Das beste Intro eines Films

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Welche Eröffnungen eines Films sind für euch die besten. Wo läuft es euch heute noch kalt den Rücken runter wenn ihr die Filme wieder seht ?
Für mich sind da aus dem Stand fünf Filme unvergesslich.

1.Terminator 2
2.Terminator 1
3.Mad Max 2
4.Highlander 1
5.Gladiator
 
Da gibts so viele tolle Eröffnungen. Meine Favoriten:

Drive
Where Eagles Dare
Django Unchained
Harold and Maude
C'era una volta il West (Spiel mir das Lied vom Tod)
Night of the Living Dead
M.A.S.H
Lethal Weapon
Jaws
Raiders of the Lost Ark
A CLockwork Orange
The Shining
Full Metal Jacket
und natürlich Star Wars
 
1.
Am 29.August 1997 endeten 3 Milliarden Leben.
Die Überlebenden des nuklearen Feuers nannten den Krieg, den Tag des jüngsten Gerichts.
Sie überlebten nur um sich einen neuen Alptraum gegenüber zu sehen. Den Krieg gegen die Maschinen.

Der Computer der die Maschinen kontrolliert, hatte 2 Terminator durch die Zeit zurückgeschickt.
Ihre Mission: Den Anführer der Resistance zu vernichten, John Connor.
Der erste Terminator war programmiert seine Mutter, Sarah Connor, anzugreifen und zu töten, damals 1984,
vor John's Geburt. Er hatte versagt.

Der zweite sollte jetzt, John selbst angreifen solange er noch ein Kind ist.
Wie zuvor gelang es der Resistance einen einsamen Krieger zu schicken, einen Beschützer für John, die Frage
war nur, welcher von beiden John zuerst erreichen sollte.


2.
„Die Maschinen erhoben sich aus der Asche des nuklearen Feuers. Ihr Krieg zur Vernichtung der Menschheit hatte jahrzehntelang gewütet. Doch die entscheidende Schlacht sollte nicht in der Zukunft stattfinden. Sie soll hier stattfinden. In unserer Gegenwart. Heute nacht.“


3.
Mein Leben neigt sich dem Ende zu, die Bilder verblassen. Alles was noch bleibt, sind Erinnerungen. Sie führen mich zurück in jene Tage, als das Chaos regierte und die Träume keine Zukunft hatten in diesem verwüsteten Land. Aber vor allem erinnere ich mich an einen Mann, den wir Max nannten, den Vollstrecker. Um zu verstehen, was er uns bedeutet hat, müssen wir uns an eine Zeit erinnern, die vergangen isin einer Welt, in der das schwarze Gold regierte. Aus den Wüsten sprossen Städte, die nur eines zum Ziel hatten: Öl zu fördern. Längst sind sie vom Erdboden verschwunden, aber damals war�s für zwei mächtige Völker Grund genug, um in den Krieg zu ziehen. Sie entfachten ein Feuer, dass sie alle verschlingen sollte. Ohne das schwarze Gold waren sie nichts, sie hatten auf Sand gebaut, denn als es nichts mehr zu fördern gab, als die donnernden Maschinen schwiegen, setzten sich ihre Führer zusammen und redeten...und redeten...aber nichts konnte die Lawine aufhalten. Ihre Welt zerbrach, die Städte explodierten. Plündernde Horden zogen übers Land und ein Feuersturm der Angst erfasste alle. Der Mensch wurde des Menschen ärgster Feind und auf den Straßen saß der Tod am Steuer.Banden beherrschten die Highways, jederzeit bereit wegen eines vollen Tanks zu töten. In diesem Sog des allgemeinen Verfalls ging jeder Mensch mit Moral unter, Menschen die sich sich nicht zur Wehr setzten wurden erschlagenEin Mann wie Max, der nie einen Menschen töten wollte, musste mitansehen, wie er seine Familie im Gebrüll der Maschinen verlor. Er wurde ein anderer, ein ausgebrannter Einzelgänger, ein Mann, der vor den Dämonen der Vergangenheit in die Wüste floh. Und dort, wo alle Hoffnungen enden ein neues Leben fand.


