Die Werkstätten sind soweit ich das weiß im Keller. Gleichzeitig ist das der wohl ungeeignetste Ort von allen. Der Garten selbst wäre hier wie gesagt das Optimum. Naturnah, an der frischen Luft und nicht fern aller Aktivität der Basis wie es der Keller ist.
Das Dach würde wohl gerade noch eine Möglichkeit darstellen. Wenngleich sich eine Schmiede auf dem Dach wohl noch am wenigsten verstecken ließe und dieser Standort wohl auffälliger ist als der irgendwo auf dem Außengelände. Den „Rand der Basis“ habe ich im Post weiter Oben schon selbst vorgeschlagen und das wurde soeben von Wes ausgeschlossen.
Soviel also zu den Optionen.
Ich hatte vorgeschlagen die Sache sowohl räumlich und visuell abzutrennen. Das wurde als Option nicht akzeptiert. Ich habe angeführt, dass man gegen Geräuschbelästigung und möglicherweise störende Ästhetik etwas hätte tun können. Auch das wurde nicht akzeptiert. Man hätte die Sache wie man es auch im echten Leben in Gärten oder Parks findet hinter einer umgebenden Hecke verstecken können, oder auch einem Rankenbewachsenen Zaun. Das Gebäude, welches ich als Pavilion oder ähnlich vorgeschlagen hatte, hätte dabei nicht wie ein Albtraum von H. R. Giger aussehen müssen, sondern hätte sich organisch und für das Auge angenehm in die Umgebung und den Rest des Gartens einfügen können. Das alles ist für mich mehr oder weniger simple Logik. Wenn ich etwas zu einem Garten oder einem anderen Objekt hinzufüge, dann muss es sich irgendwie in das Gesamtbild einfügen.
Die Idee meinerseits war die Schmiede selbst möglichst offen zu gestalten und keine einengenden Wände zu haben. Deshalb auch ein Nein zum Keller. Eben weil Jedi einerseits naturverbunden sind und andererseits weil so zum Beispiel niemand vom Zuschauen abgehalten würde. Weder Jedi noch andere Besucher der Basis. Die größtmögliche Offenheit war dabei als Statement gedacht.
Das beruht natürlich auf der Annahme, dass der Garten sich nicht auf die sprichwörtlichen zehn mal zehn Meter zwischen den beiden Gebäuden der Basis beschränkt, sondern das es außer dem noch ein übriges Außengelände gibt. Auch stelle ich mir den Garten nicht als eine Aneinanderreihung von knöchelhohen Blümchen neben Kieswegen vor. Wenn das der Fall ist, dann bin ich über diese unvorteilhafte Tatsache schlichtweg enttäuscht.
Da das in der Basis von Lianna ja so ein großes Problem ist, sichere ich mir im Tempel auf Coruscant schon mal vorneweg einen undefiniert großen Raum. Genug Platz gibt es da schließlich. Wenn damit dann noch einer ein Problem hat, den kann ich dann auch nicht mehr verstehen. Wenn ich den "Platz" dann doch nicht brauche macht es auch keinen Unterschied.