

The Artist (2011): Laurence Bennett, Robert Gould
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011): Stuart Craig, Stephenie McMillan
Hugo Cabret (2011/II): Dante Ferretti, Francesca Lo Schiavo
Midnight in Paris (2011): Anne Seibel, Hélène Dubreuil
Gefährten (2011): Rick Carter, Lee Sandales


Bestes Kostüm

Anonymus (2011/I): Lisy Christl
The Artist (2011): Mark Bridges
Hugo Cabret (2011/II): Sandy Powell
Jane Eyre (2011): Michael O'Connor
W.E. (2011): Arianne Phillips


Bestes Make-Up

Albert Nobbs (2011): Martial Corneville, Lynn Johnson, Matthew W. Mungle
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011): Nick Dudman, Amanda Knight, Lisa Tomblin
Die Eiserne Lady (2011): Mark Coulier, J. Roy Helland


Bester Original-Soundtrack

Die Abenteuer von Tim und Struppi (2011): John Williams
The Artist (2011): Ludovic Bource
Hugo Cabret (2011/II): Howard Shore
Dame, König, As, Spion (2011): Alberto Iglesias
Gefährten (2011): John Williams


Bester Original-Song

Die Muppets (2011): Bret McKenzie("Man or Muppet")
Rio (2011): Sergio Mendes, Carlinhos Brown, Siedah Garrett("Real in Rio")


Bestes Soundmixing

Verblendung (2011): David Parker, Michael Semanick, Ren Klyce, Bo Persson
Hugo Cabret (2011/II): Tom Fleischman, John Midgley
Die Kunst zu gewinnen - Moneyball (2011): Deb Adair, Ron Bochar, David Giammarco, Ed Novick
Transformers 3 (2011): Greg P. Russell, Gary Summers, Jeffrey J. Haboush, Peter J. Devlin
Gefährten (2011): Gary Rydstrom, Andy Nelson, Tom Johnson, Stuart Wilson


Bestes Soundediting

Drive (2011): Lon Bender, Victor Ray Ennis
Verblendung (2011): Ren Klyce
Hugo Cabret (2011/II): Philip Stockton, Eugene Gearty
Transformers 3 (2011): Ethan Van der Ryn, Erik Aadahl
Gefährten (2011): Richard Hymns, Gary Rydstrom


Beste Visuelle Effekte

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011): Tim Burke, David Vickery, Greg Butler, John Richardson
Hugo Cabret (2011/II): Robert Legato, Joss Williams, Ben Grossmann, Alex Henning
Real Steel - Stahlharte Gegner (2011): Erik Nash, John Rosengrant, Danny Gordon Taylor, Swen Gillberg
Planet der Affen: Prevolution (2011): Joe Letteri, Dan Lemmon, R. Christopher White, Daniel Barrett
Transformers 3 (2011): Scott Farrar, Scott Benza, Matthew E. Butler, John Frazier


Bester Dokumentarfilm

Hell and Back Again (2011): Danfung Dennis, Mike Lerner
If a Tree Falls: A Story of the Earth Liberation Front (2011): Marshall Curry, Sam Cullman
Paradise Lost 3: Purgatory (2011): Joe Berlinger, Bruce Sinofsky
Pina - ein Tanzfilm in 3D (2011): Wim Wenders, Gian-Piero Ringel
Undefeated (2011): Daniel Lindsay, T.J. Martin, Rich Middlemas


Bester Kurzdokumentarfilm

The Barber of Birmingham: Foot Soldier of the Civil Rights Movement (2011): Robin Fryday, Gail Dolgin
God Is the Bigger Elvis: Rebecca Cammisa, Julie Anderson
Incident in New Baghdad (2011): James Spione
Saving Face (2011/II): Daniel Junge, Sharmeen Obaid-Chinoy
The Tsunami and the Cherry Blossom (2011): Lucy Walker, Kira Carstensen


Bester animierter Kurzfim

Dimanche (2011): Patrick Doyon
The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore (2011): William Joyce, Brandon Oldenburg
La Luna (2011): Enrico Casarosa
A Morning Stroll (2011): Grant Orchard, Sue Goffe
Wild Life (2011): Amanda Forbis, Wendy Tilby


Bester Kurzfilm

Pentecost (2011): Peter McDonald
Raju (2011): Max Zähle, Stefan Gieren
The Shore: Terry George, Oorlagh George
Time Freak (2011): Andrew Bowler, Gigi Causey
Tuba Atlantic (2010): Hallvar Witzø


Quelle: Academy Awards 2012 | Road to the Oscars -- IMDb


Wenn jemand Übersetzungsanregungen hat, bitte bei mir melden. Mir sind die Offiziellen Kategorie-Übersetzungen nicht geläufig. Bei den Filmen ist es Doof, da IMDB irgendwie Sprachregionabhängig ist.
 