4.
Wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte.

Verborgen vor den Augen der Menschheit suchten und trachteten wir danach die Zeit der Zusammenkunft zu erreichen.

Wenn diejenigen die dann übrig geblieben sind, den Kampf bis zum letzten Mann austragen werden.

Ihr wusstet nicht dass wir unter euch weilten, bis heute…


5.
Auf dem Höhepunkt seiner Macht erstreckte sich das
römische Reich von den Wüsten Afrikas bis zu den
Grenzen Nord-Englands.
Mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung
lebte und starb unter der Herrschaft
der Caesaren "
 
Tron Legacy von Daft Punk der Gesamte soundtrack ist einfach genial (am liebsten was ich aber von Tron Legacy höre ist Fall und C.l.u.)
Duel of Fates
Episode 4 -6
Battle of Heros
X-Men die Erste enscheidung Pain und Frankenstein Monster
The Amazing Spiderman 2 rises electro the electro suite
Batman Trilogie (Nolan) Molossus von Hans Zimmer
Fluch der Karibik the black Pearl von Klaus Badelt
Gulity crown Full opening
Herr der Ringe old friends und die Melodie von 9 Nazgul
Hobbit trilogie I see the Fire ,Misty Mountain ,Song of the Lonely Mountain und The last Goodbye
Requiem for a dream von Clint Mansel
Eye of the tiger von Rocky

Das sind meine Liebsten.:-)
 
Tron Legacy von Daft Punk der Gesamte soundtrack ist einfach genial (am liebsten was ich aber von Tron Legacy höre ist Fall und C.l.u.)
Duel of Fates
Episode 4 -6
Battle of Heros
X-Men die Erste enscheidung Pain und Frankenstein Monster
The Amazing Spiderman 2 rises electro the electro suite
Batman Trilogie (Nolan) Molossus von Hans Zimmer
Fluch der Karibik the black Pearl von Klaus Badelt
Gulity crown Full opening
Herr der Ringe old friends und die Melodie von 9 Nazgul
Hobbit trilogie I see the Fire ,Misty Mountain ,Song of the Lonely Mountain und The last Goodbye
Requiem for a dream von Clint Mansel
Eye of the tiger von Rocky

Das sind meine Liebsten.:-)

Intro, nicht Soundtrack ;)
Es geht um die beste Eröffnungsszene eines Films ^^
 
Für mich ist das ganz klar Episode IV, der Rolltext, danach schwenk zu Tatooine, Rebellen Schiff, Schüsse, riesiger Sternzerstörer, dazu die Musik von John Williams, einfach Überwältigen pur.

Die ersten Szenen in Shining, die langsame fahrt durchs Gebirge, Panorama Bilder, die Ruhe, ominöse Musik, klasse.
In Pulp Fiction, der Monolog von Jules. Samuel Jackson ist einfach Bedrohlich wie er es aus der Bibel zitiert und dabei Flucht wie ein Seemann. Allerdings ist das wohl eher die zweite Szene.
Full Metal Jacket, ebenfalls ein klasse Monolog von Sargent Hartman
Uhrwerk Orange, die lange Kamerafahrt durch die Korova Milchbar, surreal anzusehen, und der einsteigende Monolog.
Die D-Day Szene in der Soldat James Ryan, ebenfalls ziemlich überwältigend und zeigt die volle Brutalität des Krieges in den ersten paar Minuten.
Das Lied This is Halloween von Tim Burtons The Nightmare Before Christmas, lustig, gruselig, surreal, irrwitzig.
Terminator II, bedrohliche Musik, die Welt am Abgrund, Roboter kämpfen gegen die letzten menschlichen Überlebenden.

