Serie Person of Interest (Abrams/Nolan)

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
Hab neulich das Preview zu einer sehr interessant aussehenden Serie gesehen.

YouTube - ‪Person of Interest - Fall 2011 Preview‬‏

Die Serie ist von JJ. Abrams (LOST) und Jonathan Nolan, dem Bruder von Christopher Nolan (der bisher glaube ich an all seinen Filmen mitgewirkt hat).
Der Hauptdarsteller macht einen coolen Eindruck, und Michal Emerson (Saw, LOST) spielt auch mit!
31ddc0-1305759292.jpg

Dauert noch bis Herbst bis die Serie ausgestrahlt wird, aber sie wird auf jeden Fall mal vorgemerkt.
 
Interessant finde ich vor allem dass Emerson wieder mal eine Liste von Leuten hat, die er von einem anderen umbringen lässt. Kennt man doch irgendwo her. :D
 
Erinnert mich ein wenig an Minority Report.

Aber die Serie scheint wirklich außergewöhnlich zu sein , macht CBS dafür sogar extra Platz und verschiebt den Quotengaranten CSI.
 
Heute habe ich die erste Folge gesehen.
Die Serie macht auf jeden Fall einen sympathischen (Erst-)Eindruck. Das Zusammenspiel zwischen den beiden Hauptfiguren funktioniert ganz gut, Michael Emerson kommt ähnlich cool rüber wie in Lost.
Der Story-Ansatz wirkt ganz interessant. Bleibt zu hoffen, dass die Geschichte bodenständig bleibt und nicht ins abstruse abdriftet.
Ansonsten bin ich einfach mal gespannt auf Folge 2.
 
Sehr interessant. Aber mal was anderes zum Cavieziels Jim: Wann kommt denn seine Remake-Serie zu Nummer 6 (The Prisoner) ins deutsche TV?
 
Die Serie läuft ja mittlerweile auch in dt. Synchro auf RTL (fragt sich noch wie lange). Da ich Serien selten in Englisch sehe, hat's bis zur deutschen Ausstrahlung gebraucht, bis ich mir Person Of Interest zu Gemüte führen konnte.

Und, was soll ich sagen: ich bin begeistert. Anfangs war ich skeptisch, aber mittlerweile hat mich die Serie restlos in den Bann gezogen.

Ich hoffe wirklich, dass die Serie a.) in den USA ein Erfolg bleibt und b.) auch weiterhin eine dt. Synchro erhält.
 
Ich mags nicht so. Jim Caviezels Charakter ist für mich eine Ansammlung an Klischees, komplett mir markigen One-Linern. Dafür ist Emersons Rolle aber schön gespielt und eigentlich auch das interessanteste an der Serie. Auch das Interesse wie die "Maschine" funktioniert hab ich nicht wirklich. Anosnsten ist jede Folge eben typische US-Kost: Hochwertig, aber eben nix besonderes.
 
Gerade den überzeichneten Charakter von Reese finde ich genial. Aber, das ist einfach so ein Geschmacksding. Mal wieder. :D
 
Ich finde die Charaktere/Besetzung und deren Zusammenspiel gut, ich mag die Figuren, die Stories sind interessant und die Serie ist insgesamt gut gemacht. Ich sehe sie mir auch regelmäßig an, aber das "Muss ich sehen"-Gefühl ist bis jetzt ausgeblieben.
 
So. Die Serie hat ja nun die Bestellung für eine vierte Staffel erhalten und die dritte Staffel ist am Dienstag auch im dt. Free-TV angelaufen. Gibt's denn noch jemanden, der Person of Interest regelmäßig sieht? Mittlerweile hat sich die Serie zu einer meiner Lieblingsserien (eigentlich mag ich aktuell nur A&Es Longmire lieber) gemausert - skeptisch bin ich nur bei der Aufblähung des Casts...

Das Shaw in die Reihe der Hauptcharaktere aufgenommen wurde, gefällt mir echt gut. Bei Root bin ich mir allerdings nicht so sicher, obwohl sie scheinbar im US-Fandom über den Klee gelobt wird.

... Irgendwie hat das für mich immer ein bisschen was von Größenwahn, wenn man immer mehr unnötige Hauptfiguren hineinschreibt. Navy CIS wäre ein Paradebeispiel dafür. Übrigens, steht in Staffel 3 eine einschneidende Veränderung bevor, bei der ich wirklich schlucken musste - aber dazu will ich mich mal nicht auslassen. :kaw:
 
hab die dritte staffel schon gesehen und bin begeistert. die serie ist wirklich ein grower und wurde von staffel zu staffel besser. mittlerweile in meiner persönlichen rangliste seeehr weit vorne
 
Kann man denn auch etwas später einsteigen oder muss man sie Serie von Beginn an gucken? Die ersten Folgen haben mich nicht so begeistert aber llein für Bejamin Linus würde ich es nochmal versuchen.
 
Hm also die Serie fängt mit ein paar (nicht immer gelungenen) Cases-of-the-week an, aber es lohnt sich, die durchzuhalten, denn es wird wirklich immer besser. Da es später aber immer mehr zu fortlaufender Handlung und wiederkehrenden Figuren usw. tendiert, würde ich stark empfehlen, von vorne an alles zu schauen.
 