Es wird endlich mal an der Zeit, dass Gary Oldman seinen verdienten Oscar bekommt. Meiner Meinung nach einer der besten und facettenreichsten Schauspieler.
Außerdem hoffe ich, dass Rise Of the Planet of the Apes den FX-Oscar abräumt. Die Visualisierung der Affen (insbesondere die Darstellung der Haare) empfand ich als einen der wenigen tricktechnischen Höhepunkte der letzten Jahre.
 
Für meinen Geschmack kündigt sich da eine der langweiligsten Oscar-Verleihungen der letzten Jahre an.

Außer auf Meryl Streep und vor allem Gary Oldman zu hoffen, bleibt mir nicht viel.....ach ja und hoffentlich bekommt Harry Potter keinen Oscar.
 
Geht mir leider genau so. Die Nominierten mögen alle gut sein, aber so richtig mitfiebern tu ich mit keinem.

Dem kann ich mich nur anschließen. Liegt wohl aber auch daran, dass es schon lange keine Verleihung mehr gab, bei der ich so wenige nominierte Filme überhaupt gesehen habe. Von denen die für den besten Film nominiert sind um ehrlich zu sein sogar keinen einzigen.

Deshalb ist auch John Williams' Nominierung für Tim und Struppi die einzige, bei der ich wirklich sagen kann, dass ich da die Daumen drücke.

Allersdings kann ich bestätigen, dass die beiden Nominierungen für den Besten Song echt verdient sind und ich würde auch Gary Oldman den Oscar gönnen. Den hat er sich auch mal verdient.
 
Daumen drücken für Malick!

Aber sowas von und allein schon deswegen bleibt es ein besonders spannendes Oscar-Jahr. Trotzdem glaub ich nicht wirklich dran, da die Ignoranz dieses Instituts bekanntlich keine Grenzen kennt. Hat der Film selbst denn deiner Meinung nach eine realistische Chance auf den Zuschlag?
 
Uff, bis auf "Planet der Affen" und "Harry Potter" hab ich keinen einzigen dieser Filme gesehen.
Damit geht mein Interesse an dieser Veranstaltung in diesem Jahr gegen Null.
 
@Lord Sol:
ACK, geht mir genauso, denn...

@Darth Ki Gon: Auch hier ACK was HP betrifft!
Ich finde es ein ziemliches Ding, dass HP hier Nominierungen für die "Besten Leistungen in der Gesamtausstattung", für "Bestes Make-Up" und "Beste Visuelle Effekte" bekommen hat, nicht aber z. B. auch für eine der IMO wahrhaften Leistungen wie "Bestes Drehbuch nach einer Vorlage" -oder gar generell einen "Spezial-Oskar" für die beste Roman/Buchvorlage für Joanne K. Rowlings.
Denn: Eine Drehbuch-Adaption einer Buchvorlage kann nur so gut sein wie diese selbst!

@Darth Stassen: Auch hier ein Anbei-ACK wegen *Daumen drück* für John Williams! Aber ob oder ob nicht - für mich bleibt Williams ohnehin der "Mr. Movie Soundtracker Genius of the World"! ;):D
 
Aber mal im Ernst, war das Kinojahr jemals so langweilig? :crazy
Ich hab die Liste der Nominierungen jetzt mal überflogen, doch abgesehen von "Drive" und "Tim und Struppi" ist da wirklich nichts dabei, was ich mir wirklich (noch) ansehen möchte.
Bei "The Descendants" ist jedenfalls bei mir schonmal große Skepsis angesagt, da ich Clooneys intellektuelle Filme ("Syriana", "The American") einfach total langweilig finde.
"The Artist" ist auch so ein Film, den ich mir sicher nicht im Kino ansehen werde. Mal abgesehen von "Stan Laurel & Oliver Hary" und Charlie Chaplin kann ich Stummfilmen nichts abgewinnen, dieses Genre ist einfach hoffnungslos veraltete.
Selbst "Metropolis" war für mich kaum zu ertragen.