Eigentlich nur eine kurze Übersicht. Um so länger ich überlege um so mehr Titel fallen mir ein und es ist schwer die so spontan einzuordnen. First Blood, Dracula und Frankenstein (verschiedene Versionen), American Werwolf in London, der Unsichtbare Mann, Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes, Jurassic Park, Prinzessin Mononoke würden mir noch einfallen.
 
Sehr coole Thread-Idee! Aber auch verdammt schwierig. Hier mal eine Liste mit Filmen, die mir spontan eingefallen sind...ich denke da werden mir garantiert noch mehr einfallen.

8. Lucky # Slevin --> stylisch und mysteriös, gutes Intro
7. Kings of Rock - Tenacious D --> rockt einfach
6. Fluch der Karibik 3 (vielleicht die beste Szene des Films, den ich dennoch unterhaltsam fand)
5. Tropic Thunder --> definitiv eines der originellsten Intros, drei Fake-Trailer und dann der vermeintliche Film
4. Prestige --> packt einen sofort
3. The Dark Knight --> die Joker-Szene ist einfach grandios, obwohl die Intros von Teil 1 und 3 auch stark sind
2. Mordinstinkt --> einfach stark inszeniert aus verschiedenen Blickwinkeln
1. Spiel mir das Lied vom Tod --> absolutes Highlight, unfassbar geniale Szene
 
Batman the dark knight
Batman the dark knight rises
Herr der Ringe die Gefährten
Der Hobbit eine unerwartete Reise(Gefühlsmäßig war es ein tolles Erlebnis wieder nach so einer langer Zeit Mittelerde wieder zusehen)
The Prodigies
The Horseman
Der weiße Hai


Das sind weitere meiner Lieblings Intro.
Ich schaue nicht so auf den Anfang so ,sondern auf Ende mehr.:-)
 
Da gibt es sehr viele. Ich fange mal an ein paar aufzuzählen, die mir grade einfallen.

- Expendables 2 (man bekommt sofort die volle Dröhnung, dagegen ist das Intro des ersten Teils noch bodenständig. Für mich das beste Intro der Reihe bisher)

- Nightmare on Elm Street Remake (ich weiß noch, wie meine damalige Freundin und ich händehaltend in den Kinosesseln klein geworden sind, wahnsinns Atmosphäre)

- Gladiator (wurde glaube ich schon erwähnt, Maximus´ Ansprache und die darauf folgende Schlacht, Gänsehaut und Epik vereint)

- Batman: The Dark Knight (böse und zugleich raffiniert, wie der Joker seine Untergebenen beim Bankraub gegeneinander ausspielt, ein denkwürdiger Filmmoment)

- Star Wars Episode III (Die Raumschlacht über Coruscant bleibt unvergesslich, nicht meine Lieblingsepisode aber für mich die beste Eröffnungsszene der bisherigen Filmsaga)

- Der Soldat James Ryan (Der Besuch des Soldatenfriedhofs durch den gealterten Ryan und die darauf folgende Verlagerung ins Jahr 1944 packen mich auch immer wieder)

- Der Hobbit 1 (Der Beginn im Auenland sorgt für Stimmung und dann die Zerstörung Thals und das Schicksal des Erebor, unterlegt von bombastischen Soundtrack, mitreißend)


... das sind die, die mir erstmal dazu eingefallen sind, weitere können folgen.
 
A Clockwork Orange

The Grand Budapest Hotel, das gesamte Intro ist einfach ein Kunstwerk.

Der Soldat James Ryan

The Guardians of the Galaxy (musste einfach rein :D)

The Dark Knight

Birdman or The Unexpected Virtue of Ignorance

The Blues Brothers

Margin Call

Lola rennt

The Book Thief (wo wie im Buch aus der Perspektive des Todes geschrieben wird)

Le fabuleux destin d'Amélie Poulin

Delicatessen!!!

und natürlich
2001 A Space Odyssey
 
Zurück
Oben