@general-michi: Ich sehe gerade Staffel 1 und 2 noch einmal von Anfang an und kann dir deshalb nur dazu raten wirklich alle Folgen in der richtigen Reihenfolge zu sehe. Abgesehen davon das schon in den ersten Folgen die Grundlagen für manche Handlungsbögen gelegt werden - speziell in Bezug auf die Geschichte um Detective Fusco und den HR-Arc - gibt's einfach viele Kleinigkeiten, die in den späteren Folgen noch einmal aufgegriffen werden und zumindest mich deshalb oft grinsen lassen.

Beispielsweise rettet Mr.Reese in der zweiten Staffel einem exzentrischen Internetmilliardär das Leben, woraufhin ihm dieser eine sündhaftteure handgefertigte Armbanduhr schenkt - in der er einen GPS-Sender versteckt hat. Harold zerstört die Uhr deshalb. Drei Folgen später wiederum, verschenkt Harold die zerstörte Uhr an einen ehemaligen Uhrmacher und Trickbetrüger in Atlantic City, damit dieser diese Uhr reparieren und verkaufen kann um so das Diner, in welchem er seine verstorbene Ehefrau kennengelernt hat, vor dem Verkauf zu bewahren.

Oder die wiederkehrenden Auftritte von Leon Tao, der sich immer wieder durch krumme Finanzgeschäfte mit Verbrecherbanden in Schwierigkeiten bringt und deshalb von Reese gerettet werden muss.
 
Hm ja, da muss ich mir wohl was vornehmen...sind ja schon etliche Folge raus. Mal schauen ob es mir zusagt. Ich habe mal die erste Folge gesehen und die hat mich nicht umgehauen aber vielleicht bleibe ich mal n paar Folgen länger dran...
 
Ich grabe den Thread mal aus. Ich schaue "Person of Interest" nun schon ein Weilchen und fand die Serie nach den ersten beiden Staffeln schon sehr gut. Nachdem ich vorgestern die dritte Staffel zu Ende gesehen habe, muss ich nun einfach so eine Art Liebeserklärung abgeben. WIE VERDAMMT GROßARTIG ist diese Serie denn bitte??

Ich hatte schon öfter davon gelesen und hab mir vor ein paar Monaten dann mal die erste Staffel sozusagen zum Ausprobieren auf DVD gekauft, in erster Linie, weil ich mal wieder Lust auf eine Procedural-Serie mit in sich geschlossenen Folgen hatte und ich die Prämisse der Serie spannend fand. Es hat nicht viele Folgen gebraucht, bis ich mir auch die übrigen vier Staffeln auf DVD bestellt habe. Ich war mir von Anfang an sicher, dass mir die Serie gefallen würde. Aber dass mich eine dermaßen geniale Serie voller Spannung, Witz, Action und auch der Behandlung interessanter philosophischer und gesellschaftlicher Themen erwarten würde, das hätte ich nicht unbedingt gedacht. Die Serie ist einerseits als Procedural-Serie mit "Case of the week"-Folgen super, von denen man sich nach Lust und Laune mal zwei, drei Stück hintereinander ansehen kann, erzählt andererseits aber auch große, sich immer weiter entwickelnde Handlungsbögen. Und gerade die übergeordnete Handlung, die in der dritten Staffel an Fahrt aufnimmt, wird immer packender und war am Ende derart unermesslich spannend, wie ich es auf diesem Niveau wirklich selten in einer Serie erlebe.

Und dann noch dieses hervorragende Figurenensemble! Reese, Finch, Shaw und vor allem Root - das sind wirklich großartige und auch sehr vielschichtige Charaktere. Und sie sind mir innerhalb von drei Staffeln schon stärker ans Herz gewachsen als es manche Charaktere in anderen Serien über fünf oder sechs Staffeln hinweg tun. Schauspielerisch ist der Cast sowieso ganz großes Kino, und das, obwohl ich aus dem Hauptcast wirklich niemanden außer den großartigen Michael Emerson je zuvor gesehen habe. Aber man freut sich auch bei den Neben- und Gastdarstellern immer wieder über bekannte Gesichter aus weiteren tollen Serien wie "House of Cards", "Lost" etc.

Also alles in allem: Ich bin wirklich begeistert. Und zwar so, wie schon lange von keiner Serie mehr. Ich finde viele Serien sehr gut, aber ich kann mich gerade nicht erinnern, wann ich über eine Serie zuletzt solch eine Begeisterung empfunden habe, wie es hier der Fall ist. Normalerweise arbeite ich mich durch Serien, mit denen ich anfange und die ich dann komplett sehen will, relativ schnell durch, um mich nicht zu lange damit aufzuhalten. Hier bin ich angesichts dessen, dass ich ja nur noch zwei Staffeln vor mir habe, sogar schon dazu übergegangen, einzelne Folgen erst einmal zu wiederholen - einfach, weil ich nicht so schnell mit der Serie fertig werden will. Ich bin zum Glück auch noch ungespoilert über den weiteren Verlauf und dann schon sehr gespannt auf die letzten beiden Staffeln.
 
Zurück
Oben