Rebels Produktionsthread zu Star Wars Rebels

Ich gehe davon aus das Kanen sterben wird, dafür gibt es schon zu viele Warnsignale. Ezra wird wahrscheinlich danach seinen eigenen Weg bestreiten. Vielleicht bleibt er auf Lothal, oder er schließt sich Hondo an, oder er begibt sich in ein inzwischen typisches Jedi-Exil. Wenn Ezra allerdings auch sterben würde, wäre ich auch nicht sonderlich überrascht, aber vielleicht ein wenig enttäuscht, zumindest wäre ich erstaunt dass man wirklich diesen Schritt in einer Serie wählt die von Disney mitproduziert wird.
 
Die offizielle Star Wars Seite hat ein Poster zu den letzten Rebels Episoden veröffentlicht.

star-wars-rebels-season-four-key-art.jpg


Quelle: http://www.starwars.com/news/the-final-episodes-of-star-wars-rebels-begin-february-19-on-disney-xd
 
ALso ich glaube, dass weder Kanan, noch Ezra, Rex oder Sabina das Staffelfinale erleben. Ich denke, dass Hera und Chopper überleben. Nur bei Zeb kann ich mir irgendwie kein Szenario vorstellen.
 
Ich denke, dass Zeb der Rebellion den Rücken kehren wird, weil seine Freunde sterben werden und zu seinen Artgenossen zurückkehten. Die Ghost kann ja in Rogue One auch von anderen Piloten gesteuert werden.
 
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Ezra und Kanan durch Darth Vader sterben werden. Schließlich weiß Vader, dass es die Beiden gibt. Und er weiß auch, dass Ashoka sich den Beiden angeschlossen hatte. Also wird er Ezra und Kanan nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ähnlich wie bei Rogue One gibt es meiner Meinung nach keine Chance für das Überleben der Jedi
 
Zu der Nachfolgeserie werde ich mich mir wohl erst dann Gedanken machen, wenn dazu erste Infos draußen sind.

Bezogen auf Rebels muss ich aber zugegeben, dass ich ganz froh über das absehbare Ende bin. Grundlegendes Potenzial will ich der Serie nicht absprechen, aber dieses wurde meiner Meinung nach in den bisherigen Staffeln viel zu selten genutzt. Ich würde das vor allem an folgenden Punkten festmachen:

1. Die zahlreichen Einflechtungen von Charakteren und Handlungssträngen aus TCW, der OT und dem EU haben meist keinen Mehrwert gebracht und ganz im Gegenteil vom eigentlichen Thema der Sendung, der Ghost-Crew und ihrer Einbettung in die Rebellion abgelenkt. Bestes Beispiel sind die Bösewichte, für welche Rollen man lieber Tarkin, Maul und Thrawn eingeführt hat, anstatt Pryce, den Inquisitor und Kallus zu ernstzunehmenden Gegenspielern auszubauen. Den Mandalore-Arc fand ich schon in TCW zu aufgedunsen, aber hier hat er imo noch weniger verloren.

2. Der Serie hat es insgesamt meiner Meinung nach nicht gutgetan, dass man Ezra zu einem Jedi gemacht und diese ganze Macht- und Lichtschwertsache damit in den Vordergrund geschoben hat. Ahsoka hätte als Counterpart zu Kanan denke ich gereicht, um den Großteil von dem zu erzählen, was man zu dem Jedithema erzählen wollte, ohne dass es gleich zwei Mitglieder der Ghostcrew beschäftigt hätte.

3. Es fehlt mir an "dunklen Momenten", welche die Ghostcrew menschlicher gemacht hätten. Das ständige Niedermetzeln der Trooper wird nie auch nur ansatzweise reflektiert und scheidet dafür also aus. Ich hätte es gut gefunden, wenn Ezra beispielsweise im Herzen ein Schlitzohr und Kanan ein Wanderer geblieben wäre. Wenn Hera mal ethisch fragwürdige Dinge für die Rebellion hätte machen müssen und Sabine versehentlich mit ihren Bomben Zivilisten erwischt hätte. Solche Eigenschaften oder Erlebnisse und ihre Auseinandersetzung damit hätten die Charaktere tiefer wirken lassen.