Und der Rest sagt mir abgesehen von "The Tree of Life" irgendwie gar nichts. :verwirrt:

Wobei ich selbst nicht mal benennen könnte, welcher Film eine Nominierung mehr verdient hätte in diesem Jahr. Ich war zwar öfters im Kino, aber mir ist kaum ein Film wirklich in Erinnerung geblieben.
Lediglich "Super 8" hätte ich ein paar Nominierungen gegönnt.


Irgendwie fehlt in diesem Jahr (wieder einmal) der große Blockbuster, der alle anspricht.

Was war das für eine Gaudi, als damals "Die Rückkehr des Königs" 11 Oscars abgeräumt hat, da war wenigstens mal was los, und der Oscar war tagelang im Gespräch (nein, ich möchte an dieser Stelle bitte keine Diskussion über die Berechtigung dieser Auszeichnungen anzetteln!!).
 
Ich persönlich kann keine Filme aus 2011/12 beurteilen da ich seit Avatar, 2009 nicht mehr im Kino war. Auch "Tim und Struppi" habe ich mir nicht angeschaut. Bei "The Hobbit" 2012 muss ich aber dabei sein. Das dauert aber noch ne lange Zeit. Der Film kommt erst Dezember raus. Bei dieser Oscar-Verleihung kann ich überhaupt nicht mitreden, da ich keinen dieser Filme gesehen habe. Jean Dujardins Stummfilm "The Artist" würde mich nicht einmal gratis dazu bringen mir ihn anzusehen. George Clooney hat schon einen Oscar und Bratt Pitt, sein bester Kumpel bezeichne ich als Schauspieler der 2. Liga wie es Clooney ja auch ist. Insgesammt hat mich kein Film in den letzten Jahren bringen können ins Kino zu fahren. Ich warte immer noch auf den Hit den wir schon seit Jahren nicht mehr hatten. Etwas kultiges wie "Star Wars", "Alien", "Indiana Jones", "ET", "Jurassic Park". Na ja, ich träume. :)
 
Klingt wirklich leicht langweilig, aber das paßt auch irgendwie, denn 2011 war ein langweiliges Kinojahr. Bei den bekannten Produktionen war kaum etwas interessantes dabei, bei den weniger bekannten Titeln habe ich auch nicht viel sehenswertes gefunden. In diesem Jahr wird es zum Glück wieder besser.

Die meisten nominierten Filme kenne ich auch nur auf dem Papier. Ist zwar meistens so, aber dieses Jahr sind schon besonders wenig Filme dabei, die ich gesehen habe oder besser kenne. The Artist finde ich aber definitiv interessant. Auf den Film bin ich schon länger aufmerksam geworden, als ich darüber gelesen habe.
 
Also ich hab Rango , der gestiefelte Kater und Harry Potter Heiligtümer des Todes 2 gesehen.
Alle anderen hab nicht gesehen und geschweige von ihnen gehört.
Dieses Kinojahr war eher mies als gut. Hoffentlich wird wieder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt ja, "Rango" war ja letztes Jahr. Dachte das war schon länger her. ^^ Also gut, dem gönn ich definitiv den Oscar, vor allem angesichts der schwachen Mitnominierten.
 
Mich wundert nur das "Die Abenteuer von Tim und Struppi" nicht als bester Animationsfilm nominiert wurde? Und das Drive so wenig nominiert wurde ist auch etwas schade.
Ansonsten eine sehr gute Auswahl. :)
 
"The Help" fand ich ziemlich gut. Dieser Film hat eigentlich so ziemlich alles, was ein guter Film braucht. Szenen zum lachen, zum traurig sein, zum Nachdenken. Sonst kann ich auch nur etwas mit "Midnight in Paris" anfangen (als bekennender Fan von Rachel McAdams :D). Der Film war ebenfalls nicht schlecht. Eigentlich mag ich den Hauptdarsteller überhaupt nicht, hier aber schon.

