"The Last Jedi" - Titel von Episode VIII

Wie findest du den Titel von Episode 8?


  • Umfrageteilnehmer
    83
Habe via instagram vom neuen Titel erfahren.

"The Last Jedi"

Was sagt ihr dazu?

Mir gefällt die Anspielung an Ep. VI ("der letzte der Jedi wirst Du sein") sehr gut. Der Titel bezieht sich daher mMn auch ganz klar auf Luke.

https://www.instagram.com/p/BPnOKuLj1FX/?taken-by=starwars

Sehe ich genauso und der Titel könnte auch als Anspielung auf eine meiner Theorien dienen, laut der Rey eigentlich kein richtiger Jedi wird, sondern etwas Größeres - eine "graue" Verkörperung der Macht, die endgültige Erfüllung der Prophezeiung des Auserwählten... Naja wer weiß... :D
Es stört mich jedenfalls nicht, dass man sich nicht an den vorherigen Titeln orientiert und sich zwanghaft etwas zusammenreimt, das irgendwie zu den Episoden 2 und 5 passt, sondern stattdessen ganz einfach kreativ ist und einen für diesen jeweiligen Film passenden Titel gesucht hat.
 
Der deutsche Titel (und sicher auch diverse andere internationale) dürfte für zusätzlichen Erkenntnisgewinn sorgen, wenn dann klar wird, ob "Jedi" Singular oder Plural sein soll. Jedenfalls, falls die Übersetzungen mit Lucasfilm in dieser Hinsicht abgestimmt werden.
Nicht nur Singular/Plural, auch das Geschlecht wird dann ggfs. klar ;-)

"Die letzte Jedi" und "der letzte Jedi" wären nämlich im englischen jeweils "The last Jedi".
 
Da gefällt mir Forces of Destiny, oder wie der Titel in den Gerüchten lautetet, besser.
Der Titel "The Last Jedi" ist jedenfalls inzwischen ziemlich abgegriffen, wenn man bedenkt wie oft er für Bücher und co bereits verwendet wurde. Und an und für sich ist der Titel ja nicht schlecht, er passt nur nicht so recht als Titel einer Episode der Hauptreihe. Er würde da eher noch als Titel für Episode IX passen, da er gut mit Episode VI koaliert.

Außerdem kommt der Titel jetzt doch etwas abrupt und leise, etwas mehr Ethos hätte ich mir nach der langen Verschwiegenheit schon erwartet.
 
Hmmmmm.... da muss ich mich erst mal dran gewöhnen. So vom ersten Hören fühlt es sich irgendwie fremd an.

Und nun die Gewinnerfrage: wer hatte beim Spekulieren um den Titel die Nase vorn?
 
Klingt für mich auch noch nicht gut.. Eher wie eine Netflixableger Serie aber nicht wie ein Hauptfilm.. Schade. Vielleicht kommt die Gewöhnung aber noch.
 
Da gefällt mir Forces of Destiny, oder wie der Titel in den Gerüchten lautetet, besser.

Klingt an sich nicht schlecht, aber angesichts der Tatsache, dass VII bereits The FORCE Awakens hieß, hätte das meiner Meinung nach noch weniger gepasst.

Der Titel "The Last Jedi" ist jedenfalls inzwischen ziemlich abgegriffen, wenn man bedenkt wie oft er für Bücher und co bereits verwendet wurde. Und an und für sich ist der Titel ja nicht schlecht, er passt nur nicht so recht als Titel einer Episode der Hauptreihe. Er würde da eher noch als Titel für Episode IX passen, da er gut mit Episode VI koaliert.

Aber gerade weil es so ein simpler Titel ist, ist die Entscheidung ihn zu nutzen aus wirtschaftlicher Sicht genial: Jeder Kinogänger weiß was ein Jedi ist und ist somit gleich angesprochen. Besser als ein Standardtitel des modernen Hollywood á la "Rise..", "Dawn..." ist er allemal.... und ich mag die aktuelle Planet der Affen Trilogie sehr, aber auch diese Filme leiden unter dem Hollywoodtitelsyndrom...
Deinem letzten Punkt würde ich mich anschließen, aber aufgrund der Anspielung muss er mMn nicht unbedingt ans Ende der Trilogie, immerhin wissen wir noch nicht, wie sich die Handlung in VIII und IX entwickelt.
 
Auch auf dem Star Wars YouTube Kanal verkündet:

Gefällt mir spontan eher weniger:
1. Hört sich eher nach einem Titel für den letzten Teil an und ist nicht in der Tradition von II und V
2. Ich denke es charakterisiert den Film evtl. nicht so gut: Schließlich ist das Motiv des "letzten Jedi Luke" eigentlich ein Thema der Originaltrilgie
 
Ich hätte mir etwas weniger Macht-Lastiges gewünscht persönlich, aber naja. Gewöhnungsbedürftig auf alle Fälle und schon der zweite Filmtitel mit "Jedi".
 
Ich weiß gerade nicht was ich davon halten soll. Irgendwie cool, aber nach " Return of the Jedi " auch irgendwie abgegriffen.
Na egal. Hauptsache der Film wird gut.
 
Aber gerade weil es so ein simpler Titel ist, ist die Entscheidung ihn zu nutzen aus wirtschaftlicher Sicht genial: Jeder Kinogänger weiß was ein Jedi ist und ist somit gleich angesprochen. Besser als ein Standardtitel des modernen Hollywood á la "Rise..", "Dawn..." ist er allemal.... und ich mag die aktuelle Planet der Affen Trilogie sehr, aber auch diese Filme leiden unter dem Hollywoodtitelsyndrom...
Also The Last passt aber ebenfalls in diese typische Hollywood manier. Zudem sind die Titel bei Star Wars doch generell etwas Cheesy.
 
Also nach TFA jetzt TLJ. Mh, bin nun überzeugter denn je, dass Luke endgültig der Letzte der Jedi ist und auch bleiben wird und nach ihm mit Rey (und Kylo?) die "New Jedi" mit einer neuen (grauen?) Philosophie kommen werden.

Das würde ich mir ehrlich gesagt sogar am meisten wünschen und es wär die interessanteste Herangehensweise. Mit den beiden extremen Verkörperungen "Hell" und "Dunkel" scheint die Geschichte sich ständig zu wiederholen, da sie einander stets ausgleichen, wie eben Ying und Yang. Ein Orden von Grauen Wächtern (hat hier jemand Dragon Age gespielt? :D) könnte sich am Ende dieser Trilogie etablieren und die Geschichte in zukünftigen Trilogien von diesem Punkt in kreativeren Szenarien fortgeführt werden, als es zuvor mit Jedi, Sith/Darksidern möglich war.
 
Imo ist da ein Wort zu viel. Die zweiten Episoden einer Trilogie hatten immer 4 Wörter. Aber was soll's, ist doch nur ein Titel...
 
Zurück
Oben