4. Die Unterhandlungen wurden mir in der Regel zu schnell abgehandelt. Kaum war ein Problem aufgetaucht, war es auch schon wieder gelöst und das meist ohne erkennbare Folgen. Manchmal wurde dabei zumindest noch versucht, die Charakterzeichnung zu verbessern, manchmal kamen dabei aber auch pure Filler heraus. Insgesamt gab es mir für eine Serie, deren Folgen chronologisch aufeinander folgen zu viele thematische und stilistische Sprünge, die das ganze nicht wie aus einem Guss sondern eher wie nur lose verbundene Einzelglieder wirken lässt.

5. Das Imperium wirkte meiner Meinung nach oft zu schwach und unfähig. Bei den Stormtroopern und den niedrig gestellten Befehlshaber mag das ja noch ein stilistisches Mittel sein, aber dass beispielsweise die Inquisitoren in der zweiten Staffel am laufenden Band versagen und Thrawn die Rebellen regelmäßig aus fadenscheinigen Gründen laufen lässt, senkt den Spannungswert doch enorm.


Insgesamt fällt meine Bilanz also aus genannten Gründen ernüchternd aus. Dabei gefallen mir eigentlich Design, Musik, Schauplätze und auch bestimmte Grundanlagen der Charaktere. Zudem wurden einige Schlüsselmomente in der Handlung echt sehenswert umgesetzt. Daran kann die letzte Staffel gerne anknüpfen. Und wenn sie dann nochmal für eine richtige Bedrohung und eine charakterliche Weiterentwicklung der Ghostcrew sorgt, könnte es für mich sogar noch einen versöhnlichen Abschluss geben. Das wäre sicherlich auch für meine Sicht auf die Nachfolgeserie von Bedeutung.

In einigen Punkten gebe ich dir sicher Recht. Aber Rebels zielt meiner Meinung nach auf die kleinen bzw.jüngeren Zuschauer ab. Ich glaube, dass die Erwartungshaltung nach Clone Wars sehr groß war. Aber der Fokus liegt deutlich anders. Ich gucke Rebels mit meinem Sohn und es gefällt uns, gemeinsam in die Welt abzutauchen, da er Fan ist aber die meisten Filme und Serien noch nicht gucken darf. Ich gucke jetzt erst Clone Wars und die beiden Serien unterscheiden sich doch sehr stark voneinander. Man darf nicht immer davon ausgehen, dass Star Wars nur uns Erwachsenen gefallen muss sondern auch mal etwas für die kleineren Fans geben muss. Und genau das hat Disney mit Rebels gemacht. Und als Rebels begann, hatte Disney wahrscheinlich auch noch keine klare Linie, in welche Richtung sich das Star Wars Universum entwickeln soll? Sie konnten ja auch nicht gleich mit ihrer kinderfreundlichen Tradition brechen. Ich finde Rebels gut. Freue mich aber zugleich natürlich auch wieder über düstere Elemente. Aber was die Gegner angeht, gebe ich dir Recht. Ich fand die Inquisitoren sehr gelungen.
 
Das sind jetzt mal komplett neue Eindrücke für mich. Könnt ihr mich bezüglich Rex, Hera und Chopper in der alten Trilogie aufklären?
Ich sprach von der Schlacht von Endor, nicht von der alten Trilogie.
In einer "forces of Destiny"-folge, die am Ende von Episode vi spielt, sind Ghost, Hera und chopper zu sehen.
 
Die letzten Sendetermine für Rebels stehen schon fest.
  • 19. Februar: Jedi Night und DUME
  • 26. Februar: Wolves and a Door und A World Between Worlds
  • 05. März: A Fool’s Hope und Family Reunion – and Farewell
Das bedeutet innerhalb von drei Wochen wird mit den verbleibenden sieben Episoden der Serie dann abgeschlossen sein, dann ist schluss.
 
Zurück
Oben