Aus "Pina" kenne ich LEIDER bisher nur einzelne Szenen. Auch wenn Tanzen eigentlich nicht meins ist, die Szenen, die ich gesehen habe,waren mehr als genial. Klasse Ausdruck und wirklich viele Interpretationsmöglichkeiten. Es gibt nicht sehr oft Filme (gut, hier waren es ja nur Szenen), die mich so stark in ihren Bann gezogen haben. Man konnte mitfühlen, mitdenken, mitempfinden... die Szenen haben etwas bewegt. Wenn der Rest dieses Filmes nur halb so gut ist, wie die 4 Szenen, die ich gesehen habe, hat er meiner Meinung nach in jedem Fall einen Oscar verdient. Werd ihn mir demnächst sicher ganz anschauen.

Was ich aber vielleicht einw enig interessanter finde, sind die Nomineirungen für die
 
Da es ja bald losgeht, möchte ich in guter Tradition noch tippen und Wünsche äußern. :D

Bester Film

The Artist (2011): Thomas Langmann
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten (2011): Jim Burke, Alexander Payne, Jim Taylor
Extrem laut und unglaublich nah (2011): Scott Rudin
The Help (2011): Brunson Green, Chris Columbus, Michael Barnathan
Hugo Cabret (2011/II): Graham King, Martin Scorsese
Midnight in Paris (2011): Letty Aronson, Stephen Tenenbaum
Die Kunst zu gewinnen - Moneyball (2011): Michael De Luca, Rachael Horovitz, Brad Pitt
The Tree of Life (2011): Nominees to be determined
Gefährten (2011): Steven Spielberg, Kathleen Kennedy

Ist vielleicht nicht der Favorit, aber was ich von "Hugo Cabret" gesehen und gehört habe, hat mir sehr gut gefallen.
Scheint ein toller Film zu sein und darum hoffe ich dass er einige Oscars bekommt.



Bester Darsteller in einer Hauptrolle

Demián Bichir for A Better Life (2011)
George Clooney for The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten (2011)
Jean Dujardin for The Artist (2011)
Gary Oldman for Dame, König, As, Spion (2011)
Brad Pitt for Die Kunst zu gewinnen - Moneyball (2011)

Hier hoffe ich auf Gary Oldman, der ja schon so viele tolle Rollen großartig gespielt hat.
Auf Clooney und Pitt könnte ich als Preisträger gut verzichten.


Beste Darstellerin in einer Hauptrolle[/B]

Glenn Close for Albert Nobbs (2011)
Viola Davis for The Help (2011)
Rooney Mara for Verblendung (2011)
Meryl Streep for Die Eiserne Lady (2011)
Michelle Williams for My Week with Marilyn (2011)

Meryl Streep ist meine Wunschkandidatin, aber ich glaub leider nicht so wirklich dran.

Bester Darsteller in einer Nebenrolle

Kenneth Branagh for My Week with Marilyn (2011)
Jonah Hill for Die Kunst zu gewinnen - Moneyball (2011)
Nick Nolte for Warrior (2011)
Christopher Plummer for Beginners (2010)
Max von Sydow for Extrem laut und unglaublich nah (2011)

Christopher Plummer oder Max von Sydow würden mir in dieser Kategorie als Gewinner gut gefallen.


Beste Darstellerin in einer Nebenrolle

Bérénice Bejo for The Artist (2011)
Jessica Chastain for The Help (2011)
Melissa McCarthy for Brautalarm (2011)
Janet McTeer for Albert Nobbs (2011)
Octavia Spencer for The Help (2011)


Beste Regie

Woody Allen for Midnight in Paris (2011)
Michel Hazanavicius for The Artist (2011)
Terrence Malick for The Tree of Life (2011)
Alexander Payne for The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten (2011)
Martin Scorsese for Hugo Cabret (2011/II)

Ganz klar Terrence Malick....aber auch hier kein gutes Gefühl....Scorsese wäre für mich auch in Ordnung, aber ich schätze es wird einer der anderen drei.....


Bestes Original-Drehbuch

The Artist (2011): Michel Hazanavicius
Brautalarm (2011): Kristen Wiig, Annie Mumolo
Der große Crash (2011): J.C. Chandor
Midnight in Paris (2011): Woody Allen
Nader und Simin - eine Trennung (2011): Asghar Farhadi


Bestes Drehbuch nach einer Vorlage

The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten (2011): Alexander Payne, Nat Faxon, Jim Rash
Hugo Cabret (2011/II): John Logan
The Ides of March - Tage des Verrats (2011): George Clooney, Grant Heslov, Beau Willimon
Die Kunst zu gewinnen - Moneyball (2011): Steven Zaillian, Aaron Sorkin, Stan Chervin
Dame, König, As, Spion (2011): Bridget O'Connor, Peter Straughan


Bester animierter Film

Une vie de chat (2010): Alain Gagnol, Jean-Loup Felicioli
Chico & Rita (2010): Fernando Trueba, Javier Mariscal
Kung Fu Panda 2 (2011): Jennifer Yuh
Der gestiefelte Kater (2011): Chris Miller
Rango (2011): Gore Verbinski

Schade, dass "Rio" nichtmal nominiert ist, für mich einer der besten CGI-Animationsfilme überhaupt.


Bester ausländischer Film

Bullhead (2011): Michael R. Roskam(Belgium)
Hearat Shulayim (2011): Joseph Cedar(Israel)
In Darkness (2011): Agnieszka Holland(Poland)
Monsieur Lazhar (2011): Philippe Falardeau(Canada)
Nader und Simin - eine Trennung (2011): Asghar Farhadi(Iran)


Beste Kamera

The Artist (2011): Guillaume Schiffman
Verblendung (2011): Jeff Cronenweth
Hugo Cabret (2011/II): Robert Richardson
The Tree of Life (2011): Emmanuel Lubezki
Gefährten (2011): Janusz Kaminski


Bester Schnitt

The Artist (2011): Anne-Sophie Bion, Michel Hazanavicius
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten (2011): Kevin Tent
Verblendung (2011): Angus Wall, Kirk Baxter
Hugo Cabret (2011/II): Thelma Schoonmaker
Die Kunst zu gewinnen - Moneyball (2011): Christopher Tellefsen


Best Achievement in Art Direction

The Artist (2011): Laurence Bennett, Robert Gould
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011): Stuart Craig, Stephenie McMillan
Hugo Cabret (2011/II): Dante Ferretti, Francesca Lo Schiavo
Midnight in Paris (2011): Anne Seibel, Hélène Dubreuil
Gefährten (2011): Rick Carter, Lee Sandales

Bitte nicht Harry Potter.....


Bestes Kostüm

Anonymus (2011/I): Lisy Christl
The Artist (2011): Mark Bridges
Hugo Cabret (2011/II): Sandy Powell
Jane Eyre (2011): Michael O'Connor
W.E. (2011): Arianne Phillips


Bestes Make-Up

Albert Nobbs (2011): Martial Corneville, Lynn Johnson, Matthew W. Mungle
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011): Nick Dudman, Amanda Knight, Lisa Tomblin
Die Eiserne Lady (2011): Mark Coulier, J. Roy Helland

Auch hier bitte keinen Oscar für Harry Potter....


Bester Original-Soundtrack

Die Abenteuer von Tim und Struppi (2011): John Williams
The Artist (2011): Ludovic Bource
Hugo Cabret (2011/II): Howard Shore
Dame, König, As, Spion (2011): Alberto Iglesias
Gefährten (2011): John Williams

Hier ist mein Hauptwunsch, dass John Williams keinen Oscar bekommt.


Bester Original-Song

Die Muppets (2011): Bret McKenzie("Man or Muppet")
Rio (2011): Sergio Mendes, Carlinhos Brown, Siedah Garrett("Real in Rio")

Wenn schon nicht als Film, dann doch wenigstens hier

Bestes Soundmixing

Verblendung (2011): David Parker, Michael Semanick, Ren Klyce, Bo Persson
Hugo Cabret (2011/II): Tom Fleischman, John Midgley
Die Kunst zu gewinnen - Moneyball (2011): Deb Adair, Ron Bochar, David Giammarco, Ed Novick
Transformers 3 (2011): Greg P. Russell, Gary Summers, Jeffrey J. Haboush, Peter J. Devlin
Gefährten (2011): Gary Rydstrom, Andy Nelson, Tom Johnson, Stuart Wilson

bitte nichts für Transformers

Bestes Soundediting

Drive (2011): Lon Bender, Victor Ray Ennis
Verblendung (2011): Ren Klyce
Hugo Cabret (2011/II): Philip Stockton, Eugene Gearty
Transformers 3 (2011): Ethan Van der Ryn, Erik Aadahl
Gefährten (2011): Richard Hymns, Gary Rydstrom

wie zuvor bitte nicht Transformers


Beste Visuelle Effekte

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011): Tim Burke, David Vickery, Greg Butler, John Richardson
Hugo Cabret (2011/II): Robert Legato, Joss Williams, Ben Grossmann, Alex Henning
Real Steel - Stahlharte Gegner (2011): Erik Nash, John Rosengrant, Danny Gordon Taylor, Swen Gillberg
Planet der Affen: Prevolution (2011): Joe Letteri, Dan Lemmon, R. Christopher White, Daniel Barrett
Transformers 3 (2011): Scott Farrar, Scott Benza, Matthew E. Butler, John Frazier

Insgesamt ein eher schwacher Effekt-Jahrgang......ich denke mal "Planet der Affen" wäre nicht verkehrt....alternativ mal wieder Hugo Cabret.....aber bitte nicht Harry Potter oder Transformers


Bester Dokumentarfilm

Hell and Back Again (2011): Danfung Dennis, Mike Lerner
If a Tree Falls: A Story of the Earth Liberation Front (2011): Marshall Curry, Sam Cullman
Paradise Lost 3: Purgatory (2011): Joe Berlinger, Bruce Sinofsky
Pina - ein Tanzfilm in 3D (2011): Wim Wenders, Gian-Piero Ringel
Undefeated (2011): Daniel Lindsay, T.J. Martin, Rich Middlemas


Bester Kurzdokumentarfilm

The Barber of Birmingham: Foot Soldier of the Civil Rights Movement (2011): Robin Fryday, Gail Dolgin
God Is the Bigger Elvis: Rebecca Cammisa, Julie Anderson
Incident in New Baghdad (2011): James Spione
Saving Face (2011/II): Daniel Junge, Sharmeen Obaid-Chinoy
The Tsunami and the Cherry Blossom (2011): Lucy Walker, Kira Carstensen


Bester animierter Kurzfim

Dimanche (2011): Patrick Doyon
The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore (2011): William Joyce, Brandon Oldenburg
La Luna (2011): Enrico Casarosa
A Morning Stroll (2011): Grant Orchard, Sue Goffe
Wild Life (2011): Amanda Forbis, Wendy Tilby


Bester Kurzfilm

Pentecost (2011): Peter McDonald
Raju (2011): Max Zähle, Stefan Gieren
The Shore: Terry George, Oorlagh George
Time Freak (2011): Andrew Bowler, Gigi Causey
Tuba Atlantic (2010): Hallvar Witzø

-----

Ok ziemlich "Hugo Cabret"-lastig die Tipprunde und einige der Oscars werden stattdessen sicher an "The Artist" und Co gehen, aber ich hoffe doch auf so einiges für Hugo Cabret.
Ansonsten heißt es bei mir vor allem Daumen für Gary Oldman und gegen Harry Potter und Transformers drücken.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
The Artist ist also wirklich - und nicht besonders überraschend - der beste Film geworden. Ich finde den Film wirklich interessant, mehr freut mich aber die Auszeichnung für Hauptdarsteller Jean Dujardin. Mit ihm habe ich schon einige Filme gesehen, und der Mann ist wirklich gut. Außerdem freut es mich noch für Christopher Plummer, der schon zuvor viele gute Rollen hatte, sowie für die Muppets (bester Song).

Was ich aber jetzt, da ich den Film gesehen habe, ankreiden muß: Drive wurde nur für den Tonschntt nominiert, aber in keiner Hauptkategorie... unglaublich.
 
Was ich aber jetzt, da ich den Film gesehen habe, ankreiden muß: Drive wurde nur für den Tonschntt nominiert, aber in keiner Hauptkategorie... unglaublich.

fucking_oscar_nomination_drive.jpg
 
Zurück
Oben